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Untersuchung der PbiO2-Variation durch Körpertemperatur und Kapnie bei Patienten mit schwerem Kopftrauma, die mit gezielter Temperaturkontrolle behandelt wurden (TODAY)

27. September 2019 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Untersuchung der PtiO2-Variation durch Körpertemperatur und Kapnie bei Patienten mit schwerem Kopftrauma und intrakranieller refraktärer Hypertonie, die mit gezielter Temperaturkontrolle behandelt wurden

Ein schweres Kopftrauma ist eine häufige Pathologie und verantwortlich für eine hohe Morbidität und Mortalität. Die größte Herausforderung besteht von den ersten Stunden an darin, die zerebrale Ischämie durch die Kontrolle sekundärer Hirnschädigungsfaktoren zu begrenzen.

Diese Parameter müssen frühzeitig integriert werden, um die zerebrale Reanimation besser steuern zu können. Die Gehirnüberwachung ist multimodal: transkranialer Doppler, intrakranialer Drucksensor, zerebraler Gewebedruck in O2.

Bei refraktärer intrakranieller Hypertonie bei gut durchgeführter medikamentöser Behandlung zeigte eine gezielte Temperaturkontrolle ihre Wirksamkeit bei der Kontrolle des intrakraniellen Drucks.

In der Literatur gibt es nur wenige Daten zu PbtO2-Modifikationen während einer therapeutischen Hypothermie.

Die PbtO2-Überwachung wird heute häufig gemäß Literaturdaten verwendet, was den Nutzen der letzteren zeigt, aber die Interpretation ihrer Werte während der Phase der gezielten Temperaturkontrolle ist nicht bekannt. Aufgrund des Mangels an Daten über die Schwankungen der PbtO2-Werte während der Hypothermiephase könnten fälschlicherweise angenehme oder fälschlicherweise schwache Werte zu einer fehlenden Unterstützung einer Episode von Gewebehypoxie oder zur Einführung ungerechtfertigter aggressiver Therapeutika führen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle, monozentrische Studie auf der chirurgischen Intensivstation des medizinischen Universitätskrankenhauses Brest.

Diese Studie wird in einem Referenzzentrum für die Behandlung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma durchgeführt, das zur Erhebung prospektiver Daten dient.

Die klinische Forschungsstruktur der Medizinischen Universität Brest ermöglicht die Datenanalyse und die Ermittler verfügen über das klinische Wissen für deren Interpretation.

Nach Prüfung der Einschluss- und Nichteinschlusskriterien und Angaben der Familie (Elternteil oder Verwandter) bzw. des Inhabers der elterlichen Sorge werden die Patienten in der Reihenfolge ihres Eintreffens in den Dienst aufgenommen.

Bei der untersuchten Population handelt es sich um hirntraumatisierte Patienten mit einer anfänglichen Glasgow-Koma-Skala von weniger als 8 bei der vorklinischen Versorgung oder einer neurologischen Beeinträchtigung mit einer Glasgow-Koma-Skala von weniger als 8 in den ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation.

Die Installation einer intrakraniellen Druck-/PbtO2-Sonde (INTEGRA Licox PtO2-Monitor) wird vom Neurochirurgen gemäß dem Protokollservice durchgeführt.

Etwa 30 Patienten wurden 2018 auf der chirurgischen Intensivstation des Medizinischen Universitätskrankenhauses Brest mit einem PbtO2-Sensor überwacht.

Nach Überprüfung der Einschluss- und Nichteinschlusskriterien werden die Eltern oder Verwandten des Patienten mündlich und schriftlich informiert. Dem Patienten wird so schnell wie möglich ein No-Objection-Formular zugesandt, um seine Teilnahme zu bestätigen.

Die Nachsorge des Patienten erfolgt bis zur Entlassung aus der Intensivstation. Die Dauer der Teilnahme an der Studie ist die Dauer der Behandlung durch gezielte Temperaturkontrolle, sehr variabel in Abhängigkeit von der klinischen Entwicklung der Patienten, von 1 Tag bis zu mehr als einer Woche. Das Management der in diese Studie eingeschlossenen Patienten wird gegenüber der üblicherweise auf der Intensivstation empfohlenen Behandlung nicht modifiziert (basierend auf der französischen Empfehlung).

Um die Schwankungen der PbtO2-Werte zu beschreiben, werden die PbtO2-Werte zum Zeitpunkt T0 vor Einleitung der gezielten Temperierung, zum Zeitpunkt T1: der ersten Stunde der gezielten Temperierungsphase (< 35 °C) zum Zeitpunkt T2: während der erhoben Phase der Temperaturstabilität (< 35 °C) definiert als zwei aufeinanderfolgende Stunden Hypothermie, zum Zeitpunkt T3 definiert als 6 Stunden bei stabiler Temperatur in Hypothermie, dann einmal täglich bis zum Ende der angestrebten Temperierphase.

Anschließend werden die PtiO2-Werte während des täglichen Hyperkapnie-Tests während der gezielten Temperaturkontrollphase erhoben.

Die gesammelten demografischen Daten sind Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und Daten zur Schwerkraft am Eingang: IGS2-Score, erster Glasgow Coma-Score, Zeit bis zum CT-Scan und IMPACT-Score.

Daten zur Zeit bis zum Einsetzen der PbtO2-Sonde und ICP-Sonde und Zeit bis zur Äquilibrierung des PbtO2-Werts.

Daten wurden zu allen Zeiten T0, T1, T2, T3 (wie oben definiert) und täglich erhoben: die Körpertemperatur (gesammelt durch Ösophagus-Thermosonde), der zerebrale Perfusionsdruck, der Wert von PtiO2/PIC, FiO2/etCO2, an arterielle Blutentnahme, ein Blutbild und ein tägliches Ionogramm, tägliche transkranielle Dopplerdaten, Dosen von Aminen, Curares und Sedierung.

Während des Aufenthalts wurden erhoben: Zeitpunkt und Art des chirurgischen Eingriffs und Durchführung einer Kraniektomie oder nicht, Position der PtiO2-Sonde auf einem Kontrollscanner, und bei der Entlassung: Prognosewert (GOS-E), Dauer des Intensivaufenthalts Pflegestation, Tod auf der Intensivstation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Organisiert und praktiziert am Menschen zur Entwicklung biologischer und medizinischer Kenntnisse, bei dem die Handlungen praktiziert und die Produkte in der üblichen Weise verwendet werden, ohne zusätzliche oder ungewöhnliche Diagnose-, Behandlungs- oder Überwachungsverfahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 15 Jahre
  • schwere traumatische Hirnverletzung, definiert durch einen anfänglichen Glasgow Coma Scale-Score von weniger als 8 oder eine neurologische Beeinträchtigung in den ersten 24 Stunden mit einem Glasgow-Wert von weniger als 8,
  • Hypertonie des Gehirns refraktär trotz üblicher Sedierung und Kontrolle von ACSOS (ICP > 20 mmHg für mehr als 15 Minuten über einen Zeitraum von einer Stunde)
  • Teilnahmevertrag.

Ausschlusskriterien:

  • anfängliche bilaterale Mydriasis
  • keine Angaben zur Familie
  • Ablehnung der Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PbtO2-Bruttowerte während der gezielten Temperierphase
Zeitfenster: 1 Jahr (bis Studienabschluss)
Ausgewertet zum Zeitpunkt T0 vor Einleitung der gezielten Temperierung, zum Zeitpunkt T1: die erste Stunde der gezielten Temperierungsphase (< 35 °C), zum Zeitpunkt T2: während der Stabilisierungsphase der Temperatur (< 35 °C). C) definiert als zwei aufeinanderfolgende Stunden Hypothermie, zum Zeitpunkt T3 definiert als 6 Stunden bei einer stabilen Temperatur unter Hypothermie, dann einmal täglich, bis die Zieltemperatur der Kontrollphase stoppt.
1 Jahr (bis Studienabschluss)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der PtiO2-Bruttowerte während des Hyperkapnie-Tests
Zeitfenster: 1 Jahr (bis Studienabschluss)
Beschreibung der Schwankungen von PbtO2-Werten während eines Hyperkapnie-Tests, der durch eine Reduzierung der Beatmungsminuten induziert wurde und durchgeführt wurde, um die Toleranz des Gehirns gegenüber einer möglichen Erwärmung zu beurteilen.
1 Jahr (bis Studienabschluss)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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