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Die Wirkung der Lokalanästhesietechnik auf die Genesung nach zahnärztlicher Behandlung in Vollnarkose

4. November 2022 aktualisiert von: University of Ljubljana

Die Wirkung von zwei Lokalanästhesietechniken auf die Genesung des pädiatrischen Patienten nach einer zahnärztlichen Behandlung in Vollnarkose

Die Anwendung der Lokalanästhesie während der zahnärztlichen Vollmundrehabilitation unter Vollnarkose ist eine alltägliche Praxis. Es ermöglicht eine bessere Kontrolle der Blutung nach der Extraktion und eine bessere Kontrolle der physiologischen Reaktionen. Postoperative Taubheit und Lippen- und Wangenbeißen können eine unerwünschte Nebenwirkung sein. Mit unserer Forschung zielen wir darauf ab, zwei unterschiedliche Arten der Lokalanästhesie in Bezug auf postoperative Nebenwirkungen zu vergleichen. Unser Ziel ist es auch, die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität nach einer Behandlung in Vollnarkose zu beurteilen, um aufzuklären, wie sich eine vollständige Mundrehabilitation auf das Leben eines Kindes auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zahnärztliche Behandlung von Kindern in Vollnarkose (GA) ist für Kinder gedacht, die aus dem einen oder anderen Grund nicht an der Ambulanz teilnehmen können.

Bei der Zahnextraktion bei GA werden regelmäßig Lokalanästhetika (LA) angewendet, um die Blutung zu kontrollieren, die postoperative Sensibilität zu reduzieren und die Vitalfunktionen besser zu kontrollieren. Die Nebenwirkungen von LA können die Reizung des Patienten aufgrund des Unverständnisses der postoperativen Taubheit und des Lippen- und Wangenbeißens sein.

Ziel unserer Studie ist es festzustellen, ob sich die beiden Arten der Lokalanästhesie (computergesteuerte intraossäre Anästhesie und klassische Lokal-/Leitungsanästhesie) in der Häufigkeit und im Ausmaß des Auftretens von Nebenwirkungen postoperativ unterscheiden.

Die Forschungsdaten würden dazu beitragen, ein besseres Zahnextraktionsprotokoll für Kinder unter GA zu entwickeln, das weniger postoperative Komplikationen ermöglichen würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • University Medical Centre Ljubljana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Pädiatrische Patienten, die für eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Gefühle nicht angemessen ausdrücken können,
  • Patienten, bei denen keine Zähne gezogen werden,
  • Patienten, deren Eltern nicht an der Studie teilnehmen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: computergesteuerte intraossäre Anästhesie
Die Lokalanästhesie erhalten die Patienten mittels computergesteuerter intraossärer Anästhesie (Quicksleeper 5) vor der Zahnextraktion in Vollnarkose.
QuickSleeper 5 mit DHT-Nadeln oder Karpule mit periapikalen/Nervenblocknadeln wird verwendet, um ein Lokalanästhetikum vor der Zahnextraktion in Vollnarkose zu verabreichen.
EXPERIMENTAL: infiltrative oder konduktive Lokalanästhesie
Die Patienten erhalten vor der Zahnextraktion in Vollnarkose eine örtliche Betäubung mit einer Karpule.
QuickSleeper 5 mit DHT-Nadeln oder Karpule mit periapikalen/Nervenblocknadeln wird verwendet, um ein Lokalanästhetikum vor der Zahnextraktion in Vollnarkose zu verabreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscores vor und über 48 Stunden nach Zahnextraktion in Vollnarkose in den beiden Studiengruppen unter Verwendung der Schmerzskala des Kinderkrankenhauses von Ost-Ontario (CHEOPS)
Zeitfenster: durchschnittlich 51 Stunden (eine Schmerzüberwachung wird eine Stunde vor der Vollnarkosebehandlung, 2 Stunden nach der Behandlung, 12 Stunden nach der Behandlung, 24 und 48 Stunden nach der Behandlung durchgeführt
Überwachung des Schmerzes mit CHEOPS, das Weinen, Gesichtsausdruck, Sprache, Körperbewegung, Berührung des schmerzenden Bereichs und Beinbewegung auswertet. Jede Kategorie hat je nach Verhaltensniveau spezifische Punkte. Punkte werden addiert und die Endergebnisse liegen zwischen 4 und 13 Punkten. Die Anzahl der Ergebnisse an verschiedenen Messpunkten vor und über 48 Stunden nach der Behandlung wird zwischen den beiden Studiengruppen verglichen.
durchschnittlich 51 Stunden (eine Schmerzüberwachung wird eine Stunde vor der Vollnarkosebehandlung, 2 Stunden nach der Behandlung, 12 Stunden nach der Behandlung, 24 und 48 Stunden nach der Behandlung durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rok Gašperšič, Phd, University of Ljubljana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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