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Dehnen der unteren Cyriax-Kapsel bei idiopathischer adhäsiver Kapsulitis

8. Januar 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Wirkung der Cyriax-Kapseldehnung inferior bei idiopathischer adhäsiver Kapsulitis

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Cyriax-Kapseldehnung bei idiopathischer adhäsiver Kapsulitis und die kombinierte Wirkung von Kapseldehnung, Mobilisierung und konservativer Behandlung auf Schmerzen und Bewegungsumfang (ROM) bei idiopathischer adhäsiver Kapsulitis herauszufinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Studie wurde am Pakistan Railway Hospital Rawalpindi durchgeführt. Insgesamt 28 Patienten wurden gemäß den Einschlusskriterien aussortiert und per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen A und B eingeteilt. Als Ergebnismaße wurden die visuelle Analogskala, der Schulterschmerz- und Behinderungsindex und der Bewegungsbereich des Schultergelenks verwendet. Alle Patienten wurden zu Studienbeginn vor der Intervention und nach Abschluss der 3-wöchigen Behandlung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische adhäsive Kapsulitis Phase 1 und Phase 2
  • Folgen Sie dem Kapselmuster (ER > Abduktion > IR)

Ausschlusskriterien:

  • Adhäsive Kapsulitis Phase 3
  • Jede intrinsische Ätiologie, d. h. rheumatoide Arthritis,
  • Infektion,
  • Gicht,
  • Hämarthrose bzw
  • Tumor oder Arthritis im Stadium III oder im Stadium II mit spastischem Endgefühl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyriax untere Kapseldehnung + Manuelle Therapie

Cyriax untere Kapseldehnung

+ Elektrotherapie Manuelle Therapie: Kaltenborn Grad 1 und 2 Mobilisation

Aktive ROM-Übungen:

Der Heimplan umfasst: Wandlaufübungen, Pendelübungen, Handtuchdehnübungen, Cross Body Addduction

Elektrotherapie 10 Min. Manuelle Therapie: Kalternbon Grad 1 und 2 Mobilisierung: Unteres Gleiten (10 x 3), hinteres Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), vorderes Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), aktive ROM-Übungen: 10 Wiederholungen x 3 Sätze Der Heimplan umfasst: Wandgehübungen, Pendelübungen, Handtuchdehnübungen, Kreuzkörperadduktion (10 Wiederholungen x 2 Sätze, jeweils) Cyriax-Dehnung der unteren Kapsel
Aktiver Komparator: Manuelle Therapie
Analgetische Kurzwellen-Diathermie Manuelle Therapie: Kalternbon-Grad 1 und 2 Mobilisierung:, Heimplan umfasst:, Wandgehübungen, Pendelübungen, Handtuchdehnübungen, Cross Body Addduction.

Vor Beginn der Kapseldehnungstechnik kann 10 Minuten lang eine analgetische Kurzwellen-Diathermie verabreicht werden.

Kalternbon-Grad 1 und 2 Mobilisierung: Unteres Gleiten (10 x 3), hinteres Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), vorderes Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), Heimplan umfasst: Wandgehübungen, Pendelübungen, Handtuchdehnübungen, Cross Body Adduktion (jeweils 10 Wiederholungen x 2 Sätze)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: 3. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie, Messung des verfügbaren Bewegungsbereichs oder der Position des Schultergelenks – typischerweise ist dies ein Maß für passive Bewegung wie Außenrotation, Außenrotation und Innenrotation.
3. Woche
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie, normative Werte werden nicht dargestellt, daher wird die Punktzahl mithilfe eines Lineals berechnet, indem der Abstand auf einer 10-cm-Linie zwischen dem Punkt "keine Schmerzen" und der Markierung des Patienten gemessen wird, um eine Punktzahl von 0-100 bereitzustellen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
3. Woche
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: 3. Woche

Änderungen gegenüber der Baseline, SPADI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der darauf abzielt, Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit Schultererkrankungen zu messen. Es besteht aus zwei Dimensionen, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten.

Das Schmerzelement besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen und zur Messung des Schweregrades, dem eine Person bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens ausgesetzt war, bei denen die oberen Extremitäten eingesetzt werden. Es gibt acht Fragen.

Jede Subskala wird summiert und ein SPADI-Gesamtwert wird als Prozentsatz ausgedrückt. Gesamtwert Schmerz: --/50 × 100 = %, Gesamtwert Behinderung: --/80 × 100 = %, Gesamt-SPADI-Wert: --/130 × 100 = %.

Eine Punktzahl von 0 bedeutet am besten, 100 am schlechtesten. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Behinderung.

3. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU Ramsha Tariq

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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