- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124679
Wirkung der transkutanen elektrischen Akupunkturpunkt-Stimulation auf den Schlaf nach Thorakoskopie
24. August 2020 aktualisiert von: Yanchao Yang, Shengjing Hospital
Die Vollnarkose ist ein medizinisch induzierter Zustand geringer Reaktionsbereitschaft, der dem natürlichen Schlaf ähnelt. Einige Studien fanden heraus, dass die Vollnarkose als unabhängiger Risikofaktor zu einer Desynchronisation der zirkadianen Zeitstruktur führen und postoperative Schlafstörungen verursachen könnte, die durch reduzierte schnelle Augenbewegungen gekennzeichnet sind (REM) und Slow-Wave-Sleep (SWS), die erhebliche nachteilige Auswirkungen auf postoperative Ergebnisse haben, wie z. B. postoperative Müdigkeit, schwere Angstzustände und Depressionen, emotionale Loslösung und Delirium und sogar Schmerzempfindlichkeit oder postoperative Schmerzen der Patienten. Akupunktur kann Pflanzennerven regulieren Aktivität durch Erhöhen der Slow-Wave-Schlafzeit zur Verbesserung der Schlafqualität. Die Ergebnisse der Polysomnographie-Überwachung zeigten, dass die Schlaflatenz, die Gesamtschlafzeit, der Aufwachindex und die Schlafqualität nach der Akupunkturbehandlung alle signifikant verbessert wurden. Und die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TAES) funktioniert durch die Stimulation von Shu Yu Akupunkturpunkten, was bequemer ist als die normale elektrische Akupunktur.
Der Zweck dieser Arbeit ist es, die Wirkung von TAES auf den Schlaf nach thorakoskopischen Operationen zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der TEAS-Gruppe führte ein erfahrener Akupunkteur eine 30-minütige TEAS-Behandlung an den Akupunkturpunkten HT7 (Shenmen) und Neiguan (PC6) auf der bilateralen Seite durch, die in der ersten Nacht vor der Operation mit einem Stimulator (Hwato Elektronisches Akupunktur-Behandlungsinstrument, Modell-Nr.: SDZ-II; Suzhou Medical Appliances Co. Ltd, Suzhou, China).
Und nach der Operation wurden ST36 (Zusanli) und LI4 (Hegu) Akupunkturpunkte hinzugefügt, um postoperative Komplikationen zu lindern.
An den Akupunkturpunkten Neiguan (PC6), HT7 (Shenmen), ST36 (Zusanli) und LI4 (Hegu) wurde in den ersten drei Nächten nach der Operation auch eine 30-minütige TEAS-Behandlung auf bilateraler Seite von einem erfahrenen Akupunkteur durchgeführt.
Der TEAS wurde vor jeder Behandlung standardisiert und auf 2/10 Hz eingestellt, was als die effektivste Frequenz dokumentiert wurde.
Die optimale Intensität liegt zwischen 6 und 15 mA, die entsprechend der individuellen maximalen Toleranz angepasst wurde, um ein leichtes Zucken der regionalen Muskeln aufrechtzuerhalten.
Patienten in der Kontrollgruppe wurden die Gelelektroden an den Schein-Akupunkturpunkten angebracht.
Die Akupunkturpunkte sollten durch Mikroströme stimuliert werden, die von einem speziellen elektrischen Gerät erzeugt werden, wodurch die Patienten möglicherweise nur ein leichtes elektrisches Stromgefühl oder gar nichts spüren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Shengjing Hospital of China Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten):I-II
- Alter für 18-75 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des zentralen Nervensystems und Geisteskrankheit
- Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Antidepressiva
- Infektion oder Wunde am perkutanen Akupunkturpunkt
- nicht teilnehmen wollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAES-Gruppe
In der TEAS-Gruppe führte ein erfahrener Akupunkteur eine 30-minütige TEAS-Behandlung an den Akupunkturpunkten HT7 (Shenmen) und Neiguan (PC6) auf der bilateralen Seite durch, die in der ersten Nacht vor der Operation mit einem Stimulator (Hwato Elektronisches Akupunktur-Behandlungsinstrument, Modell-Nr.: SDZ-II; Suzhou Medical Appliances Co. Ltd, Suzhou, China).
Und nach der Operation wurden ST36 (Zusanli) und LI4 (Hegu) Akupunkturpunkte hinzugefügt, um postoperative Komplikationen zu lindern.
An den Akupunkturpunkten Neiguan (PC6), HT7 (Shenmen), ST36 (Zusanli) und LI4 (Hegu) wurde in den ersten drei Nächten nach der Operation auch eine 30-minütige TEAS-Behandlung auf bilateraler Seite von einem erfahrenen Akupunkteur durchgeführt
|
Die Patienten erhielten 30 Minuten lang eine transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation auf den Akupunkturpunkten
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe wurden die Gelelektroden an den Schein-Akupunkturpunkten angebracht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafqualität durch Schlafmonitor der zweiten Nacht vor der Operation getestet
Zeitfenster: zweite Nacht vor der Operation
|
Verwenden Sie den Schlafmonitor, um die Schlafqualität in der zweiten Nacht vor der Operation zu testen, und analysieren Sie die Schlafqualität nach jedem Prozentsatz der Schlafphase.
|
zweite Nacht vor der Operation
|
Schlafqualität durch Schlafmonitor der ersten Nacht vor der Operation getestet
Zeitfenster: die erste Nacht vor der Operation
|
Verwenden Sie den Schlafmonitor, um die Schlafqualität in der ersten Nacht vor der Operation zu testen, analysieren Sie die Schlafqualität nach jedem Prozentsatz der Schlafphase.
|
die erste Nacht vor der Operation
|
Schlafqualität getestet durch Schlafmonitor der ersten Nacht nach der Operation
Zeitfenster: die erste Nacht nach der Operation
|
Verwenden Sie einen Schlafmonitor, um die Schlafqualität in der ersten Nacht nach der Operation zu testen. Analysieren Sie die Schlafqualität nach jedem Prozentsatz der Schlafphase.
|
die erste Nacht nach der Operation
|
Schlafqualität der vom Schlafmonitor getesteten in der dritten Nacht nach der Operation
Zeitfenster: dritte Nacht nach der Operation
|
Verwenden Sie einen Schlafmonitor, um die Schlafqualität in der dritten Nacht nach der Operation zu testen. Analysieren Sie die Schlafqualität nach jedem Prozentsatz der Schlafphase.
|
dritte Nacht nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
subjektive Schlafqualität: Athens Insomnia Scale
Zeitfenster: eine Nacht vor der Operation und die erste und dritte Nacht nach der Operation
|
mit der Athens Insomnia Scale, um die subjektive Schlafqualität von Patienten zu testen.
Die Spanne reichte von 0-3.
Gesamtpunktzahl < 4 bedeutet gut schlafen; Gesamtpunktzahl = 6 bedeutet Verdacht auf Schlaflosigkeit; Gesamtpunktzahl > 6 bedeutet Schlaflosigkeit.
|
eine Nacht vor der Operation und die erste und dritte Nacht nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Junchao h Zhu, Shengjing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TAES and sleep
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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