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Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Freisetzung des Karpaltunnels im Vergleich zu einer offenen Operation (CATS)

Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Freisetzung des Karpaltunnels im Vergleich zu einer offenen Operation: eine randomisierte klinische Studie.

Hypothese: Die perkutane ambulante Karpaltunnelfreigabe bietet ähnliche Ergebnisse wie der offene Zugang im Operationssaal.

Studiendesign: Randomisierte, einfach verblindete, interventionelle klinische Nichtunterlegenheitsstudie mit zwei Gruppen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste Kompressionsneuropathie der oberen Extremität mit einer Prävalenz von etwa 1,14 % und 14,4 % der Bevölkerung.

Die klinischen Symptome sind meist Schmerzen, Parästhesien und Taubheitsgefühle im empfindlichen Verteilungsgebiet des N. medianus in der Hand.

Die konservative Behandlung wird für die leichten Fälle und die Operation für die mittelschweren und schweren Fälle oder wenn die konservative Behandlung versagt hat, angewendet.

Das offene Karpaltunnel-Release ist die Goldstandard-Operation, mit einem kurzen Volar-Längszugang, der es ermöglicht, die vollständige Durchtrennung des Bandes zu visualisieren.

In den letzten Jahren wurden endoskopische Techniken eingeführt, die einige Vorteile bieten, wie z. B. geringere postoperative Schmerzen, frühere Rückkehr zur Arbeit und weniger Wundkomplikationen. Trotzdem hat es sich wahrscheinlich nicht durchgesetzt, weil es sich um ein anspruchsvolles und teureres chirurgisches Verfahren handelt.

Basierend auf dem minimalinvasiven endoskopischen Ansatz und mit dem Ziel, die gleichen Vorteile zu erzielen und die Komplikationen der offenen Operation zu vermeiden, wurden mehrere Geräte entwickelt, um eine perkutane Freisetzung durchzuführen.

Hypothese: Die perkutane ambulante Karpaltunnelfreigabe bietet ähnliche Ergebnisse wie der offene Zugang im Operationssaal.

Studiendesign: Randomisierte, einfach verblindete, interventionelle klinische Nichtunterlegenheitsstudie mit zwei Gruppen.

Methoden: Sechzig Patienten, die über CTS-Symptome berichten, die durch klinische Untersuchung und Nervenleitungsstudien bestätigt wurden, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden in zwei Arme randomisiert. Patienten aus einer Gruppe werden mit offenem Karpaltunnel-Release, im Operationssaal, mit Tourniquet, unter örtlicher Betäubung und Sedierung über einen kurzen longitudinalen volaren "klassischen" Zugang der Hand operiert, der es ermöglicht, die vollständige Durchtrennung des Bandes zu visualisieren . Die andere Gruppe wird mit einem perkutanen Zugang, ambulant, mit einem kurzen transversalen volaren Zugang, 1-2 cm proximal zum Handgelenk, unter hellwacher Lokalanästhesie ohne Tourniquet operiert.

Die wichtigsten Ergebnismessungen sind der Boston Carpal Tunnel Questionnaire, Quick DASH Questionnaire, Douleur Neuropathique 4 Questions, Visual Numeric Scale und Grip Strength. Die Skalen und Fragebögen werden den Teilnehmern präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen postoperativ verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46015
        • Hospital Arnau de Vilanova/Lliria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt.
  • Positive Elektromyographie, Bestätigung des Karpaltunnelsyndroms.
  • Kann Risiken und Vorteile beider Verfahren verstehen.
  • Normale Bluttests.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Freigabe des Karpaltunnels in derselben Hand.
  • Frühere Fraktur oder Luxation im Bereich um den Unterarm, das Handgelenk oder die Hand.
  • Anzeichen oder Symptome einer Infektion.
  • Psychische Störungen.
  • Eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien, die aufgrund der zugrunde liegenden Pathologie nicht ausgesetzt werden kann und die Durchführung der Operation nicht zulässt.
  • Gerinnungsstörungen oder jede zugrunde liegende Pathologie mit hohem Thrombose- oder Blutungsrisiko.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Offene Operation
30 Patienten werden mit offener Karpaltunnelauslösung operiert.
Die Freigabe des offenen Karpaltunnels wird im Operationssaal mit Tourniquet unter örtlicher Betäubung und Sedierung durch einen kurzen longitudinalen volaren "klassischen" Zugang der Hand durchgeführt, der es ermöglicht, die vollständige Durchtrennung des Bandes zu visualisieren.
Experimental: Perkutane Chirurgie
30 Patienten werden mit einer perkutanen Karpaltunnelspaltung operiert.
Die perkutane Karpaltunnelfreigabe wird ambulant mit einem perkutanen Skalpell über einen kurzen transversalen volaren Zugang 1-2 cm proximal zum Handgelenk unter Vollwach-Lokalanästhesie ohne Tourniquet durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bostoner Karpaltunnel-Fragebogens
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.

Die Ergebnisse beider Eingriffe werden mit dieser Karpaltunnel-spezifischen Skala für die Symptomschwere und den Funktionsstatus gemessen.

Die Bandbreite der Endergebnisse reicht von 19 (keine Symptome) bis 95 (schwere Symptome).

Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle numerische Skala
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
Die Schmerzlinderung wird mit dem VNS gemessen. Der Bereich der Skala reicht von 0 (keine Symptome) bis 10 (starke Symptome).
Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
Quick-DASH (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand)
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
Handbehinderungen werden mit Quick-DASH gemessen. Die Bandbreite der Endergebnisse reicht von 0 (keine Symptome) bis 100 (schwere Symptome).
Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
Douleur Neuropathique 4 Fragen (DN4)
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.

Neuropathische Schmerzlinderung mit dem DN4. Die Bandbreite der Endergebnisse reicht von 0 (keine Symptome) bis 10 (schwere Symptome).

Ein Ergebnis von mehr als 4 weist auf neuropathische Schmerzen hin.

Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
Verbraucherberichte-Effektivitätsskala (CRES-4)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Operation.
Patientenzufriedenheit nach den Eingriffen Die Spannweite der Endergebnisse reicht von 0 bis 300. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis der Behandlung für den Patienten hin.
24 Wochen nach der Operation.
Arbeitsfreie Zeit
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Operation.
Unterschiede in der arbeitsfreien Zeit zwischen beiden Verfahren gemessen in Tagen.
24 Wochen nach der Operation.
Griffstärke
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
Gemessen in Kilogramm mit einem "Deyard EH101" Dynamometer
Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
Anzahl anderer Komplikationen
Zeitfenster: 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
Jede Komplikation wird aufgezeichnet.
4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Offene Operation

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