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Geführte vs. konventionelle periapikale endodontische Chirurgie

18. Oktober 2019 aktualisiert von: ahmed meneisy, Cairo University

Klinischer und röntgenologischer Erfolg der geführten versus konventionellen periapikalen endodontischen Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie soll die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse nach geführter periapikaler endodontischer Chirurgie mit konventioneller endodontischer Chirurgie vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse nach geführter periapikaler endodontischer Chirurgie mit konventioneller endodontischer Chirurgie zu vergleichen. Patienten mit Unterkieferseitenzähnen, die für eine endodontische Operation indiziert sind, werden ausgewählt. Von allen Patienten wird eine vollständige Kranken- und Zahnanamnese erhoben. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der geführten endodontischen Chirurgie oder der konventionellen endodontischen Chirurgie zugeteilt. Chirurgische Eingriffe werden unter Vergrößerung durchgeführt. Hohlräume am Wurzelende werden mit MTA gefüllt. Patienten erhalten nach der Operation Anweisungen. Die Operationszeit wird aufgezeichnet. Der klinische und röntgenologische Erfolg wird nach 6 und 12 Monaten beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten in gutem Allgemeinzustand.
  2. Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren ohne Geschlechtspräferenz.
  3. Seitenzähne mit Indikation zur endodontischen Chirurgie.
  4. Akzeptanz der Patienten zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Allergien gegen Materialien oder Medikamente, die in der Studie verwendet werden.
  2. Schwangere Patientinnen.
  3. Zähne mit Pathosen im Zusammenhang mit einer vertikalen Wurzelfraktur.
  4. Schwerer parodontaler Knochenverlust, der mit einer Parodontalsonde (5 mm Sondierungstiefe) festgestellt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geführte endodontische Chirurgie
Einsatz einer 3D-Bohrschablone in der endodontischen Chirurgie
Einsatz einer 3D-Schablone in der endodontischen Chirurgie
Placebo-Komparator: Konventionelle endodontische Chirurgie
Verwendung einer Scheinschablone in der endodontischen Chirurgie
Verwendung einer Scheinschablone in der endodontischen Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische Bewertung anhand einer Skala von Friedman et al. 2005 (abgeheilt, heilend und anhaltende Krankheit). Abgeheilt bedeutet das Fehlen klinischer Anzeichen und Symptome, andauernde Krankheit bedeutet das Vorhandensein klinischer Anzeichen und Symptome
1 Jahr
Radiographischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Jahr
Die röntgenologische Beurteilung anhand einer Skala von Friedman et al 2005 (abgeheilt, heilend und anhaltende Krankheit) bedeutet, dass geheilt die röntgenologische Klassifizierung von vollständiger Heilung oder unvollständiger Heilung ist, die persistierende Krankheit bedeutet die röntgenologische Klassifizierung von unbefriedigender Heilung.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
Erfassung der OP-Zeit in Minuten.
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EndoSurgery

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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