- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149990
Angiotensin-Neprilysin-Hemmung bei diastolischer Dysfunktion nach AMI (ARNiAMI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) haben nur 25–33 % eine völlig normale linksventrikuläre (LV) systolische und diastolische Funktion. Studien haben gezeigt, dass echokardiographische Anzeichen eines erhöhten LV-Fülldrucks (diastolische Dysfunktion) mit einem schlechten Outcome nach AMI assoziiert sind. Das optimale Management dieser Patientengruppe ist derzeit nicht bekannt. LCZ696 ist ein neuartiges Kombinationspräparat aus zwei Antihypertonika, Sacubitril und Valsartan. LCZ696 hat gezeigt, dass es die Sterblichkeit bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz reduziert. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion wurde bei Behandlung mit LCZ696 ein positiver Effekt auf natriuretische Peptide und den Umbau des linken Vorhofs nachgewiesen, ferner deuten experimentelle Daten auf eine Hemmung der Herzfibrose hin.
Hypothese:
LCZ696 verbessert im Vergleich zu Placebo die zentrale Hämodynamik (reduziert den pulmonalen Kapillarkeildruck (PCWP)) und erhöht den Herzindex (CI) während des Trainings bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion nach AMI. Ein positiver Effekt, der einem verbesserten kardialen Umbau (Abschwächung der Herzfibrose) zugeschrieben wird.
Primäres Ziel Bewertung der Wirkung einer 6-monatigen Behandlung mit LCZ696 im Vergleich zu Placebo auf das Verhältnis von PCWP/CI während des Trainings bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem AMI und doppler-echokardiographischen Anzeichen einer diastolischen Dysfunktion und erhaltener systolischer Funktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Cardiology, Rigshospitalet
-
Odense, Dänemark, 5000
- Department of Cardiology, Odense Universityhospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte ST-Streckenhebung oder Nicht-ST-Myokardinfarkt gemäß den aktuellen Richtlinien
- Vollständige Revaskularisation
- Alter ≥50 Jahre
- LVEF ≥45 % bei Echokardiographie, die innerhalb von 72 Stunden nach dem Herzinfarkt durchgeführt wurde.
- Diastolische Dysfunktion definiert als: Verhältnis der frühen diastolischen maximalen Mitraleinflussgeschwindigkeit (E) zur diastolischen Geschwindigkeit des frühen Mitralanulus (e') > 8 und mindestens mäßige LA-Dilatation (LA-Volumenindex > 34 ml/m2).
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber der Studienmedikation
- Dauerhaftes Vorhofflimmern,
- Bekannte Vorgeschichte von Kardiomyopathie,
- Mehr als eine leichte Herzklappenerkrankung,
- Schwere obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung,
- Unfähigkeit, Belastungstests durchzuführen,
- Unzureichende akustische Fenster in der Echokardiographie,
- Laufende Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer bei Randomisierung.
- Indikation der Klasse I für einen Hemmer des Angiotensin-Converting-Enzyms
- Symptomatische Hypotonie, ein systolischer Blutdruck von weniger als 100 mm Hg beim Screening
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von unter 30 ml pro Minute pro 1,73 m2 Körperoberfläche zu jedem Zeitpunkt,
- Ein Serumkaliumspiegel von mehr als 5,2 mmol pro Liter beim Screening,
- Eine Vorgeschichte von erblichen oder idiopathischen Angioödemen oder inakzeptablen Nebenwirkungen während der Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die Aliskiren enthalten, bei Patienten mit Diabetes mellitus.
- Schwer eingeschränkte Leberfunktion, Gallenzirrhose oder Cholestase (Child-Pugh-Klasse C)
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen (Einzelheiten siehe Abschnitt 8.2.1)
- Fruchtbare Frauen, es sei denn, sie wenden eine hochwirksame Verhütungsmethode an (Einzelheiten siehe Abschnitt 8.2.2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Entresto
Kombination aus Valsartan und Sacubitril titriert auf 103+97 mg B.I.D. für 26 wochen
|
Keine anderen Interventionen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo B.I.D. für 26 wochen
|
Keine anderen Interventionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zentrale Hämodynamik
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist das Verhältnis des mittleren PCWP bei maximaler Belastung dividiert durch den Herzindex bei maximaler Belastung.
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-MRT
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Ausmaß der Hyperanreicherung im kardialen MRT unter Verwendung einer semiquantitativen Bewertung der späten Gadolinium-Hyperanreicherung in einem 17-Segment-Modell des LV.
|
26 Wochen
|
|
Biomarker 1
Zeitfenster: 26 Wochen
|
ST2 -Konzentration in Ruhe.
|
26 Wochen
|
|
Biomarker 2
Zeitfenster: 26 Wochen
|
MR-Proanp in Ruhe.
|
26 Wochen
|
|
Biomarker 3
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Nt-probnp in Ruhe.
|
26 Wochen
|
|
Echokardiographie 1
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Links Vorhofvolumen durch Echokardiographie und links atriale Entleerungsfraktion durch Echokardiographie in Ruhe.
|
26 Wochen
|
|
Echokardiographie 2
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Anteil der Patienten mit mittelschwerer oder schwerer diastolischer Dysfunktion in Ruhe.
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Hartmund Frederiksen, DMSC, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Nekrose
- Myokardischämie
- Ischämie
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensiva
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Valsartan
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 1.4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abkommenspille
-
NYU Langone HealthAbgeschlossen
-
Zhejiang Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Manan ShuklaAbgeschlossenAsthma | Chronische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Fudan UniversityShanghai Zhongshan Hospital; Xuhui Central Hospital, Shanghai; Minhang Central... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungGallengangskrebs (BTC)China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
University Hospital, MontpellierAbgeschlossenChronische Herzinsuffizienz | Schlafapnoe-SyndromFrankreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Rehab WeridaTanta UniversityAbgeschlossen
-
University Hospital, ToulouseBeendet
-
Viatris Inc.Noch keine RekrutierungChronische Herzinsuffizienz