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Studie zur Bewertung von EKG-Effekten, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzeldosen von Modufolin (Arfolitixorin) bei gesunden Freiwilligen Tetrahydrofolat bei gesunden männlichen Freiwilligen

7. September 2020 aktualisiert von: Isofol Medical AB

Eine adaptive, randomisierte, doppelblinde, monozentrische, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung von EKG-Wirkungen, Sicherheit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzeldosen von [6R]-5,10-Methylentetrahydrofolat (Modufolin® zur Injektion, 100 mg) in Gesunde männliche Freiwillige

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der EKG-Wirkungen, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer ansteigenden Einzeldosis von Modufolin® bei gesunden männlichen Freiwilligen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine adaptive, randomisierte, doppelblinde, einzelzentrische, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung von EKG-Wirkungen, Sicherheit, Verträglichkeit und PK von ansteigenden Einzeldosen von Modufolin® zur Injektion, 100 mg bei gesunden männlichen Probanden. Dreiunddreißig (33) geeignete und zustimmende Probanden werden in 3 Kohorten aufgenommen, 11 Probanden in jeder Kohorte. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden randomisiert und erhalten entweder Placebo (3 Probanden) oder Modufolin® zur Injektion, 100 mg (8 Probanden). Es gibt 3 vordefinierte aufsteigende Dosisstufen. Zusätzliche Dosierungen können in Betracht gezogen werden, wenn dies vom internen Sicherheitsüberprüfungs-Komitee empfohlen wird. Zwischen jeder Dosisstufe wird ein Intervall liegen, damit die Sicherheitsdaten vom iSRC analysiert und bewertet werden können. Das iSRC hat die Wahl, die Dosis wie geplant zu eskalieren, die Dosiseskalationsstufe zu reduzieren oder zu erhöhen, die Dosis zu wiederholen, die Dosis zu reduzieren oder die Studie zu beenden. Die Gesamtstudiendauer für die Probanden beträgt ungefähr 5 Wochen und es werden insgesamt 3 Besuche in der Klinik durchgeführt. Die Probanden werden innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Deckbehandlung (Besuch 1; Screening-Besuch) gemäß studienspezifischen Einschluss-/Ausschlusskriterien auf Eignung überprüft. Die Probanden werden vom Abend vor der Dosierung (Tag –1) bis 24 Stunden nach der Dosierung (Tag 1 und 2) in der Forschungsklinik eingesperrt. Die Probanden sollten über Nacht (8 Stunden) vor der Verabreichung von IMP/Placebo bis 4 Stunden nach der Dosis fasten. Für jede Kohorte wird 5 bis 10 Tage nach der Dosisverabreichung ein Nachsorgebesuch durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75185
        • CTC Clinical Trial Consultants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  2. Gesunder männlicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren.
  3. Body Mass Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2 und Gewicht mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg bei Screening und Körperoberfläche ≤ 2 m2
  4. Klinisch normale Anamnese, körperliche Befunde, Vitalfunktionen, EKG- und Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Ermittler beurteilt.
  5. Bereit, Kondome und hochwirksame Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % zu verwenden, um eine Schwangerschaft1 und eine Arzneimittelexposition gegenüber einem Partner zu verhindern, und keine Samenspende ab dem Datum der Dosierung bis 3 Monate nach der Dosierung des IMP/Placebos.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

    2. Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von vier Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP/Placebo. 3. Jede geplante größere Operation während der Studiendauer. 4. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Human Immunodeficiency Virus (HIV). 5. Nach 10 Minuten (min) Rückenlage zum Zeitpunkt des Screenings alle Vitalfunktionswerte außerhalb der folgenden Bereiche:

    • Systolischer Blutdruck > 150 mm Hg
    • Diastolischer Blutdruck > 90 mmHg
    • Puls < 40 oder > 85 Schläge pro Minute 6. Verlängertes QTcF (> 450 ms), Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Anomalien im Ruhe-EKG zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt.

      7. Vorgeschichte schwerer Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Modufolin® (d. h. Folatderivate). 8. Regelmäßige Anwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika, pflanzliche Heilmittel, Vitamine und Mineralstoffe, innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung von IMP/Placebo, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (maximal 2000 mg/Tag; und nicht mehr als 2000 mg/Tag). 3.000 mg/Woche), nach Ermessen des Prüfarztes und abschwellende Nasenmittel ohne Cortison oder Antihistaminikum für maximal 10 Tage, nach Ermessen des Prüfarztes. 9. Regelmäßige Anwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die den Folat- und Vitamin B12-Status innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von IMP/Placebo beeinflussen könnten.

      10. Verabreichung einer anderen neuen chemischen Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat, die eine medikamentöse Behandlung mit weniger als drei Monaten zwischen der Verabreichung der letzten Dosis und der ersten Dosis von IMP / Placebo umfasste in dieser Studie. Probanden, die in früheren Phase-I-Studien eingewilligt und gescreent, aber nicht dosiert wurden, sind nicht ausgeschlossen. 11. Aktuelle Raucher oder Benutzer von Nikotinprodukten. Unregelmäßiger Nikotinkonsum (z. B. Rauchen, Schnupfen, Kautabak) weniger als dreimal pro Woche ist vor dem Screening-Besuch erlaubt. 12. Positives Screening auf Missbrauchsdrogen oder Alkohol beim Screening oder bei der Aufnahme in die Einheit vor der Verabreichung des IMP/Placebos. 13. Aktueller oder früherer Alkoholmissbrauch und/oder Gebrauch von anabolen Steroiden oder Missbrauchsdrogen.

      14. Einnahme von xanthin- und/oder taurinhaltigen Energydrinks innerhalb von zwei Tagen vor dem Screening.

      15. Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) in den drei Monaten vor der Verabreichung. 16. Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Modufolin® zur Injektion, 200, 350 und 500 mg/m2
Drei Kohorten, 8 Probanden, werden randomisiert Modufolin ® zur Injektion von 100 mg erhalten
Dreiunddreißig geeignete und zustimmende Probanden werden in 3 Kohorten aufgenommen, 11 Probanden in jeder Kohorte. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden randomisiert, um entweder Placebo (3 Probanden) oder Modufolin® zur Injektion, 100 mg (8 Probanden) zu erhalten.
Andere Namen:
  • Arfolitixorin
PLACEBO_COMPARATOR: 0,9 % NaCl sterile Lösung
Drei Kohorten, 3 Probanden werden randomisiert Placebo zugeteilt
Dreiunddreißig geeignete und zustimmende Probanden werden in 3 Kohorten aufgenommen, 11 Probanden in jeder Kohorte. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden randomisiert, um entweder Placebo (3 Probanden) oder Modufolin® zur Injektion, 100 mg (8 Probanden) zu erhalten.
Andere Namen:
  • Arfolitixorin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-QTcF (ΔQTcF)
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.

Zu jedem im CSP angegebenen nominalen Zeitpunkt wurden bis zu 10 EKG-Replikate mit TQT Plus-Methoden extrahiert. TQT Plus-EKG-Extraktionstechnik: Zwölf-Kanal-EKGs wurden aus kontinuierlichen Aufzeichnungen (Holter-Aufzeichnungen) vor und seriell nach der IMP-Verabreichung zu den im Ereignisplan angegebenen Zeitpunkten extrahiert. Die Probanden ruhten mindestens 10 Minuten vor den Zeitpunkten für EKG-Aufzeichnungen in Rückenlage.

Die 12-Kanal-Holter- und EKG-Geräte wurden von iCardiac Technologies, Inc. geliefert und unterstützt.

Für alle EKG-Parameter ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der gemessenen EKG-Intervalle von den drei Zeitpunkten vor der Verabreichung (45, 30 und 15 Minuten vor der Verabreichung) an Tag 1.

Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen ΔΔQTc und Modufolin® (und Metaboliten) Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Zeitpunkt 5 Minuten nach der Einnahme
Vorhergesagtes ΔΔQTcF-Intervall beim geometrischen Mittelwert von Cmax für 5,10-MTHF, THF und 5-Formyl-THF und geometrischer Mittelwert der Konzentration von 5-Methyl-THF, beobachtet 5 Minuten nach der Einnahme. Die Beziehung zwischen den Plasmakonzentrationen von 5,10-MTHF , THF, 5-Methyl-THF und 5-Formyl-THF, und die QTcF-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (ΔQTcF) wurde unter Verwendung eines linearen Mixed-Effects-Modellierungsansatzes mit separaten Analysen für jeden der Analyten (5,10-MTHF , THF, 5-Methyl-THF und 5-Formyl-THF) anfänglich, mit ΔQTcF als abhängige Variable, Plasmakonzentration von 5,10-MTHF (oder THF, 5-Methyl-THF oder 5-Formyl-THF) als eine kontinuierliche Kovariate (d. h. 0 für Placebo), zentriertes Ausgangs-QTcF als zusätzliche Kovariate, Behandlung (aktiv = 1 oder Placebo = 0) und Zeit (d. h. Zeitpunkt) als kategoriale Faktoren sowie ein zufälliger Schnittpunkt und eine zufällige Steigung pro Person. Die Schätzungen der Freiheitsgrade wurden durch das Kenward-Roger-Verfahren bestimmt.
Zeitpunkt 5 Minuten nach der Einnahme
Veränderung gegenüber der Ausgangsherzfrequenz (ΔHR)
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Die Analyse basierte auf der Veränderung der Werte nach der Dosierung gegenüber dem Ausgangswert. Es wurde das gleiche Modell (Analyse nach Zeitpunkt) wie für QTcF beschrieben verwendet. Für alle EKG-Parameter ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der gemessenen EKG-Intervalle von den drei Zeitpunkten vor der Verabreichung (45, 30 und 15 Minuten vor der Verabreichung) an Tag 1.
Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Veränderung gegenüber Baseline-PR (ΔPR)
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Die Analyse basierte auf der Veränderung der Werte nach der Dosierung gegenüber dem Ausgangswert. Es wurde das gleiche Modell (Analyse nach Zeitpunkt) wie für QTcF beschrieben verwendet. Für alle EKG-Parameter ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der gemessenen EKG-Intervalle von den drei Zeitpunkten vor der Verabreichung (45, 30 und 15 Minuten vor der Verabreichung) an Tag 1.
Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Änderung des QRS-Ausgangswerts (ΔQRS)
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Die Analyse basierte auf der Veränderung der Werte nach der Dosierung gegenüber dem Ausgangswert. Es wurde das gleiche Modell (Analyse nach Zeitpunkt) wie für QTcF beschrieben verwendet. Für alle EKG-Parameter ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der gemessenen EKG-Intervalle von den drei Zeitpunkten vor der Verabreichung (45, 30 und 15 Minuten vor der Verabreichung) an Tag 1.
Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Anzahl der Teilnehmer mit kategorischen QTcF-Ausreißern
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
QTcF-Ausreißer pro absoluter Kategorie über Behandlungsgruppen hinweg und QTcF-Ausreißer pro Kategorie der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (ΔQTcF)
Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Kategoriale Ausreißer für HR, PR-Intervall, QRS-Intervall
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Kategoriale Analyse von Ausreißern für HR-, PR- und QRS-Intervalle
Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Kategoriale Analyse für die T-Wellen-Morphologie
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Kategorische T-Wellen-Morphologieanalyse und Messung von PR- und QRS-Intervallen wurden vollständig manuell in drei der 10 EKG-Replikate zu jedem Zeitpunkt durchgeführt. Die abschließende Qualitätskontrolle und diagnostische Interpretation wurden vom Studienkardiologen durchgeführt. Als die Ergebnisse für jeden Zeitpunkt im endgültigen Datensatz zusammengestellt wurden, wurde der Vergleich zwischen den EKG-Parametern aus den drei manuell überprüften EKGs und den 10 EKG-Replikaten zu Zwecken der Qualitätskontrolle durchgeführt. Es wurden keine behandlungsbedingten Veränderungen der T-Wellen-Morphologie beobachtet. Zusätzlich zur kategorialen T-Wellen-Analyse wurde das Vorhandensein abnormaler U-Wellen festgestellt.
Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten -2 h, -45 min, -30 min, -15 min. Dann zu folgenden Zeitpunkten; 0, 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h nach Einnahme.
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Screening) und Nachsorge

Eine vollständige körperliche Untersuchung umfasste die Beurteilung von Kopf, Augen, Ohren, Nase, Rachen, Haut, Schilddrüse, Neurologie, Lunge, Herz-Kreislauf, Bauch (Leber und Milz), Lymphknoten und Extremitäten.

Die Befunde der körperlichen Untersuchung wurden als normal, abnormal, nicht klinisch signifikant (NCS) und abnormal, klinisch signifikant (CS) kategorisiert.

Bei Besuch 1 (Screening) und Nachsorge
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten: Beim Screening (Besuch 1) und bei -15 min (Besuch 2). Postdose zu folgenden Zeitpunkten: 3 h, 5 h, 8 h und 24 h (Besuch 2) und bei Besuch 3 (Folgebesuch).
Systolischer und diastolischer Blutdruck und Puls wurden in Rückenlage nach 10 min Ruhe gemessen.
Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten: Beim Screening (Besuch 1) und bei -15 min (Besuch 2). Postdose zu folgenden Zeitpunkten: 3 h, 5 h, 8 h und 24 h (Besuch 2) und bei Besuch 3 (Folgebesuch).
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten: Beim Screening (Besuch 1) und bei -15 min (Besuch 2). Postdose zu folgenden Zeitpunkten: 3 h, 5 h, 8 h und 24 h (Besuch 2) und bei Besuch 3 (Folgebesuch).

Systolischer und diastolischer Blutdruck und Puls wurden in Rückenlage nach 10 min Ruhe gemessen.

Es gab keine klinisch relevanten mittleren Veränderungen im Laufe der Zeit oder individuelle Veränderungen, die in Bezug auf einen der Vitalfunktionsparameter als klinisch signifikant bewertet wurden.

Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten: Beim Screening (Besuch 1) und bei -15 min (Besuch 2). Postdose zu folgenden Zeitpunkten: 3 h, 5 h, 8 h und 24 h (Besuch 2) und bei Besuch 3 (Folgebesuch).
Vitalfunktionen: Puls
Zeitfenster: Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten: Beim Screening (Besuch 1) und bei -15 min (Besuch 2). Postdose zu folgenden Zeitpunkten: 3 h, 5 h, 8 h und 24 h (Besuch 2) und bei Besuch 3 (Folgebesuch).

Systolischer und diastolischer Blutdruck und Puls wurden in Rückenlage nach 10 min Ruhe gemessen.

Es gab keine klinisch relevanten mittleren Veränderungen im Laufe der Zeit oder individuelle Veränderungen, die in Bezug auf einen der Vitalfunktionsparameter als klinisch signifikant bewertet wurden.

Vordosierung zu folgenden Zeitpunkten: Beim Screening (Besuch 1) und bei -15 min (Besuch 2). Postdose zu folgenden Zeitpunkten: 3 h, 5 h, 8 h und 24 h (Besuch 2) und bei Besuch 3 (Folgebesuch).
Sicherheitslabormessungen
Zeitfenster: Vordosis beim Screening (Besuch 1) und -2h (Besuch 2). Post-Dosierung zu folgenden Zeitpunkten: 24 h (Besuch 2) und bei der Nachkontrolle (Besuch 3)

Folgende sicherheitstechnische Laborparameter wurden bewertet:

Klinische Chemie: Alaninaminotransferase (ALT), Alkalische Phosphatase (ALP), Albumin, Aspartataminotransferase (AST), Bilirubin (gesamt und konjugiert), Calcium, Chlorid, Kreatinin, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Harnstoffstickstoff, Harnsäure. Hämatologie: Hämatokrit, Hämoglobin (Hb), Blutplättchenzahl, Zahl der roten Blutkörperchen (RBC), Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit Differentialzählung. Urinanalyse (Messstab): Glukose, Erythrozyten, Nitrit, Protein, spezifisches Gewicht, pH-Wert.

Vordosis beim Screening (Besuch 1) und -2h (Besuch 2). Post-Dosierung zu folgenden Zeitpunkten: 24 h (Besuch 2) und bei der Nachkontrolle (Besuch 3)
Häufigkeit, Schweregrad und Intensität von UEs
Zeitfenster: Vom Beginn der IMP-Verwaltung bis zum Folgebesuch
Eine Gesamtzusammenfassung der UEs, die nach der ersten Verabreichung von IMP (TEAE) auftreten, wird nach Behandlung dargestellt
Vom Beginn der IMP-Verwaltung bis zum Folgebesuch
Plasma-PK-Eigenschaften: C0
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std. vor der Dosis bis 24 h nach der Dosis
Für MTHF wurde die mittlere rückextrapolierte Konzentration zum Zeitpunkt 0 h (C0) berechnet
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std. vor der Dosis bis 24 h nach der Dosis
Plasma-PK-Eigenschaften: C5min
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std
Gemessene Konzentration von MTHF und 5-Formyl-THF 5 min nach Verabreichung (C5min).
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std
Plasma-PK-Eigenschaften: AUClast
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Pharmakokinetische Parameter wurden für die Testsubstanz MTHF und für die folgenden Metaboliten berechnet: 5-Formyl-THF, 5-Methyl-THF und THF, sofern die Daten zulässig sind
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Plasma-PK-Eigenschaften: AUClast/Dosis
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Pharmakokinetische Parameter wurden für die Testsubstanz MTHF und für die folgenden Metaboliten berechnet: 5-Formyl-THF, 5-Methyl-THF und THF, sofern die Daten zulässig sind.
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Plasma-PK-Eigenschaften: Zeitpunkt der zuletzt gemessenen Plasmakonzentration (Tlast)
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Pharmakokinetische Parameter wurden für die Testsubstanz MTHF und für die folgenden Metaboliten berechnet: 5-Formyl-THF, 5-Methyl-THF und THF, sofern die Daten zulässig sind.
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Plasma-PK-Eigenschaften: t1/2
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Pharmakokinetische Parameter wurden für die Testsubstanz MTHF und für die folgenden Metaboliten berechnet: 5-Formyl-THF, 5-Methyl-THF und THF, sofern die Daten zulässig sind:
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Plasma-PK-Eigenschaften: CL
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Pharmakokinetische Parameter wurden für die Testsubstanz MTHF und für die folgenden Metaboliten berechnet: 5-Formyl-THF, 5-Methyl-THF und THF, sofern die Daten zulässig sind.
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Plasma-PK-Eigenschaften: Vss
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std
Pharmakokinetische Parameter wurden für die Testsubstanz MTHF und für die folgenden Metaboliten berechnet: 5-Formyl-THF, 5-Methyl-THF und THF, sofern die Daten zulässig sind
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std
Plasma-PK-Eigenschaften: Cmax
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Pharmakokinetische Parameter wurden für die Testsubstanz MTHF und für die folgenden Metaboliten berechnet: 5-Formyl-THF, 5-Methyl-THF und THF, sofern die Daten zulässig sind
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Plasma-PK-Eigenschaften: Tmax
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Pharmakokinetische Parameter wurden für die Testsubstanz MTHF und für die folgenden Metaboliten berechnet: 5-Formyl-THF, 5-Methyl-THF und THF, sofern die Daten zulässig sind
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std.
Plasma-PK-Eigenschaften: Cmax/Dosis für Metabolit 5-Formyl-THF
Zeitfenster: Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std
Pharmakokinetische Parameter wurden für die Testsubstanz MTHF und für die folgenden Metaboliten berechnet: 5-Formyl-THF, 5-Methyl-THF und THF, sofern die Daten zulässig sind. Nur der Metabolit 5-Formyl-THF hat Werte über LLOQ und wird unten dargestellt.
Prädosis bei -15 min und Postdosis zu folgenden Zeitpunkten: 5 min, 15 min, 30 min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std
Anzahl der Probanden mit AE
Zeitfenster: Vom Beginn der IMP-Verwaltung bis zum Folgebesuch
Eine Gesamtzusammenfassung der Patienten mit UEs, die nach der ersten Verabreichung von IMP (TEAE) auftraten, die Anzahl der damit verbundenen TEAEs und die Anzahl der Studienabbrüche aufgrund von TEAEs werden nach Behandlung dargestellt
Vom Beginn der IMP-Verwaltung bis zum Folgebesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISO-FF-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modufolin (Arfolitixorin)

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