- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04153435
Calcium für den außerklinischen Herzstillstand (COCA)
18. Juli 2022 aktualisiert von: Lars Wiuff Andersen
Kalzium bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte, multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie zur Überlegenheit von Kalzium während eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses bei Erwachsenen.
430 erwachsene Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses, die mindestens eine Dosis Adrenalin erhalten, werden aufgenommen.
Das primäre Ergebnis ist die anhaltende Rückkehr der spontanen Zirkulation und die wichtigsten sekundären Ergebnisse umfassen das Überleben nach 30 Tagen und das Überleben nach 30 Tagen mit einem günstigen neurologischen Ergebnis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
397
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Central Denmark Region
-
Aarhus N, Central Denmark Region, Dänemark, 8200
- Prehospital Emergency Medical Services
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Außerklinischer Herzstillstand
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mindestens eine Dosis Adrenalin erhalten
Ausschlusskriterien:
- Traumatischer Herzstillstand – einschließlich Ertrinken und äußere Erstickung (z. B. Erhängen, Strangulation oder Obstruktion der Atemwege durch Fremdkörper)
- Bekannte oder stark vermutete Schwangerschaft
- Vorherige Einschreibung in die Studie
- Erhaltenes Adrenalin während eines Herzstillstands vor der Ankunft des präklinischen Personals mit dem Studienmedikament
- Klinische Indikation zur Kalziumgabe während des Herzstillstands
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kalzium
Die Intervention besteht aus 5 mmol (10-ml-Ampulle) Calciumchlorid (CaCl2), das unmittelbar nach der ersten Adrenalindosis und erneut nach der zweiten Adrenalindosis intravenös oder intraossär verabreicht wird.
|
Calciumchlorid 5 mmol
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo besteht aus 10 ml 9 mg/ml Natriumchlorid (NaCl, „normale Kochsalzlösung“), das intravenös oder intraossär unmittelbar nach der ersten Adrenalindosis und erneut nach der zweiten Adrenalindosis verabreicht wird.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender Rückkehr der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: Vor oder nach Krankenhauseinlieferung (bis 2 Stunden nach Herzstillstand)
|
Fühlbarer Puls oder andere Kreislaufzeichen, ohne dass eine mindestens 20-minütige Herzdruckmassage erforderlich ist.
|
Vor oder nach Krankenhauseinlieferung (bis 2 Stunden nach Herzstillstand)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit 30-Tage-Überleben
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Herzstillstand
|
30 Tage nach dem Herzstillstand
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 30-tägigem günstigen neurologischen Ergebnis
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Herzstillstand
|
Das neurologische Ergebnis wird mit der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bewertet, einer Skala von 0 bis 6, die die neurologischen/funktionellen Ergebnisse nach einer Hirnschädigung bewertet, wobei höhere Werte schlechtere neurologische/funktionelle Ergebnisse anzeigen.
Die Skala wird als günstig (mRS 0-3) vs. ungünstig (mRS 4-6) dichotomisiert.
|
30 Tage nach dem Herzstillstand
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vallentin MF, Granfeldt A, Meilandt C, Povlsen AL, Sindberg B, Holmberg MJ, Iversen BN, Maerkedahl R, Mortensen LR, Nyboe R, Vandborg MP, Tarpgaard M, Runge C, Christiansen CF, Dissing TH, Terkelsen CJ, Christensen S, Kirkegaard H, Andersen LW. Effect of calcium vs. placebo on long-term outcomes in patients with out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation. 2022 Oct;179:21-24. doi: 10.1016/j.resuscitation.2022.07.034. Epub 2022 Jul 30.
- Vallentin MF, Granfeldt A, Meilandt C, Povlsen AL, Sindberg B, Holmberg MJ, Iversen BN, Maerkedahl R, Mortensen LR, Nyboe R, Vandborg MP, Tarpgaard M, Runge C, Christiansen CF, Dissing TH, Terkelsen CJ, Christensen S, Kirkegaard H, Andersen LW. Effect of Intravenous or Intraosseous Calcium vs Saline on Return of Spontaneous Circulation in Adults With Out-of-Hospital Cardiac Arrest: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Dec 14;326(22):2268-2276. doi: 10.1001/jama.2021.20929.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00002
- 2019-003387-46 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Sechs Monate nach der Veröffentlichung der letzten Ergebnisse werden alle deidentifizierten individuellen Patientendaten für den Datenaustausch zur Verfügung gestellt.
Verfahren, einschließlich der Neucodierung von Schlüsselvariablen, werden eingeführt, um eine vollständige Anonymisierung der Daten zu ermöglichen.
Die Daten werden nach dänischem Recht vollständig anonymisiert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Sechs Monate nach Veröffentlichung der letzten Ergebnisse
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden für alle Forschungszwecke allen interessierten Parteien zur Verfügung stehen, die von einem unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurden und die einen methodisch fundierten Vorschlag haben, wie vom Lenkungsausschuss der aktuellen Studie festgelegt.
Es werden nur die methodischen Qualitäten und nicht der Zweck oder das Ziel des Vorschlags berücksichtigt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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