- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01630967
Wirksamkeitsstudie zur Umstellung von einem LHRH-Agonisten auf einen Antagonisten des lutenisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) zur Behandlung von progressivem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
27. Juni 2012 aktualisiert von: Kim Chi, British Columbia Cancer Agency
Eine einarmige Phase-II-Studie zu Degarelix bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs mit steigendem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) trotz LHRH-Agonistentherapie.
Bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die von einem Antagonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) auf einen LHRH-Agonisten umgestellt werden, kommt es zu einem Abfall des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung des Anteils der Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die einen PSA-Rückgang von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangs-PSA aufweisen, wenn sie von einem LHRH-Agonisten auf einen LHRH-Antagonisten umgestellt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kim N Chi, MD
- Telefonnummer: 2746 +1 604 877 6000
- E-Mail: kim.chi@bccancer.bc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4E6
- British Columbia Cancer Agency
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Erhält derzeit einen LHRH-Agonisten
- Eine orale Anti-Androgen-Therapie ist zulässig, wird jedoch bei der Einschreibung abgebrochen
- PSA > 2 ng/ml
- steigender PSA-Wert trotz LHRH-Agonist
- Patienten können klinische Hinweise auf Metastasen haben oder auch nicht. Wenn Metastasen vorhanden sind, dürfen diese asymptomatisch sein und sich ausschließlich in Knochen oder Lymphknoten befinden
- Vorherige Chemotherapie erlaubt
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, ausgenommen: ausreichend behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
- Andere schwere Erkrankungen, psychiatrische oder medizinische Beschwerden, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen würden, einschließlich: i) Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, schwere Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt, tiefe Venenerkrankung Thrombose, Lungenembolie oder zerebrovaskulärer Anfall innerhalb der letzten 6 Monate. ii) Vorgeschichte einer erheblichen neurologischen Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Degarelix
Degarelix 240 mg subkutane Aufsättigungsdosis, dann 80 mg sc jeden Monat bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Es werden die Standarddosierung und der Standardplan für die Verabreichung von Degarelix verwendet.
240 mg s.c.
Aufsättigungsdosis, 80 mg s.c.
monatliche Erhaltungsdosis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
50 %iger Rückgang des PSA
Zeitfenster: 8 wöchentlich
|
Anteil der Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die nach der Umstellung von einem LHRH-Agonisten auf einen LHRH-Antagonisten einen PSA-Rückgang von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert aufweisen
|
8 wöchentlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Luteinisierendes Hormon (LH)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
|
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
|
8 wöchentlich
|
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
|
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
|
8 wöchentlich
|
Testosteron (TT)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
|
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
|
8 wöchentlich
|
Dehydroepiandrosteron (DHEA)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
|
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
|
8 wöchentlich
|
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
|
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
|
8 wöchentlich
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Androstendion (AED)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
|
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
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8 wöchentlich
|
Dihydrotestosteron (DHT)
Zeitfenster: 8 wöchentlich
|
Die zirkulierenden Androgene und Hypophysenhormone werden im Verlauf der Studie (8 wöchentlich) gemessen.
|
8 wöchentlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kim N Chi, MD, British Columbia Cancer Agency, Univeristy of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCCA_Deg01
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