- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422446
Auswirkungen von Eicosapentaensäure auf die Endothelfunktion bei Diabetikern
22. Februar 2022 aktualisiert von: Luc Djousse, Brigham and Women's Hospital
Auswirkungen von Eicosapentaensäure auf die Endothelfunktion bei Diabetikern: Ein Pilotversuch
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, vorläufige Daten zu den Wirkungen von Eicosapentaensäure (EPA) (4 g/d) auf die Endothelfunktion zu erhalten, gemessen mit endopat2000 nach 12-wöchiger Intervention bei Erwachsenen mit erhöhten Triglyceriden und Typ-2-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreißig Erwachsene im Alter von 30-75 Jahren werden randomisiert entweder 4 g/d Eicosapentaensäure oder kein Medikament für 12 Wochen erhalten.
Die Endothelfunktion wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen.
In einem sekundären Ziel werden wir die Auswirkungen von Eicosapentaensäure (EPA) auf die Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein, oxidiertem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Endothelin-1 bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30+ Jahre
- Hypertriglyzeridämie (150-400 mg/dl)
- Statinanwendung für mindestens sechs Monate zum Zeitpunkt des Screenings
- Typ-2-Diabetes, behandelt mit Diät und/oder oralen Antidiabetika, diagnostiziert ab 1 Jahr
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und Blutproben abzugeben
- Bereitschaft, während des Studienzeitraums (12 Wochen) auf Fischöl, EPA, rezeptfreies Niacin und andere Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen zu verzichten
- Fähigkeit, für 3 Studienbesuche zum Studienort Brigham and Women's Hospital zu reisen
- Index der reaktiven Hyperämie (RHI) von ≤ 2,0
Ausschlusskriterien:
- Essstörung oder starke Trinker
- Behandlung mit chronischer verschreibungspflichtiger Pharmakotherapie zur Behandlung von Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder zur Änderung von Risikofaktoren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Statinanwendung <6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
- Allergie gegen EPA, Fischöl oder andere Omega-3-Fettsäuren
- Derzeitige Verwendung von Insulin, Cyclophosphamid, Östrogen, Fibraten, Niacin, Hormonersatztherapie, Testosteron, oralen Kontrazeptiva, Wachstumshormonen, insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 und anderen systemischen Steroiden.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung oder Blutproben abzugeben
- Vorgeschichte oder vorherrschende Diagnose von Krebs, Asthma, Niereninsuffizienz, Schlaganfall, Krampfanfällen, allergischen Erkrankungen oder kongestiver Herzinsuffizienz
- Diagnose von Diabetes < 1 Jahr vor der Einschreibung
- Absicht, innerhalb eines Jahres aus dem Großraum Boston wegzuziehen
- Aktuelle Verwendung von Omega-3-Ergänzungen, Fischöl oder >2 Portionen Fisch pro Woche
- Blutungsstörung oder unkontrollierte endokrine (d. h. Schilddrüse) oder Stoffwechselstörungen
- Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten (z. Warfarin und Clopidogrel)
- Größerer chirurgischer Eingriff 3 Monate vor oder nach dem Screening
- Organtransplantation
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie oder Plan, dies während der Studie zu tun
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder zum Studienzentrum des Brigham and Women's Hospital zu reisen
- RHI von >2,0
- Triglyceride <150 mg/dl oder >400 mg/dl
- Body-Mass-Index von 40+ kg/m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: EPA-Arm
Der EPA-Arm erhält 4 Gramm EPA (Icosapent-Ethyl) pro Tag, das zweimal täglich eingenommen wird
|
Icosapent ethyl ist Eicosapentaensäure, eine Omega-3-Fettsäure, die natürlicherweise in Fisch vorkommt
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält kein EPA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen unter Verwendung des Reactive Hyperemia Index (RHI)
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 12 Wochen
|
Die digitale Pulsamplitude wird mit einem peripheren arteriellen Tonometriegerät (PAT) mit der Fingerspitze (Endo-PAT2000, Itamar Medical) in Rückenlage gemessen.
Die Ausgangspulsamplitude wird 5 Minuten lang gemessen, dann wird der arterielle Fluss für 5 Minuten mit einer am proximalen Unterarm angelegten Manschette unterbrochen.
Die Pulsamplitude wird elektronisch aufgezeichnet und von einem computergestützten und automatisierten Algorithmus analysiert.
Die Veränderung gegenüber der Grundlinienmessung wird als reaktiver Hyperämieindex (RHI) ausgedrückt.
Wir berechnen die Pulsamplitudenreaktion auf Hyperämie für jedes 30-Sekunden-Intervall als Verhältnis der Post-Deflations-Pulsamplitude zur Grundlinien-Pulsamplitude, wie zuvor beschrieben.
Das RHI-Verhältnis wird berechnet, indem das auf der Testseite erhaltene Verhältnis durch das Verhältnis des Kontrollfingers dividiert wird.
Wir werden die Veränderung des RHI-Verhältnisses zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Wert nach der Intervention bewerten.
|
Zwischen Baseline und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von Endothelin-1 (ET-1), hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP) und oxidiertem LDL zwischen Baseline und 12 Wochen
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und 12 Wochen nach der Intervention
|
Plasma-hsCRP wird durch einen Sandwich-Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) gemessen.
Oxidiertes Plasma-LDL und Plasma-ET-1 werden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Sandwich-Enzym-Immunoassay-Kits (F&E) gemessen.
|
Veränderung zwischen Baseline und 12 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013D003968
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Icosapent ethyl
-
New York State Psychiatric InstituteZurückgezogenBipolare StörungVereinigte Staaten
-
Kaiser PermanenteAmarin CorporationBeendetHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Covid19 | Atherosklerose | Infektionen der oberen AtemwegeVereinigte Staaten
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Aktiv, nicht rekrutierendAortenklappenstenoseNiederlande
-
Lundquist Institute for Biomedical Innovation at...Intermountain Research and Medical FoundationAbgeschlossenHypertriglyzeridämieVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaAmarin Pharma Inc.AbgeschlossenDyslipidämien | Lipidstörung | Triglyceride hochVereinigte Staaten
-
Matinas BioPharma Nanotechnologies, Inc.MB Clinical Research and Consulting LLC; Matinas Biopharma, IncAbgeschlossenHypertriglyzeridämieVereinigte Staaten
-
Wihuri Research InstituteUniversity of HelsinkiAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Atherosklerose | Aggregationsanfälligkeit von Low-Density-Lipoproteinen | Lipoprotein-Lipidzusammensetzung mit niedriger DichteFinnland
-
Canadian Medical and Surgical Knowledge Translation...Unity Health Toronto; Western University, Canada; HLS Therapeutics, IncAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes mellitus, Typ 2 | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Triglyceride hochKanada
-
Ottawa Heart Institute Research CorporationRekrutierungEntzündung | Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) | Entzündungsplaque, atherosklerotischKanada
-
Canadian Medical and Surgical Knowledge Translation...HLS Therapeutics, Inc; Amarin CorporationAbgeschlossenCOVID-19 | EntzündungsreaktionKanada