- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04109430
Untersuchung der PbiO2-Variation durch Körpertemperatur und Kapnie bei Patienten mit schwerem Kopftrauma, die mit gezielter Temperaturkontrolle behandelt wurden (TODAY)
Untersuchung der PtiO2-Variation durch Körpertemperatur und Kapnie bei Patienten mit schwerem Kopftrauma und intrakranieller refraktärer Hypertonie, die mit gezielter Temperaturkontrolle behandelt wurden
Ein schweres Kopftrauma ist eine häufige Pathologie und verantwortlich für eine hohe Morbidität und Mortalität. Die größte Herausforderung besteht von den ersten Stunden an darin, die zerebrale Ischämie durch die Kontrolle sekundärer Hirnschädigungsfaktoren zu begrenzen.
Diese Parameter müssen frühzeitig integriert werden, um die zerebrale Reanimation besser steuern zu können. Die Gehirnüberwachung ist multimodal: transkranialer Doppler, intrakranialer Drucksensor, zerebraler Gewebedruck in O2.
Bei refraktärer intrakranieller Hypertonie bei gut durchgeführter medikamentöser Behandlung zeigte eine gezielte Temperaturkontrolle ihre Wirksamkeit bei der Kontrolle des intrakraniellen Drucks.
In der Literatur gibt es nur wenige Daten zu PbtO2-Modifikationen während einer therapeutischen Hypothermie.
Die PbtO2-Überwachung wird heute häufig gemäß Literaturdaten verwendet, was den Nutzen der letzteren zeigt, aber die Interpretation ihrer Werte während der Phase der gezielten Temperaturkontrolle ist nicht bekannt. Aufgrund des Mangels an Daten über die Schwankungen der PbtO2-Werte während der Hypothermiephase könnten fälschlicherweise angenehme oder fälschlicherweise schwache Werte zu einer fehlenden Unterstützung einer Episode von Gewebehypoxie oder zur Einführung ungerechtfertigter aggressiver Therapeutika führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle, monozentrische Studie auf der chirurgischen Intensivstation des medizinischen Universitätskrankenhauses Brest.
Diese Studie wird in einem Referenzzentrum für die Behandlung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma durchgeführt, das zur Erhebung prospektiver Daten dient.
Die klinische Forschungsstruktur der Medizinischen Universität Brest ermöglicht die Datenanalyse und die Ermittler verfügen über das klinische Wissen für deren Interpretation.
Nach Prüfung der Einschluss- und Nichteinschlusskriterien und Angaben der Familie (Elternteil oder Verwandter) bzw. des Inhabers der elterlichen Sorge werden die Patienten in der Reihenfolge ihres Eintreffens in den Dienst aufgenommen.
Bei der untersuchten Population handelt es sich um hirntraumatisierte Patienten mit einer anfänglichen Glasgow-Koma-Skala von weniger als 8 bei der vorklinischen Versorgung oder einer neurologischen Beeinträchtigung mit einer Glasgow-Koma-Skala von weniger als 8 in den ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation.
Die Installation einer intrakraniellen Druck-/PbtO2-Sonde (INTEGRA Licox PtO2-Monitor) wird vom Neurochirurgen gemäß dem Protokollservice durchgeführt.
Etwa 30 Patienten wurden 2018 auf der chirurgischen Intensivstation des Medizinischen Universitätskrankenhauses Brest mit einem PbtO2-Sensor überwacht.
Nach Überprüfung der Einschluss- und Nichteinschlusskriterien werden die Eltern oder Verwandten des Patienten mündlich und schriftlich informiert. Dem Patienten wird so schnell wie möglich ein No-Objection-Formular zugesandt, um seine Teilnahme zu bestätigen.
Die Nachsorge des Patienten erfolgt bis zur Entlassung aus der Intensivstation. Die Dauer der Teilnahme an der Studie ist die Dauer der Behandlung durch gezielte Temperaturkontrolle, sehr variabel in Abhängigkeit von der klinischen Entwicklung der Patienten, von 1 Tag bis zu mehr als einer Woche. Das Management der in diese Studie eingeschlossenen Patienten wird gegenüber der üblicherweise auf der Intensivstation empfohlenen Behandlung nicht modifiziert (basierend auf der französischen Empfehlung).
Um die Schwankungen der PbtO2-Werte zu beschreiben, werden die PbtO2-Werte zum Zeitpunkt T0 vor Einleitung der gezielten Temperierung, zum Zeitpunkt T1: der ersten Stunde der gezielten Temperierungsphase (< 35 °C) zum Zeitpunkt T2: während der erhoben Phase der Temperaturstabilität (< 35 °C) definiert als zwei aufeinanderfolgende Stunden Hypothermie, zum Zeitpunkt T3 definiert als 6 Stunden bei stabiler Temperatur in Hypothermie, dann einmal täglich bis zum Ende der angestrebten Temperierphase.
Anschließend werden die PtiO2-Werte während des täglichen Hyperkapnie-Tests während der gezielten Temperaturkontrollphase erhoben.
Die gesammelten demografischen Daten sind Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und Daten zur Schwerkraft am Eingang: IGS2-Score, erster Glasgow Coma-Score, Zeit bis zum CT-Scan und IMPACT-Score.
Daten zur Zeit bis zum Einsetzen der PbtO2-Sonde und ICP-Sonde und Zeit bis zur Äquilibrierung des PbtO2-Werts.
Daten wurden zu allen Zeiten T0, T1, T2, T3 (wie oben definiert) und täglich erhoben: die Körpertemperatur (gesammelt durch Ösophagus-Thermosonde), der zerebrale Perfusionsdruck, der Wert von PtiO2/PIC, FiO2/etCO2, an arterielle Blutentnahme, ein Blutbild und ein tägliches Ionogramm, tägliche transkranielle Dopplerdaten, Dosen von Aminen, Curares und Sedierung.
Während des Aufenthalts wurden erhoben: Zeitpunkt und Art des chirurgischen Eingriffs und Durchführung einer Kraniektomie oder nicht, Position der PtiO2-Sonde auf einem Kontrollscanner, und bei der Entlassung: Prognosewert (GOS-E), Dauer des Intensivaufenthalts Pflegestation, Tod auf der Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bretagne
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Brest, Bretagne, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- HUET
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Kontakt:
- Olivier Huet
- Telefonnummer: 09 98 34 72 88
- E-Mail: olivier.huet@chu-brest.fr
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Kontakt:
- Telefonnummer: 09 98 34 72 88
- E-Mail: olivier.huet@chu-brest.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 15 Jahre
- schwere traumatische Hirnverletzung, definiert durch einen anfänglichen Glasgow Coma Scale-Score von weniger als 8 oder eine neurologische Beeinträchtigung in den ersten 24 Stunden mit einem Glasgow-Wert von weniger als 8,
- Hypertonie des Gehirns refraktär trotz üblicher Sedierung und Kontrolle von ACSOS (ICP > 20 mmHg für mehr als 15 Minuten über einen Zeitraum von einer Stunde)
- Teilnahmevertrag.
Ausschlusskriterien:
- anfängliche bilaterale Mydriasis
- keine Angaben zur Familie
- Ablehnung der Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der PbtO2-Bruttowerte während der gezielten Temperierphase
Zeitfenster: 1 Jahr (bis Studienabschluss)
|
Ausgewertet zum Zeitpunkt T0 vor Einleitung der gezielten Temperierung, zum Zeitpunkt T1: die erste Stunde der gezielten Temperierungsphase (< 35 °C), zum Zeitpunkt T2: während der Stabilisierungsphase der Temperatur (< 35 °C). C) definiert als zwei aufeinanderfolgende Stunden Hypothermie, zum Zeitpunkt T3 definiert als 6 Stunden bei einer stabilen Temperatur unter Hypothermie, dann einmal täglich, bis die Zieltemperatur der Kontrollphase stoppt.
|
1 Jahr (bis Studienabschluss)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der PtiO2-Bruttowerte während des Hyperkapnie-Tests
Zeitfenster: 1 Jahr (bis Studienabschluss)
|
Beschreibung der Schwankungen von PbtO2-Werten während eines Hyperkapnie-Tests, der durch eine Reduzierung der Beatmungsminuten induziert wurde und durchgeführt wurde, um die Toleranz des Gehirns gegenüber einer möglichen Erwärmung zu beurteilen.
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1 Jahr (bis Studienabschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TODAY STUDY (29BRC19.0064)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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