- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04148599
Wirkung der IV-Infusion von Lidocain im Vergleich zur IV-Infusion von Dexmedetomidin auf proinflammatorische Zytokine
Wirkung der intravenösen Infusion von Lidocain im Vergleich zur intravenösen Infusion von Dexmedetomidin auf proinflammatorische Zytokine und Stressreaktion bei Becken- und Bauchkrebsoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebspatienten, die sich einer Operation unterziehen, sind vielen Stressquellen ausgesetzt. Eine Operation führt zu erheblichen Zytokin- und neuroendokrinen Veränderungen wie erhöhten Katecholamin- und Steroidhormonspiegeln und anderen metabolischen Folgen. Diese Stressreaktion gilt als wichtiger Abwehrmechanismus für die Entwicklung einer Resistenz gegen schädliche Angriffe.
Die durch chirurgische Stimulation verursachte Zytokinkaskade ist komplex und hat verschiedene Auswirkungen auf den verletzten Wirt. Die erhöhte Produktion proinflammatorischer Zytokine an der Verletzungsstelle verursacht viele systemische Veränderungen wie Stoffwechselstörungen und hämodynamische Instabilität. Einige freigesetzte Zytokine wie Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α) und Interleukin 6 (IL-6) können eine langanhaltende Hyperalgesie verursachen. Diese proinflammatorischen Zytokine verändern die Schmerzsignalübertragung durch die zytokininduzierte Freisetzung einiger neuroaktiver Substanzen wie Stickoxid, freier Sauerstoffradikale und erregender Aminosäuren. Andererseits werden bei Entzündungen auch entzündungshemmende Zytokine freigesetzt, um diesen Effekten entgegenzuwirken und das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver Alpha-2-adrenerger Rezeptor-Agonist mit sedierenden, analgetischen und anästhetikasparenden Eigenschaften ohne Atemdepression. Seine entzündungshemmende Wirkung wird untersucht.
Zur Behandlung chronischer Schmerzen kann intravenös verabreichtes Lidocain eingesetzt werden. Lidocain hat entzündungshemmende Eigenschaften und ist in der Lage, den postoperativen Analgetikabedarf und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu reduzieren.
Die Wirkung beider Arzneimittel auf proinflammatorische Zytokine und die Stressreaktion wird bewertet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11769
- National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifizierung des körperlichen Status der American Society of Anesthesia (ASA):
Körperlicher ASA-II-Status.
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Patienten, die sich einer größeren Becken-Bauch-Operation unterziehen müssen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Kognitive Störungen.
- unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Die Dexmedetomidin-Infusion (Predex) wird präoperativ verabreicht und intraoperativ fortgesetzt
|
Eine Aufsättigungsdosis von 1 µg/kg Dexmedetomidin (Precedex), die mit normaler Kochsalzlösung auf 50 ml aufgefüllt wird, wird über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion von Dexmedetomidin mit einer Dosis von 0,5 µg/kg/Stunde bis zum Ende der Operation.
|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
Die Infusion von Lidocain (Xylocain) wird präoperativ verabreicht und intraoperativ fortgesetzt
|
Eine Aufsättigungsdosis von 1,5 mg/kg Lidocain wird mit normaler Kochsalzlösung auf 50 ml aufgefüllt und über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion von Lidocain mit einer Dosis von 1,5 mg/kg/Stunde bis zum Ende der Operation.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Kochsalzinfusion wird präoperativ verabreicht und intraoperativ fortgesetzt
|
50 ml normale Kochsalzlösung über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer intraoperativen Kochsalzinfusion mit einer Rate von 10 ml/Stunde bis zum Ende der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: präoperativ (Grundlinie), unmittelbar postoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Veränderung der Plasmaspiegel von IL-6 (pg/ml), TNF-α (pg/ml)
|
präoperativ (Grundlinie), unmittelbar postoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
|
Veränderung des Serumspiegels von Insulin und Laktat
Zeitfenster: präoperativ (Grundlinie), unmittelbar postoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Veränderung der Serumspiegel von Insulin (ng/ml) und Laktat (ng/ml)
|
präoperativ (Grundlinie), unmittelbar postoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 1. 24 Stunden
|
Zeitpunkt der ersten Rettungsanalgesie
|
1. 24 Stunden
|
|
Visueller Analogskala (VAS)-Score für Schmerzen
Zeitfenster: bei 0 Stunden, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
|
Beurteilung postoperativer Schmerzen anhand der visuellen Analogskala. Die Skala ist eine gerade horizontale Linie (100 mm). Die Enden werden als die extremen Schmerzgrenzen definiert, die von links (kein Schmerz) nach rechts (stärkster Schmerz) verlaufen. Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, der seiner Meinung nach seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands darstellt. Der VAS-Score wird bestimmt, indem in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt gemessen wird, den der Patient höher bewertet VAS-Score bedeutet stärkere Schmerzen |
bei 0 Stunden, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
|
|
postoperativer Morphinbedarf
Zeitfenster: 1. 24 Stunden
|
Gesamtmorphinverbrauch (mg)
|
1. 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Emad Gerges, MD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Dexmedetomidin
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 201617050.3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündungsreaktion
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dexmedetomidin-Infusion
-
Cumhuriyet UniversityAbgeschlossenPostoperatives DeliriumTürkei (türkiye)
-
Benha UniversityAbgeschlossenPostoperative SchmerzenÄgypten
-
Shaheed Mohtarma Benazir Bhutto Institue of TraumaAbgeschlossenHypertonie | Tachykardie | Mittlerer arterieller DruckPakistan
-
Dr. Naveed SiddiquiMount Sinai Hospital, CanadaNoch keine RekrutierungDarmerkrankungen, entzündliche | Stuhloperation | Laparoskopische BauchoperationenKanada
-
Shaukat Khanum Memorial Cancer Hospital & Research...AbgeschlossenDie Entlassungszeit nach Anästhesie bei Patienten mit BrustkrebsoperationPakistan
-
Dong-Xin WangFu Wai Hospital, Beijing, ChinaAbgeschlossenDelirium | Herzchirugie | Herz-Lungen-Bypass | Dexmedetomidin | ÜberlebenChina
-
Anqing Municipal HospitalAbgeschlossenDexmedetomidin, Esketamin, postoperative Schmerzen und GenesungsqualitätChina
-
Joseph CraveroAbgeschlossenEpilepsie | Zerebralparese | EntwicklungsverzögerungVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungDexmedetomidin | Propofol-Dosierung | Pädiatrische Sedierung | Wiederherstellungszeit | MRT-Sedierung | Emergence Delirium, AnästhesieVereinigte Staaten
-
Anqing Municipal HospitalAbgeschlossenDexmedetomidin | Übelkeit und Erbrechen, postoperativ | LidocainChina