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Opioidfreie Anästhesie in der HNO-Chirurgie

17. August 2022 aktualisiert von: Elena Arnaoutoglou, University of Thessaly

Opioidfreie Anästhesie im Vergleich zu konventioneller totaler intravenöser Anästhesie für die HNO-Chirurgie

Die opioidfreie Anästhesie (OFA) – die hauptsächlich in der Adipositaschirurgie angewendet wurde – hat begonnen, immer mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und fanatische Anhänger gegenüber der konventionellen Anästhesie zu gewinnen. Die Vorteile dieser Art der Anästhesie werden hauptsächlich durch die Wirkung und die Wirkung der verschiedenen Medikamente erreicht, aus denen sie besteht.

Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Sinusitis oder ihre Komplikationen medikamentös schwer zu behandeln sind. Mit speziellen Kameras und Endoskopen können die engen anatomischen Bereiche der Nebenhöhlen dargestellt und präzise chirurgisch angegangen werden. Normalerweise wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Der Literatur zufolge sollte bei Nasennebenhöhlenoperationen eine totale intravenöse Anästhesie verwendet werden, um eine Blutdruckkontrolle sowie eine kontrollierte Hypotonie zu erreichen, um intraoperative Blutungen zu verhindern. Die meisten Studien stimmen darin überein, dass die beste Art der Anästhesie für diese Art von Operation die totale intravenöse Anästhesie ist. Wenn es um opioidfreie Anästhesie in FESS geht, gibt es nicht viele Studien, mit Ausnahme einiger Studien, die nicht nur opioidfreie Anästhesie verwenden, sondern einige der Medikamente, aus denen sie besteht.

Patienten, die für eine elektive funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation vorgesehen sind, werden in zwei Gruppen randomisiert. Einer erhält OFA und einer erhält TIVA.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Thessaly
      • Larissa, Thessaly, Griechenland, 41110
        • Univeristy of Thessaly
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jiannis Hajiioannou, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Athanasios Chalkias, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 - 75 Jahren
  • Wahl FESS

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten < 18 oder > 75 Jahre
  2. Patienten, die nicht lesen können oder die griechische Sprache sprechen
  3. Patienten mit psychiatrischen Störungen
  4. Patienten mit AV-Block im EKG
  5. Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates
  6. Patienten mit koronarer Herzkrankheit
  7. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: OFA-Gruppe
Patienten, die sich einer FESS unter opioidfreier Anästhesie unterziehen
intraoperative Verabreichung von Dexmedetomidin in Kombination mit anderen bei OFA verwendeten Arzneimitteln
ACTIVE_COMPARATOR: TIVA-Gruppe
Patienten, die sich einer FESS unter totaler intravenöser Anästhesie unterziehen
intraoperative Verabreichung von Remifentanil in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die bei TIVA verwendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerztherapie
Zeitfenster: 48 Stunden
Visual Analogue Scale-Score für Schmerzen nach FESS
48 Stunden
Intraoperative Blutungen im Operationsfeld
Zeitfenster: intraoperativ
Chirurgische Blutungsskala 0-3 für Blutungen im Operationsfeld
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
Fragebogen zur Qualität der Genesung zur Patientenzufriedenheit
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ioannis Chatzioannou, MD, PhD, University of Thessaly
  • Hauptermittler: Dimitra Papaspirou, MD, University Hospital of Larissa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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