- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122742
Diagnose von RSTS: Identifizierung der Acetylierungsprofile als epigenetische Marker zur Beurteilung der Kausalität von CREBBP- und EP300-Varianten. (GENEPI)
Das Rubinstein-Taybi-Syndrom (RSTS) ist eine seltene und schwere angeborene Entwicklungsstörung, die durch angeborene Anomalien und geistige Behinderung mit einem Defizit des Langzeitgedächtnisses gekennzeichnet ist. Die größte Herausforderung besteht darin, die intellektuelle und Gedächtnisleistung dieser Patienten zu verbessern. CREBBP und EP300 sind die beiden Gene, von denen bekannt ist, dass sie RSTS verursachen. Beide Paraloge spielen eine wichtige Rolle beim Chromatin-Remodeling und kodieren für Transkriptions-Co-Aktivatoren, die mit vielen Proteinen interagieren.
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Histonacetylierungsprofile zu charakterisieren, um spezifische Acetylierungsmarker während der normalen und pathologischen neuronalen Differenzierung von kortikalen und pyramidalen Neuronen in RSTS zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Hautbiopsie für die primäre Fibroblastenkultur und eine 15-ml-Blutprobe (3 unbenannte Proben von 5 ml) bei jedem der 4 eingeschlossenen SRT-Patienten.
- Sonstiges: Generierung induzierter pluripotenter Stammzellen (iPSC) aus durch Hautbiopsie gewonnenen Fibroblasten
- Sonstiges: Histonacetylierungsprofile von Zellen von SRT-Patienten mit CREBBP-Mutationen
- Sonstiges: Funktionelle Beteiligung identifizierter epigenetischer Veränderungen
- Biologisch: Kultur der lymphoblastoiden Linie aus einer Blutprobe
Detaillierte Beschreibung
CREBBP und EP300 sind die beiden Paralog-Gene, die mit dem RSTS-Determinismus assoziiert sind und für CBP bzw. p300 kodieren. Diese Proteine sind Transkriptionskoaktivatoren, die eine katalytische Lysinacetyltransferase (KAT)-Domäne besitzen, die an der Acetylierung von Lysinresten von Histonen, aber auch anderen Proteinen beteiligt ist. CBP und p300 fördern die Transkription, indem sie eine für die Genexpression günstige Chromatinumgebung schaffen und verschiedene Transkriptionsfaktoren miteinander verknüpfen. Sie orchestrieren somit die Regulation der Transkriptionsmaschinerie, vom basalen Promotor bis zu den Enhancern der Zielgene.
RSTS gilt als genetisches Modell einer neurologischen Entwicklungsanomalie mit einer epigenetischen Komponente.
Die Histonacetylierung ist eine der wichtigsten posttranslationalen Modifikationen (PTMs) dieser Proteine, die für die Bildung und Kontrolle der Chromatinstruktur sorgen. Bei der Differenzierung embryonaler Zellen spielt diese Modifikation eine Schlüsselrolle bei der transkriptionellen Aktivierung.
Die Mausmodelle von RSTS haben die Verbindung zwischen der Modulation der Histonacetylierung und der Gedächtnisbildung hergestellt, indem sie ihre Schlüsselrolle bei der neuronalen Plastizität aufgezeigt haben. Es liegen jedoch keine Daten zur Acetylierung von Histonen in den Neuronen von RSTS-Patienten vor. Darüber hinaus sind beim Menschen die molekularen Signalwege, die von diesen Veränderungen während der Neuroentwicklung beeinflusst werden, nicht spezifiziert, insbesondere in den Pyramidenneuronen, die die Vorläufer der Hippocampus-Neuronen sind, die an der Kodierung und Speicherung des Gedächtnisses beteiligt sind.
Bei RSTS führt ein Verlust der CBP-Funktion zu einem Defizit der KAT-Aktivität, die für die Veränderung der Histonacetylierung verantwortlich ist, was zu unangemessenen Veränderungen der Chromatinstruktur führt. Die Folge einer Mutation ist eine Deregulierung der Aktivität von Genen, die an der Entwicklung beteiligt sind. Derzeit sind keine Studien auf neuronaler Ebene zum funktionellen Zusammenhang zwischen Histonacetylierung und deregulierten Genen im RSTS verfügbar.
In diesem Projekt werden Forscher Zielgene identifizieren, deren epigenetische Regulation durch Histonacetylierung vermittelt wird. Genauer gesagt wird sich die Studie auf die Chromatindynamik während der normalen und pathologischen neuronalen Differenzierung von kortikalen und pyramidalen Neuronen konzentrieren. Die Forscher werden unter den CBP-abhängigen Histonmarkern diejenigen bestimmen, die in RSTS-Patientenzellen modifiziert sind, und die Loci, die sie kontrollieren. Parallel dazu werden Forscher Gene definieren, deren neuronale Expression bei RSTS-Patienten verändert ist.
Die Integration all dieser Daten wird es uns ermöglichen zu spezifizieren, welche Gene während der neuronalen Differenzierung als Folge des Funktionsverlusts der CBP-Lysin-Acetyltransferase dereguliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julien VAN-GILS
- Telefonnummer: +33 5 57 82 03 53
- E-Mail: julien.van-gils@chu-bordeaux.fr
Studienorte
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-
-
Talence, Frankreich, 33400
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux
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Kontakt:
- Julien VAN-GILS
- Telefonnummer: +33 5 57 82 03 53
- E-Mail: julien.van-gils@chu-bordeaux.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer klinischen und molekularen Diagnose von RSTS
- Patienten, die die Varianten CREBBP oder EP300 tragen
- Patienten älter als 2 Jahre
- Angeschlossene Patienten oder Begünstigte eines Sozialversicherungssystems.
- Kostenlose, informierte und unterschriebene Zustimmung der Eltern oder des Erziehungsberechtigten für minderjährige Patienten
- Kostenlose, informierte und unterschriebene Zustimmung des Patientenvertreters für die Hauptpatienten unter Vormundschaft
- Kostenlose, informierte und unterschriebene Zustimmung des Patienten für große Patienten
Ausschlusskriterien:
Patienten mit:
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen ein Produkt oder Gerät, das vor, während und nach der Biopsie verwendet werden kann;
- Hauterkrankung der Bereiche, in denen die Biopsie durchgeführt werden soll
- in den letzten 6 Monaten an der zu biopsierenden Stelle einer physikalischen Behandlung (Strahlentherapie, ...) unterzogen wurden
- erbliche oder erworbene Störungen der Hämostase
Patienten in Behandlung:
- voraussichtlich auf die Hämostase einwirken (Antikoagulantien, Thrombozyten-Antiaggregantien, ...) im Monat vor dem Einschluss und während der Studie
- durch Histon-Deacetylase-Hemmer (Natriumvalproat), die wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit RSTS
|
Durchgeführt mit einer 3 mm Durchmesserstanze unter örtlicher Betäubung.
Der Eingriff kann in einer Beratungsstelle unter Einhaltung einer strengen Asepsis durchgeführt werden.
induzierte Produktion pluripotenter Stammzellen (iPSC) von Patienten mit CREBBP-Mutation und Differenzierung in kortikale Neuronen und Pyramidenneuronen
Untersuchung von Acetylom durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS / MS) Validierung spezifischer Acetylierungsziele durch ChIP-Sequenzierung
Transkriptomanalyse mit RNA-Seq Generierung isogener iPSC-Klone durch Korrektur von CREBBP-Mutationen bei SRT-Patienten durch CrispR-Cas9.
Erzielung einer Ficoll-Kultur von Lymphoblasten und Konservierung Etablierung einer lymphoblastoiden Linie und Konservierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung eines spezifischen Acetylierungsprofils von RSTS
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
|
Aus der Hautbiopsieprobe, die beim Einschlussbesuch entnommen wurde:
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Inklusionsbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung verschiedener Zielgene zwischen SRT-Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
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SRT-Patienten werden mit 4 bereits verfügbaren Kontrollzellkulturen von gesunden Freiwilligen verglichen, die auf Alter und Geschlecht abgestimmt sind
|
Inklusionsbesuch
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Nachweis eines signifikant unterschiedlichen Expressionsniveaus für gemeinsame Zielgene bei RSTS-Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
|
Inklusionsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Beschränkter Intellekt
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Dysostosen
- Rubinstein-Taybi-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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