- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157673
Imagine to Remember: Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei Prä- und Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- University at Buffalo, Department of Pediatrics, Division of Behavioral Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene über 18 Jahre mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes, denen derzeit mindestens ein orales Medikament zur Blutzuckerregulierung oder für verwandte Komorbiditäten, z eingenommen), aber motiviert sind und/oder die Absicht haben, ihre Medikation besser einzuhalten, werden untersucht.
Prädiabetes und Typ-2-Diabetes: Die Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 2 Jahre eine Diagnose von Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes haben oder die Kriterien für Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes erfüllen. Die Richtlinien der American Diabetes Association (Group, 2003) definieren Prädiabetes und Typ-2-Diabetes als Fasting Plasma Glucose (FPG) 100 mg/dl oder mehr, 2h Glucose 140 mg/dl oder mehr nach Oral Glucose Tolerance Test (OGTT) oder Hämoglobin A1c (HbA1c ) von etwa 5,4 % oder mehr.
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft: Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Substanzkonsum, -missbrauch oder -abhängigkeit: Personen, die derzeit Probleme mit Substanzabhängigkeit, Sucht oder problematischem Substanzkonsum haben, der die Teilnahme einschränken würde (z. B. Komasaufen, Alkoholiker, tägliche Stimulanzien-/Opiatkonsumenten), werden ausgeschlossen.
Bedingungen, die die Einhaltung beeinträchtigen: Die Teilnehmer sollten keine Bedingungen haben, die die Teilnahme einschränken würden, einschließlich medizinischer Bedingungen, die die Fähigkeit des Einzelnen beeinträchtigen würden, den Computer über einen längeren Zeitraum zu verwenden; die Person unfähig lassen, zu gehen; unbehandelte psychiatrische Störung (z. B. Depression, Angst, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Schizophrenie), kognitive Beeinträchtigung, die das Gedächtnis beeinträchtigen würde (z. B. symptomatische Gehirnerschütterung), oder eine intellektuelle Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würde. Darüber hinaus sollten die Teilnehmer in der Lage sein, an allen Interventionssitzungen teilzunehmen. Wenn ein Teilnehmer die meisten Sitzungen nicht wahrnehmen kann (z. der Teilnehmer während des größten Teils der Studie wegen Arbeits- oder Urlaubsreisen nicht in der Stadt ist), können sie von der Studie ausgeschlossen werden. Vorherige Teilnahme an ähnlichen Studien: Personen, die kürzlich an einer Laborstudie mit ähnlichen Methoden teilgenommen haben, können ebenfalls ausgeschlossen werden.
Verwendung von Hilfsmitteln zur Medikamenteneinnahme: Personen, die derzeit Hilfsmittel zur Unterstützung der Medikamenteneinnahme verwenden (z. B. Pillendosen, Erinnerungs-Apps), können ausgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Episodisches Zukunftsdenken wird nach 6 Wochen eingeführt
Die untersuchte Intervention wird als episodisches Zukunftsdenken (EFT) bezeichnet und besteht darin, sich bestimmte Fälle der eigenen Zukunft vorzustellen.
In dieser Studie werden sich die Teilnehmer mit EFT beschäftigen, die sich auf die Vorstellung der Einnahme ihrer Medikamente konzentriert und von einem Forschungsmitarbeiter in ihren Interventionssitzungen zusätzlich zu wöchentlichen Check-in-Anrufen über einen Zeitraum von 8 Wochen nach einem 6-wöchigen, 8-wöchigen oder 8-wöchigen Zeitraum angeleitet wird 10-wöchiger Basiszeitraum.
Der Forschungsmitarbeiter führt die Interventionssitzung mithilfe eines halbstrukturierten Interviewformats durch, in dem er daran arbeitet, Situationen zu identifizieren, in denen der Teilnehmer bei der Einnahme seiner Medikamente auf Herausforderungen stößt, und stellt Fragen, um den Teilnehmer dazu anzuregen, sich vorzustellen, was eine erfolgreiche Medikamenteneinhaltung bedeuten würde .
In den Sitzungen kann es auch darum gehen, sich positive Ereignisse vorzustellen, die aus einer erfolgreichen Medikamenteneinhaltung resultieren, und die Einzelheiten im Zusammenhang mit diesen Ereignissen zu erfahren.
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Bei dieser Intervention beschäftigen sich die Teilnehmer mit episodischem Zukunftsdenken, um ihre Medikamenteneinhaltung und ihre allgemeine Fähigkeit zum prospektiven Denken zu verbessern.
Diese Intervention wird nach einem 6-wöchigen, 8-wöchigen oder 10-wöchigen Basiszeitraum eingeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 15 Wochen
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Die Forscher messen die Medikamenteneinhaltung mithilfe eines Medikamentenereignisüberwachungssystems (MEMS), das die Häufigkeit und Zeit des Öffnens der Medikamentenflasche gemessen hat.
Die prozentuale Einhaltung wurde berechnet [(Menge der abgegebenen Pillen – verbleibende Menge)/(verordnete Menge pro Tag*Tage seit der letzten Nachfüllung)] *100.
Die prozentuale Veränderung wurde von der letzten Woche des Ausgangswerts bis zur ersten EFT-Woche und der letzten EFT-Woche berechnet
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15 Wochen
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Prospektives Gedächtnis
Zeitfenster: 15 Wochen
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Die voraussichtliche Gedächtnisfähigkeit wird anhand einer ereignisbasierten Version der virtuellen Wochenaufgabe bewertet.
Hierbei handelt es sich um eine computergestützte Aufgabe, bei der die Teilnehmer im Stil eines Brettspiels aufgefordert werden, zu bestimmten Zeiten verschiedene Ereignisse zu absolvieren.
Bei der ereignisbasierten Aufgabe wurden die Teilnehmer gebeten, einen zusätzlichen Mausklick auszuführen, wenn bestimmte Wörter auf dem Bildschirm erschienen.
Mögliche Werte lagen zwischen 0 und 8, wobei höhere Werte auf ein besseres prospektives Gedächtnis hinweisen.
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15 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rabattierung verzögern
Zeitfenster: 15 Wochen
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Die verzögerte Diskontierung wird mithilfe einer Anpassungsaufgabe bewertet, bei der zwischen einem größeren, verzögerten Geldbetrag (100 $) und einem kleineren, sofortigen Betrag gewählt werden kann.
Der kleinere, sofortige Betrag beginnt bei der ersten Testversion bei 50 $ und wird nach jeder Testversion angepasst.
Während der Behandlung erstellte Hinweise der Teilnehmer werden während der Aufgabe angezeigt.
Zur Berechnung der Abzinsungssätze wird die Fläche unter der Kurve verwendet, in der normalisierte Werte der verzögerten Belohnung und normalisierte Werte der Verzögerung verwendet werden, was zu Werten von 0,0 (alle unmittelbaren Entscheidungen) und 1,0 (alle verzögerten Entscheidungen) führt.
Einheiten sind das Verhältnis der maximal verzögerten Belohnung x das Verhältnis der maximalen Verzögerung.
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15 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FWA00008824
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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