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Verschreibung von Antibiotika für Kinder mit akuten Infektionen der oberen Atemwege im Distrikt Assiut

4. November 2022 aktualisiert von: Mariam T. Amin, Assiut University

Verschreibung von Antibiotika für Kinder mit akuten Infektionen der oberen Atemwege im Distrikt Assiut: Eine explorative Studie.

Antibiotika gehören weltweit zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in der Pädiatrie. Die übermäßige Verschreibung von Antibiotika ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und der wichtigste Faktor bei der Entstehung von Antibiotikaresistenzen. Es ist wichtig, das Verschreibungsverhalten von Ärzten zu untersuchen, um dessen Determinanten zu verstehen und um weitere geeignete Interventionen zur Optimierung der Antibiotikaverschreibung zu planen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Antibiotika gehören weltweit zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in der Pädiatrie. Die übermäßige Verschreibung von Antibiotika ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und der wichtigste Faktor bei der Entstehung von Antibiotikaresistenzen.

In Ägypten ergab eine kürzlich im Gouvernement El-Minya durchgeführte Studie zur Untersuchung des Antibiotikaeinsatzes in PHC-Zentren und in staatlichen Krankenhäusern, dass die ärztliche Verschreibung von Antibiotika für ARIs extrem hoch war, da 82 % der pädiatrischen Besuche für ARIs zu einer Antibiotikaverschreibung führten. Die meisten dieser Infektionen werden durch Viren verursacht und erfordern keine Antibiotikabehandlung.

Zahlreiche Interventionen zur Verbesserung der Verschreibungspraxis von Antibiotika wurden aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Ergebnissen gemeldet. Keine einzelne Intervention scheint eine überlegene Wirksamkeit zu haben, aber Kombinationen von Interventionen sind in der Regel effektiver, und Strategien, die auf medizinisches Fachpersonal und/oder Patienten (oder Eltern von kleinen Kindern) abzielen, haben Erfolg bei der Reduzierung der Antibiotikaverschreibungen für ARIs erzielt.

Trotz des Auftretens von Antibiotikaresistenzen und internationalen Bemühungen, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, ist die Verschreibung immer noch hoch und unangemessen. Kinder sind eine gefährdete Gruppe, und eine unangemessene Verschreibung von Antibiotika kann ihre Gesundheit beeinträchtigen und neben dem Auftreten von Antibiotikaresistenzen zur Entwicklung vieler Krankheiten wie Allergien beitragen. Außerdem sind die meisten akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern Virusinfektionen und sie erhalten dafür Antibiotika. Daher ist es wichtig, das Verschreibungsverhalten von Ärzten zu untersuchen, um seine Determinanten zu verstehen und um weitere geeignete Interventionen zur Optimierung der Antibiotikaverschreibung zu planen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Faculty of medicine- Assiut university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ärzte, die Fälle von akuten URIs in der Pädiatrie in städtischen oder ländlichen PHC-Einheiten, Versicherungskrankenhäusern oder Universitätskliniken von Assiut behandeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ärzte, die sich mit pädiatrischen Fällen befassen.
  2. Hausärzte, Pädiatrie oder HNO-Heilkunde (HNO).

Ausschlusskriterien:

  1. Arzt, der nicht in Ambulanzen tätig war.
  2. Fachärzte mit abgeschlossenem Studium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ärzte
Ärzte, die Fälle von akuten URIs in der Pädiatrie in städtischen oder ländlichen PHC-Einheiten, Versicherungskrankenhäusern oder Universitätskliniken von Assiut behandeln.
• Es wird ein selbst auszufüllender Fragebogen verwendet, der die folgenden Informationen enthält: Arzt (Alter, Geschlecht, Arbeitsort, Fachgebiet, Erfahrungsjahre, Arbeitsort und postgraduale Studien und Ausbildungen), Praxisinformationen (Anzahl der Tage für die ambulante Praxis/ Woche, durchschnittliche Anzahl von Patienten/Tag und durchschnittlicher Prozentsatz von Kindern mit ARIs/Tag), Antibiotika-Verschreibungspraxis (Verwendung von Richtlinien und Ursachen für die Verschreibung von Antibiotika bei akuten URIs), Wissen über Antibiotika-Resistenz und Teilnahme an Konferenzen oder diesbezüglichen Bildungsaktivitäten Antibiotikaverbrauch im letzten Jahr, Einstellung zur Antibiotikaverordnung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen der Ärzte über Antibiotikaresistenzen
Zeitfenster: 6 Monate
Durch selbstverwalteten Fragebogen
6 Monate
Einstellung und Praxis von Ärzten in Bezug auf die Verschreibung von Antibiotika bei pädiatrischen Fällen von akuten Infektionen der oberen Atemwege.
Zeitfenster: 6 Monate
Durch selbstverwalteten Fragebogen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Determinanten des Antibiotika-Verschreibungsverhaltens von Ärzten bei akuten Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern.
Zeitfenster: 6 Monate
Durch selbstverwalteten Fragebogen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mahmoud A Abd El Aty, Public Health Department, Faculty of Medicine, Assiut University
  • Studienleiter: Sabra M Ahmed, Public Health Department, Faculty of Medicine, Assiut University
  • Studienleiter: Ghada O El-Sadafi, Pediatrics department, Faculty of Medicine, Assiut University
  • Studienleiter: Amira F El-Gazzar, Public Health Department, Faculty of Medicine, Assiut University
  • Hauptermittler: Mariam T Amin, Public Health Department, Faculty of Medicine, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMR_PH01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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