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Ein Impfstoff (Ad5.F35-hGCC-PADRE) zur Behandlung von gastrointestinalem Adenokarzinom

29. Januar 2024 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Eine Dosisfindungsstudie der Phase 2A zum Ad5.F35-hGCC-PADRE-Impfstoff bei Erwachsenen mit gastrointestinalen Adenokarzinomen mit Rückfallrisiko nach endgültiger Operation und Standardtherapie

Diese Phase-IIA-Studie untersucht die Nebenwirkungen des Ad5.F35-hGCC-PADRE-Impfstoffs und um zu sehen, wie gut er bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalem Adenokarzinom wirkt. Der Ad5.F35-hGCC-PADRE-Impfstoff kann helfen, das eigene Immunsystem des Patienten darauf zu trainieren, Tumorzellen zu erkennen und abzutöten und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von sequentiellem Adenovirus 5/F35-humaner Guanylylcyclase C-PADRE (Ad5.F35-hGCC-PADRE), das drei Mal intramuskulär in drei Dosierungen bei Patienten mit kolorektalen, pankreatischen, gastrischen, oder Ösophagus-Adenokarzinome ohne Anzeichen einer Erkrankung (NED) nach Operation und Standardtherapie.

II. Bewerten Sie die zellulären (T-Zell-) Reaktionen auf Ad5.F35-hGCC-PADRE bei drei verschiedenen Dosisniveaus (10 ^ 11, 10 ^ 12 und 5 x 10 ^ 12 vp), die dreimal im Abstand von vier Wochen bei Probanden mit intramuskulär verabreicht wurden Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen- oder Speiseröhrenkrebs mit hohem Risiko und NED nach Operation und Standardtherapie.

Sondierungsziele:

I. Bewertung der humoralen immunologischen Reaktion auf Guanylylcyclase C (GCC), definiert als inkrementelle oder anhaltende Antikörper (pan-Ig)-Reaktion, gemessen in den Wochen 5, 9 und 13 nach der ersten Impfung (Woche 1).

II. Bewerten Sie die Beziehung zwischen immunologischen Reaktionen auf GCC und 1) neutralisierenden Antikörpern gegen Ad5 und Ad5.F35 und 2) GCC-Proteinexpression in Tumoren, um die Immuntoleranz zu beurteilen.

III. Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS), sofern möglich.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.

ARM A: Patienten erhalten niedrig dosierten Ad5.F35-hGCC-PADRE-Impfstoff intramuskulär (IM) am Tag 1 der Wochen 1, 5 und 9, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM B: Die Patienten erhalten Ad5.F35-hGCC-PADRE-Impfstoff in mittlerer Dosis IM am Tag 1 der Wochen 1, 5 und 9, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM C: Die Patienten erhalten einen hochdosierten Ad5.F35-hGCC-PADRE-Impfstoff IM am Tag 1 der Wochen 1, 5 und 9, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und dann alle 3 Monate für mindestens 24 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

81

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
  • Patienten mit den unten angegebenen Tumoren, die ein hohes Rückfallrisiko haben, mit kurativer Absicht behandelt wurden und nach einer Erstlinientherapie mit Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie keine Anzeichen einer Krankheit (NED) aufweisen. NED umfasst gegebenenfalls chirurgische (makroskopischer Tumorrand zum Zeitpunkt der Operation) und radiologische Anzeichen einer Erkrankung. Restläsionen, die durch mikroskopische/eingefrorene Ränder und biochemische Marker identifiziert werden, sind zulässig. Die Therapie muss mindestens vier Wochen und spätestens 25 Wochen vor der ersten Dosis von Ad5.F35-hGCC-PADRE abgeschlossen sein
  • Tumorspezifische Kriterien entnehmen Sie bitte den folgenden Informationen:

    * Duktales Adenokarzinom des Pankreas

    ** Stadium I, II, III

    • Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind nicht erlaubt

      * Kolorektales Adenokarzinom

      • Stadium III; Stadium IV nach Metastasektomie

        * Adenokarzinom des Magens

      • Stadium IIA, IIB, III
    • Gastrointestinale Stromatumoren des Magens sind nicht zulässig

      * Ösophagus-Adenokarzinom

      ** Stadium IIB, III

    • Plattenepithelkarzinome des Ösophagus sind nicht erlaubt
  • Haben Sie eine erwartete Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000 Zellen/ml
  • Blutplättchen >= 75.000 /ml
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
  • Bei anderen Blut- und Urintests, einschließlich Blutchemie, Leber- und Nierenfunktion, sollten die Testergebnisse nicht schlechter sein als die Grad-1-Anomalien, die in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), National Cancer Institute (NCI), Version 5, herausgegeben vom Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste der Vereinigten Staaten (US).
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach ihrer letzten Impfung eine medizinisch akzeptable Methode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung (orale hormonelle Kontrazeptiva, Kondom plus Spermizid oder Hormonimplantate) anwenden (eine Barriere Methode der Empfängnisverhütung muss von allen Probanden [männlich und weiblich] angewendet werden, unabhängig von anderen Methoden, es sei denn, sie sind abstinent). Im Rahmen des Screenings ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Menopause wird klinisch als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen definiert. Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von weniger als 40 mIU/ml aufweisen
  • Seien Sie bereit, alle Studienverfahren einzuhalten
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer Resterkrankung nach der endgültigen Operation
  • Haben Sie eine bekannte Metastasierung im Gehirn oder Zentralnervensystem
  • Vorheriger Erhalt einer Immuntherapie oder experimenteller Medikamente nach Abschluss der adjuvanten Standardtherapie
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Splenektomie
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von distaler Pankreatektomie
  • Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten (die Anwendung von topischen oder inhalativen Steroiden ist erlaubt)
  • Haben Sie eine Immunschwächekrankheit oder einen immungeschwächten Zustand (z. B. Anwendung von Immunsuppressiva, Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach Studienbehandlung)
  • Haben Sie eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einen Transplantatempfänger, der systemische Steroide oder eine andere immunsuppressive Behandlung benötigt
  • Eine Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C erhalten haben (Probanden, die Hepatitis C positiv sind, können aufgenommen werden, wenn sie beim Screening mit negativer Viruslast bestätigt werden)
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs und kurativ behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs im Frühstadium (Stadium A oder B1).
  • Haben Sie eine Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von schwerwiegenden Reaktionen auf das Adenovirus
  • Haben Sie eine interkurrente Krankheit, die entweder lebensbedrohlich oder von klinischer Bedeutung ist, so dass sie die Studien-Compliance einschränken könnte (solche Krankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektionen, metabolische oder neurologische Erkrankungen, periphere Gefäßerkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen)
  • Unzureichenden peripheren venösen Zugang haben, um den Abschluss des Studien-Phlebotomie-Schemas zu ermöglichen
  • Konsumiert mehr als drei Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht ungefähr: Bier [354 ml/12 Unzen], Wein [118 ml/4 Unzen] oder Spirituosen [29,5 ml/1 Unze]) pro Tag und kann es nicht lassen vom Alkohol für die Dauer des Prozesses
  • Hat in der Vergangenheit illegale Drogen konsumiert (z. B. Opioide, Kokain, Amphetamine, Halluzinogene usw.), die möglicherweise die Einhaltung der Studienverfahren oder -anforderungen beeinträchtigen könnten
  • Seien Sie eine Frau, die schwanger ist oder stillt
  • Haben Sie eine nicht verheilte Operationswunde
  • Hatte eine größere Operation oder eine signifikante traumatische Verletzung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung aufgetreten ist, oder eine erwartete Operation oder ein Verfahren, das während der Studienteilnahme eine Vollnarkose erfordert (einschließlich vier Wochen nach der letzten Dosis des Impfstoffs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (niedrige Dosis)
Patienten erhalten niedrig dosierten Ad5.F35-hGCC-PADRE-Impfstoff IM am Tag 1 der Wochen 1, 5 und 9, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Wird als intramuskuläre Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Ad5.F35-hGCC-PADRE
  • Ad5/F35-hGCC-PADRE
  • Adenovirus 5/F35-HGCC-PADRE
Experimental: Arm B (mittlere Dosis)
Die Patienten erhalten Ad5.F35-hGCC-PADRE-Impfstoff in mittlerer Dosis IM am Tag 1 der Wochen 1, 5 und 9, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Wird als intramuskuläre Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Ad5.F35-hGCC-PADRE
  • Ad5/F35-hGCC-PADRE
  • Adenovirus 5/F35-HGCC-PADRE
Experimental: Arm C (hohe Dosis)
Die Patienten erhalten einen hochdosierten Ad5.F35-hGCC-PADRE-Impfstoff IM am Tag 1 der Wochen 1, 5 und 9, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Wird als intramuskuläre Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Ad5.F35-hGCC-PADRE
  • Ad5/F35-hGCC-PADRE
  • Adenovirus 5/F35-HGCC-PADRE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 13 Wochen
UE klassifiziert nach Systemorganklasse, bevorzugter Bezeichnung, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung und eingestuft in Übereinstimmung mit dem Dokument mit dem Titel „Common Terminology Criteria for Adverse Events“ (CTCAE), Version 5 des National Cancer Institute, herausgegeben vom United States Department of Gesundheit und menschliche Dienste. Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich, aber nicht unbedingt beschränkt auf, lokales Hauterythem, Verhärtung, Schmerzen und Empfindlichkeit an der Verabreichungsstelle. Klinisch signifikante Änderungen in Sicherheitslabortests. Der Prozentsatz der Probanden mit UEs und DLTs wird zusammen mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen für jeden Behandlungsarm und insgesamt zusammengefasst.
13 Wochen
Antigen-spezifische T-Zell-Antwort auf Guanylylcyclase C (GCC)
Zeitfenster: 13 Wochen
Wird durch Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISpot) Assay gemessen. Die Immunparameter werden über Prozentsätze der Responder und Mittel-/Medianwerte zusammen mit entsprechenden 95-%-Konfidenzintervallen nach Behandlungsarm und Messzeit zusammengefasst. Antikörper- und T-Zell-Daten werden nach positiven Ansprechraten (jedes Subjekt als Ja/Nein aufgezeichnet) und exakten 2-seitigen 95 %-Konfidenzintervallen zusammengefasst. Für diese Studie wird ein statistisch signifikanter Anstieg der GCC-spezifischen T-Zell-Antwort in Woche 5, 9 oder 13 im Vergleich zum Ausgangswert als Ansprechen zu diesem Zeitpunkt betrachtet. Die Signifikanz der Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der modifizierten verteilungsfreien Resampling-Methode (DFR) bewertet. Schätzen Sie die Ansprechraten für alle Krankheitstypen.
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Babar Bashir, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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