- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619644
Rubinstein-Taybi-Syndrom: Funktionelle Bildgebung und Therapieversuch (RUBIVAL)
Eine explorative therapeutische Phase-2-Studie bei Kindern von 6 bis 21 Jahren, RTS-Träger, randomisiert, um entweder mit Natriumvalproat in der üblichen pädiatrischen Dosierung (30 mg/kg/j) oder mit Placebo für ein Jahr behandelt zu werden.
Der Untersucher würde gerne Kinder einbeziehen, da diese aufgrund ihrer neuronalen Plastizität am besten davon profitieren könnten, da CBP und EP300 über die neuronale und synaptische Plastizität wirken.
Die therapeutische Wirkung von Natriumvalproat bei RTS-Patienten wird anhand eines klinischen Ansatzes (neuropsychologische Lern- und Gedächtnisbewertung, Beurteilung der Feinmotorik durch Zeigen), eines biologischen Ansatzes (Histon-Acetylierungs-Funktionstests) und bildgebender Verfahren (morphologisch und funktionell) bewertet MRT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein solcher multidisziplinärer Ansatz wurde für dieses Syndrom noch nie präsentiert; es sollte uns ermöglichen, spezifische kognitive und motorische Defizite und ihre Assoziation dank bildgebender Marker zu identifizieren. Die Erfassung der verschiedenen Aspekte der Motorik, d. h. der primären (Bewegungen, Ruheposition, Immobilität) und der komplexen Motorik (Handlungen und Verhaltensweisen, motorische Aspekte von Gefühlen und sprachlicher Äußerungen) ist ein wesentlicher Bestandteil der klinischen Untersuchung in der Psychiatrie.
Das Hauptinteresse einer Funktionskapazitätsanalyse besteht darin, als Index verwendet zu werden, der die Bewertung der globalen Kapazitäten des Nervensystems und die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen kognitiven Funktionen und motorischen Fähigkeiten ermöglicht. Hauptziel: Bewertung des Langzeitgedächtnisses mit dem Subtest "Punktortung" - CMS und „Bilderkennung“ RBMT Ein Patient gilt als Responder, wenn sein Testergebnis nach einem Jahr bei mindestens einem der beiden Tests um einen Punkt gestiegen ist: eine Steigerung um einen Punkt auf „Punktlokalisierung“ oder „Bilderkennung“ .
Doppelblinde klinische Studie der Phase 2, konzipiert als einstufiges Fleming-Design, jedoch mit einer Kontrollgruppe. Rubival ist eine randomisierte Studie mit zwei Parallelgruppen:
- eine Placebo-Gruppe von 20 Patienten
- eine Gruppe von 40 Patienten, die Natriumvalproat (HDAC-Hemmer) mit einer oralen Dosis von 30 mg/kg/Tag einnahmen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- University Hospital Bordeaux, France
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder über 6 und unter 21
- RTS bestätigt durch eine genetische Studie mit einer CBP-Gen- oder EP300-Genmutation
- Ausreichende kognitive Kapazitäten für die neuropsychologische Bewertung
- Freie und informierte Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
- Kinder, die dem französischen Sozialsystem angeschlossen sind oder davon profitieren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Natriumvalproat
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethoden
- Anamnese einer Behandlung mit Natriumvalproat
- Epilepsie-Monotherapie mit Lamictal in einer Dosierung von über 5 mg/kg/j
- Familienanamnese von schwerer Hepatitis, einschließlich Arzneimittel
- Akute oder chronische Hepatitis
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Natriumvalproat
Gruppe von 40 Patienten, die ein Jahr lang Natriumvalproat erhielten
|
Natriumvalproat (HDAC-Hemmer) mit einer oralen Dosierung von 30 mg/kg/Tag
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe von 20 Patienten, die ein Jahr Placebo erhielten
|
Placebo mit einer oralen Dosierung von 30 mg/kg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gedächtnistests (Beurteilung des Gedächtnislernens)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Hauptergebnismessung bestand darin, das Langzeitgedächtnis mit zwei Untertests zu bewerten:
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spezielles Bildgebungsprofil des Gehirns und motorische Fähigkeiten (Posturologie und motorische Koordination in einer visuell-manuellen Zeigeaufgabe)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für motorische Fähigkeiten basierte das Profil auf 3 Aufgaben: Posturologie, motorische Koordination in einer visuell-manuellen Zeigeaufgabe und in einer mobilen Abfangaufgabe. Für die Bildgebung des Gehirns wird eine Vielzahl von Ergebnismessungen verwendet, z. B. Gehirnvolumen, Anisotropiefraktion, Diffusionskoeffizient für die strukturelle magnetische Bildgebung und die Signalintensität für die funktionelle Magnetresonanztomographie |
1 Jahr
|
|
Kognitives und Entwicklungsprofil
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Basierend auf den Ergebnissen mehrerer Batterietest- und Bewertungsskalen, VABS II (Vineland Adaptative Behavior Scale II), Leiter R, EVIP, ECOSSE, NEPSY : fließend verbaler Sutest, CMS : 2 Untertests, RBMT : 1 Untertest
|
1 Jahr
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|
Histon-Acetylierungsprofil
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Globaler Acetylierungsgrad
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
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Acetylierungsgrad des ausgewählten Gens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Messung ausgewählter Genexpression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Didier LACOMBE, PU-PH, University Hospital Bordeaux, France
- Studienstuhl: Paul PEREZ, PH, University Hospital Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cazalets JR, Bestaven E, Doat E, Baudier MP, Gallot C, Amestoy A, Bouvard M, Guillaud E, Guillain I, Grech E, Van-Gils J, Fergelot P, Fraisse S, Taupiac E, Arveiler B, Lacombe D. Evaluation of Motor Skills in Children with Rubinstein-Taybi Syndrome. J Autism Dev Disord. 2017 Nov;47(11):3321-3332. doi: 10.1007/s10803-017-3259-1.
- Coupry I, Monnet L, Attia AA, Taine L, Lacombe D, Arveiler B. Analysis of CBP (CREBBP) gene deletions in Rubinstein-Taybi syndrome patients using real-time quantitative PCR. Hum Mutat. 2004 Mar;23(3):278-84. doi: 10.1002/humu.20001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Beschränkter Intellekt
- Chromosomenstörungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Dysostosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Rubinstein-Taybi-Syndrom
- Organische Chemikalien
- Fettsäuren
- Lipide
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Pentansäure
- Valerates
- Fettsäuren, flüchtig
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2011/20
- 2011-003784-30 (EudraCT-Nummer)
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