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Universeller Abdeckungsmodus RCT

25. September 2019 aktualisiert von: Ari Johnson, MD

Evaluierung eines mobilen Anwendungstools zur Erhöhung der Abdeckung von Hausbesuchen durch kommunales Gesundheitspersonal: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Community Health Worker, die in Zusammenarbeit mit der NGO Muso Health und der malischen Regierung sowohl in einem stadtnahen als auch einem ländlichen Gebiet in Mali arbeiten, versorgen die Bevölkerung, der sie angehören, proaktiv.

Zum Arbeiten nutzen sie eine Smartphone-Anwendung, die als Arbeitshilfe zur Unterstützung von Aufgabenverwaltung, Panel-Management und klinischen Entscheidungsunterstützungsfunktionen entwickelt wurde. Für diese Studie wurde ein Tool namens „Universal Health Coverage Mode“ entwickelt, das in die CHW-Anwendung integriert werden soll, um kommunalen Gesundheitshelfern dabei zu helfen, jeden Haushalt mindestens zweimal im Monat zu besuchen.

Wir gehen davon aus, dass Community Health Workers (CHWs), die mit der Nutzung des Universal Health Coverage (UHC)-Modus, einem mobilen Anwendungstool, beauftragt sind, eine höhere Abdeckung der besuchten Häuser (definiert als mindestens zweimal im Monat besucht) erreichen werden als diejenigen ohne dieses Tool .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

An der Studie teilnehmende kommunale Gesundheitshelfer werden durch die an anderer Stelle ausführlich beschriebene proaktive Community-Case-Management-Intervention Pflege leisten. Durch dieses Leistungspaket sind CHWs dazu verpflichtet, an sechs Tagen pro Woche mindestens zwei Stunden Hausbesuche pro Tag durchzuführen, um das Ziel von mindestens zwei Hausbesuchen pro Haushalt und Monat zu erreichen. Alle CHWs erhalten monatlich eine individuelle Supervision über ein 360-Grad-Supervisionsprotokoll, das an anderer Stelle ausführlich beschrieben wird, sowie wöchentliche (am Yirimadio-Standort) oder zweimal monatlich (am Tori-Standort) Gruppensupervisionen. Am Standort Tori wurden die von jedem CHW versorgten Haushalte zuvor über eine Bevölkerungszählung registriert, die jedes Jahr von einem unabhängigen Vermessungsteam aktualisiert wird. Am Standort Yirimadio wurden alle Haushalte von der CHW selbst registriert, um eine Quote von etwa 1000 Patienten pro CHW zu erreichen.

CHWs an beiden Standorten und beiden Studienzweigen erhalten außerdem monatliches Leistungsfeedback über ein CHW-Leistungs-Dashboard, das an anderer Stelle beschrieben wird und personalisiertes Feedback zu Umfang, Geschwindigkeit und Abdeckung der Pflege bietet. CHW-Supervisoren können die Leistungsdaten ihrer Supervisanden einsehen und über die monatlichen Supervisionen Feedback geben. CHWs an beiden Standorten erhalten Rückmeldungen zu Indikatoren für das kommunale Pflegemanagement, aber nur die CHW-Vorgesetzten von Yirimadio werden die Leistung der CHWs bei proaktiven Haushaltsbesuchen beobachten.

Alle CHWs an beiden Standorten nutzen eine CHW-App, eine kostenlose Open-Source-Smartphone-Anwendung, die von Medic Mobile mit Muso entwickelt wurde. Die CHW-App ist eine Arbeitshilfe, die Funktionen zur Aufgabenverwaltung, Panelverwaltung und klinischen Entscheidungsunterstützung unterstützt und gleichzeitig einen Mechanismus für die Datenerfassung und -übermittlung bereitstellt. Zuvor mussten CHWs 14 verschiedene Arten von Papierformularen verwalten, die ihr Kernarbeitsablauf umfasst, und die Daten wurden für jedes dieser Formulare manuell eingegeben, um Überwachungs- und Bewertungsaufgaben durchzuführen. Jetzt ist es nicht mehr nötig, alle 14 Formulare zu fotokopieren, mitzunehmen und aufzubewahren, und die Daten werden automatisch an eine zentrale Datenbank gesendet, sobald die Smartphones synchronisiert sind. Außerdem bedeutete die Verfolgung der Patienten und der von ihnen durchgeführten Aufgaben für CHW eine große organisatorische Herausforderung. Die App wurde so konzipiert, dass sie dieses Problem mit einem auf den Menschen ausgerichteten Design angeht, das es den CHWs ermöglicht, einfach nach den Registern und Anamnesen ihrer Patienten zu suchen und darauf zuzugreifen.

Für den Querlenker haben alle Haushalte in der CHW-Haushaltsliste in der App das gleiche Erscheinungsbild. Es erfolgt keine visuelle Unterscheidung zwischen den Haushalten auf der Liste, um die Häufigkeit der Hausbesuche anzuzeigen.

Im Interventionszweig wird die Haushaltsliste des CHW in der App auf folgende Weise anders angezeigt:

Das CHW wird in der Lage sein, Haushalte nach dem Datum des letzten Hausbesuchs zu filtern und zu ordnen, um Haushalte zu identifizieren, die am seltensten besucht wurden.

Ein farbcodiertes visuelles Symbol zeigt die Anzahl der Hausbesuche im letzten Monat für jeden Haushalt an. Rote Farbe für 0 Hausbesuche für einen Haushalt im letzten Monat (Standard zu Beginn jedes Monats). Orange Farbe für 1 Hausbesuch für einen Haushalt im letzten Monat. Blaue Farbe für 2 oder mehr Besuche für einen Haushalt im letzten Monat.

Für jeden Haushalt, der im letzten Monat nicht 2 Besuche erreicht hat, wird ein rotes Ausrufezeichen angezeigt (Standardeinstellung zu Beginn jedes Monats).

Der unter jedem Haushalt angezeigte Text mit dem Datum des letzten Besuchs wird rot, wenn seit dem letzten Besuch mehr als 30 Tage vergangen sind. Wenn seit dem letzten Besuch mehr als 60 Tage vergangen sind, wird der unter jedem Haushalt angezeigte Text mit dem Datum des letzten Besuchs in Rot in „Datum des letzten Besuchs ist unbekannt“ geändert.

Das Familienprofil enthält außerdem das Datum des letzten Besuchs und die Besuche, die sie in diesem Monat erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Muso

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der Studie können kommunale Gesundheitshelfer teilnehmen, die in den Einzugsgebieten Tori (n=27) und Yirimadio (n=172) proaktive Hausbesuche durchführen

Ausschlusskriterien:

  • CHWs, die vor dem Versuch an Pilottests im UHC-Modus beteiligt waren, werden vom Versuch ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Universeller Krankenversicherungsmodus
Die NGOs Muso und Medic Mobile haben sich zusammengetan, um den Universal Health Coverage Mode zu entwickeln, ein Smartphone-App-Tool, das visuelle Hinweise bietet, um CHWs dabei zu helfen, die Anzahl der Haushaltsbesuche zu verfolgen, die sie in jedem Haushalt in einem bestimmten Monat durchgeführt haben.

Im Interventionszweig wird die Haushaltsliste des CHW in der App auf folgende Weise anders angezeigt:

Das CHW kann Haushalte nach dem Datum des letzten Hausbesuchs filtern und ordnen.

Ein farbcodiertes visuelles Symbol zeigt die Anzahl der Hausbesuche im letzten Monat für jeden Haushalt an.

Für jeden Haushalt, der im letzten Monat nicht 2 Besuche erreicht hat, wird ein rotes Ausrufezeichen angezeigt (Standardeinstellung zu Beginn jedes Monats).

Der unter jedem Haushalt angezeigte Text mit dem Datum des letzten Besuchs wird rot, wenn seit dem letzten Besuch mehr als 30 Tage vergangen sind. Wenn seit dem letzten Besuch mehr als 60 Tage vergangen sind, wird der unter jedem Haushalt angezeigte Text mit dem Datum des letzten Besuchs in Rot in „Datum des letzten Besuchs ist unbekannt“ geändert.

Das Familienprofil enthält außerdem das Datum des letzten Besuchs und die Besuche, die sie in diesem Monat erhalten haben

Kein Eingriff: Arbeiten Sie wie gewohnt
Für den Querlenker haben alle Haushalte in der CHW-Haushaltsliste in der App das gleiche Erscheinungsbild. Es erfolgt keine visuelle Unterscheidung zwischen den Haushalten auf der Liste, um die Häufigkeit der Hausbesuche anzuzeigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 4 Monate
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haushalt zwei oder mehr Besuche pro „Workflow“-Monat erhält (ein Monat dauert vom 26. eines Monats bis zum 25. des nächsten Monats).
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis 1
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Tage zwischen Haushaltsbesuchen für jeden von CHWs betreuten Haushalt
4 Monate
Sekundäres Ergebnis 2
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Besuche pro Haushalt pro „Workflow“-Monat
4 Monate
Sekundärer Endpunkt 3
Zeitfenster: 4 Monate
Anteil erkrankter Personen in einem Haushalt, der innerhalb von 24 Stunden besucht wurde (an den Haushalten mit einer erkrankten Person).
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0219-0619

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeindegesundheitshelfer

Klinische Studien zur Universeller Krankenversicherungsmodus

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