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Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von wasserlöslichem Tomatenextrakt auf TMAO

25. März 2020 aktualisiert von: DSM Nutritional Products, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von Tomatenextrakt auf TMAO bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen

Bestimmung der Wirkung einer 4-wöchigen täglichen Einnahme von Fruitflow auf Veränderungen der Plasmaspiegel der Nüchtern-Trimethylamin-N-oxid-Konzentration (TMAO)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tomaten enthalten eine Reihe von Polyphenolen, die eine geringe Bioverfügbarkeit haben und den Dickdarm erreichen. Daten aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass bestimmte Polyphenole in großem Umfang von der Darmmikrobiota metabolisiert werden, was die Bioaktivität einschließlich der TMA/TMAO-Produktion beeinflussen kann. Zuvor wurde gezeigt, dass ein polyphenolreicher Cranberry-Extrakt das diätinduzierte metabolische Syndrom bei Mäusen auf eine von Darmmikrobiota abhängige Weise abschwächt. In einer anderen Mausstudie schwächte das Polyphenol Resveratrol die TMAO-induzierte Atherosklerose ab, indem es die TMAO-Spiegel senkte und die hepatische Gallensäure-Neosynthese über die Remodellierung der Darmmikrobiota erhöhte. Humanstudien zur Wirkung von Polyphenolen auf die TMAO-Spiegel und das Darmmikrobiom sind jedoch spärlich. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden die TMAO-Serumspiegel bei gesunden Probanden nach Ergänzung mit einem polyphenolischen Traubentresterextrakt reduziert.

Diese klinische Studie wird neue Einblicke in die Wirkung von Tomatenextrakt auf die TMAO-Spiegel und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und somit potenzielle neue Mechanismen liefern, die für die kardiovaskulären Schutzwirkungen verantwortlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Atlantia Food Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. zwischen 35 und 65 Jahre alt sein;
  3. Hat einen BMI zwischen 28 - 35 kg/m2;
  4. Hat ein stabiles Körpergewicht (Änderung ≤5%) in den letzten 3 Monaten;
  5. Ist allgemein guter Gesundheitszustand, wie vom Ermittler festgestellt;
  6. Vermeiden Sie den Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln (Präbiotika, Probiotika, Ballaststoffe, Resveratrol, Fischöl, Samenöle, Ginkgo Biloba, Ginseng, Fruchtpulverextrakte und DHA) innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch bis zum Ende der Studie;
  7. Vermeiden Sie den Verzehr von Meeresfrüchten oder Fisch 24 Stunden vor jedem Besuch;
  8. Behalten Sie das aktuelle Niveau der körperlichen Aktivität bei;
  9. Bereit, das Prüfprodukt für die Dauer der Studie täglich zu konsumieren.

    Ausschlusskriterien:

  10. Schwangere oder stillende Frauen; Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden;
  11. überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Testprodukts sind;
  12. Hat innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika eingenommen;
  13. Hat innerhalb der letzten 6 Monate hypolipidämische Mittel oder eine Behandlung gegen Diabetes (Typ I oder II) eingenommen;
  14. Hat zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch;
  15. Konsumiert mehr als 2 Portionen Alkohol pro Tag (z. >28 g Ethanol/Tag);
  16. Raucher ist;
  17. Hat in den letzten 3 Monaten größere Ernährungsumstellungen vorgenommen;
  18. Geplante größere Veränderungen im Lebensstil (d.h. Ernährung, Diät, Trainingsniveau, Reisen) während der Dauer der Studie;
  19. Hat eine Essstörung;
  20. Ernährt sich vegetarisch/vegan oder hat Lebensmittelallergien oder andere Probleme mit Lebensmitteln, die die Einnahme der Studienprodukte ausschließen würden;
  21. Verwendet Faserergänzungen oder Einläufe;
  22. Hat gesundheitliche Probleme, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern, den Probanden gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse, wie sie vom Prüfarzt auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt werden, verfälschen würden;
  23. Eine signifikante akute oder chronische Begleiterkrankung wie Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronische Nieren- oder Lebererkrankung, Magen-Darm-Erkrankung, endokrinologische Störung, immunologische Störung, Stoffwechselerkrankung oder eine Erkrankung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert;
  24. Aktuelle Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Blutgerinnungsstörung (Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Ösophagusvarizen);
  25. eine Erkrankung haben oder ein Medikament einnehmen, von dem der Prüfarzt glaubt, dass es die Ziele der Studie beeinträchtigen, ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würde; einschließlich Statine (einschließlich Atorvastatin (Lipitor und Torvast), Fluvastatin (Lescol), Lovastatin (Mevacor, Altocor, Altoprev), Pitavastatin (Livalo, Pitava), Pravastatin (Pravachol, Selektine, Lipostat), Rosuvastatin (Crestor) und Simvastatin (Zocor). , Lipex)), Cholesterinabsorptionshemmer (einschließlich Zetia (Ezetimib)), Niacin (Nikotinsäure), Fibrinsäurederivate (einschließlich Atromid-S (Clofibrat), Lopid (Gemfibrozil) und Tricor (Fenofibrat)), Gallensäuresequestranten ( einschließlich Cholestyramin, das unter den Markennamen Questran, Prevalite und LoCholest verkauft wird, und Colestipol (Colestid)) oder sie in den letzten 28 Tagen eingenommen haben;
  26. Die Einnahme eines cholesterinsenkenden Nahrungsergänzungsmittels, einschließlich beispielsweise Pflanzensterine/Stanole, Fischölergänzungen, Vitamin-B-Ergänzungen (z. Niacin und Niacinamid), Hefeextrakt aus rotem Reis, Hafer-Beta-Glucan, pharmazeutischer Knoblauch oder diese im letzten Monat eingenommen haben;
  27. Hat eine aktive Magen-Darm-Erkrankung oder eine frühere Magen-Darm-Operation;
  28. Wenn sie chronische Medikamente einnehmen (z. B. blutdrucksenkende Medikamente), müssen sie das Produkt mindestens zwei Monate vor dem Screening eingenommen haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie dieselbe Dosierung beizubehalten;
  29. Hat eine gastrointestinale oder chronische Infektionskrankheit (d. h. Durchfall, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Hepatitis, HIV, Krebs usw.) mit einer Vorgeschichte solcher Krankheiten;
  30. stark immungeschwächt sind (HIV-positiv, Transplantationspatient, auf Antiabstoßungsmedikamenten, auf einem Steroid für > 30 Tage oder Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb des letzten Jahres);
  31. Erlebt Alarmmerkmale wie Gewichtsverlust, rektale Blutungen, kürzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten (< 3 Monate) oder Bauchschmerzen;
  32. eine bösartige Erkrankung oder eine begleitende Organerkrankung im Endstadium haben;
  33. Personen, die nach Meinung des Ermittlers als schlechte Teilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen;
  34. Die Probanden erhalten möglicherweise keine Behandlung mit experimentellen Arzneimitteln. Wenn der Proband kürzlich an einer experimentellen Studie teilgenommen hat, muss diese mindestens 60 Tage vor dieser Studie abgeschlossen worden sein;
  35. Hoher gewohnheitsmäßiger Verzehr von Tomaten und Produkten auf Tomatenbasis, bestätigt durch FFQ.
  36. Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen Tomaten oder Produkte auf Tomatenbasis;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin
Aktiver Komparator: Tomatenextrakt
300 mg Tomatenextrakt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der TMAO-Konzentrationen
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen der Plasmaspiegel der Nüchtern-Trimethylamin-N-oxid-Konzentration (TMAO) zu Studienbeginn.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der relativen Häufigkeit üblicher menschlicher Darmmikroben in Stuhlproben
Zeitfenster: 4 Wochen
Bifidobacterium sp. Blautia sp. Clostridium sp. Collinsella sp. Dorea sp. Eubacterium sp. Faecalibacterium prausnitzii Lachnospira sp. Lactobacillus sp. Parabacteroides sp. Akkermansia Roseburia sp. Ruminococcus sp. Streptococcus sp. Bacillus sp. E. coli PseudomonasStaphylococcus sp. Bacteroides fragilis Salmonella sp. Shigella sp. Campylobacter sp. Yersinia sp
4 Wochen
Harn-TMAO
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen im Urinspiegel von Nüchtern-TMAO
4 Wochen
LPS
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen der Plasmaspiegel von Lipopolysaccharid (LPS)
4 Wochen
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen der Stuhlkonsistenz, bestimmt durch die Bristol Stool Scale Stool Chart (BSC)
4 Wochen
Zusammensetzung der Stuhlmikrobiota Alpha-Diversität
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen des gesamten (DNA) und aktiven (RNA) Mikrobioms im Stuhl, gemessen durch: Beobachtete Anzahl von Taxa, Shannon-Diversitätsindex, Chao I, ACE, Evenness
4 Wochen
Zusammensetzung der Stuhlmikrobiota Beta-Diversität
Zeitfenster: 4 Wochen
Globale Veränderungen in bestehenden und aktiven mikrobiellen Gemeinschaften zwischen Baseline und Ende der Behandlung, gemessen anhand von Beta-Diversity-Indizes (Bray-Curtis- und Jaccard-Abstände).
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-08-07-RESV

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Risikofaktor

Klinische Studien zur Placebo

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