- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157387
Dehnen der unteren Cyriax-Kapsel bei idiopathischer adhäsiver Kapsulitis
Wirkung der Cyriax-Kapseldehnung inferior bei idiopathischer adhäsiver Kapsulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische adhäsive Kapsulitis Phase 1 und Phase 2
- Folgen Sie dem Kapselmuster (ER > Abduktion > IR)
Ausschlusskriterien:
- Adhäsive Kapsulitis Phase 3
- Jede intrinsische Ätiologie, d. h. rheumatoide Arthritis,
- Infektion,
- Gicht,
- Hämarthrose bzw
- Tumor oder Arthritis im Stadium III oder im Stadium II mit spastischem Endgefühl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cyriax untere Kapseldehnung + Manuelle Therapie
Cyriax untere Kapseldehnung + Elektrotherapie Manuelle Therapie: Kaltenborn Grad 1 und 2 Mobilisation Aktive ROM-Übungen: Der Heimplan umfasst: Wandlaufübungen, Pendelübungen, Handtuchdehnübungen, Cross Body Addduction |
Elektrotherapie 10 Min. Manuelle Therapie: Kalternbon Grad 1 und 2 Mobilisierung: Unteres Gleiten (10 x 3), hinteres Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), vorderes Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), aktive ROM-Übungen: 10 Wiederholungen x 3 Sätze Der Heimplan umfasst: Wandgehübungen, Pendelübungen, Handtuchdehnübungen, Kreuzkörperadduktion (10 Wiederholungen x 2 Sätze, jeweils) Cyriax-Dehnung der unteren Kapsel
|
|
Aktiver Komparator: Manuelle Therapie
Analgetische Kurzwellen-Diathermie Manuelle Therapie: Kalternbon-Grad 1 und 2 Mobilisierung:, Heimplan umfasst:, Wandgehübungen, Pendelübungen, Handtuchdehnübungen, Cross Body Addduction.
|
Vor Beginn der Kapseldehnungstechnik kann 10 Minuten lang eine analgetische Kurzwellen-Diathermie verabreicht werden. Kalternbon-Grad 1 und 2 Mobilisierung: Unteres Gleiten (10 x 3), hinteres Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), vorderes Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), Heimplan umfasst: Wandgehübungen, Pendelübungen, Handtuchdehnübungen, Cross Body Adduktion (jeweils 10 Wiederholungen x 2 Sätze) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Goniometer
Zeitfenster: 3. Woche
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Änderungen gegenüber der Grundlinie, Messung des verfügbaren Bewegungsbereichs oder der Position des Schultergelenks – typischerweise ist dies ein Maß für passive Bewegung wie Außenrotation, Außenrotation und Innenrotation.
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3. Woche
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3. Woche
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Änderungen gegenüber der Grundlinie, normative Werte werden nicht dargestellt, daher wird die Punktzahl mithilfe eines Lineals berechnet, indem der Abstand auf einer 10-cm-Linie zwischen dem Punkt "keine Schmerzen" und der Markierung des Patienten gemessen wird, um eine Punktzahl von 0-100 bereitzustellen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
|
3. Woche
|
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: 3. Woche
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Änderungen gegenüber der Baseline, SPADI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der darauf abzielt, Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit Schultererkrankungen zu messen. Es besteht aus zwei Dimensionen, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten. Das Schmerzelement besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen und zur Messung des Schweregrades, dem eine Person bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens ausgesetzt war, bei denen die oberen Extremitäten eingesetzt werden. Es gibt acht Fragen. Jede Subskala wird summiert und ein SPADI-Gesamtwert wird als Prozentsatz ausgedrückt. Gesamtwert Schmerz: --/50 × 100 = %, Gesamtwert Behinderung: --/80 × 100 = %, Gesamt-SPADI-Wert: --/130 × 100 = %. Eine Punktzahl von 0 bedeutet am besten, 100 am schlechtesten. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Behinderung. |
3. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Ramsha Tariq
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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