- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04153773
OCT und frühe kognitive Beeinträchtigung bei Multipler Sklerose
Netzhautdicke als potenzieller Biomarker für Neurodegeneration und frühe kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
- Mansoura University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Dies war eine Querschnittsstudie, die in der Abteilung für Neurologie der Medizinischen Fakultät der Universität Mansoura, Ägypten, durchgeführt wurde. 60 Patienten mit MS wurden im Zeitraum von August 2018 bis September 2019 rekrutiert.
Teilnehmer 60 MS-Patienten, die gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien 2010 diagnostiziert wurden, wurden eingeschlossen. Beide Geschlechter im Alter von 20-45 Jahren wurden eingeschlossen.
Alter und Geschlecht stimmten mit der gesunden Kontrollgruppe (HC) überein, die aus 30 Probanden ohne jegliche neurologische oder psychiatrische Erkrankung bestand und die nicht mit einem Patienten mit MS verwandt waren (innerhalb des ersten oder zweiten Grades der Blutsverwandtschaft).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 MS-Patienten, die gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien 2010 diagnostiziert wurden, wurden eingeschlossen
- 30 gesunde Probanden mit alters- und geschlechtsgleicher Kontrollgruppe.
Ausschlusskriterien:
- Andere medizinische Störung als MS, die die kognitiven Funktionen stark beeinträchtigen kann
- Schwangerschaft,
- Frühere neurologische oder neuropsychiatrische Erkrankungen,
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- MRT-Befunde, die nicht auf MS zurückgeführt werden konnten.
- Schwere Sehstörungen (> ± 6,0 dpt.)
- Vorgeschichte von Augenoperationen, Glaukom oder Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
60 Patienten
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Der Grad der körperlichen Behinderung wurde anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS) erfasst. Der EDSS-Score reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, die einen höheren Behinderungsgrad darstellen. Neurokognitive Funktionen wurden mit dem Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis (BICAMS) bewertet, das die folgenden Tests umfasst:
Die OCT-Bewertung wurde mittels Spektraldomänen-optischer Kohärenztomographie durchgeführt, um die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht und das Makulavolumen beim Menschen zu bewerten. Jedes Auge für jeden Patienten wurde durch Messen der Dicke von RNFL und GCC beurteilt, wobei das Vorhandensein oder Fehlen der Vorgeschichte von Optikusneuritis (ON) berücksichtigt wurde.
Andere Namen:
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Gruppe 2
30 Kontrollsubjekt
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Der Grad der körperlichen Behinderung wurde anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS) erfasst. Der EDSS-Score reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, die einen höheren Behinderungsgrad darstellen. Neurokognitive Funktionen wurden mit dem Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis (BICAMS) bewertet, das die folgenden Tests umfasst:
Die OCT-Bewertung wurde mittels Spektraldomänen-optischer Kohärenztomographie durchgeführt, um die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht und das Makulavolumen beim Menschen zu bewerten. Jedes Auge für jeden Patienten wurde durch Messen der Dicke von RNFL und GCC beurteilt, wobei das Vorhandensein oder Fehlen der Vorgeschichte von Optikusneuritis (ON) berücksichtigt wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 24-48 Stunden
|
Die OCT-Bildgebung wurde mittels Spektraldomänen-optischer Kohärenztomographie durchgeführt, um die Netzhautdicke zu beurteilen.
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24-48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 24-48 Stunden
|
Neurokognitive Funktionen wurden mit dem Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis (BICAMS) bewertet.
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24-48 Stunden
|
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Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der EDSS-Score reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, die einen höheren Behinderungsgrad darstellen.
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24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polman CH, Reingold SC, Banwell B, Clanet M, Cohen JA, Filippi M, Fujihara K, Havrdova E, Hutchinson M, Kappos L, Lublin FD, Montalban X, O'Connor P, Sandberg-Wollheim M, Thompson AJ, Waubant E, Weinshenker B, Wolinsky JS. Diagnostic criteria for multiple sclerosis: 2010 revisions to the McDonald criteria. Ann Neurol. 2011 Feb;69(2):292-302. doi: 10.1002/ana.22366.
- Kurtzke JF. Rating neurologic impairment in multiple sclerosis: an expanded disability status scale (EDSS). Neurology. 1983 Nov;33(11):1444-52. doi: 10.1212/wnl.33.11.1444.
- Balk LJ, Sonder JM, Strijbis EM, Twisk JW, Killestein J, Uitdehaag BM, Polman CH, Petzold A. The physiological variation of the retinal nerve fiber layer thickness and macular volume in humans as assessed by spectral domain-optical coherence tomography. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012 Mar 9;53(3):1251-7. doi: 10.1167/iovs.11-8209.
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- Kalb R, Beier M, Benedict RH, Charvet L, Costello K, Feinstein A, Gingold J, Goverover Y, Halper J, Harris C, Kostich L, Krupp L, Lathi E, LaRocca N, Thrower B, DeLuca J. Recommendations for cognitive screening and management in multiple sclerosis care. Mult Scler. 2018 Nov;24(13):1665-1680. doi: 10.1177/1352458518803785. Epub 2018 Oct 10.
- Rocca MA, Amato MP, De Stefano N, Enzinger C, Geurts JJ, Penner IK, Rovira A, Sumowski JF, Valsasina P, Filippi M; MAGNIMS Study Group. Clinical and imaging assessment of cognitive dysfunction in multiple sclerosis. Lancet Neurol. 2015 Mar;14(3):302-17. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70250-9. Epub 2015 Feb 4.
- Rocca MA, Battaglini M, Benedict RH, De Stefano N, Geurts JJ, Henry RG, Horsfield MA, Jenkinson M, Pagani E, Filippi M. Brain MRI atrophy quantification in MS: From methods to clinical application. Neurology. 2017 Jan 24;88(4):403-413. doi: 10.1212/WNL.0000000000003542. Epub 2016 Dec 16.
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- Martinez-Lapiscina EH, Arnow S, Wilson JA, Saidha S, Preiningerova JL, Oberwahrenbrock T, Brandt AU, Pablo LE, Guerrieri S, Gonzalez I, Outteryck O, Mueller AK, Albrecht P, Chan W, Lukas S, Balk LJ, Fraser C, Frederiksen JL, Resto J, Frohman T, Cordano C, Zubizarreta I, Andorra M, Sanchez-Dalmau B, Saiz A, Bermel R, Klistorner A, Petzold A, Schippling S, Costello F, Aktas O, Vermersch P, Oreja-Guevara C, Comi G, Leocani L, Garcia-Martin E, Paul F, Havrdova E, Frohman E, Balcer LJ, Green AJ, Calabresi PA, Villoslada P; IMSVISUAL consortium. Retinal thickness measured with optical coherence tomography and risk of disability worsening in multiple sclerosis: a cohort study. Lancet Neurol. 2016 May;15(6):574-84. doi: 10.1016/S1474-4422(16)00068-5. Epub 2016 Mar 18.
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- Petzold A, Balcer LJ, Calabresi PA, Costello F, Frohman TC, Frohman EM, Martinez-Lapiscina EH, Green AJ, Kardon R, Outteryck O, Paul F, Schippling S, Vermersch P, Villoslada P, Balk LJ; ERN-EYE IMSVISUAL. Retinal layer segmentation in multiple sclerosis: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol. 2017 Oct;16(10):797-812. doi: 10.1016/S1474-4422(17)30278-8. Epub 2017 Sep 12.
- Serbecic N, Aboul-Enein F, Beutelspacher SC, Vass C, Kristoferitsch W, Lassmann H, Reitner A, Schmidt-Erfurth U. High resolution spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT) in multiple sclerosis: the first follow up study over two years. PLoS One. 2011;6(5):e19843. doi: 10.1371/journal.pone.0019843. Epub 2011 May 17.
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- Cruz-Herranz A, Balk LJ, Oberwahrenbrock T, Saidha S, Martinez-Lapiscina EH, Lagreze WA, Schuman JS, Villoslada P, Calabresi P, Balcer L, Petzold A, Green AJ, Paul F, Brandt AU, Albrecht P; IMSVISUAL consortium. The APOSTEL recommendations for reporting quantitative optical coherence tomography studies. Neurology. 2016 Jun 14;86(24):2303-9. doi: 10.1212/WNL.0000000000002774. Epub 2016 May 25.
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- Cabrera DeBuc D, Gaca-Wysocka M, Grzybowski A, Kanclerz P. Identification of Retinal Biomarkers in Alzheimer's Disease Using Optical Coherence Tomography: Recent Insights, Challenges, and Opportunities. J Clin Med. 2019 Jul 9;8(7):996. doi: 10.3390/jcm8070996.
- Smith A. Symbol digit modalities test: manual. Western Psychological Corporation. Los Angeles (CA): Western Psychological Services; 2002.
- Delis DC, Kramer JH, Kaplan E, et al. California verbal learning test - second edition. Adult version. Manual. San Antonio (TX): The Psychological Corporation; 2000.
- Benedict RHB. Brief visuospatial memory testrevised. Odessa (Fla): Psychological Assessment Resources; 1997.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
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