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Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe bei älteren Menschen

7. Oktober 2019 aktualisiert von: Bruno Teixeira Barbosa, Federal University of Paraíba

Auswirkungen eines 24-wöchigen Wassergymnastik-Trainingsprogramms auf den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe bei älteren Frauen

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist definiert als ein vollständiger Stillstand des Flusses in den oberen Atemwegen für mindestens 10 Sekunden. OSAS gilt als unterdiagnostiziert und wird durch eine Ganznachtschlaf-Polysomnographie beurteilt. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wird als Erstlinientherapie für OSAS angesehen, jedoch hat sich körperliche Bewegung als ergänzende und/oder alternative Strategie zu CPAP bei OSAS-Patienten herauskristallisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), das aus wiederholten Episoden eines vollständigen Stillstands des Flusses der oberen Atemwege während des Schlafs besteht, ist eine unterdiagnostizierte Krankheit und steht in engem Zusammenhang mit größeren physiologischen Fehlanpassungen, die die systemische Gesundheit des menschlichen Organismus beeinträchtigen, einschließlich der Auslösung von Todesfällen; Es überrascht daher nicht, dass die Prävalenz von OSAS bei Erwachsenen und älteren Menschen sehr unterschiedlich ist.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist das Instrument, das als Erstlinienbehandlung für OSAS verwendet wird, da es signifikante Reaktionen bei der Abschwächung der Schwere des Syndroms zeigt, jedoch beeinträchtigen das Design und die logistische Durchführung der Verwendung dieses Instruments die Einhaltung der OSAS-Behandlung .

In diesem Sinne haben Strategien wie das regelmäßige Üben von Übungen vielversprechende erste Ergebnisse für die Behandlung von OSAS, trotz der Lücken, die aufgrund des Mangels an abgeschlossenen Studien in diesem Bereich noch bestehen. Zu diesem Zweck ist anzumerken, dass sich Studien zur Bewertung der Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf den Schweregrad von OSAS hauptsächlich mit Erwachsenen / Erwachsenen mittleren Alters in Aerobic- und / oder Krafttrainingspraktiken befassen, die in einer terrestrischen Umgebung durchgeführt werden, wobei nur der Wechsel des verwendeten Ergometers durchgeführt wird. Studien zu körperlicher Betätigung und OSAS bei älteren Menschen weisen einen deutlichen Mangel auf, und es wurde nur eine randomisierte klinische Studie gefunden, die an älteren Männern durchgeführt wurde.

Die Verschreibung von körperlicher Bewegung für ältere Menschen erfordert einige Vorsichtsmaßnahmen und Vorkehrungen, die sich aus den Fehlanpassungen ergeben, die das Altern fördert und die die Funktionalität organischer Systeme beeinträchtigen. Zu diesen Fehlanpassungen gehören unter anderem die Verringerung der Magermasse mit der daraus resultierenden Verringerung der Muskelkraft und des dynamischen Gleichgewichts; Solche Schäden lösen bei älteren Menschen Sturzereignisse aus, die verbunden mit der altersbedingten Abnahme der Knochenmineraldichte nicht selten zur körperlichen und funktionellen Behinderung älterer Menschen führen.

Körperliche Übungen, die in der aquatischen Umgebung durchgeführt werden, erweisen sich daher als sichere und effektive Alternative zur Förderung körperlicher und funktioneller Verbesserungen für verschiedene Bevölkerungsgruppen aufgrund der physikalischen Prinzipien des Wassers, die den Auftrieb, die Verringerung der Gelenkbelastung, die subjektive Wahrnehmung von Schmerzen und die Ermüdung durch körperliche Betätigung fördern.

Daher besteht das Ziel der vorliegenden Studie darin, die Auswirkungen eines 24-wöchigen Wassertrainingsprogramms auf den Schweregrad des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei älteren Frauen zu bewerten, und ist gerechtfertigt durch den sich abzeichnenden Bedarf, 1) alternative Lösungen zur Verwendung von CPAP zu finden. , 2) die Praxis der körperlichen Betätigung als Instrument zur Minderung von OSAS-Risikofaktoren und -Schwere verwenden; und 3) Förderung von Strategien zur körperlichen Anstrengung, die für die ältere Bevölkerung ebenso sicher wie wirksam sind, um OSAS zu bekämpfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraíba
      • Joao Pessoa, Paraíba, Brasilien, 58051420
        • Bruno Teixeira Barbosa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Frauen (60 Jahre oder älter)
  • Anscheinend gesund
  • Hohes Risiko, OSAS zu entwickeln
  • Diagnostiziert mit mittelschwerem bis schwerem OSAS
  • Keine OSAS-Behandlung mit CPAP
  • Keine Verwendung von Hypnotika vor oder während der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankungen
  • Unfähigkeit, das Versuchsprotokoll durchzuführen oder den gewohnten Alltag aufrechtzuerhalten
  • Krankhafte Fettleibigkeit nach Body-Mass-Index

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsprotokoll
24-wöchiges Wassergymnastik-Trainingsprogramm
Der Eingriff wird in einem Becken durchgeführt, in dem die Wasseroberflächenlinie in der imaginären Linie des Xiphoid-Prozesses bleibt. Jede Saison dauert 50 Minuten und ist in 3 Phasen unterteilt: (1) Aufwärmen (15 Minuten), (2) Hauptteil (30 Minuten) und (3) Abkühlen (5 Minuten).
Kein Eingriff: Kontrollprotokoll
Behalten Sie die gewohnte Lebensweise bei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Bewertung des Schlafes für die ganze Nacht: bis zu 8 Stunden
Index, der den OSAS-Schweregrad definiert. Wird von der Polysomnographie-Untersuchung als Ereignisse pro Stunde ausgewertet
Bewertung des Schlafes für die ganze Nacht: bis zu 8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstbezogene Schlafqualität
Zeitfenster: 8 Minuten persönliches Gespräch
Der vom Pittsburgh Questionnaire ermittelte Fragebogen-Score klassifiziert die selbstbezogene Schlafqualität wie folgt: Je höher der Score war, desto schlechter ist die Schlafqualität.
8 Minuten persönliches Gespräch
Tagsüber übermäßige Schläfrigkeit
Zeitfenster: 3 Minuten persönliches Gespräch
Die Punktzahl im Fragebogen wurde anhand des Epworth-Fragebogens bewertet und reicht von 0 bis 18. Je höher die Punktzahl war, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass die Person mit übermäßiger Schläfrigkeit am Tag in Betracht gezogen wird.
3 Minuten persönliches Gespräch
Selbstbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Persönliches Gespräch für 6 Minuten
Fragebogenpunktzahl, bewertet durch den WHOQOL-Old-Fragebogen, der von 0 bis 100 reicht, und je höher die Punktzahl war, desto höher sind die Chancen des Einzelnen, mit einer guten selbstbezogenen Lebensqualität in Betracht gezogen zu werden.
Persönliches Gespräch für 6 Minuten
Depressive Symptome
Zeitfenster: 2 Minuten persönliches Gespräch
Die Punktzahl im Fragebogen wurde anhand der Geriatric Depressive Scale bewertet, die von 0 bis 15 reicht, und je höher die Punktzahl war, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass die Person mit verdächtigen depressiven Symptomen bewertet wurde.
2 Minuten persönliches Gespräch
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Laboruntersuchung für 8-12 Minuten
Dieses Ergebnis wird durch einen kardiopulmonalen Belastungstest in einem Fahrradergometer unter Verwendung des Bruce-Protokolls bewertet.
Laboruntersuchung für 8-12 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno T Barbosa, PhD Student, Federal University of Paraíba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Autoren stellen die Daten auf der Grundlage der für die Veröffentlichung des Artikels ausgewählten Zeitschriftenrichtlinien zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden in der zur Veröffentlichung ausgewählten Zeitschrift als ergänzende Daten zur Verfügung stehen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Übungen, die in dem 24-wöchigen Trainingsprogramm für Wassergymnastik verwendet werden, werden zur Verfügung gestellt, indem die Identität des Modells bekannt gegeben wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Trainingsprogramm für Wassergymnastik

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