- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04126655
Modelle 001, TS-Hemmung bei kolorektalen Lebermetastasen im Vergleich zu Arfolitixorin und Calciumfolinat
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung von zwei Dosen Arfolitixorin im Vergleich zu Calciumfolinat zusammen mit 5-Fluorouracil auf die TS-Hemmung in Tumor und angrenzendem Lebergewebe bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs
Eine für den Patienten und den Prüfarzt verblindete Studie, in der die Kombination von Arfolitixorin + 5-FU mit Calciumfolinat + 5-FU verglichen wird. Die Patienten werden randomisiert und erhalten die oben beschriebene Kombination als IV-Bolusinjektionen, peroperativ in Verbindung mit der Entnahme der ersten Gewebeprobe.
Eine niedrige Dosis (30 mg) und eine hohe Dosis (120) mg Arfolitixorin werden verwendet, um die Beziehung zwischen der Arfolitixorin-Dosis und der TS-Hemmung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arfolitixorin ([6R] 5,10-Methylentetrahydrofolat) ist ein auf Folat basierender Biomodulator, der entwickelt wurde, um Leucovorin zu ersetzen. Arfolitixorin ist der wichtigste aktive Metabolit von Leucovorin (LV) und erfordert im Gegensatz zu LV keine enzymatische metabolische Aktivierung. In der klinischen Praxis wird LV in Form von Calciumfolinat verabreicht. Eine Hypothese ist daher, dass Patienten, die nicht in der Lage sind, LV zu metabolisieren, mit der Verabreichung von Arfolitixorin eine bessere antitumorale Wirkung haben könnten. Die antitumorale Wirkung konnte als Hemmung des Enzyms Thymidylat-Synthase, eines für die DNA-Synthese essentiellen Enzyms, gemessen werden.
Primäres Ziel Das primäre Ziel ist der Vergleich der Eigenschaften von Arfolitixorin und Calciumfolinat zusammen mit 5-Fluorouracil (5-FU) auf Thymidylat-Synthase (TS) (d. h. gemessen als Thymidylatsynthase-Hemmung) im Tumor- und angrenzenden Lebergewebe bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs, die eine peroperative intravenöse Verabreichung von Arfolitixorin oder Calciumfolinat erhielten.
Sekundäre Ziele Untersuchung der Sicherheit in Bezug auf unerwünschte Ereignisse und Labormessungen; Hämatologie und klinische Chemie.
Es sollten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Folaten und Folatmetaboliten im Plasma untersucht werden.
Untersuchung der Genexpression in Tumor- und angrenzendem Lebergewebe und ihrer Korrelation zur Gewebekonzentration.
Es sollte die Beziehung zwischen den Konzentrationen von Desoxyuridin (dU) im Plasma und dem Ausmaß der TS-Hemmung im Tumorgewebe untersucht werden, um dU als Ersatzmarker für die TS-Hemmung zu bewerten.
Studienpopulation:
Dreißig erwachsene Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen, bei denen eine chirurgische Entfernung indiziert ist, werden randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Helena Taflin, MD, PhD
- Telefonnummer: +46700824799
- E-Mail: helena.taflin@vgregion.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
7.3.1 Einschlusskriterien
- Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
- Mindestens zwei Lebermetastasen sekundär zu CRC. Die Patienten müssen entfernbare Metastasen haben, die einer Operation zugänglich sind.
- Leistungsstatus von 0 bis 2 in der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). Leistungsstatus-Skala. (Siehe Protokollanhang 1.)
- Für Frauen: Muss während und für 3 Monate nach der Behandlung chirurgisch steril, postmenopausal oder mit einem Verhütungsschema konform sein. Fruchtbare Frauen müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung) und dürfen nicht stillen.
- Für Männer: Muss während und für 3 Monate nach der Behandlung chirurgisch steril sein oder mit einem Verhütungsschema konform sein.
- Patient rechtlich kompetent und in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Patient wird wahrscheinlich während der Studie kooperieren.
Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:1.
Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Antitumortherapie mindestens 3 Wochen vor der Operation gemäß der klinischen Praxis.
2. Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Medikament/Gerät, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
3. Jegliche Einnahme von Medikamenten, die den Folat- und Vitamin-B12-Status innerhalb von 30 Tagen nach der Operation beeinflussen könnten.
4. Schwerwiegende begleitende systemische Erkrankungen (z. B. aktive Infektion einschließlich HIV, Herzerkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würden.
5. Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung der Studienaufnahme klinisch nachweisbar ist.
6. Patienten mit einem hohen Risiko eines postoperativen Leberversagens aufgrund einer fortgeschrittenen metastatischen Belastung der Leber.
7. Schwangerschaft. 8. Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Krampfanfälle oder Demenz.
9. Vorhandensein einer klinisch relevanten (d. h. nachweisbar durch körperliche Untersuchung) Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (z. B. Aszites, Pleuraerguss), die vor Studienbeginn nicht durch Drainage oder andere Verfahren kontrolliert werden kann.
10. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5-FU und/oder Calciumfolinat/Arfolitixorin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arfolitixorin.
Medikament: Arfolitixorin Medikament: 5-FU Pro Operateur i.v.
Bolusinjektion von Arfolitixorin in Kombination mit 5-FU
|
Pro operative Gabe von 5-FU mit Arfolitixorin oder Calciumfolinat
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Calciumfolinat.
Medikament: Calciumfolinat Medikament: 5-FU Pro Operateur i.v.
Bolusinjektion von Calciumfolinat in Kombination mit 5-FU
|
Pro operative Gabe von 5-FU mit Arfolitixorin oder Calciumfolinat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TS-Hemmung im Tumorgewebe
Zeitfenster: Biopsien werden während einer Leberoperation entnommen
|
Das primäre Ziel ist der Vergleich der TS-Inhibitionskapazität der Kombination Arfolitixorin/5-FU im Gegensatz zu Calciumfolinat/5-FU in Tumor, angrenzendem Leberparenchym und Plasma bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs
|
Biopsien werden während einer Leberoperation entnommen
|
TS-Hemmung im angrenzenden Leberparenchym
Zeitfenster: Biopsien werden während der Live-Operation entnommen
|
Das primäre Ziel ist der Vergleich der TS-Inhibitionskapazität der Kombination Arfolitixorin/5-FU im Gegensatz zu Calciumfolinat/5-FU in angrenzender Leber bei Patienten mit Lebermetastasen von kolorektalem Karzinom
|
Biopsien werden während der Live-Operation entnommen
|
TS-Hemmung im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden gemäß einem Probenahmeplan innerhalb von 24 Stunden nach der Bolusinjektion entnommen.
|
Das primäre Ziel ist der Vergleich der TS-Inhibitionskapazität der Kombination Arfolitixorin/5-FU im Gegensatz zu Calciumfolinat/5-FU im Plasma bei Patienten mit Lebermetastasen von kolorektalem Karzinom
|
Blutproben werden gemäß einem Probenahmeplan innerhalb von 24 Stunden nach der Bolusinjektion entnommen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helena Taflin, MD, PhD, Vastra Gotaland Region
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-005052-25
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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