- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04111107
Präzisionsmedizin für Patienten mit identifizierten umsetzbaren Mutationen
Präzisionsmedizin für Patienten mit identifizierten umsetzbaren Mutationen am Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center (WFBCCC): Eine pragmatische Studie-
Das Ziel der aktuellen pragmatischen Studie ist es, die Auswirkungen einer einfachen Methode zur Auswahl eines Behandlungsansatzes für identifizierte Mutationen auf das progressionsfreie Überleben (PFS) der Teilnehmer zu bewerten. Die Studie beabsichtigt auch, Informationen zu Hindernissen zu sammeln, auf die Prüfärzte stoßen, wenn sie Behandlungsoptionen unter Verwendung der Next Generation Sequencing (NGS)-Berichte verschreiben. Zusätzlich wird die Lebensqualität der Patienten vor, nach und während der Behandlung gemessen.
Die Patienten werden bis zum Tod zur Überwachung der Endpunkte der Überlebensstudie nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel:
• Schätzung des progressionsfreien Verhältnisses, definiert durch die progressionsfreie Überlebenszeit unter Studienbehandlung dividiert durch die progressionsfreie Überlebenszeit unter der letzten Behandlung, die der Patient für eine identifizierte umsetzbare Mutation erhält, die mit einem Off behandelt wird -Label-Behandlung Off-Label-Therapie basierend auf einer vereinfachten Auswahlmethode unter Verwendung der Ergebnisse des Next Generation Sequencing.
Sekundäre Ziele:
- Schätzung der Ansprechrate von Patienten auf Off-Label-Behandlungen für umsetzbare Mutationen basierend auf den Ergebnissen der Sequenzierung der nächsten Generation.
- Schätzung des Gesamtüberlebens (OS) für Patienten, die mit Off-Label-Behandlungen für umsetzbare Mutationen behandelt wurden, basierend auf den Ergebnissen der Sequenzierung der nächsten Generation.
- Beschreibung der Sicherheit der Verwendung von Off-Label- oder anderen experimentellen Behandlungen für Patienten mit umsetzbaren Mutationen auf der Grundlage von Ergebnissen der Sequenzierung der nächsten Generation.
Erkundungsziele:
- Beschreibung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten, die sich einer Off-Label-Behandlung unterziehen, die auf genetische Mutationen abzielt, gemessen anhand der PROMIS-29-Gesamtgesundheitsbezogenen Lebensqualität, einschließlich der 4-Punkte-Subskala Angst.
- Verwendung der Zufriedenheit mit der medizinischen Entscheidungsskala, um die Patientenzufriedenheit mit der Entscheidung für eine Off-Label-Behandlung zu beschreiben.
- Arten von umsetzbaren Mutationen mit verfügbarer gezielter Behandlung zu identifizieren, die bei Krebspatienten auftreten.
- Um die historischen Behandlungsschemata für diese Patienten in Bezug auf die zielgerichtete Mutation zu charakterisieren.
- Beschreibung der klinischen und demografischen Merkmale von Patienten mit umsetzbaren Mutationen auf der Grundlage von Next Generation Sequencing-Ergebnissen.
- Identifizierung von Behandlungsbarrieren auf der Grundlage von Next Generation Sequencing-Ergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten im Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center und seinen Satelliten, die DNA-Sequenzierungsergebnisse der nächsten Generation in ihren Tumorbiopsien oder chirurgisch entfernten Gewebe- und/oder Blutproben haben und/oder dem Wake Forest Comprehensive Cancer Center Precision Oncology Registry zustimmen, ihre Informationen zu verwenden für die Forschung.
- Aktionsfähige Mutation (definiert als eine Mutation oder Genamplifikation, für die im NGS-Bericht des Patienten eine Off-Label-Therapie identifiziert wird, für die die NCCN-Richtlinien keine spezifische Behandlung für die jeweilige Krankheit empfehlen oder für die es keine Dokumentation in der Krankenakte des Patienten gibt von klinischen Daten, die einen Mangel an Aktivität mit dem Ziel der spezifischen Mutation oder Amplifikation in der spezifischen Krankheit des Patienten zeigen), die durch die genomische Sequenzierung eines Tumors aufgedeckt wurden, oder solche, die einem Flüssigbiopsie-Assay ihres Tumorgenoms unterzogen wurden, durchgeführt von Wake Forest oder einem anderen und die medizinisch in der Lage sind, auf der Grundlage dieser Ergebnisse eine gezielte Therapie zu erhalten.
- Die Sequenzierung anhand einer Probe, die innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung entnommen wurde, wird dringend empfohlen, muss jedoch innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung durchgeführt worden sein.
- Die Patienten müssen mindestens zwei Behandlungslinien durchlaufen haben oder keine Kandidaten für oder nicht bereit sein, Standardtherapien zu erhalten. Patienten, die eine Behandlung nach dem vorliegenden Protokoll erhalten haben und eine Krankheitsprogression aufweisen, können für die Behandlung mit einer anderen zielgerichteten Therapie in die Studie rekrutiert werden, sofern sie die anderen Kriterien für die Teilnahme an der Studie erfüllen. Wenn ein Patient die Behandlung nach diesem Protokoll abbricht, kann er für eine weitere Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen werden, sofern er alle Zulassungskriterien erfüllt und für eine erneute Registrierung und erneute Zustimmung in Frage kommt.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 3
- Lebenserwartung von mehr als 6 Wochen
- Die Auswirkungen der zur Krebsbehandlung verwendeten Arzneimittel auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und wegen der möglichen teratogenen Wirkung der Wirkstoffe müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen . Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung im Rahmen der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie an wichtigen knochenmarktragenden Stellen erhalten haben oder erhalten werden
- Patienten, die sich von der Toxizität einer vorherigen Behandlung nicht erholt haben, wenn eine solche Toxizität eine Behandlung mit dem vorgeschlagenen zielgerichteten Wirkstoff ausschließt.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit dem zielgerichteten Wirkstoff ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit dem zielgerichteten Wirkstoff behandelt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arzneimittelverabreichung basierend auf Next-Gen-Sequencing-Bericht
Die Ermittler wählen das erste im Tumoranalysebericht aufgeführte Medikament für die erste im Tumoranalysebericht aufgeführte Mutation aus.
Wenn der Proband jedoch eine medizinische Kontraindikation für das erste aufgeführte Medikament hat (laut Arzneimitteletikett) oder das erste aufgeführte Medikament für den Patienten nicht erhältlich ist, wählt das Studienteam das nächste Medikament aus, das im Tumorsequenzierungsbericht vorgelegt wird.
Die Patienten erhalten eine zielgerichtete Therapie basierend auf dem Next-Generation-Sequencing-Bericht.
Die Zyklen wiederholen sich alle 2, 4 oder 6 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Die Behandlung erfolgt je nach gewählter Medikation stationär oder ambulant.
Der Prüfarzt wird das Medikament gemäß den Anweisungen auf dem von der FDA zugelassenen Etikett verabreichen.
Unterstützende Behandlungsschemata variieren je nach Art des Medikaments, das nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes verabreicht wird.
1) Als Standard of Care erstellter Next Gen Sequencing-Bericht, der innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Registrierungsdatum erstellt wurde, wird verwendet.
Wenn in diesem Zeitraum mehr als ein Bericht vorhanden ist, wird der neueste Bericht verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überlebensverhältnis
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, des Todes oder dem Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 2 Jahre
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Schätzung des progressionsfreien Verhältnisses, definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression geteilt durch die Zeitdauer von der letzten vor dem Versuch erhaltenen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression dieser Behandlung.
Das mittlere progressionsfreie Verhältnis wird anhand des Bereichs geschätzt und ein zweiseitiger Wilcoxon-Signed-Rank-Test wird berechnet, um festzustellen, ob das progressionsfreie Überlebensverhältnis von 1,0 abweicht.
Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede im progressionsfreien Verhältnis bei Patienten mit verwertbaren Mutationen festzustellen, die durch NGS-Ergebnisse identifiziert und dann mit einer gezielten Therapie behandelt wurden.
Ein hypothetisches PFS-Verhältnis von mehr als 1,3 würde darauf hindeuten, dass die zielgerichtete Therapie besser wirkt als die zuvor erhaltene Behandlung (nicht zielgerichtet), und wir gehen von einem Nullhypothese-PFS-Verhältnis von 1,0 aus (kein Unterschied).
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, des Todes oder dem Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum oder Datum des letzten Kontakts, bis zu 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird mithilfe von Kaplan-Meier-Kurven mit mittleren Überlebenszeiten und 95 %-Konfidenzintervallen angezeigt.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum oder Datum des letzten Kontakts, bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 33 Monate
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Unerwünschte Ereignisse werden in Inzidenztabellen nach Typ für alle Patienten zusammengefasst, die mindestens einen Behandlungszyklus erhalten haben.
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Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 33 Monate
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 33 Monate
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Die Ansprechrate wird für alle Patienten mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
Eine vollständige Reaktion bedeutet das Verschwinden aller Zielläsionen und die Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf weniger als 10 mm aufweisen.
Eine teilweise Reaktion besteht in einer Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 %.
Progressive Erkrankung ist ein Anstieg von mehr als 20 % und ein Anstieg von mindestens 5 mm über dem Nadir.
Bei einer stabilen Erkrankung handelt es sich weder um eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch um einen ausreichenden Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinsten Summendurchmesser während der Studie herangezogen werden.
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Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 33 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Grant, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Neubildungen
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00061185
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 04519 (Andere Kennung: IRB - Wake Forest University Health Science)
- NCI-2019-06802 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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