- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157764
Verbessern Sie die Compliance in automatisierten Peritonealdialysegeräten mit SHARESOURCE
Die Auswirkungen von Telemonitoring auf Compliance und Ergebnisse von Patienten, die sich einer automatisierten Peritonealdialyse mit SHARESOURCE unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Non-Compliance von Patienten, die eine automatisierte Peritonealdialyse (APD) erhalten, liegt bei etwa 10-20 % und wurde als unterschätzt angesehen. Kürzlich bietet ein Zwei-Wege-Telegesundheitssystem, die SHARESOURCE-Software, Ärzten eine Echtzeitüberwachung und Aufzeichnung der APD-Therapie.
Durch die Verwendung dieses APD mit der SHARESOURCE-Software wollen wir die Non-Compliance-Rate von Patienten untersuchen, die sich einer automatisierten Peritonealdialyse unterziehen, und sehen, ob sie die Peritonealdialyse-Compliance und die Ergebnisse im Beobachtungszeitraum verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stabil über 1 Jahr Peritonealdialyse erhalten. Verwenden Sie selbst regelmäßig ein automatisches Peritonealdialysegerät.
Ausschlusskriterien:
- Akute Hospitalisierungsereignisse aufgrund von akutem Koronarsyndrom, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, systemischer Infektion in 1 Monat.
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Verschreibungen für die Peritonealdialyse werden in 3 Monaten geplant oder voraussichtlich geändert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APD
|
HomeChoice Claria APD-Maschine mit SHARESOURCE-Software.
SHARESOURCE ist eine Software, mit der die Compliance von Patienten fernüberwacht werden kann
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Non-Compliance-Rate der Ausgangspatienten nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline (zwischen Woche 0 und 12) und 3 Monate (Woche 12 und Woche 24)
|
Die Non-Compliance-Rate wurde anhand der Tage der Non-Compliance dividiert durch die Tage der APD-Therapie berechnet
|
Baseline (zwischen Woche 0 und 12) und 3 Monate (Woche 12 und Woche 24)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Angemessenheit der Peritonealdialyse zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
Dialyseadäquanz ist zu sehen, ob die Dialyse ausreicht
|
Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
|
Veränderung des urämischen Toxinspiegels zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
Konzentration von urämischen Toxinen (z. B. Indoxylsulfat und p-Cresylsulfat)
|
Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
|
Änderung der Körperzusammensetzungsanalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
Körperzusammensetzungsuntersuchung (Body Composition Monitor, Fresenius Medical Care, Bad Homburg, Deutschland) durchgeführt
|
Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
|
Peritonitisrate (Patienten-Monat)
Zeitfenster: Follow-up bis Woche 60
|
Berechnen Sie die Anzahl der Peritonitis-Rate
|
Follow-up bis Woche 60
|
|
Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: Follow-up bis Woche 60
|
Berechnen Sie die Anzahl der Krankenhausaufenthalte
|
Follow-up bis Woche 60
|
|
Änderung der telefonischen Kontakthäufigkeit
Zeitfenster: Baseline (zwischen Woche 0 und 12) und 3 Monate (Woche 12 und Woche 24)
|
die telefonische Kontakthäufigkeit (vom Patienten zur Pflegekraft) bei Problemen im Zusammenhang mit der Peritonealdialyse wird erhoben
|
Baseline (zwischen Woche 0 und 12) und 3 Monate (Woche 12 und Woche 24)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saran R, Robinson B, Abbott KC, Agodoa LYC, Bragg-Gresham J, Balkrishnan R, Bhave N, Dietrich X, Ding Z, Eggers PW, Gaipov A, Gillen D, Gipson D, Gu H, Guro P, Haggerty D, Han Y, He K, Herman W, Heung M, Hirth RA, Hsiung JT, Hutton D, Inoue A, Jacobsen SJ, Jin Y, Kalantar-Zadeh K, Kapke A, Kleine CE, Kovesdy CP, Krueter W, Kurtz V, Li Y, Liu S, Marroquin MV, McCullough K, Molnar MZ, Modi Z, Montez-Rath M, Moradi H, Morgenstern H, Mukhopadhyay P, Nallamothu B, Nguyen DV, Norris KC, O'Hare AM, Obi Y, Park C, Pearson J, Pisoni R, Potukuchi PK, Repeck K, Rhee CM, Schaubel DE, Schrager J, Selewski DT, Shamraj R, Shaw SF, Shi JM, Shieu M, Sim JJ, Soohoo M, Steffick D, Streja E, Sumida K, Kurella Tamura M, Tilea A, Turf M, Wang D, Weng W, Woodside KJ, Wyncott A, Xiang J, Xin X, Yin M, You AS, Zhang X, Zhou H, Shahinian V. US Renal Data System 2018 Annual Data Report: Epidemiology of Kidney Disease in the United States. Am J Kidney Dis. 2019 Mar;73(3 Suppl 1):A7-A8. doi: 10.1053/j.ajkd.2019.01.001. Epub 2019 Feb 21. No abstract available.
- Bernardini J, Piraino B. Compliance in CAPD and CCPD patients as measured by supply inventories during home visits. Am J Kidney Dis. 1998 Jan;31(1):101-7. doi: 10.1053/ajkd.1998.v31.pm9428459.
- The USRDS Dialysis Morbidity and Mortality Study: Wave 2. United States Renal Data System. Am J Kidney Dis. 1997 Aug;30(2 Suppl 1):S67-85. No abstract available.
- Milan Manani S, Crepaldi C, Giuliani A, Virzi GM, Garzotto F, Riello C, de Cal M, Rosner MH, Ronco C. Remote Monitoring of Automated Peritoneal Dialysis Improves Personalization of Dialytic Prescription and Patient's Independence. Blood Purif. 2018;46(2):111-117. doi: 10.1159/000487703. Epub 2018 Apr 25.
- Uchiyama K, Washida N, Yube N, Kasai T, Shinozuka K, Morimoto K, Hishikawa A, Inoue H, Urai H, Hagiwara A, Fujii K, Wakino S, Deenitchina S, Itoh H. The impact of a remote monitoring system of healthcare resource consumption in patients on automated peritoneal dialysis (APD): A simulation study . Clin Nephrol. 2018 Nov;90(5):334-340. doi: 10.5414/CN109471.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EMRP108057
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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