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Immuntherapie mit Y90-Radioembolisation bei metastasierendem Darmkrebs (iRE-C)

22. März 2025 aktualisiert von: University of Iowa

Immuntherapie in Kombination mit Yttrium-90-Radioembolisation bei der Behandlung von Darmkrebs mit Lebermetastasen [iRE-C – Klinische Studie]

Diese klinische Studie wird als monozentrische, offene Phase-I/2-Studie durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Sicherheit der Yttrium-90-Radioembolisation (Y90-RE) in Kombination mit einer festen Dosis einer Immuntherapie (Durvalumab - 750) zu bewerten mg) bei Patienten mit Leber-vorherrschendem, metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC), das Mismatch-Repair-kompetent/Mikrosatelliten-stabil ist (pMMR/MSS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die Nebenwirkungen einer Immuntherapie mit einer Form der Strahlenbehandlung für Leberkrebs namens Yttrium-90 RadioEmbolization (Y90-RE) herauszufinden. Ein Immuntherapeutikum, Durvalumab, wird alle 2 Wochen intravenös verabreicht. Die Ermittler untersuchen, welche Dosen von Durvalumab in Kombination mit dieser Form der Strahlenbehandlung für Menschen sicher sind. Die Patienten in dieser Studie erhalten Durvalumab, das experimentell ist und nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für metastasierenden Darmkrebs zugelassen ist. Mikroskopisch kleine radioaktive Partikel (TheraSphere®) werden für die Radioembolisation verwendet, um das Y90-Medikament an die Leber abzugeben.

Die Anzahl der Dosen des Immuntherapeutikums (Bereich: 2 bis 5) hängt von der Kohorte ab, der die Patienten zugeordnet werden. Es gibt kein Placebo. Alle Teilnehmer der Studie werden neben der Y90-Radioembolisation mit einer Immuntherapie behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Histologischer oder zytologischer Nachweis eines kolorektalen Karzinoms mit Lebermetastasen. Der Mismatch-Reparatur- oder Mikrosatelliten-Instabilitätsstatus des Tumors muss bekannt sein. Tumore müssen Mismatch-Repair-kompetent sein (für Mismatch-Repair-defiziente Tumore ist die Immuntherapie bereits zugelassen).
  • Der Patient muss mindestens 1 messbare Leberläsion haben, wie im Protokoll definiert
  • Muss Lebermetastasen haben und für die Behandlung mit der Y-90-Radioembolisationstherapie geeignet sein, wie vom behandelnden medizinischen Onkologen und interventionellen Radiologen / Onkologen und Nuklearmediziner bestimmt. HINWEIS: Ziel der Therapie ist Sicherheit und Parenchymschonung. Da die Behandlung personalisiert ist, besteht das Ziel typischerweise darin, mindestens 30 % des Leberparenchyms nach der Behandlung zu schonen.
  • Muss einen metastatischen Fokus haben, der einer Biopsie zugänglich ist. Es ist zulässig, dieselbe oder eine andere Läsion für die Biopsie zur Beurteilung des Ansprechens des Tumors und Veränderungen der Mikroumgebung zu verwenden (obligatorische Prä- und Post-Y90-RE-Biopsie).
  • Mindestens 2, aber nicht mehr als 3 Therapielinien bei metastasiertem Setting erlaubt. Dazu gehören mindestens die Behandlung mit einer Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und/oder Irinotecan-basierten Therapie, eine Anti-VEGF-Therapie und, falls RAS-Wildtyp, eine Anti-EGFR-Therapie, es sei denn, der behandelnde Onkologe hält dies für intolerant oder nicht geeignet. HINWEIS: Eine adjuvante und/oder Erhaltungschemotherapie zählt nicht als zusätzliche Therapielinie. (Patienten mit mehr als 3 Therapielinien haben ein Risiko für Lebererkrankungen aufgrund vorheriger systemischer Therapien und wären keine angemessenen Kandidaten für Y90-RE).
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest, der ≤7 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurde, nur für Personen im gebärfähigen Alter.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. FOCBP sind definiert als diejenigen, die nicht chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) sind. Darüber hinaus muss das FOCBP zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit Durvalumab plus 5 Halbwertszeiten von Durvalumab (13 Wochen) plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) für insgesamt 17 Wochen nach der Geburt zu befolgen. Behandlungsabschluss (Details im Anhang).
  • Männer, die mit FOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit Durvalumab plus 5 Halbwertszeiten von Durvalumab plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für insgesamt 25 Wochen nach der Behandlung zu befolgen. Behandlungsabschluss (Details im Anhang).
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen.
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung (im Protokoll aufgeführt).
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Gewebeproben für korrelative Forschung (im Protokoll aufgeführt). HINWEIS: Wenn das Gewebe als unzugänglich erachtet wird, kann der Patient nicht an der Studie teilnehmen.
  • Bereitschaft, zur Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie) an die einschreibende Institution zurückzukehren.
  • Muss eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede der folgenden Laboranomalien:

    • Hämoglobin
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
    • Thrombozytenzahl
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die kein Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl haben können)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) > 2,5 x ULN
    • Serumkreatinin > 1,5 x ULN ODER
    • Berechnete Kreatinin-Clearance
  • Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:

    • Schwangere
    • Pflegende Personen
    • Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Komorbide systemische Infektionen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden.
  • Unbehandelte metastatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich Rückenmarks- und leptomeningeale Erkrankung). HINWEIS: Patienten mit zuvor behandelten ZNS-Metastasen, die radiologisch und neurologisch für ≥ 6 Wochen stabil sind, sind zulässig.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunerkrankungen, anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. AUSNAHME: Patienten, die eine angemessen kontrollierte Autoimmunerkrankung mit oder ohne Medikamente haben, sind zugelassen, solange dies vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird.
  • Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis ein anderes Prüfpräparat mit Chemotherapie und/oder Biologika erhalten, das als Behandlung des primären Neoplasmas in Betracht gezogen würde. Bei Patienten unter aktiver Behandlung sollten die letzte Behandlung und die erste Durvalumab-Dosis mindestens ≥ 14 Tage betragen. AUSNAHME: Andere Formen gleichzeitiger Beobachtungsstudien sind zulässig.
  • Andere aktive Malignität ≤ 3 Jahre vor der Registrierung. AUSNAHMEN: Nicht-melanozytärer Hautkrebs, Lentigo maligna-in-situ oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. Auch eine frühere Malignität, die bereits mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei der keine bekannte aktive Krankheit vorliegt, würde als förderfähig angesehen.
  • Vorgeschichte einer instabilen Herzerkrankung, definiert als eine der folgenden:

    • Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA). (Anhang II)
    • Instabile Angina (Angina-Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina (Beginn ≤ 3 Monate vor Registrierung)
    • Myokardinfarkt ≤ 3 Monate
    • Unkontrollierte kardiale ventrikuläre Arrhythmien. AUSNAHME: Probanden, die unter antiarrhythmischer Therapie stabil sind, sind teilnahmeberechtigt.
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Durvalumab-Dosis. HINWEIS: Die Probanden können während der Auswaschphase gescreent werden.
  • Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte (d. h. Allergie Grad 4, anaphylaktische Reaktion, von der sich der Patient nicht erholt hat ≤ 6 Stunden nach Beginn der unterstützenden Behandlung)
  • Ausbleibende Genesung von Toxizitäten aus einer vorangegangenen Krebstherapie, definiert als nicht behoben nach National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1. AUSNAHMEN: Alopezie und Laborwerte gemäß den Ausschlusskriterien aufgeführt. Auch Probanden mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch Prüfpräparate (d. h. Hörverlust) sind zulässig.
  • Verwendung von Steroiden. AUSNAHMEN: Systemische Glukokortikoide sind erlaubt, solange sie ≤ 20 mg Prednisonäquivalent sind. Topische Steroide wie Bronchodilatatoren und lokale Steroidinjektionen sind ebenfalls erlaubt, wenn dies klinisch erforderlich ist.
  • Patienten mit Niereninsuffizienz, die derzeit eine Dialyse jeglicher Art benötigen.
  • Patienten wiegen
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Y90-RE in Kombination mit Immuntherapie (Durvalumab)

Die Behandlungsphase beginnt mit dem Immuntherapie-Medikament (Durvalumab) – „Priming-Dosen“ alle 2 Wochen, bevor der Patient kartiert und für die Behandlung mit Y90-RadioEmbolization vorbereitet wird.

Nach Y90-RE dauert die Behandlung etwa 2 Monate in Kombination mit fixen Dosen (750 mg) Durvalumab. Die Anzahl und der Zeitpunkt der Durvalumab-Dosen, die jeder Patient erhält, hängen von der Dosisstufe ab, die dem Patienten zugewiesen wurde (Bereich 2-5 Immuntherapiedosen).

Ein einzelner Patient wird pro Dosisstufe behandelt, bis die erste dosislimitierende Toxizität (DLT) aufgezeichnet wird. Sobald die erste DLT aufgezeichnet wurde, werden zwei weitere Patienten mit der gleichen Dosis behandelt und die Studie kehrt zu einem standardmäßigen 3+3-Design zurück. Bis zu 6 Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der höchstens 1 von 6 Patienten eine DLT erleidet.

Immuntherapie
Andere Namen:
  • MEDI-4736
  • MEDI4736
  • IMFINZI
  • Anti-PDL1
Mikroskopisch kleine radioaktive Partikel (TheraSphere®) werden für die Radioembolisation verwendet, um das Y90-Medikament an die Leber abzugeben
Andere Namen:
  • Y90-RE
  • Y90
  • Mikrokugeln aus Glas
  • Yttrium90
  • Y-90 Glasmikrokugeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Yttrium-90-Radioembolisation in Kombination mit der Immuntherapie Durvalumab zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs (mCRC) mit überwiegendem Leberbefall
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen und 2 Dosen („Priming“) der Immuntherapie vor Y90-RE.
MTD wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der bei höchstens 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) unter Verwendung von CTCAE Version 5.0 auftritt.
Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen und 2 Dosen („Priming“) der Immuntherapie vor Y90-RE.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE) gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Beginn des Screenings bis zu 2 Jahren
Die Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (insgesamt, nach Dosisniveau und nach molekularem Subtyp des Tumors) werden tabelliert und zusammengefasst.
Beginn des Screenings bis zu 2 Jahren
Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der auswertbaren Patienten, die gemäß RECIST v1.1 sowie mRECIST und iRECIST ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreicht haben.
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Bestimmung der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der auswertbaren Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) nach RECIST v1.1 sowie mRECIST und iRECIST erreicht haben.
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Bestimmen Sie das leberspezifische progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Anteil der auswertbaren Patienten, die ein leberspezifisches progressionsfreies Überleben (Leber-PFS) erreicht haben.
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Bestimmen Sie das progressionsfreie Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Anteil der auswertbaren Patienten, die ein progressionsfreies Gesamtüberleben (PFS) erreicht haben.
Bis zu 2 Jahre
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer bestimmen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als das Zeitmesskriterium für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wird) bis zum ersten Datum, an dem ein Rezidiv oder eine PD objektiv dokumentiert wird, wobei als Referenz für PD die kleinsten Messwerte verwendet werden, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkulierende Tumor-DNA – ctDNA – Flüssigbiopsie-Korrelate
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Bestimmung von Veränderungen des Expressionsprofils und der Konzentrationen zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) im Blut vor und nach der Behandlung
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Immunkorrelate - Gewebe
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Zur Beurteilung der Veränderungen der Immuninfiltration (GEWEBE: tumorinfiltrierende Lymphozyten – TILs (CD-3, CD-8), PD-L1- und PD-1-Expression, Prä- und Post-Y90-RE und Immuntherapie)
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Immunkorrelate - Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Analyse serieller Veränderungen in Immunzellen (BLUT) vor und nach Y90-RE und Immuntherapie
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Tumorgewebe - korreliert
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Bewertung der Mutationsbelastung durch Sequenzierung des gesamten Exoms vor und nach der Behandlung (GEWEBE)
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Tumorgewebe - korreliert
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Um gleichzeitige Änderungen des Expressionsprofils durch RNA-Seq-Vor- und Nachbehandlung (TISSUE) zu bewerten
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Abskopale Wirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Bericht über alle abskopalen Wirkungen, die in Bezug auf Reaktionen außerhalb des Y90-RE-Felds beobachtet wurden
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandrikha Chandrasekharan, MD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Durvalumab

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