- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04111185
Daxor - Blutvolumenanalyse
8. Juni 2023 aktualisiert von: Duke University
Blutvolumenanalyse – Geführtes Management von Herzinsuffizienz
Der Zweck dieser Studie ist es, den Blutvolumenstatus besser zu verstehen und festzustellen, ob die Kenntnis darüber die Behandlung von Herzinsuffizienz verändern und verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Messungen verschiedener Stauungsparameter besser zu verstehen, von denen die Blutvolumenanalyse der wichtigste ist.
Die Blutvolumenanalyse (BVA) misst, wie viel Blut sich in den Arterien und Venen des Untersuchers befindet, und wird durchgeführt, indem eine IV verwendet und eine kleine Menge eines radioaktiven Materials (I 131-markiertes Albumin) injiziert wird.
Die Studie umfasst auch Bluttests, Urintests, Blutdrucküberwachung, Ultraschall und Messung des Lungenflüssigkeitsvolumens (mittels einer Weste).
Es wird auch ein 30-tägiges Nachsorgetelefonat geben, um die Symptome zu beurteilen und Änderungen der Medikation zu besprechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in den kardiologischen Dienst am Duke Hospital, Durham, North Carolina, wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Laufende Schwangerschaft
- Kürzlicher akuter MI oder hämodynamische Instabilität: Akuter MI (STEMI oder NSTEMI Typ I) innerhalb von 7 Tagen
- Post-Herztransplantation oder laufende mechanische Kreislaufunterstützung
- Progressiver kardiogener Schock
- Patienten mit Herzunterstützungssystemen
- Nierenerkrankung im Endstadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erhalten Sie eine geführte Behandlung zur Blutvolumenanalyse
Das Gesundheitsteam erhält BVA-Ergebnisse und kann die Informationen nutzen, um Entscheidungen bezüglich der Behandlung des Teilnehmers zu treffen.
|
Das Gesundheitsteam erhält die Ergebnisse der Blutvolumenanalyse zusammen mit einer Anleitung, wie eine Behandlung basierend auf der Analyse durchgeführt werden kann
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Erhalten Sie eine Standardbehandlung
Dem Gesundheitsteam werden die BVA-Ergebnisse nicht zur Verfügung gestellt.
Der Teilnehmer erhält die gleiche Behandlung, die er erhalten hätte, wenn er nicht an der Studie teilgenommen hätte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Vollblutvolumens
Zeitfenster: Baseline und bei Entlassung (bis Tag 18)
|
Baseline und bei Entlassung (bis Tag 18)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Stauungsmetriken, gemessen mit einem klinischen Stauungswert (Lungenödem, Jugularvenendruck, Ödem der unteren Extremität und PND)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18)
|
Vergleich der Baseline- mit den Follow-up-Zeiten
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18)
|
|
Änderung der mittleren NTpro-BNP-Konzentration (in pg/ml)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18); als Veränderung vom Ausgangswert bis zur Entlassung angegeben
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18); als Veränderung vom Ausgangswert bis zur Entlassung angegeben
|
|
|
Gewichtsänderung (in kg)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18); als Veränderung vom Ausgangswert bis zur Entlassung angegeben
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18); als Veränderung vom Ausgangswert bis zur Entlassung angegeben
|
|
|
Veränderung der Nierenfunktion gemessen an Kreatinin (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18); als Veränderung vom Ausgangswert bis zur Entlassung angegeben
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18); als Veränderung vom Ausgangswert bis zur Entlassung angegeben
|
|
|
Veränderung der Nierenfunktion gemessen am Blut-Harnstoff-Stickstoff (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18)
|
Vergleich der Baseline- mit den Follow-up-Zeiten
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18)
|
|
Veränderung der Nierenfunktion, gemessen anhand einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (ml/min/ 1,73 m2)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18)
|
Vergleich der Baseline- mit den Follow-up-Zeiten
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18)
|
|
Veränderung der Lungenstauung, gemessen mit nicht-invasiver Diagnosetechnologie wie der ReDS-Weste (Hochfrequenz) oder auf Bioimpedanz basierenden Technologien (Werte ohne Einheit)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18)
|
Vergleich der Baseline- mit den Follow-up-Zeiten
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Entlassung (bis Tag 18)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: G. Michael Felker, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00102851
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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