- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04117516
Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Freisetzung des Karpaltunnels im Vergleich zu einer offenen Operation (CATS)
Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Freisetzung des Karpaltunnels im Vergleich zu einer offenen Operation: eine randomisierte klinische Studie.
Hypothese: Die perkutane ambulante Karpaltunnelfreigabe bietet ähnliche Ergebnisse wie der offene Zugang im Operationssaal.
Studiendesign: Randomisierte, einfach verblindete, interventionelle klinische Nichtunterlegenheitsstudie mit zwei Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste Kompressionsneuropathie der oberen Extremität mit einer Prävalenz von etwa 1,14 % und 14,4 % der Bevölkerung.
Die klinischen Symptome sind meist Schmerzen, Parästhesien und Taubheitsgefühle im empfindlichen Verteilungsgebiet des N. medianus in der Hand.
Die konservative Behandlung wird für die leichten Fälle und die Operation für die mittelschweren und schweren Fälle oder wenn die konservative Behandlung versagt hat, angewendet.
Das offene Karpaltunnel-Release ist die Goldstandard-Operation, mit einem kurzen Volar-Längszugang, der es ermöglicht, die vollständige Durchtrennung des Bandes zu visualisieren.
In den letzten Jahren wurden endoskopische Techniken eingeführt, die einige Vorteile bieten, wie z. B. geringere postoperative Schmerzen, frühere Rückkehr zur Arbeit und weniger Wundkomplikationen. Trotzdem hat es sich wahrscheinlich nicht durchgesetzt, weil es sich um ein anspruchsvolles und teureres chirurgisches Verfahren handelt.
Basierend auf dem minimalinvasiven endoskopischen Ansatz und mit dem Ziel, die gleichen Vorteile zu erzielen und die Komplikationen der offenen Operation zu vermeiden, wurden mehrere Geräte entwickelt, um eine perkutane Freisetzung durchzuführen.
Hypothese: Die perkutane ambulante Karpaltunnelfreigabe bietet ähnliche Ergebnisse wie der offene Zugang im Operationssaal.
Studiendesign: Randomisierte, einfach verblindete, interventionelle klinische Nichtunterlegenheitsstudie mit zwei Gruppen.
Methoden: Sechzig Patienten, die über CTS-Symptome berichten, die durch klinische Untersuchung und Nervenleitungsstudien bestätigt wurden, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden in zwei Arme randomisiert. Patienten aus einer Gruppe werden mit offenem Karpaltunnel-Release, im Operationssaal, mit Tourniquet, unter örtlicher Betäubung und Sedierung über einen kurzen longitudinalen volaren "klassischen" Zugang der Hand operiert, der es ermöglicht, die vollständige Durchtrennung des Bandes zu visualisieren . Die andere Gruppe wird mit einem perkutanen Zugang, ambulant, mit einem kurzen transversalen volaren Zugang, 1-2 cm proximal zum Handgelenk, unter hellwacher Lokalanästhesie ohne Tourniquet operiert.
Die wichtigsten Ergebnismessungen sind der Boston Carpal Tunnel Questionnaire, Quick DASH Questionnaire, Douleur Neuropathique 4 Questions, Visual Numeric Scale und Grip Strength. Die Skalen und Fragebögen werden den Teilnehmern präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen postoperativ verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46015
- Hospital Arnau de Vilanova/Lliria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt.
- Positive Elektromyographie, Bestätigung des Karpaltunnelsyndroms.
- Kann Risiken und Vorteile beider Verfahren verstehen.
- Normale Bluttests.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Freigabe des Karpaltunnels in derselben Hand.
- Frühere Fraktur oder Luxation im Bereich um den Unterarm, das Handgelenk oder die Hand.
- Anzeichen oder Symptome einer Infektion.
- Psychische Störungen.
- Eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien, die aufgrund der zugrunde liegenden Pathologie nicht ausgesetzt werden kann und die Durchführung der Operation nicht zulässt.
- Gerinnungsstörungen oder jede zugrunde liegende Pathologie mit hohem Thrombose- oder Blutungsrisiko.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Offene Operation
30 Patienten werden mit offener Karpaltunnelauslösung operiert.
|
Die Freigabe des offenen Karpaltunnels wird im Operationssaal mit Tourniquet unter örtlicher Betäubung und Sedierung durch einen kurzen longitudinalen volaren "klassischen" Zugang der Hand durchgeführt, der es ermöglicht, die vollständige Durchtrennung des Bandes zu visualisieren.
|
Experimental: Perkutane Chirurgie
30 Patienten werden mit einer perkutanen Karpaltunnelspaltung operiert.
|
Die perkutane Karpaltunnelfreigabe wird ambulant mit einem perkutanen Skalpell über einen kurzen transversalen volaren Zugang 1-2 cm proximal zum Handgelenk unter Vollwach-Lokalanästhesie ohne Tourniquet durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Bostoner Karpaltunnel-Fragebogens
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Die Ergebnisse beider Eingriffe werden mit dieser Karpaltunnel-spezifischen Skala für die Symptomschwere und den Funktionsstatus gemessen. Die Bandbreite der Endergebnisse reicht von 19 (keine Symptome) bis 95 (schwere Symptome). |
Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle numerische Skala
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Die Schmerzlinderung wird mit dem VNS gemessen.
Der Bereich der Skala reicht von 0 (keine Symptome) bis 10 (starke Symptome).
|
Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Quick-DASH (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand)
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Handbehinderungen werden mit Quick-DASH gemessen.
Die Bandbreite der Endergebnisse reicht von 0 (keine Symptome) bis 100 (schwere Symptome).
|
Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Douleur Neuropathique 4 Fragen (DN4)
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Neuropathische Schmerzlinderung mit dem DN4. Die Bandbreite der Endergebnisse reicht von 0 (keine Symptome) bis 10 (schwere Symptome). Ein Ergebnis von mehr als 4 weist auf neuropathische Schmerzen hin. |
Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Verbraucherberichte-Effektivitätsskala (CRES-4)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Operation.
|
Patientenzufriedenheit nach den Eingriffen Die Spannweite der Endergebnisse reicht von 0 bis 300.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis der Behandlung für den Patienten hin.
|
24 Wochen nach der Operation.
|
Arbeitsfreie Zeit
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Operation.
|
Unterschiede in der arbeitsfreien Zeit zwischen beiden Verfahren gemessen in Tagen.
|
24 Wochen nach der Operation.
|
Griffstärke
Zeitfenster: Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Gemessen in Kilogramm mit einem "Deyard EH101" Dynamometer
|
Präoperativ, 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Anzahl anderer Komplikationen
Zeitfenster: 4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Jede Komplikation wird aufgezeichnet.
|
4 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- COTHAV1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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