- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137757
fMRT beim posturalen Tachykardiesyndrom (POTS)
2. November 2023 aktualisiert von: Amy Arnold, Milton S. Hershey Medical Center
Neurale Korrelate der kognitiven Dysfunktion beim posturalen Tachykardie-Syndrom
Das posturale Tachykardiesyndrom (POTS) ist eine der häufigsten Formen der chronischen orthostatischen Intoleranz in den Vereinigten Staaten.
Dies ist eine behindernde Störung, die durch einen übermäßigen Anstieg der Herzfrequenz beim Aufstehen gekennzeichnet ist, der von Symptomen wie Schwindel und Müdigkeit begleitet wird.
Eines der am meisten unterschätzten und lästigen Symptome von POTS ist die beeinträchtigte Wahrnehmung oder „Gehirnnebel“, der in einem Ausmaß auftritt, das tägliche Aktivitäten wie Arbeit und Bildung beeinträchtigt.
Trotz dieser großen Auswirkungen sind die Gründe, warum POTS-Patienten Probleme mit der Wahrnehmung haben, nicht gut verstanden.
Dieses Projekt wird die allgemeine Hypothese testen, dass „Gehirnnebel“ bei POTS mit einer erhöhten Aktivierung kognitiver Gehirnregionen während mentaler Aufgaben im Vergleich zu gesunden Probanden zusammenhängt und dass diese Aktivierung durch orthostatischen Stress verstärkt wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Ruhegehirnstruktur und der Blutsauerstoffperfusion beim posturalen Tachykardiesyndrom (POTS) im Vergleich zu gesunden Probanden gibt, und um das Muster der Gehirnaktivierung zu identifizieren, das durch kognitive Tests unter erzeugt wird Ruhebedingungen und in Gegenwart einer körperlichen Herausforderung, die orthostatischen Stress nachahmt (unterer Körperunterdruck, LBNP).
Dies ist eine ambulante Studie, die einen Screening-Besuch im Clinical Research Center innerhalb des Penn State Hershey Medical Center und, falls geeignet, zwei Studienbesuche im Penn State Center for Nuclear Magnetic Resonance Imaging mit blutsauerstoffabhängiger funktioneller Magnetresonanztomographie erfordert ( BOLD-fMRI) und ein kognitiver Test, während sie in einem Magnetresonanztomographen (MRT) liegen, wobei der Unterkörper in der LBNP-Kammer platziert ist.
Die LBNP-Kammer saugt den Unterkörper an, um Blut in den Beinen zu sammeln und physiologisch nachzuahmen, was beim Aufstehen passiert.
Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung werden während der gesamten Studie gemessen.
Im Ruhezustand wird ein Scan durchgeführt, um die Struktur und die Durchblutung des Gehirns mit Sauerstoff zu untersuchen.
Der LBNP- oder Scheindruck wird dann eingeleitet, wobei die Reihenfolge zufällig bestimmt und der andere Stress beim zweiten Studienbesuch angewendet wird.
Sobald das entsprechende Druckniveau erreicht ist, wird die Sauerstoffperfusion des Gehirns gemessen und die Probanden werden gebeten, einen Test der kognitiven Funktion zu absolvieren.
Am Ende des kognitiven Tests wird der Sauerstoffgehalt im Gehirn gemessen und der Test endet.
Die Zeit im MRT-Scanner bei jedem Studienbesuch beträgt ungefähr 45 Minuten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aimee J Cauffman, RN
- Telefonnummer: 717-531-1617
- E-Mail: acauffman@pennstatehealth.psu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amy C Arnold, Ph.D.
- Telefonnummer: 717-531-3674
- E-Mail: aca17@psu.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Rekrutierung
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
Kontakt:
- Aimee Cauffman, RN
- Telefonnummer: 717-531-1617
- E-Mail: acauffman@pennstatehealth.psu.edu
-
Kontakt:
- Amy Arnold, PhD
- Telefonnummer: 717-531-3674
- E-Mail: aca17@psu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen aller Rassen
- Alter 18-60
- Gesunde Freiwillige oder zuvor mit POTS diagnostizierte POTS nach aktuellen Konsenskriterien (Anstieg der Herzfrequenz von mindestens 30 Schlägen/Minute innerhalb von 10 Minuten nach dem Stehen; Fehlen einer orthostatischen Hypotonie, definiert als ein Blutdruckabfall von mehr als 20/10 mmHg innerhalb von 3 Minuten nach Stehen und Vorhandensein von täglichen orthostatischen Symptomen für mindestens 6 Monate wie Benommenheit, Schwindel, Übelkeit und Herzklopfen).
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Englisch in Wort und Schrift fließend
Ausschlusskriterien:
- Alter 60 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen
- Linkshändigkeit
- Benötigen Sie eine Brille zur Sehkorrektur (Kontaktlinsen sind in Ordnung)
- Aktuelle Raucher
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Freizeitdrogenkonsum (z. Cannabis, Heroin, Kokain)
- Andere mögliche Ursachen für Tachykardie (z. verlängerte Bettruhe, Dehydrierung)
- Einnahme von selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern oder Stimulanzien innerhalb der letzten 3 Monate, da diese die Wahrnehmung verändern können
- Kann einen MRT-Scanner nicht vertragen (z. Klaustrophobie, implantiertes Metall)
- Einverständniserklärung kann nicht erteilt oder widerrufen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterkörperunterdruck (LBNP)
Die Teilnehmer führen mentale Aufgaben und Bildgebung durch, während sie sich einem Unterkörperunterdruck (LBNP) unterziehen.
|
Unterkörper-Unterdruck wird angelegt.
|
Schein-Komparator: Scheindruck
Die Teilnehmer erledigen mentale Aufgaben und Bildgebung mit Druckgeräuschen, aber ohne Druck.
|
Das Geräusch wird eingeschaltet, aber es wird kein Druck ausgeübt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivierung der kognitiven Gehirnregion
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Veränderung der Aktivierung kognitiver Hirnregionen gemessen durch blutsauerstoffabhängige funktionelle Magnetresonanztomographie nach kognitiven Aufgaben und orthostatischem Stress.
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffperfusion des Gehirns
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Änderung der Sauerstoffdurchblutung des Gehirns, gemessen durch arterielle Spinmarkierungs-Magnetresonanztomographie nach kognitiven Aufgaben und orthostatischem Stress.
|
60 Minuten
|
Blutdruck
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Blutdruckänderung nach kognitiven Aufgaben und orthostatischem Stress.
|
60 Minuten
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Änderung der Herzfrequenz nach kognitiven Aufgaben und orthostatischem Stress.
|
60 Minuten
|
Stroop Word-Color-Score
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Änderung des Stroop-Wortfarbentestergebnisses nach orthostatischem Stress und Scheinstress.
Dieser Test misst die Exekutivfunktion.
Die Werte sind T-Werte, normalisiert auf Bevölkerungsdurchschnitte basierend auf Alter und Bildungsniveau von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Exekutivfunktion hin.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy C Arnold, Ph.D., Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Study00012860
- UL1TR002014 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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