- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04112251
Auswirkungen von COcoa-Ergänzungen bei fettleibigen jugendlichen Probanden (COOBA)
Wirkung der oralen Nahrungsergänzung mit Kakaoflavonolen auf die Körperzusammensetzung, das metabolische, entzündliche und oxidative Profil bei übergewichtigen Personen im Alter von 10 bis 16 Jahren
Fettleibigkeit bei Kindern ist international ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit. Darüber hinaus wird es mit dem frühen Auftreten von chronischen degenerativen Erkrankungen wie Diabetes, Dyslipidämien, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und anderen in Verbindung gebracht.
Änderungen der Lebensgewohnheiten sind die Hauptachse in der Behandlung dieser Krankheit; Die geringe Einhaltung dieser Änderungen spiegelt sich jedoch in der Zunahme ihrer Inzidenz und Prävalenz wider.
Es gibt verschiedene Hinweise darauf, dass die Verwendung von Flavonoiden aus Kakao wie (-) - Epicatechin in der Lage ist, kardiovaskulären Risiken vorzubeugen, die Insulinresistenz zu senken, den mittleren arteriellen Druck zu senken, das Lipidprofil zu kontrollieren; vermitteln oxidativen Stress, verbessern die Mitochondrienfunktion und regulieren den Entzündungsprozess bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus. Daher ist unsere Arbeitshypothese, dass die Verabreichung der oralen Ergänzung von Flavonoiden aus Kakao über 12 Wochen in der Lage sein wird, den Körperfettanteil zu reduzieren, das Stoffwechselprofil zu verbessern und entzündliche und oxidative Prozesse bei adipösen Patienten im Alter von 10-16 Jahren zu regulieren jene Patienten, die nur eine übliche Therapie anwenden, die aus Empfehlungen zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität besteht.
Dazu wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie durchgeführt, die im Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020 am Federico Gómez Children's Hospital of Mexico durchgeführt wird; bei adipösen Patienten von 10 bis 16 Jahren homogen zufällig auf zwei Gruppen verteilt: die Kontrollgruppe (Placebo) und die Interventionsgruppe (Flavonoide aus Kakao) beide Gruppen für 12 Wochen betroffen.
Die untersuchten Variablen sind: Muskelmasseanteil, Fettanteil, Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang (CC), Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Triglyzeride, HDL-c, LDL-c, Verhältnis TG / HDL-c, hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP), Interleukine (IL-6, IL-10), Tumorwachstumsfaktor beta (TGF-β) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α), carbonylierte Proteine, Malondialdehyd (MDA), indirekte Kalorimetrie durch Atmungskoeffizient und Therapietreue.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas im Kindesalter ist aufgrund der ständigen Zunahme ihrer Inzidenz und Prävalenz ein globales Gesundheitsproblem. Diese Krankheit trägt dazu bei, die Kosten für die Behandlung chronischer nichtübertragbarer Krankheiten zu erhöhen. Der Anstieg der Prävalenz seit 1975 von 1 % auf 6 % (Mädchen) und 8 % (Jungen) im Jahr 2016 zwischen 5 und 19 Jahren.
Mexiko nimmt weltweit den ersten Platz bei Fettleibigkeit bei Kindern ein, nur nach Daten der National Health and Nutrition Survey 2016 wird davon ausgegangen, dass etwa 3 von 10 Kindern, 4 von 10 Jugendlichen dieses Gesundheitsproblem aufweisen; die Bevölkerung mit dem höchsten Gesundheitsrisiko liegt im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Im Jahr 2016 lag die Prävalenz von Adipositas in der Bevölkerung zwischen 5 und 11 Jahren bei 15,3 % und bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren bei 13,9 %.
Obwohl sich die wissenschaftlichen Beweise auf die Untersuchung verschiedener Strategien zur Prävention, Kontrolle und Behandlung von Komplikationen der Fettleibigkeit bei Kindern konzentriert haben; Die Prävalenz davon wurde noch nicht reduziert oder günstig kontrolliert. Durch Metaanalysen und randomisierte klinische Studien wurde gezeigt, dass die Verwendung von Flavonoiden aus Kakao, wie Epicatechin, in einer Konzentration von 50 mg bis 100 mg / Tag für 6 bis 18 Wochen das Risiko von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen verringern kann. Weil es reduziert: Insulinresistenz, diastolischen Blutdruck, Triglyceride, LDL-c und erhöhtes HDL-c. Diese biologischen Wirkungen stehen im Zusammenhang mit der antioxidativen Kapazität (Hemmung der Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat-Oxidase (NAHPH) und Erhöhung der endothelialen Stickoxid-Synthase (eNOS), der Proteininteraktion und der Zellsignalisierung, die diese Verbindungen haben (Hemmung des Tumornekrosefaktors alpha (TNF- α) und Necrosis Factor beta (NF-β); Regulierung des MAPK-Signalwegs) und schließlich durch die Regulierung des Entzündungsprozesses durch die Modulation der entzündungsfördernden Elemente (Abnahme von Il-6, TNF-α und PCR-HS), Daher ist es attraktiv, es als alternative Behandlung zu etablieren, um das Risiko von Komorbiditäten zu verringern. Diese Forschung zielt darauf ab, die folgende Frage zu lösen: Welche Wirkung hat die orale Supplementierung von Flavonoiden aus Kakao auf die Körperzusammensetzung, das metabolische, entzündliche und oxidative Profil bei Fettleibigen? Patienten im Alter von 10-16 Jahren?
Diese Arbeit zielt darauf ab, die Wirkung einer oralen Supplementierung von Flavonoiden aus Kakao auf die Körperzusammensetzung, anthropometrische Parameter, biochemische, entzündliche und oxidative Marker bei adipösen Patienten aufzuzeigen, um das Risiko zu verringern, an anderen Komorbiditäten wie dem metabolischen Syndrom zu leiden. , Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Aus dieser Studie können die Forscher die Wirksamkeit der Verwendung von Flavonoiden aus Kakao als Epicatechin in einer Kinderpopulation kennen und die regulierende Wirkung von Epicatechin auf Lipide, Entzündung und Oxidation nachweisen. Die aus dieser Forschung gewonnenen Ergebnisse werden uns die notwendigen Beweise liefern, um vorzuschlagen, ob die Verwendung dieser Flavonoide das Auftreten anderer Komorbiditäten von Fettleibigkeit bei Kindern verhindern kann.
Material und Methoden:
Art der Studie und Universum: Es wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie durchgeführt, die im Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020 im Kinderkrankenhaus Federico Gómez in Mexiko durchgeführt wird; bei Patienten mit exogener Adipositas von 10 bis 16 Jahren.
Probengröße:
Es wurde von der G * Power-Softwareversion 3.1 unter Berücksichtigung eines Alpha-Fehlers von 0,05, einer Power von 95 % und einer erwarteten Mindestdifferenz zwischen den Gruppen berechnet: Kontrolle und Intervention basierend auf den interessierenden Variablen gemäß den Berichten anderer Studien. Unter der Annahme, dass die Stichprobengröße mit der größten Anzahl von Probanden (n = 40 Probanden) ausreicht, um signifikante Unterschiede in allen interessierenden Variablen zu finden. Nachdem die minimal erforderliche Stichprobengröße (40 Probanden pro Gruppe) für das Forschungsprotokoll berechnet wurde, wird die Stichprobenanpassung für Verluste von 30 % vorgenommen, mit insgesamt 116 Probanden (58 pro Gruppe).
Beschreibung des Eingriffs:
Phase 1. Entwicklung gesunder Gewohnheiten: Um Patienten zu standardisieren, um eine größere Kontrolle über die Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität zu erlangen, wurde die Durchführung von Aufklärungsworkshops 4 Wochen vor Beginn der Intervention in Betracht gezogen. Der Inhalt der Empfehlungsworkshops für eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität basiert auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem offiziellen mexikanischen Standard des Gesundheitsministeriums (NOM-043-SSA2-2012) und den Richtlinien zur Diabetesprävention Programme.
Phase 2. Bewertung der Intervention: Sobald die Phase der Standardisierung gesunder Gewohnheiten abgeschlossen ist, beginnt die Bewertung der Intervention nach der Randomisierung der Studienpopulation in 2 Gruppen: Kontrollgruppe (Placebo), die die übliche Therapie erhält von dem Endokrinologischen Dienst, Ernährungsempfehlungen, Bewegungsempfehlungen und der Verabreichung einer oralen Placebo-Kapsel alle 12 Stunden für 12 Wochen und der Versuchsgruppe (Ergänzung von Flavonoiden aus Kakao erhalten die Teilnehmer die übliche Therapie des Endokrinologischen Dienstes, Ernährungsempfehlungen , Bewegungsempfehlungen und die Einnahme einer Kapsel alle 12 Stunden über 12 Wochen.
Randomisierung der Stichprobe:
Wählen Sie für die Auswahl der Interventions- und Kontrollgruppen eine randomisierte Auswahl von Forschungsthemen über den Online Research Randomizer (www.randomizer.org). unter Berücksichtigung von 2 einzigartigen Sätzen mit 60 Zahlen pro Satz, einem Bereich zwischen 1 und 120.
Verblindung des Eingriffs:
Für diese Studie wurde eine doppelte Verblindung eingerichtet und es werden Maskierungstechniken etabliert, um die Identifizierung der Intervention zu vermeiden. Die Verblindung wird nur eröffnet, wenn dies von der Forschungsethikkommission oder dem Gesundheitsministerium verlangt wird oder wenn der Patient ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis aufweist; gleichen, die vor den zuständigen Behörden informiert werden.
Diese Arbeit wird von den ethischen Grundsätzen für die Forschung am Menschen der Deklaration von Helsinki 2013 und den Empfehlungen geleitet, die in dem von der WHO herausgegebenen Leitfaden für gute klinische Praxis postuliert werden. In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnungen des Allgemeinen Forschungsgesundheitsgesetzes in Artikel 17 wird es als ein über dem Mindestrisiko liegendes Risiko eingestuft. Derzeit hat es die Genehmigung der Biosafety Committees, der Research and Research Ethics Committees des Federico Gómez Children's Hospital of Mexico (HIM-2018-100).
Statistischer Analyseplan:
Die aus den Ergebnissen dieser Forschung gewonnenen Daten werden einer Analyse nach Protokoll und Behandlungsabsicht unterzogen. Für die statistische Analyse der Ergebnisse wird das Statistical Package for the Social Sciences Software von International Business Machines (IBM SPSS) Version 24 Programm verwendet. Angabe des Mittelwerts und der Standardabweichung für die quantitativen Variablen; Median und Bereich für qualitative Variablen. Die Verteilung der untersuchten Stichprobe wird der Normalitätstest von Kolmogórov-Smirnov durchgeführt. Für die Bewertung der Änderungen der interessierenden Variablen werden, falls eine Normalverteilung vorliegt, ANOVA mit wiederholten Messungen und T Student für verwandte Stichproben verwendet. Im Falle der Präsentation einer kostenlosen Verteilung werden die Kruskal-Wallis- und Wilcoxon-Tests verwendet. Schließlich, um das Vorhandensein von Änderungen zwischen den Gruppen durch die Kovarianzanalyse der Änderungsdeltas der untersuchten Variablen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko
- Escuela Superior de Medicina, IPN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 10 bis 16 Jahren.
- Patienten, die keine pharmakologische Behandlung für chronische Erkrankungen erhalten.
- Haben Sie die unterschriebene Einverständniserklärung und Zustimmung.
- Es wird nur die Teilnahme eines Forschungssubjekts pro Familie akzeptiert.
Ausschlusskriterien:
- Träger von Krankheiten, die das Körpergewicht verändern können (endokrine, hämatologische, immunologische, neurologische, psychiatrische, genetische Veränderungen).
- Vorhandensein von geistiger Behinderung und anderen chronischen Krankheiten.
- Dass sie Medikamente erhalten, die das Gewicht, den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen können.
- Dass Sie aktiv an einem anderen Forschungsprotokoll teilnehmen.
- Haben Sie kein Körperteil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe erhält die übliche Therapie der Endokrinologieabteilung, Ernährungsempfehlungen, Empfehlungen zur körperlichen Aktivität und die Verabreichung einer 500 mg oralen Placebo-Kapsel (Maisstärke) alle 12 Stunden über 12 Wochen.
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Deren Gesamtkapselgehalt von 500 mg Kakaoflavonoiden entspricht 50 mg (-)-Epicatechin pro Kapsel, wobei eine Gesamtdosis dieser Verbindung 100 mg/Tag beträgt.
Andere Namen:
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Experimental: Ergänzung
Diese Gruppe erhält die übliche Therapie der Endokrinologie-Abteilung, Ernährungsempfehlungen, Empfehlungen zur körperlichen Aktivität und die Verabreichung einer 500-mg-Kapsel alle 12 Stunden (100 mg/Tag Epicatechin) über 12 Wochen.
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Deren Gesamtkapselgehalt von 500 mg Kakaoflavonoiden entspricht 50 mg (-)-Epicatechin pro Kapsel, wobei eine Gesamtdosis dieser Verbindung 100 mg/Tag beträgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TG/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Triglyceride/High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (TG/HDL-c)-Index ist der praktischste atherogene Marker zur Beurteilung des Vorhandenseins kardiometabolischer Risiken.
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3 Monate
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Prozentsatz der Körperfettmasse (BFM).
Zeitfenster: 3 Monate
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Ergebnis erhalten durch duale Röntgenabsorptiometrie
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3 Monate
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Insulinresistenz-Homöostase-Bewertungsmodell (HOMA-IR)
Zeitfenster: 3 Monate
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Ergebnis aus Nüchtern-Glukosebestimmungen multipliziert mit Nüchtern-Insulinbestimmung dividiert durch eine Konstante von 405
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Bestimmung von HS-PCR, TNF-α, TFG-β, IL-6 und IL-10
Zeitfenster: 3 Monate
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Ergebnis der Quantifizierung menschlicher entzündlicher Zytokine mit Kits durch Enzyme Linked Inmuno Sorbent Assay aus Blutserum.
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3 Monate
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Bestimmt durch die Quantifizierung von carbonyliertem Protein
Zeitfenster: 3 Monate
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Ergebnis der Quantifizierung der Extinktion durch Kolorimetrie von Carbonylgruppen von Proteinen, die durch Oxidation mehrerer Aminosäureketten, durch Adduktbildung der Michael-Reaktion und Glykosylierung erzeugt werden
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3 Monate
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Bestimmt durch die Quantifizierung von Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: 3 Monate
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Ergebnis erhalten aus der Quantifizierung der Extinktion durch Kolorimetrie der Zersetzung von ungesättigten Lipiden, die durch die Zugabe von Michael reagieren.
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3 Monate
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 1 Monat
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Ergebnis aus der Division Körpergewicht und Quadratgröße
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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