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Brustkrebs-Neoantigen-Impfung mit autologen dendritischen Zellen

15. Juni 2022 aktualisiert von: Universidad Nacional de Colombia

Klinische Phase-I-Studie zur Immuntherapie mit personalisierten synthetischen Impfstoffen bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs

In diesem Projekt schlagen die Forscher die erste klinische Studie in Kolumbien zur Impfung von Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) vor, bei der synthetische Peptide verwendet werden, die Mutationen des Tumors selbst enthalten, die dem Immunsystem von autologen dendritischen Zellen zur Bewertung präsentiert werden Immunogenität und Sicherheit dieser Art von personalisiertem Impfstoff. Das Erreichen der spezifischen Ziele dieses Projekts bedeutet, dass die Forscher in Kolumbien das experimentelle Design validieren können, das zur Identifizierung exklusiver Epitope in den Tumoren der Teilnehmer dieser Studie erforderlich ist, und dass sie auch die Sicherheit und Immunogenität dieser Epitope nachweisen konnten Impfungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZUSAMMENFASSUNG.

Die Errungenschaften der personalisierten Medizin in der Krebsforschung in Industrieländern lassen erahnen, dass verschiedene Krebsarten in einem fortgeschrittenen Stadium mittelfristig behandelbare Krankheiten sein werden. Die Entdeckung neuer Therapien ist das Produkt der erreichten Entwicklung der Translationalen Medizin (die Laborergebnisse werden kurzfristig in den Patientennutzen übersetzt), ein neuer Ansatz der angewandten Medizin, der von Forschern an den Universitäten in Allianz mit der Privatwirtschaft durchgeführt wird klinische Studien. Trotz der Fortschritte der personalisierten und translationalen Medizin in der entwickelten Welt in Kolumbien befindet sich diese Disziplin in einer beginnenden Entwicklung.

Aufgrund seiner genetischen Instabilität macht dreifach negativer Brustkrebs (CMTN) (ER-, PR-, Her2 / neu-) neben anderen Tumoren mit einer hohen Anzahl von Mutationen ihn resistent gegen Chemotherapie-/Strahlentherapie-Schemata, was zu einer hohen Morbidität und Mortalität führt. Darüber hinaus trägt die genetische Instabilität nicht nur zur Immuneditierung dieser Tumore bei [5], sondern auch zur Erzeugung einer supprimierenden Tumormikroumgebung [6], die Faktoren sind, die dazu beitragen, dass diese Tumore ihrer Immunüberwachung entkommen [7, 8]. . Jüngste Errungenschaften deuten jedoch darauf hin, dass diese Faktoren mithilfe der personalisierten Medizin kontrollierbar sind. Während die Immunsuppression durch die Verwendung von Anti-Checkpoint-Antikörpern („Anti-Checkpoints“ wie Anti-CTLA4, Anti-PD1 und Anti-PDL-1) [9] moduliert wird, kann eine genetische Instabilität, die Tumor-Neoantigene erzeugt, zum werden Achillesferse dieser Tumoren. Klinische Phase-I-Studien an Patienten mit Melanom und metastasierendem Lungenkrebs, die mit Ipilimumab (Anti-CTLA4 oder Anti-PD1) behandelt wurden – um die Immunsuppression zu verringern – unter Verwendung von Peptiden zusammen mit Impfstoffen, die Tumormutationen entsprechen, die in MHCI- und MHCII-Molekülen vorhanden sind und von denen sie erkannt werden LT-CD8 als fremdes Antigen führte dazu, dass diese Zellen den Tumor effizient zerstörten, wenn sie als Impfstoff verwendet wurden [10-13]. Aus diesem Grund entwickelt sich die Identifizierung von nicht-synonymen Mutationen einer einzelnen Aminosäure und die Impfung mit Peptiden aus 25 Aminosäuren, die diese Mutationen enthalten (synthetische Impfstoffe), als Alternative für die Krebsimmuntherapie [10-13] in dem, was auf Neoantigen basiert, synthetisch ist Krebsimpfstoffe. In einem 16-wöchigen Ansatz ist es heute möglich, von der Analyse des Tumortranskriptoms zur Identifizierung des Universums der Tumormutationen bis zur Impfung des Patienten mit Peptiden, die Tumormutationen enthalten, mit der wichtigen klinischen Reaktion auf den Tumor zu gehen bisher bei Patienten mit Melanom und nicht-kleinzelligem Karzinom der metastasierten Lunge erreicht [10-13]. Daher schlagen wir vor, die erste klinische Studie in Kolumbien zur Impfung von Patienten mit CMTN unter Verwendung synthetischer Peptide durchzuführen, die Mutationen des Tumors selbst enthalten, die von autologen dendritischen Zellen präsentiert werden, um die Immunogenität und Sicherheit dieser Art von personalisierten zu bewerten Impfung. Das Erreichen der in diesem Projekt festgelegten spezifischen Ziele bedeutet, dass wir in Kolumbien das experimentelle Design validiert haben, das erforderlich ist, um einzigartige Epitope in jedem Tumor der Studienteilnehmer zu identifizieren und zusätzlich die Sicherheit und Immunogenität dieser Impfstoffe zu demonstrieren. Sobald dies erreicht ist, gehen wir davon aus, dass wir in unserem Land einen wichtigen Schritt zur Einführung der Verwendung dieser Art von Impfstoff zur Immuntherapie nicht nur von CMTN, sondern auch von anderen hochgradig tödlichen Tumoren wie Glioblastom, Magen, Speiseröhre und Bauchspeicheldrüse gemacht haben.

Dieses Projekt wird von der Nationalen Universität, dem Krankenhaus El Tunal de Bogotá und der Fundación Salud de los Andes durchgeführt und hat die Zusammenarbeit von Professor Luis Fernando Niño und Andrés Pinzón, Experten für Bioinformatik an der Universidad Nacional; Dr. Chris Miller von der Washington University am McDonnell Genomic Institute der Washington University, School of Medicine in Saint Louis; hat den Rat von Dr. Pedro Romero von der Universität Lausanne (Schweiz), der über umfangreiche Erfahrung in klinischen Studien zur Immuntherapie von Melanompatienten mit synthetischen Peptiden als Impfstoff verfügt, und mit Forschern der Forschungsgruppe für Immunologie und klinische Onkologie (GIIOC) der Fundación Salud de los Andes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cundinamarca
      • Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 111321
        • Universidad Nacional de Colombia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Patientin, der zur Behandlung ihres Krebses eine neoadjuvante Chemotherapie mit Doxorubicin/Cyclophosphamid (A/C) verschrieben wird, wird vor Zyklen mit Taxanen verabreicht und anschließend operiert, um den Tumor zu entfernen.
  • Zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
  • Dass der Patient vor Beginn der Chemotherapie der Teilnahme an der klinischen Studie zustimmt.
  • Haben Sie einen freien venösen Zugang.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Herzkrankheit.
  • Diabetes
  • Nierenfunktionsstörung
  • Gerinnungsstörungen
  • Wurden im letzten Monat ins Krankenhaus eingeliefert
  • Haben Sie einen anderen aktiven Tumor mit Ausnahme von Hauttumoren des Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neo-Antigen-gepulste dendritische Zelle
Autologe dendritische Zellen gepulst mit tumorspezifischem Neo-Antigen (synthetisches Peptid)
Patienten, die ihre herkömmliche Behandlung (Chemotherapie und/oder Operation) bereits abgeschlossen haben, werden mit dendritischen Zellen geimpft, die mit synthetischem Peptid gepulst sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen und Sicherheit
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis im Zusammenhang mit dendritischen Zellen und Neo-Antigen-Inokulation, bewertet durch CTCAE v4.0
Ein Jahr nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neoantigen-Immunogenität
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Impfung
Messung der T-Zell-Antwort gegen tumorspezifisches Neo-Antigen, bewertet durch Interferon-Gamma-Freisetzung durch ELISPOT oder ELISA einer In-vitro-Kultur von T-Zellen und mutierten Peptid-gepulsten dendritischen Zellen, normalisiert gegen Wildtyp-Peptid.
6 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos A Parra-Lopez, MD PhD, Full Professor School of Medicine. Microbiology Department.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden keine individuellen Teilnehmerdaten (IPD) weitergeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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