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Eine erste Humanstudie zu BAY2701439 zur Untersuchung der Sicherheit, wie der Körper das Medikament absorbiert, verteilt und ausscheidet und wie gut das Medikament bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs wirkt, die das HER2-Protein exprimieren

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Bayer

Eine Open-Label-, First-in-Human-, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von Thorium-227-markiertem Antikörper-Chelator-Konjugat BAY2701439 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen HER2-exprimierenden Tumoren

In dieser Studie wollen die Forscher mehr über die Sicherheit des Medikaments BAY2701439 erfahren und wie gut das Medikament bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs wirkt, der das Protein HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) enthält und durch derzeit verfügbare Behandlungsoptionen nicht geheilt werden kann. In die Studie werden Patienten mit HER2-exprimierendem Brust-, Magen- oder gastroösophagealem (Magen und Speiseröhre) Krebs sowie anderen Krebsarten mit HER2 eingeschlossen. Forscher wollen die beste Dosis von BAY2701439 für Patienten finden und untersuchen, wie der Körper das Medikament aufnimmt, verteilt und ausscheidet.

Das Studienmedikament ist eine Art von Therapie, die als „gezielte Alpha-Therapie“ bezeichnet wird und einen Antikörper verwendet, um ein radioaktives Teilchen an Krebszellen abzugeben. BAY2701439 enthält Thorium-227, das Strahlung aussendet (viel Energie, die sich mit schädlichen Auswirkungen von einem Ort zum anderen bewegt). Das Thorium-227 in dem Medikament ist an einen „Antikörper“ (großes Protein) gebunden, der spezifisch an HER2 auf den Krebszellen bindet und seine Strahlung in Form von Alpha-Partikeln abgibt. Es wird erwartet, dass die Alpha-Partikel die Tumorzellen schädigen und zum Absterben bringen, aber das umgebende Gewebe schonen, da Alpha-Partikel nur sehr kurze Strecken im Körper zurücklegen. Dies ist die erste Studie am Menschen für das Medikament BAY2701439. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten das Medikament alle 6 Wochen maximal 6 Mal als Injektion. Die Beobachtung nach der Behandlung dauert bis zu 3 Jahre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital/Health System
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton General Hospital
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden NHS Trust (Surrey)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Die Teilnehmer müssen die studienphasenspezifischen Krankheitsvoraussetzungen erfüllen:

Dosissteigerung:

Pathologisch dokumentierter, HER2-exprimierender (IHC3+, 2+ oder 1+ und/oder ISH+), inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Magen-, gastroösophagealer oder Brustkrebs, der nach Standardbehandlungsoptionen rezidiviert ist oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist. Teilnehmer mit Magen- oder gastroösophagealem Krebs dürfen zuvor keine endgültige Strahlentherapie erhalten haben. Teilnehmer an den Dosiseskalationskohorten müssen eine auswertbare Krankheit nach RECIST 1.1 haben, die durch lokale Bildgebung beurteilt wurde.

- Dosiserweiterung: Gruppe A: Pathologisch dokumentierter inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs mit HER2-Überexpression oder -Amplifikation (IHC3+ oder IHC2+/ISH+), der rezidiviert ist, der nach Standardbehandlungsoptionen rezidiviert ist oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist.

Gruppe B: Pathologisch dokumentierter inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression (IHC2+/ISH-, IHC1+/ISH- oder IHC1+/ISH ungetestet), der nach Standardbehandlungsoptionen rezidiviert ist oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist.

Gruppe C: Pathologisch dokumentierte, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Karzinome außer Brustkrebs mit HER2-Überexpression oder -Amplifikation/Mutation (IHC3+ oder IHC2+/ISH+), die nach Standardbehandlungsoptionen rezidiviert sind oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.

Teilnehmer an den Dosiserweiterungskohorten müssen eine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 haben, die durch lokale Bildgebung beurteilt wird.

  • Verfügbarkeit von frischen oder archivierten Tumorproben – archivierte Tumorproben, die nach Fortschreiten der Krankheit unter der letzten Krebsbehandlung gewonnen wurden, können akzeptiert werden; diejenigen, die vor der letzten Krebsbehandlung erhalten wurden, können nach Vereinbarung zwischen dem Sponsor und dem Prüfarzt akzeptiert werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1.
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten, wie vom Prüfarzt geschätzt.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der BAY2701439-Verabreichung durchgeführt werden müssen:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm*3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm*3
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei bestätigter Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ˂ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Teilnehmer mit Leberbeteiligung)
    • Teilnehmer an einer stabilen Dosis einer Antikoagulationstherapie dürfen teilnehmen, wenn sie keine Anzeichen von Blutungen oder Gerinnung haben und die Ergebnisse von Prothrombinzeit/international normalisiertem Verhältnis (PT/INR) und aPTT-Test mit dem akzeptablen Nutzen-Risiko-Verhältnis vereinbar sind nach Ermessen des Ermittlers
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 45 ml/min/1,73 m*2, gemäß der abgekürzten Formel Modified Diet in Renal Disease (MDRD).
  • Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), der innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Verabreichung von BAY2701439 durchgeführt wurde. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Zeitraums zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung von BAY2701439 hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
  • Mann und/oder Frau, die die folgenden Voraussetzungen für die Empfängnisverhütung und das Stillen erfüllen:

Männliche Teilnehmer: Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Interventionszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der Intervention eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und in diesem Zeitraum auf eine Samenspende zu verzichten.

Weibliche Teilnehmer: Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Studienbehandlung), nicht stillt oder keine Frau im gebärfähigen Alter ist.

Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, während des Interventionszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.

- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind

Ausschlusskriterien:

  • Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung (d. h. Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse II, III oder IV).
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (gemessen beim Screening durch Echokardiogramm).
  • Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung/Pneumonitis oder einer stark eingeschränkten Lungenfunktion.
  • Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie von genetischen Defekten im Zusammenhang mit Strahlenüberempfindlichkeit betroffen sind, wie z (OMIM Nr. 251260) und Nijmegen Breakage Syndrome-like Disorder (RAD50), Fanconi-Anämie (OMIM Nr. 227650), DNA-Ligase-IV-Mangel (OMIM Nr. 606593), RIDDLE-Syndrom (RNF168), radiosensitiver schwerer kombinierter Immundefekt (RS-SCID), DNA-PK radiosensitiver kombinierter Immundefekt (DNA-PK-RS-SCID), Cornelia-de-Lange-Syndrom.
  • Geschichte des myelodysplastischen Syndroms (MDS)/behandlungsbedingter akuter myeloischer Leukämie (t-AML) oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten.
  • Infektionen mit Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad 2, die nicht auf die Therapie ansprechen oder aktive klinisch schwerwiegende Infektionen mit CTCAE-Grad >2.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerer infusionsbedingter Reaktion auf ein Arzneimittel, das Trastuzumab enthält (z. Trastuzumab, T-DM1) oder andere in BAY2701439 enthaltene Inhaltsstoffe.
  • Chemotherapie, experimentelle Krebstherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung von BAY2701439. Der Beginn der Studienbehandlung ist in kürzeren Zeiträumen zulässig, vorausgesetzt, dass 5 Halbwertszeiten des vorherigen Medikaments vor Beginn der Verabreichung von BAY2701439 verstrichen sind. Eine vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die eine hämatopoetische Stammzellenrettung erfordert, ist verboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung von BAY2701439
Die Zielpopulation besteht aus Teilnehmern mit fortgeschrittenem HER2-exprimierendem/amplifiziertem Brust-, Magen- oder gastroösophagealem Krebs.
Intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes Zyklus. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 6 Wochen (42 Tage).
Intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes Zyklus und 1 Stunde vor Beginn der Verabreichung von BAY2701439. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 6 Wochen (42 Tage).
Experimental: HER2-überexprimierender Brustkrebs
Dosiserweiterung von BAY2701439
Intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes Zyklus. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 6 Wochen (42 Tage).
Intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes Zyklus und 1 Stunde vor Beginn der Verabreichung von BAY2701439. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 6 Wochen (42 Tage).
Experimental: HER2-niedrig exprimierender Brustkrebs
Dosiserweiterung von BAY2701439
Intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes Zyklus. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 6 Wochen (42 Tage).
Intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes Zyklus und 1 Stunde vor Beginn der Verabreichung von BAY2701439. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 6 Wochen (42 Tage).
Experimental: Andere HER2-überexprimierende fortgeschrittene Karzinome
Dosiserweiterung von BAY2701439
Intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes Zyklus. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 6 Wochen (42 Tage).
Intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes Zyklus und 1 Stunde vor Beginn der Verabreichung von BAY2701439. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 6 Wochen (42 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosiseskalation: Inzidenz von TEAEs einschließlich TESAEs
Zeitfenster: Nach der ersten Gabe der Studienintervention bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
TEAE: Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis TESAE: Behandlungsbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Nach der ersten Gabe der Studienintervention bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
Dosiseskalation: Schweregrad von TEAEs einschließlich TESAEs
Zeitfenster: Nach der ersten Gabe der Studienintervention bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
Nach der ersten Gabe der Studienintervention bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
Dosiseskalation: Häufigkeit von DLTs bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der ersten Verabreichung der Studienintervention an Tag 1 von Zyklus 1 (42 Tage).
DLT: Dosisbegrenzende Toxizität
Bis zu 42 Tage nach der ersten Verabreichung der Studienintervention an Tag 1 von Zyklus 1 (42 Tage).
Dosiserweiterung: ORR nach RECIST 1.1, basierend auf Prüfarztbewertung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsende
ORR: Objektive Ansprechrate
Bis zu 12 Monate nach Behandlungsende
Dosisexpansion: Häufigkeit von TEAEs
Zeitfenster: Nach der ersten Gabe der Studienintervention bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
Nach der ersten Gabe der Studienintervention bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
Dosiserweiterung: Schweregrad von TEAEs
Zeitfenster: Nach der ersten Gabe der Studienintervention bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
Nach der ersten Gabe der Studienintervention bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung: Empfohlene Dosisstufe(n) von BAY2701439 für die Dosiserweiterungskohorten
Zeitfenster: Maximal 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
Die für die Dosiserweiterungskohorten empfohlene(n) Dosisstufe(n) werden nach Bewertung der Inzidenz und Schwere von TEAEs, PK und ORR gemäß RECIST 1.1 definiert, die in den Behandlungszyklen während des Dosiseskalationsteils der Studie erfasst werden.
Maximal 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
Dosissteigerung: Empfohlener Behandlungsplan von BAY2701439 für die Dosiserweiterungskohorten
Zeitfenster: Maximal 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
Der für die Dosiserweiterungskohorten empfohlene Behandlungsplan wird nach Bewertung der Inzidenz und des Schweregrads von TEAEs, PK und ORR gemäß RECIST 1.1 definiert, die in den Behandlungszyklen während des Dosiseskalationsteils der Studie erfasst wurden.
Maximal 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
Dosiserweiterung: Empfohlene Dosis für die weitere klinische Entwicklung von BAY2701439
Zeitfenster: Maximal 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
Die für die weitere klinische Entwicklung empfohlene Dosis wird nach Bewertung von Inzidenz und Schweregrad von TEAEs, PK und ORR gemäß RECIST 1.1 definiert, die in den Behandlungszyklen während der Dosiseskalations- und Erweiterungsteile der Studie erhoben werden.
Maximal 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
Cmax von Thorium-227
Zeitfenster: Zyklus 1 (42 Tage)
Cmax: Maximal beobachtete Exposition
Zyklus 1 (42 Tage)
Cmax von Radium-223
Zeitfenster: Zyklus 1 (42 Tage)
Cmax: Maximal beobachtete Exposition
Zyklus 1 (42 Tage)
Cmax des gesamten Antikörpers
Zeitfenster: Zyklus 1 (42 Tage)
Cmax: Maximal beobachtete Exposition
Zyklus 1 (42 Tage)
AUC (0-42 Tage) von Thorium-227
Zeitfenster: Zyklus 1 (42 Tage)
AUC: Fläche unter der Kurve
Zyklus 1 (42 Tage)
AUC (0-42 Tage) von Radium-223
Zeitfenster: Zyklus 1 (42 Tage)
AUC: Fläche unter der Kurve
Zyklus 1 (42 Tage)
AUC (0-42 Tage) des gesamten Antikörpers
Zeitfenster: Zyklus 1 (42 Tage)
AUC: Fläche unter der Kurve
Zyklus 1 (42 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle von klinischen Studien an Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, wenn dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebs mit HER2-Expression

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