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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152291
Die Wirkung von E-EPA auf den zirkulierenden LDL- und Plasma-Lipid-Metabolismus (EPA&LDL)
2. September 2025 aktualisiert von: Katariina Öörni, Wihuri Research Institute
Die Wirkung von Ethyleicosapentaensäure auf zirkulierende Low-Density-Lipoproteine und den Plasmalipidstoffwechsel bei gesunden Freiwilligen
40-70 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren nehmen an einer E-EPA-Diät teil, bei der 3,9 Gramm E-EPA einen Monat lang zu ihrer normalen Ernährung und ihrem normalen Lebensstil hinzugefügt werden.
Blutproben werden vor der Studie und in den Wochen 1 und 4 sowie zwei Wochen nach Beendigung der Diät entnommen.
Hauptstudienschwerpunkte sind LDL-Aggregationsanfälligkeit, Lipidzusammensetzung und Proteoglykanbindungsaffinität.
Darüber hinaus werden wichtige Enzyme des Plasma-Lipid-Metabolismus und Lipid-vermittelte Resolvine sowie mehrere Ausgangscharakteristika gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der REDUCE-IT-Studie wurde festgestellt, dass vier Gramm E-EPA täglich atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant verringern.
In der bevorstehenden Studie wird die Wirkung von E-EPA auf die Aggregationsanfälligkeit von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) unter Verwendung einer dynamischen Lichtstreutechnik gemessen, um die Partikelgröße kontinuierlich zu messen und gleichzeitig eine Aggregation zu induzieren.
Die LDL-Lipidzusammensetzung wird unter Verwendung eines für Lipidmessungen optimierten Elektrospray-Massenspektrometers analysiert.
Zuvor wurde berichtet, dass die Aggregationsanfälligkeit durch die modifizierbare Lipidzusammensetzung beeinflusst wird (Ruuth et.
Al. Eur.H.Journal 2018).
Gemeinsame Krankheitsfaktoren wie Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyseride, ApoB-100, ApoA-I, Lp(a) und verschiedene modifizierte LDL-Spiegel werden gemessen.
Auch die Aktivitäten von Fettstoffwechselenzymen wie PON-1, LCAT, CETP, PLTP und lipidvermittelten Resolvinen werden untersucht.
Ziel ist es, Veränderungen und mögliche Pfade zu identifizieren, die durch die Zunahme von E-EPA verändert werden, und die Daten zu verwenden, um möglicherweise den gesundheitlichen Nutzen von EPA zu erklären.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Wihuri Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Normolipidämie
Ausschlusskriterien:
- Verschreibung von Blutverdünnern
- Zirkulierendes Lipoprotein niedriger Dichte > 5 mmol/l, Triglyceride > 3 mmol/l
- Chronischer Gebrauch von Schmerzmitteln
- Fischallergie
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: E-epa-Diet-Gruppe
Alle Studienteilnehmer erhalten die gleiche Behandlung.
3,9 g E-EPA in Kapseln, die täglich 28 Tage lang täglich 75 µg D3-Vitamin enthalten.
|
3,9 Gramm E-EPA (ICOSAPENT Ethyl) werden zur normalen Ernährung der Teilnehmer zugesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LDL -Aggregationsanfälligkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anfälligkeit der LDL -Aggregation wurde in vitro durch Sphingomyelinase induziert und unter Verwendung einer dynamischen Lichtstreuung gemessen.
Es wurden zeitliche Kurven erzeugt, und der Wendepunkt (EC50)-der Mittelpunkt der schnellsten Aggregation wurde durch nichtlineare Regression mit einer modifizierten Hügelgleichung bestimmt.
Eine längere Zeit zum Erreichen von EC50 zeigt eine geringere Aggregationsanfälligkeit und somit ein geringes Risiko künftiger kardiovaskulärer Ereignisse.
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28 Tage
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Gesamtblut -Triglyceride
Zeitfenster: 28 Tage
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Prozentuale Änderung der Bluttriglyceride nach IPE-Supplementierung (Tag 28) im Vergleich zur Grundlinie (Tag 0).
Die prozentuale Änderung wurde wie folgt berechnet: [(Tag 28 - Tag 0) / Tag 0] x 100.
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28 Tage
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EPA -Eingliederung in LDL
Zeitfenster: 28 Tage
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Gesamtkonzentration der Eicosapentaensäure in LDL-Lipoproteinfraktion zu Studienbeginn (Tag 0) und nach IPE-Supplementierung (Tag 28).
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhöhungen der EPA-vermittelten Auflösungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Anstieg der zirkulierenden Resolvine, abgeleitet von EPA
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30 Tage
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Veränderungen in Lipid metabolisierenden Enzymen
Zeitfenster: 30 Tage
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Veränderungen der Aktivitäten zirkulierender Lipid metabolisierender Enzyme wie PON-1, LCAT, PLTP und CETP
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30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lipoprotein -Retention
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Bindung von Lipoproteinen an Aortenproteoglykane maß Ex vivo.
Am Ende des Assays wird Lipoprotein-assoziiertes gebundenes Cholesterin in jeder Vertiefung gemessen und mit Kontrollvertiefungen verglichen, um die Bindungswahrscheinlichkeit von LDL-Partikeln an Aortenproteoglykane zu bestimmen.
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28 Tage
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Koronarereignisrisiko Test 2
Zeitfenster: 28 Tage
|
Eine klinische Risiko-Ruhe, die zur Bewertung des 10-Jahres-Koronarereignissesrisikos verwendet wird.
Basierend auf Plasma -Ceramiden und Phospholipiden.
Ein niedrigeres Risiko -Score zeigt ein geringes zukünftiges Risiko für Koronarereignisse.
Die vier Risikokategorien sind: 0-3 (niedriges Risiko), 4-6 (mittelschwerer Risiko), 7-8 (hohes Risiko) und 9-12 (sehr hohes Risiko).
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katariina Öörni, Professor, Ph.D, Wihuri Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruuth M, Nguyen SD, Vihervaara T, Hilvo M, Laajala TD, Kondadi PK, Gistera A, Lahteenmaki H, Kittila T, Huusko J, Uusitupa M, Schwab U, Savolainen MJ, Sinisalo J, Lokki ML, Nieminen MS, Jula A, Perola M, Yla-Herttula S, Rudel L, Oorni A, Baumann M, Baruch A, Laaksonen R, Ketelhuth DFJ, Aittokallio T, Jauhiainen M, Kakela R, Boren J, Williams KJ, Kovanen PT, Oorni K. Susceptibility of low-density lipoprotein particles to aggregate depends on particle lipidome, is modifiable, and associates with future cardiovascular deaths. Eur Heart J. 2018 Jul 14;39(27):2562-2573. doi: 10.1093/eurheartj/ehy319.
- Bhatt DL, Steg PG, Miller M, Brinton EA, Jacobson TA, Ketchum SB, Doyle RT Jr, Juliano RA, Jiao L, Granowitz C, Tardif JC, Ballantyne CM; REDUCE-IT Investigators. Cardiovascular Risk Reduction with Icosapent Ethyl for Hypertriglyceridemia. N Engl J Med. 2019 Jan 3;380(1):11-22. doi: 10.1056/NEJMoa1812792. Epub 2018 Nov 10.
- Preprint/ Lauri Äikäs, Petri T. Kovanen, Martina Lorey, Reijo Laaksonen, Minna Holopainen, Hanna Ruhanen, Reijo Käkelä, Matti Jauhiainen, Martin Hermansson, Katariina Öörni. Remodelling of plasma lipoproteins by icosapent ethyl -supplementation and its impact on cardiovascular disease risk markers in normolipidemic individuals. MedRxiv 2024.11.27.24318042; doi: https://doi.org/10.1101/2024.11.27.24318042
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-EPA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten werden nicht in Einklang mit der allgemeinen Datenschutzverordnung der EU (DSGVO) geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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