- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04134130
Die Rolle des follikelstimulierenden Hormons bei fortgeschrittenem Prostatakrebs
Fallkontrollstudie zur Rolle des follikelstimulierenden Hormons bei chemisch kastrierten jungen Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Normalerweise wird das prostataspezifische Antigen (PSA), ein Marker für Prostataerkrankungen und -progression, ausschließlich als Reaktion auf Testosteron produziert. Um aufzuklären, ob das follikelstimulierende Hormon (FSH) Testosteron-ähnliche Wirkungen haben kann, wurden Proben von n=30 gesunden Nichtrauchern im Alter von 20-30 Jahren und mit normalem Body-Mass-Index (20-25) mit pharmakologisch induziertem Gonadotropinmangel entnommen wird studiert. Die Männer werden derzeit rekrutiert und durchlaufen während 5 Wochen:
- Pharmakologisch bedingter Gonadotropinmangel w 1-3;
- FSH-Behandlung von 50 % (Gruppe A), w 1-5;
- Testosteron (T)-Behandlung aller (Gruppe A und B) w 4-5;
- Ende und Follow-up nach 5 Wochen.
Eine subkutane Injektion mit dem GnRH-Antagonisten Degarelix (240 mg¸ Ferring GmbH Wittland, Kiel, Deutschland) führt zu einem Abfall sowohl des FSH- als auch des LH-induzierten Testosterons. Die Hälfte der Männer bekommt rekombinantes FSH (300 IE; Gonal-f, Merck Serrono S.A. Aubonne, Schweiz) zurück, während 50% dies nicht tun. Drei Wochen danach tritt das gesamte Spektrum der FSH-abhängigen Veränderungen auf und spiegelt sich im Blut wider. Aus diesem Anlass wird allen Teilnehmern Testosteron (Nebido, Ferring GmbH Wittland, Kiel, Deutschland) gegeben, um die Nebenwirkungen der Kastration abzumildern. Blutproben werden zu Beginn, nach 3 Wochen und nach 5 Wochen entnommen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch eine Nachverfolgung durchgeführt. Dieses experimentelle Design liefert Proben von jedem Individuum unter normalen Bedingungen, während der Kastration und nach einer standardisierten FSH-Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, 21428
- Reproductive Medicine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Gesund, Nichtraucher, Body-Mass-Index 20-25, Ausschlusskriterien: Medikamente oder Drogenmissbrauch
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: GnRH-Antagonist + FSH + Testosteron
Zu Beginn der Studie: 240 mg des Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten Degarelix (Ferring GmbH, Wittland, Kiel, Deutschland) + rekombinantes FSH (Gonal-f, Merck Serrono S.A. Aubonne, Schweiz), 300 IE jeden zweiten Tag für 5 Wochen . Nach 3 Wochen: 1000 mg Testosteron einmalig. |
Zwei Dosen Degarelix, 240 mg, einmal subkutan zu Studienbeginn.
Andere Namen:
Gonal-f 300 IE subkutan 3 mal pro Woche für 5 Wochen.
Andere Namen:
Eine Dosis 1000 mg Testosteron einmal, nach 3 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: GnRH-Antagonist + Testosteron
Zu Beginn der Studie: 240 mg des Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten Degarelix (Ferring GmbH, Wittland, Kiel, Deutschland). Nach 3 Wochen: 1000 mg Testosteron (Nebido, Bayer AB, Solna, Schweden) einmalig. |
Zwei Dosen Degarelix, 240 mg, einmal subkutan zu Studienbeginn.
Andere Namen:
Eine Dosis 1000 mg Testosteron einmal, nach 3 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Konzentration
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Prostatamarker
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FSH-abhängige Proteine
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Durch Spektrophotometrie identifizierte Proteine
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Lundberg Giwercman, Professor, Lund University, dept Translational medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01942
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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