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Diagnose von RSTS: Identifizierung der Acetylierungsprofile als epigenetische Marker zur Beurteilung der Kausalität von CREBBP- und EP300-Varianten. (GENEPI)

16. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Das Rubinstein-Taybi-Syndrom (RSTS) ist eine seltene und schwere angeborene Entwicklungsstörung, die durch angeborene Anomalien und geistige Behinderung mit einem Defizit des Langzeitgedächtnisses gekennzeichnet ist. Die größte Herausforderung besteht darin, die intellektuelle und Gedächtnisleistung dieser Patienten zu verbessern. CREBBP und EP300 sind die beiden Gene, von denen bekannt ist, dass sie RSTS verursachen. Beide Paraloge spielen eine wichtige Rolle beim Chromatin-Remodeling und kodieren für Transkriptions-Co-Aktivatoren, die mit vielen Proteinen interagieren.

Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Histonacetylierungsprofile zu charakterisieren, um spezifische Acetylierungsmarker während der normalen und pathologischen neuronalen Differenzierung von kortikalen und pyramidalen Neuronen in RSTS zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CREBBP und EP300 sind die beiden Paralog-Gene, die mit dem RSTS-Determinismus assoziiert sind und für CBP bzw. p300 kodieren. Diese Proteine ​​sind Transkriptionskoaktivatoren, die eine katalytische Lysinacetyltransferase (KAT)-Domäne besitzen, die an der Acetylierung von Lysinresten von Histonen, aber auch anderen Proteinen beteiligt ist. CBP und p300 fördern die Transkription, indem sie eine für die Genexpression günstige Chromatinumgebung schaffen und verschiedene Transkriptionsfaktoren miteinander verknüpfen. Sie orchestrieren somit die Regulation der Transkriptionsmaschinerie, vom basalen Promotor bis zu den Enhancern der Zielgene.

RSTS gilt als genetisches Modell einer neurologischen Entwicklungsanomalie mit einer epigenetischen Komponente.

Die Histonacetylierung ist eine der wichtigsten posttranslationalen Modifikationen (PTMs) dieser Proteine, die für die Bildung und Kontrolle der Chromatinstruktur sorgen. Bei der Differenzierung embryonaler Zellen spielt diese Modifikation eine Schlüsselrolle bei der transkriptionellen Aktivierung.

Die Mausmodelle von RSTS haben die Verbindung zwischen der Modulation der Histonacetylierung und der Gedächtnisbildung hergestellt, indem sie ihre Schlüsselrolle bei der neuronalen Plastizität aufgezeigt haben. Es liegen jedoch keine Daten zur Acetylierung von Histonen in den Neuronen von RSTS-Patienten vor. Darüber hinaus sind beim Menschen die molekularen Signalwege, die von diesen Veränderungen während der Neuroentwicklung beeinflusst werden, nicht spezifiziert, insbesondere in den Pyramidenneuronen, die die Vorläufer der Hippocampus-Neuronen sind, die an der Kodierung und Speicherung des Gedächtnisses beteiligt sind.

Bei RSTS führt ein Verlust der CBP-Funktion zu einem Defizit der KAT-Aktivität, die für die Veränderung der Histonacetylierung verantwortlich ist, was zu unangemessenen Veränderungen der Chromatinstruktur führt. Die Folge einer Mutation ist eine Deregulierung der Aktivität von Genen, die an der Entwicklung beteiligt sind. Derzeit sind keine Studien auf neuronaler Ebene zum funktionellen Zusammenhang zwischen Histonacetylierung und deregulierten Genen im RSTS verfügbar.

In diesem Projekt werden Forscher Zielgene identifizieren, deren epigenetische Regulation durch Histonacetylierung vermittelt wird. Genauer gesagt wird sich die Studie auf die Chromatindynamik während der normalen und pathologischen neuronalen Differenzierung von kortikalen und pyramidalen Neuronen konzentrieren. Die Forscher werden unter den CBP-abhängigen Histonmarkern diejenigen bestimmen, die in RSTS-Patientenzellen modifiziert sind, und die Loci, die sie kontrollieren. Parallel dazu werden Forscher Gene definieren, deren neuronale Expression bei RSTS-Patienten verändert ist.

Die Integration all dieser Daten wird es uns ermöglichen zu spezifizieren, welche Gene während der neuronalen Differenzierung als Folge des Funktionsverlusts der CBP-Lysin-Acetyltransferase dereguliert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

154

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit einer klinischen und molekularen Diagnose von RSTS mit einer spezialisierten Beratung im CHU de Bordeaux

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einer klinischen und molekularen Diagnose von RSTS
  • Patienten, die die Varianten CREBBP oder EP300 tragen
  • Patienten älter als 2 Jahre
  • Angeschlossene Patienten oder Begünstigte eines Sozialversicherungssystems.
  • Kostenlose, informierte und unterschriebene Zustimmung der Eltern oder des Erziehungsberechtigten für minderjährige Patienten
  • Kostenlose, informierte und unterschriebene Zustimmung des Patientenvertreters für die Hauptpatienten unter Vormundschaft
  • Kostenlose, informierte und unterschriebene Zustimmung des Patienten für große Patienten

Ausschlusskriterien:

Patienten mit:

  • eine Vorgeschichte von Allergien gegen ein Produkt oder Gerät, das vor, während und nach der Biopsie verwendet werden kann;
  • Hauterkrankung der Bereiche, in denen die Biopsie durchgeführt werden soll
  • in den letzten 6 Monaten an der zu biopsierenden Stelle einer physikalischen Behandlung (Strahlentherapie, ...) unterzogen wurden
  • erbliche oder erworbene Störungen der Hämostase

Patienten in Behandlung:

  • voraussichtlich auf die Hämostase einwirken (Antikoagulantien, Thrombozyten-Antiaggregantien, ...) im Monat vor dem Einschluss und während der Studie
  • durch Histon-Deacetylase-Hemmer (Natriumvalproat), die wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit RSTS
Durchgeführt mit einer 3 mm Durchmesserstanze unter örtlicher Betäubung. Der Eingriff kann in einer Beratungsstelle unter Einhaltung einer strengen Asepsis durchgeführt werden.
induzierte Produktion pluripotenter Stammzellen (iPSC) von Patienten mit CREBBP-Mutation und Differenzierung in kortikale Neuronen und Pyramidenneuronen
Untersuchung von Acetylom durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS / MS) Validierung spezifischer Acetylierungsziele durch ChIP-Sequenzierung
Transkriptomanalyse mit RNA-Seq Generierung isogener iPSC-Klone durch Korrektur von CREBBP-Mutationen bei SRT-Patienten durch CrispR-Cas9.
Erzielung einer Ficoll-Kultur von Lymphoblasten und Konservierung Etablierung einer lymphoblastoiden Linie und Konservierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung eines spezifischen Acetylierungsprofils von RSTS
Zeitfenster: Inklusionsbesuch

Aus der Hautbiopsieprobe, die beim Einschlussbesuch entnommen wurde:

  • Keine Annahmen über die Anzahl der zur Definition des Profils erforderlichen Histonmarkierungen
  • Wird als spezifisches Merkmal der Krankheit beibehalten, wenn es in den Fällen zu 100 % vorhanden ist und in den Kontrollen zu 100 % fehlt
  • Das spezifische Profil kann in einem oder mehreren Stadien der Zelldifferenzierung definiert werden: iPSC – neuronaler Vorläufer – kortikale und pyramidenförmige Neuronen
Inklusionsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung verschiedener Zielgene zwischen SRT-Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
SRT-Patienten werden mit 4 bereits verfügbaren Kontrollzellkulturen von gesunden Freiwilligen verglichen, die auf Alter und Geschlecht abgestimmt sind
Inklusionsbesuch
Nachweis eines signifikant unterschiedlichen Expressionsniveaus für gemeinsame Zielgene bei RSTS-Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Inklusionsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rubinstein-Taybi-Syndrom

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