- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01994239
Vergleich von HT gleichzeitig mit RT mit RT allein bei Patienten mit nachweisbarem PSA nach Prostatektomie (GETUG-AFU22)
Eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer HT gleichzeitig mit RT mit RT allein bei der Rettung von Patienten mit nachweisbarem PSA nach Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchen Sie die Wirksamkeit des Zusammenhangs einer kurzzeitigen Hormontherapie mit Degarelix (Firmagon®) und einer Strahlentherapie mit alleiniger Strahlentherapie auf das Überleben ohne Ereignisse bei der Behandlung von nachweisbarem PSA nach radikaler Prostatektomie.
Über einen Zeitraum von 2 Jahren sollten 122 Patienten eingeschlossen werden. Die Patienten werden nach folgendem Schema behandelt:
- Arm A (61 Patienten): Beckenbestrahlung: 46 Gy und Prostata nur bis zu 66 Gy
- Arm B (61 Patienten): Arm A + Hormontherapie mit Degarelix während 6 Monaten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Institut de Cancérologie de l'Ouest -Site Paul Papin
-
Avignon, Frankreich, 84918
- Institut Sainte Catherine
-
Besançon, Frankreich, 25030
- Chu Jean Minjoz
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
Brest, Frankreich, 29200
- Centre d'oncologie - Clinique Pasteur
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre François Baclesse
-
Chambéry, Frankreich, 73011
- Centre Hospitalier de Chambery
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hopital Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Centre d'Oncologie et de Radiothérapie du Parc
-
Hyeres, Frankreich, 83400
- Clinique Sainte-Marguerite
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- CHD Vendee
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre léon bérard
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Clinique Clairval
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU La Timone - Hôpital Nord
-
Montauban, Frankreich, 82017
- Groupe Oncorad Garonne Clinique Du Pont de Chaume
-
Montfermeil, Frankreich, 93370
- Ghi Le Raincy / Montfermeil
-
Mougins, Frankreich, 06250
- Centre Azuréen de Cancérologie
-
Mulhouse, Frankreich, 68070
- Centre Hospitalier Emile Muller
-
Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancerologie de Lorraine
-
Nice, Frankreich, 06088
- Centre Antoine Lacassagne
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU Caremeau
-
Orléans, Frankreich, 45000
- CHR Orléans La Source
-
Paris, Frankreich, 75005
- Hôpital d'Instruction des Armées du Val de Grâce
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital saint Louis
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Chu de Poitiers
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint Gregoire, Frankreich, 35760
- CHP Saint Grégoire
-
Saint Malo, Frankreich, 35404
- Clinique Cote Emeraude
-
Saint-Brieuc, Frankreich, 22015
- Clinique Armoricaine de Radiologie
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancerologie de L'Ouest Rene Gauducheau
-
Saint-Nazaire, Frankreich, 44606
- Clinique Mutualiste de l'Estuaire
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42271
- Institut de Cancérologie Lucien Neuwirth
-
Thonon-les-Bains, Frankreich, 74200
- Hopitaux du Leman
-
Toulouse, Frankreich, 31076
- Groupe Oncorad Garonne
-
Valence, Frankreich, 26000
- Centre Marie Curie
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit lokalisiertem Prostataadenokarzinom, behandelt mit radikaler Prostatektomie (unabhängig vom anfänglichen Prognosestadium)
- R0 oder R1
- pN0 oder pNx
- PSA nach Prostatektomie ≥ 0,2 ng/ml, gemessen zwischen 1 Monat und 4 Monaten nach der Operation und Anstieg auf einen zweiten Test, der zwischen 1 und 8 Monaten nach der Dosierung nach Prostatektomie durchgeführt wird
- PSA ≤2 ng/ml zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Keine klinischen Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung (Knochenscan oder PET-Scan oder Bauch- und Beckenscan oder MRT): N0, M0
- Neutrophile ≥1500/mm³; Thrombozytenzahl ≥100.000/mm³
- Bilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase (ALP), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,5 ULN
- Kreatinin <140 µmol/L (oder Clearance >60 ml/min)
- Normaler Nüchternglukosespiegel
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Alter >18 Jahre
- Lebenserwartung ≥10 Jahre
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit invasivem Krebs, die seit mehr als fünf Jahren vollständig ansprechen
- Patienten, die das Informationsblatt erhalten und die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Patienten mit gesetzlichem oder privatem Krankenversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs-Histologie außer Adenokarzinom
- Patienten pN1, N1 und M1
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Kontraindikation für eine Beckenbestrahlung (z. B. Sklerodermie, chronisch entzündliche Darmerkrankung usw.)
- Testosteron ≤0,5 ng/ml
- Geschichte der chirurgischen Kastration
- Vorherige Behandlung durch Hormontherapie
- Antineoplastische Behandlung im Gange
- Vorgeschichte eines anderen invasiven Krebses innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme (mit Ausnahme eines behandelten Basalzell-Hautkarzinoms)
- Bekanntes Hypophysenadenom
- Schwerer Bluthochdruck, der durch eine geeignete Behandlung nicht kontrolliert werden kann (160 mm Hg systolisch und/oder 90 mm Hg diastolisch)
- Patient mit einem korrigierten QT-Intervall (mittels Fridericia-Korrektur) von mehr als 450 ms
- Einer Person wird die Freiheit entzogen oder sie wird unter die Aufsicht eines Tutors gestellt
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, sich einem medizinischen Überwachungstest zu unterziehen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Testbehandlung
- Verabreichung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch oder länger, wenn die Behandlung voraussichtlich das Ergebnis beeinflussen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Strahlung
Strahlentherapie des Beckens
|
46 Gy in 23 Fraktionen Nur Prostata – Steigerung auf bis zu 66 Gy
|
|
Experimental: Strahlung und Degarelix
Strahlentherapie:
Im Zusammenhang mit der Hormontherapie durch Degarelix:
|
46 Gy in 23 Fraktionen Nur Prostata – Steigerung auf bis zu 66 Gy
Erste Dosis von 240 mg 5 Erhaltungsdosen von 80 mg alle 28 Tage (+/-3 Tage)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Wirksamkeit der Kombination aus Hormontherapie mit Degarelix und Strahlentherapie auf das ereignisfreie Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Überleben ohne biologisches Ereignis
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ein biochemisches Wiederauftreten wurde als PSA > Nadir + 0,4 ng/ml definiert, bestätigt durch einen zweiten PSA > Nadir + 0,4 ng/ml in der Höhe.
|
5 Jahre
|
|
Überleben ohne klinisches Ereignis
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das klinische Rezidiv wird durch die Entdeckung eines lokalen Rezidivs bei der rektalen Untersuchung, das Auftreten von Metastasen durch Bildgebung oder Biopsie oder durch klinische Manifestationen im Zusammenhang mit einer bösartigen Erkrankung ohne erhöhten PSA-Wert, aber mit histologischer Dokumentation oder Bildgebung definiert.
|
5 Jahre
|
|
Überleben ohne Metastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Akute und späte Toxizitäten im Zusammenhang mit Hormontherapie und Strahlentherapie
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
gemäß CTC-AE v4.0
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Toxizitäten der Strahlentherapie
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
gemäß CTC-AE v4.0
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
QLQ-C30, QLQ-PR25 und IPSS
|
bis zu 5 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
|
Kinetik von Testosteron
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie und nach biologischer Freisetzung
|
bis zu 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie und nach biologischer Freisetzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Igor LATORZEFF, Clinique Pasteur
- Hauptermittler: Laurent SALOMON, Chu Henri Mondor
- Hauptermittler: Paul SARGOS, Institut Bergonié
- Hauptermittler: Emmanuel MEYER, Centre François Baclesse
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0160/1204
- 2012-001561-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenokarzinom der Prostata
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoNoch keine Rekrutierung
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallTaiwan
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
-
Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
Klinische Studien zur Beckenstrahlentherapie
-
Stryker OrthopaedicsBeendetArthroplastik, Ersatz, HüfteVereinigte Staaten
-
Universitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossen
-
Kessler FoundationRekrutierungSCI - RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationRekrutierungSCI - RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Mehmet IncebıyikAbgeschlossenBeckenbodendysfunktion | Geburtskomplikationen | Training der Beckenbodenmuskulatur | Perineales TraumaTürkei (türkiye)
-
Comenius UniversityPavol Jozef Safarik UniversityAbgeschlossenGesunde Frauen | PudendusnervSlowakei
-
Tri-Service General HospitalAbgeschlossenProstatakrebs | Radikale ProstatektomieTaiwan
-
Bezmialem Vakif UniversityNoch keine RekrutierungHarninkontinenz | Belastungsharninkontinenz | Harninkontinenz, Stress | Gemischte Inkontinenz aufgrund eines Prolapses weiblicher GeschlechtsorganeTürkei (türkiye)
-
University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada