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Wirksamkeitsstudie zur Umstellung von einem LHRH-Agonisten auf einen Antagonisten des lutenisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) zur Behandlung von progressivem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)

27. Juni 2012 aktualisiert von: Kim Chi, British Columbia Cancer Agency

Eine einarmige Phase-II-Studie zu Degarelix bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs mit steigendem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) trotz LHRH-Agonistentherapie.

Bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die von einem Antagonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) auf einen LHRH-Agonisten umgestellt werden, kommt es zu einem Abfall des prostataspezifischen Antigens (PSA).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bestimmung des Anteils der Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die einen PSA-Rückgang von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangs-PSA aufweisen, wenn sie von einem LHRH-Agonisten auf einen LHRH-Antagonisten umgestellt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4E6
        • British Columbia Cancer Agency

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  • Erhält derzeit einen LHRH-Agonisten
  • Eine orale Anti-Androgen-Therapie ist zulässig, wird jedoch bei der Einschreibung abgebrochen
  • PSA > 2 ng/ml
  • steigender PSA-Wert trotz LHRH-Agonist
  • Patienten können klinische Hinweise auf Metastasen haben oder auch nicht. Wenn Metastasen vorhanden sind, dürfen diese asymptomatisch sein und sich ausschließlich in Knochen oder Lymphknoten befinden
  • Vorherige Chemotherapie erlaubt
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, ausgenommen: ausreichend behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
  • Andere schwere Erkrankungen, psychiatrische oder medizinische Beschwerden, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen würden, einschließlich: i) Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, schwere Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt, tiefe Venenerkrankung Thrombose, Lungenembolie oder zerebrovaskulärer Anfall innerhalb der letzten 6 Monate. ii) Vorgeschichte einer erheblichen neurologischen Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Degarelix
Degarelix 240 mg subkutane Aufsättigungsdosis, dann 80 mg sc jeden Monat bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Es werden die Standarddosierung und der Standardplan für die Verabreichung von Degarelix verwendet. 240 mg s.c. Aufsättigungsdosis, 80 mg s.c. monatliche Erhaltungsdosis.
Andere Namen:
  • Firmagon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
50 %iger Rückgang des PSA
Zeitfenster: 8 wöchentlich
Anteil der Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die nach der Umstellung von einem LHRH-Agonisten auf einen LHRH-Antagonisten einen PSA-Rückgang von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert aufweisen
8 wöchentlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Luteinisierendes Hormon (LH)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
8 wöchentlich
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
8 wöchentlich
Testosteron (TT)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
8 wöchentlich
Dehydroepiandrosteron (DHEA)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
8 wöchentlich
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
8 wöchentlich
Androstendion (AED)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
8 wöchentlich
Dihydrotestosteron (DHT)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
8 wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kim N Chi, MD, British Columbia Cancer Agency, Univeristy of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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