- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04108481
Immuntherapie mit Y90-Radioembolisation bei metastasierendem Darmkrebs (iRE-C)
Immuntherapie in Kombination mit Yttrium-90-Radioembolisation bei der Behandlung von Darmkrebs mit Lebermetastasen [iRE-C – Klinische Studie]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die Nebenwirkungen einer Immuntherapie mit einer Form der Strahlenbehandlung für Leberkrebs namens Yttrium-90 RadioEmbolization (Y90-RE) herauszufinden. Ein Immuntherapeutikum, Durvalumab, wird alle 2 Wochen intravenös verabreicht. Die Ermittler untersuchen, welche Dosen von Durvalumab in Kombination mit dieser Form der Strahlenbehandlung für Menschen sicher sind. Die Patienten in dieser Studie erhalten Durvalumab, das experimentell ist und nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für metastasierenden Darmkrebs zugelassen ist. Mikroskopisch kleine radioaktive Partikel (TheraSphere®) werden für die Radioembolisation verwendet, um das Y90-Medikament an die Leber abzugeben.
Die Anzahl der Dosen des Immuntherapeutikums (Bereich: 2 bis 5) hängt von der Kohorte ab, der die Patienten zugeordnet werden. Es gibt kein Placebo. Alle Teilnehmer der Studie werden neben der Y90-Radioembolisation mit einer Immuntherapie behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines kolorektalen Karzinoms mit Lebermetastasen. Der Mismatch-Reparatur- oder Mikrosatelliten-Instabilitätsstatus des Tumors muss bekannt sein. Tumore müssen Mismatch-Repair-kompetent sein (für Mismatch-Repair-defiziente Tumore ist die Immuntherapie bereits zugelassen).
- Der Patient muss mindestens 1 messbare Leberläsion haben, wie im Protokoll definiert
- Muss Lebermetastasen haben und für die Behandlung mit der Y-90-Radioembolisationstherapie geeignet sein, wie vom behandelnden medizinischen Onkologen und interventionellen Radiologen / Onkologen und Nuklearmediziner bestimmt. HINWEIS: Ziel der Therapie ist Sicherheit und Parenchymschonung. Da die Behandlung personalisiert ist, besteht das Ziel typischerweise darin, mindestens 30 % des Leberparenchyms nach der Behandlung zu schonen.
- Muss einen metastatischen Fokus haben, der einer Biopsie zugänglich ist. Es ist zulässig, dieselbe oder eine andere Läsion für die Biopsie zur Beurteilung des Ansprechens des Tumors und Veränderungen der Mikroumgebung zu verwenden (obligatorische Prä- und Post-Y90-RE-Biopsie).
- Mindestens 2, aber nicht mehr als 3 Therapielinien bei metastasiertem Setting erlaubt. Dazu gehören mindestens die Behandlung mit einer Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und/oder Irinotecan-basierten Therapie, eine Anti-VEGF-Therapie und, falls RAS-Wildtyp, eine Anti-EGFR-Therapie, es sei denn, der behandelnde Onkologe hält dies für intolerant oder nicht geeignet. HINWEIS: Eine adjuvante und/oder Erhaltungschemotherapie zählt nicht als zusätzliche Therapielinie. (Patienten mit mehr als 3 Therapielinien haben ein Risiko für Lebererkrankungen aufgrund vorheriger systemischer Therapien und wären keine angemessenen Kandidaten für Y90-RE).
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest, der ≤7 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurde, nur für Personen im gebärfähigen Alter.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. FOCBP sind definiert als diejenigen, die nicht chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) sind. Darüber hinaus muss das FOCBP zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit Durvalumab plus 5 Halbwertszeiten von Durvalumab (13 Wochen) plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) für insgesamt 17 Wochen nach der Geburt zu befolgen. Behandlungsabschluss (Details im Anhang).
- Männer, die mit FOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit Durvalumab plus 5 Halbwertszeiten von Durvalumab plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für insgesamt 25 Wochen nach der Behandlung zu befolgen. Behandlungsabschluss (Details im Anhang).
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen.
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung (im Protokoll aufgeführt).
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Gewebeproben für korrelative Forschung (im Protokoll aufgeführt). HINWEIS: Wenn das Gewebe als unzugänglich erachtet wird, kann der Patient nicht an der Studie teilnehmen.
- Bereitschaft, zur Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie) an die einschreibende Institution zurückzukehren.
- Muss eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
Ausschlusskriterien:
Jede der folgenden Laboranomalien:
- Hämoglobin
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
- Thrombozytenzahl
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die kein Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl haben können)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) > 2,5 x ULN
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN ODER
- Berechnete Kreatinin-Clearance
Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Komorbide systemische Infektionen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden.
- Unbehandelte metastatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich Rückenmarks- und leptomeningeale Erkrankung). HINWEIS: Patienten mit zuvor behandelten ZNS-Metastasen, die radiologisch und neurologisch für ≥ 6 Wochen stabil sind, sind zulässig.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunerkrankungen, anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. AUSNAHME: Patienten, die eine angemessen kontrollierte Autoimmunerkrankung mit oder ohne Medikamente haben, sind zugelassen, solange dies vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird.
- Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis ein anderes Prüfpräparat mit Chemotherapie und/oder Biologika erhalten, das als Behandlung des primären Neoplasmas in Betracht gezogen würde. Bei Patienten unter aktiver Behandlung sollten die letzte Behandlung und die erste Durvalumab-Dosis mindestens ≥ 14 Tage betragen. AUSNAHME: Andere Formen gleichzeitiger Beobachtungsstudien sind zulässig.
- Andere aktive Malignität ≤ 3 Jahre vor der Registrierung. AUSNAHMEN: Nicht-melanozytärer Hautkrebs, Lentigo maligna-in-situ oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. Auch eine frühere Malignität, die bereits mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei der keine bekannte aktive Krankheit vorliegt, würde als förderfähig angesehen.
Vorgeschichte einer instabilen Herzerkrankung, definiert als eine der folgenden:
- Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA). (Anhang II)
- Instabile Angina (Angina-Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina (Beginn ≤ 3 Monate vor Registrierung)
- Myokardinfarkt ≤ 3 Monate
- Unkontrollierte kardiale ventrikuläre Arrhythmien. AUSNAHME: Probanden, die unter antiarrhythmischer Therapie stabil sind, sind teilnahmeberechtigt.
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Durvalumab-Dosis. HINWEIS: Die Probanden können während der Auswaschphase gescreent werden.
- Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte (d. h. Allergie Grad 4, anaphylaktische Reaktion, von der sich der Patient nicht erholt hat ≤ 6 Stunden nach Beginn der unterstützenden Behandlung)
- Ausbleibende Genesung von Toxizitäten aus einer vorangegangenen Krebstherapie, definiert als nicht behoben nach National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1. AUSNAHMEN: Alopezie und Laborwerte gemäß den Ausschlusskriterien aufgeführt. Auch Probanden mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch Prüfpräparate (d. h. Hörverlust) sind zulässig.
- Verwendung von Steroiden. AUSNAHMEN: Systemische Glukokortikoide sind erlaubt, solange sie ≤ 20 mg Prednisonäquivalent sind. Topische Steroide wie Bronchodilatatoren und lokale Steroidinjektionen sind ebenfalls erlaubt, wenn dies klinisch erforderlich ist.
- Patienten mit Niereninsuffizienz, die derzeit eine Dialyse jeglicher Art benötigen.
- Patienten wiegen
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Y90-RE in Kombination mit Immuntherapie (Durvalumab)
Die Behandlungsphase beginnt mit dem Immuntherapie-Medikament (Durvalumab) – „Priming-Dosen“ alle 2 Wochen, bevor der Patient kartiert und für die Behandlung mit Y90-RadioEmbolization vorbereitet wird. Nach Y90-RE dauert die Behandlung etwa 2 Monate in Kombination mit fixen Dosen (750 mg) Durvalumab. Die Anzahl und der Zeitpunkt der Durvalumab-Dosen, die jeder Patient erhält, hängen von der Dosisstufe ab, die dem Patienten zugewiesen wurde (Bereich 2-5 Immuntherapiedosen). Ein einzelner Patient wird pro Dosisstufe behandelt, bis die erste dosislimitierende Toxizität (DLT) aufgezeichnet wird. Sobald die erste DLT aufgezeichnet wurde, werden zwei weitere Patienten mit der gleichen Dosis behandelt und die Studie kehrt zu einem standardmäßigen 3+3-Design zurück. Bis zu 6 Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der höchstens 1 von 6 Patienten eine DLT erleidet. |
Immuntherapie
Andere Namen:
Mikroskopisch kleine radioaktive Partikel (TheraSphere®) werden für die Radioembolisation verwendet, um das Y90-Medikament an die Leber abzugeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Yttrium-90-Radioembolisation in Kombination mit der Immuntherapie Durvalumab zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs (mCRC) mit überwiegendem Leberbefall
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen und 2 Dosen („Priming“) der Immuntherapie vor Y90-RE.
|
MTD wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der bei höchstens 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) unter Verwendung von CTCAE Version 5.0 auftritt.
|
Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen und 2 Dosen („Priming“) der Immuntherapie vor Y90-RE.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE) gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Beginn des Screenings bis zu 2 Jahren
|
Die Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (insgesamt, nach Dosisniveau und nach molekularem Subtyp des Tumors) werden tabelliert und zusammengefasst.
|
Beginn des Screenings bis zu 2 Jahren
|
|
Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der auswertbaren Patienten, die gemäß RECIST v1.1 sowie mRECIST und iRECIST ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreicht haben.
|
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
|
Bestimmung der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der auswertbaren Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) nach RECIST v1.1 sowie mRECIST und iRECIST erreicht haben.
|
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
|
Bestimmen Sie das leberspezifische progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Anteil der auswertbaren Patienten, die ein leberspezifisches progressionsfreies Überleben (Leber-PFS) erreicht haben.
|
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
|
Bestimmen Sie das progressionsfreie Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Anteil der auswertbaren Patienten, die ein progressionsfreies Gesamtüberleben (PFS) erreicht haben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer bestimmen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als das Zeitmesskriterium für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wird) bis zum ersten Datum, an dem ein Rezidiv oder eine PD objektiv dokumentiert wird, wobei als Referenz für PD die kleinsten Messwerte verwendet werden, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zirkulierende Tumor-DNA – ctDNA – Flüssigbiopsie-Korrelate
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Bestimmung von Veränderungen des Expressionsprofils und der Konzentrationen zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) im Blut vor und nach der Behandlung
|
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
|
Immunkorrelate - Gewebe
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Zur Beurteilung der Veränderungen der Immuninfiltration (GEWEBE: tumorinfiltrierende Lymphozyten – TILs (CD-3, CD-8), PD-L1- und PD-1-Expression, Prä- und Post-Y90-RE und Immuntherapie)
|
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
|
Immunkorrelate - Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Analyse serieller Veränderungen in Immunzellen (BLUT) vor und nach Y90-RE und Immuntherapie
|
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
|
Tumorgewebe - korreliert
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Bewertung der Mutationsbelastung durch Sequenzierung des gesamten Exoms vor und nach der Behandlung (GEWEBE)
|
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
|
Tumorgewebe - korreliert
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Um gleichzeitige Änderungen des Expressionsprofils durch RNA-Seq-Vor- und Nachbehandlung (TISSUE) zu bewerten
|
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
|
Abskopale Wirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Bericht über alle abskopalen Wirkungen, die in Bezug auf Reaktionen außerhalb des Y90-RE-Felds beobachtet wurden
|
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chandrikha Chandrasekharan, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Rektale Neoplasien
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Wirkstoffe
- Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Sympathomimetika
- Durvalumab
- Antikörper, monoklonal
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201909709
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Durvalumab
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieSüdkorea
-
AstraZenecaRekrutierungSolide TumoreAustralien, Polen, Georgia, Taiwan, Südkorea
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Riboscience, LLC.RekrutierungFortgeschrittenes nicht resezierbares hepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
-
Alliance Foundation Trials, LLC.AstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)Vereinigte Staaten
-
Amit MahipalExelixisNoch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom | LeberkrebsVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSarkomKorea, Republik von
-
Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH...AstraZenecaNoch keine RekrutierungÖsophagogastrisches AdenokarzinomDeutschland, Spanien
-
Eastern Hepatobiliary Surgery HospitalNoch keine RekrutierungCholangiokarzinom | Gallengangskarzinom
-
Hark Kyun KimRekrutierung