- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04123080
Eine Technik, die EBL zur Entfernung von gestielten Dickdarmpolypen verwendet
9. Oktober 2019 aktualisiert von: Hiun Suk Chae, Uijeongbu St. Mary Hospital
Eine neuartige Technik unter Verwendung der endoskopischen Bandligatur zur Entfernung von langstieligen (> 10 mm) gestielten Dickdarmpolypen
Blutungen sind die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit der Polypektomie großer gestielter Dickdarmpolypen.
Obwohl mehrere Techniken entwickelt wurden, um Blutungen zu minimieren, hat sich keine dieser Methoden zum Goldstandard entwickelt.
Um Blutungen nach der Polypektomie wirksam zu verhindern, entwickelten und erprobten die Forscher eine neue endoskopische Technik zur Entfernung großer langstieliger gestielter Dickdarmpolypen unter Verwendung von Bandligaturen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen Technik mit endoskopischer Bandligatur zur Entfernung von langstieligen gestielten Dickdarmpolypen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine prospektive monozentrische Studie durchgeführt.
Zielpolypen waren groß (Kopfgröße > 10 mm) mit langer Stiellänge (> 10 mm) im distalen Dickdarm.
Nach dem Auffinden von Zielläsionen durch Standard-Koloskopie wurde eine herkömmliche obere Endoskopie mit Gummiband (endoskopische Bandligatur, EBL) angewendet, um den mittleren Teil des Stiels zu quetschen, um eine Omega-Form zu bilden, die den doppelten Effekt der Ligatur und Kompression des zugeführten Blutes hatte Schiffe.
Nach Strangulation des Stiels wurde eine Schlingenpolypektomie an der Stielstelle direkt über der Ligatur durchgeführt.
Die Prüfärzte bewerteten mehrere Parameter, einschließlich Vollständigkeit der Resektion, Eingriffszeit und Komplikationen, einschließlich sofortiger Blutung nach Polypektomie, verzögerter Blutung nach Polypektomie und Perforation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polypen mit Kopf >10 mm und Stiellänge >10 mm;
- Lage an den distalen Abschnitten des Dickdarms; und
- Gutartige Merkmale unter endoskopischer Inspektion (Fehlen von Ulzeration und Verhärtung oder Brüchigkeit).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, die Einwilligung zu unterschreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EBL-Gruppe
Entfernung großer langstieliger gestielter Dickdarmpolypen mittels Bandligaturen
|
Ein herkömmliches oberes Endoskop, das mit einem Bandligator beladen war, wurde in den Dickdarm eingeführt und bis zur Stelle des gestielten Polypen vorgeschoben.
Nach Annäherung an die laterale Seite des Stengels und Ergreifen des mittleren Teils des Stengels mit einem Dreibeingreifer.
Dann wurde das Gummiband von der Kappe gelöst, um den Stiel zu ligieren.
Danach führten wir eine Polypektomie des verbleibenden Stiels direkt über der Ligatur durch Verlängerung der elektrochirurgischen Schlinge durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der abgeschlossenen Polypenresektion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
ein läsionsfreier Rand, bei dem sowohl das laterale als auch das basale Gewebe frei von Pathologien ist
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Von der Annäherung an den Stiel bis zur Schlingenpolypektomie mit elektrochirurgischer Schlinge
|
während des Verfahrens
|
|
Rate der unmittelbaren Blutungen nach Polypektomie
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
pulsierende Blutungen oder Nässen mit einer Dauer von mehr als 60 s unmittelbar nach einer Polypektomie oder einem endoskopischen Eingriff.
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während des Verfahrens
|
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Rate verzögerter Blutungen nach Polypektomie
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
starke rektale Blutungen, Blutungen, die eine endoskopische oder radiologische Hämostase erfordern, oder Transfusionen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Perforationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
endoskopisch festgestellte Durchdringung der Dickdarmwand oder perforierte Perforation nach Endoskopie durch radiologische Untersuchung einschließlich Abdomen-CT.
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hiun-Suk Chae, Professor, Uijeongbu St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fyock CJ, Draganov PV. Colonoscopic polypectomy and associated techniques. World J Gastroenterol. 2010 Aug 7;16(29):3630-7. doi: 10.3748/wjg.v16.i29.3630.
- Ferlitsch M, Moss A, Hassan C, Bhandari P, Dumonceau JM, Paspatis G, Jover R, Langner C, Bronzwaer M, Nalankilli K, Fockens P, Hazzan R, Gralnek IM, Gschwantler M, Waldmann E, Jeschek P, Penz D, Heresbach D, Moons L, Lemmers A, Paraskeva K, Pohl J, Ponchon T, Regula J, Repici A, Rutter MD, Burgess NG, Bourke MJ. Colorectal polypectomy and endoscopic mucosal resection (EMR): European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Clinical Guideline. Endoscopy. 2017 Mar;49(3):270-297. doi: 10.1055/s-0043-102569. Epub 2017 Feb 17.
- Baron TH, Wong Kee Song LM. Endoscopic variceal band ligation. Am J Gastroenterol. 2009 May;104(5):1083-5. doi: 10.1038/ajg.2008.17. No abstract available.
- Carmo J, Marques S, Chapim I, Barreiro P, Bispo M, Chagas C. Elastic band ligation for the removal of a colonic tubular adenoma in a diverticulum. Endoscopy. 2015;47 Suppl 1 UCTN:E490-1. doi: 10.1055/s-0034-1393142. Epub 2015 Oct 19. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC12RISI0173
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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