- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04160481
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von wasserlöslichem Tomatenextrakt auf TMAO
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von Tomatenextrakt auf TMAO bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tomaten enthalten eine Reihe von Polyphenolen, die eine geringe Bioverfügbarkeit haben und den Dickdarm erreichen. Daten aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass bestimmte Polyphenole in großem Umfang von der Darmmikrobiota metabolisiert werden, was die Bioaktivität einschließlich der TMA/TMAO-Produktion beeinflussen kann. Zuvor wurde gezeigt, dass ein polyphenolreicher Cranberry-Extrakt das diätinduzierte metabolische Syndrom bei Mäusen auf eine von Darmmikrobiota abhängige Weise abschwächt. In einer anderen Mausstudie schwächte das Polyphenol Resveratrol die TMAO-induzierte Atherosklerose ab, indem es die TMAO-Spiegel senkte und die hepatische Gallensäure-Neosynthese über die Remodellierung der Darmmikrobiota erhöhte. Humanstudien zur Wirkung von Polyphenolen auf die TMAO-Spiegel und das Darmmikrobiom sind jedoch spärlich. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden die TMAO-Serumspiegel bei gesunden Probanden nach Ergänzung mit einem polyphenolischen Traubentresterextrakt reduziert.
Diese klinische Studie wird neue Einblicke in die Wirkung von Tomatenextrakt auf die TMAO-Spiegel und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und somit potenzielle neue Mechanismen liefern, die für die kardiovaskulären Schutzwirkungen verantwortlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland
- Atlantia Food Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- zwischen 35 und 65 Jahre alt sein;
- Hat einen BMI zwischen 28 - 35 kg/m2;
- Hat ein stabiles Körpergewicht (Änderung ≤5%) in den letzten 3 Monaten;
- Ist allgemein guter Gesundheitszustand, wie vom Ermittler festgestellt;
- Vermeiden Sie den Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln (Präbiotika, Probiotika, Ballaststoffe, Resveratrol, Fischöl, Samenöle, Ginkgo Biloba, Ginseng, Fruchtpulverextrakte und DHA) innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch bis zum Ende der Studie;
- Vermeiden Sie den Verzehr von Meeresfrüchten oder Fisch 24 Stunden vor jedem Besuch;
- Behalten Sie das aktuelle Niveau der körperlichen Aktivität bei;
Bereit, das Prüfprodukt für die Dauer der Studie täglich zu konsumieren.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden;
- überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Testprodukts sind;
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika eingenommen;
- Hat innerhalb der letzten 6 Monate hypolipidämische Mittel oder eine Behandlung gegen Diabetes (Typ I oder II) eingenommen;
- Hat zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch;
- Konsumiert mehr als 2 Portionen Alkohol pro Tag (z. >28 g Ethanol/Tag);
- Raucher ist;
- Hat in den letzten 3 Monaten größere Ernährungsumstellungen vorgenommen;
- Geplante größere Veränderungen im Lebensstil (d.h. Ernährung, Diät, Trainingsniveau, Reisen) während der Dauer der Studie;
- Hat eine Essstörung;
- Ernährt sich vegetarisch/vegan oder hat Lebensmittelallergien oder andere Probleme mit Lebensmitteln, die die Einnahme der Studienprodukte ausschließen würden;
- Verwendet Faserergänzungen oder Einläufe;
- Hat gesundheitliche Probleme, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern, den Probanden gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse, wie sie vom Prüfarzt auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt werden, verfälschen würden;
- Eine signifikante akute oder chronische Begleiterkrankung wie Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronische Nieren- oder Lebererkrankung, Magen-Darm-Erkrankung, endokrinologische Störung, immunologische Störung, Stoffwechselerkrankung oder eine Erkrankung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert;
- Aktuelle Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Blutgerinnungsstörung (Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Ösophagusvarizen);
- eine Erkrankung haben oder ein Medikament einnehmen, von dem der Prüfarzt glaubt, dass es die Ziele der Studie beeinträchtigen, ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würde; einschließlich Statine (einschließlich Atorvastatin (Lipitor und Torvast), Fluvastatin (Lescol), Lovastatin (Mevacor, Altocor, Altoprev), Pitavastatin (Livalo, Pitava), Pravastatin (Pravachol, Selektine, Lipostat), Rosuvastatin (Crestor) und Simvastatin (Zocor). , Lipex)), Cholesterinabsorptionshemmer (einschließlich Zetia (Ezetimib)), Niacin (Nikotinsäure), Fibrinsäurederivate (einschließlich Atromid-S (Clofibrat), Lopid (Gemfibrozil) und Tricor (Fenofibrat)), Gallensäuresequestranten ( einschließlich Cholestyramin, das unter den Markennamen Questran, Prevalite und LoCholest verkauft wird, und Colestipol (Colestid)) oder sie in den letzten 28 Tagen eingenommen haben;
- Die Einnahme eines cholesterinsenkenden Nahrungsergänzungsmittels, einschließlich beispielsweise Pflanzensterine/Stanole, Fischölergänzungen, Vitamin-B-Ergänzungen (z. Niacin und Niacinamid), Hefeextrakt aus rotem Reis, Hafer-Beta-Glucan, pharmazeutischer Knoblauch oder diese im letzten Monat eingenommen haben;
- Hat eine aktive Magen-Darm-Erkrankung oder eine frühere Magen-Darm-Operation;
- Wenn sie chronische Medikamente einnehmen (z. B. blutdrucksenkende Medikamente), müssen sie das Produkt mindestens zwei Monate vor dem Screening eingenommen haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie dieselbe Dosierung beizubehalten;
- Hat eine gastrointestinale oder chronische Infektionskrankheit (d. h. Durchfall, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Hepatitis, HIV, Krebs usw.) mit einer Vorgeschichte solcher Krankheiten;
- stark immungeschwächt sind (HIV-positiv, Transplantationspatient, auf Antiabstoßungsmedikamenten, auf einem Steroid für > 30 Tage oder Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb des letzten Jahres);
- Erlebt Alarmmerkmale wie Gewichtsverlust, rektale Blutungen, kürzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten (< 3 Monate) oder Bauchschmerzen;
- eine bösartige Erkrankung oder eine begleitende Organerkrankung im Endstadium haben;
- Personen, die nach Meinung des Ermittlers als schlechte Teilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen;
- Die Probanden erhalten möglicherweise keine Behandlung mit experimentellen Arzneimitteln. Wenn der Proband kürzlich an einer experimentellen Studie teilgenommen hat, muss diese mindestens 60 Tage vor dieser Studie abgeschlossen worden sein;
- Hoher gewohnheitsmäßiger Verzehr von Tomaten und Produkten auf Tomatenbasis, bestätigt durch FFQ.
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen Tomaten oder Produkte auf Tomatenbasis;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Maltodextrin
|
|
Aktiver Komparator: Tomatenextrakt
|
300 mg Tomatenextrakt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der TMAO-Konzentrationen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen der Plasmaspiegel der Nüchtern-Trimethylamin-N-oxid-Konzentration (TMAO) zu Studienbeginn.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der relativen Häufigkeit üblicher menschlicher Darmmikroben in Stuhlproben
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bifidobacterium sp.
Blautia sp.
Clostridium sp.
Collinsella sp.
Dorea sp.
Eubacterium sp.
Faecalibacterium prausnitzii Lachnospira sp.
Lactobacillus sp.
Parabacteroides sp.
Akkermansia Roseburia sp.
Ruminococcus sp.
Streptococcus sp.
Bacillus sp.
E. coli PseudomonasStaphylococcus sp.
Bacteroides fragilis Salmonella sp.
Shigella sp. Campylobacter sp.
Yersinia sp
|
4 Wochen
|
|
Harn-TMAO
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen im Urinspiegel von Nüchtern-TMAO
|
4 Wochen
|
|
LPS
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen der Plasmaspiegel von Lipopolysaccharid (LPS)
|
4 Wochen
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen der Stuhlkonsistenz, bestimmt durch die Bristol Stool Scale Stool Chart (BSC)
|
4 Wochen
|
|
Zusammensetzung der Stuhlmikrobiota Alpha-Diversität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen des gesamten (DNA) und aktiven (RNA) Mikrobioms im Stuhl, gemessen durch: Beobachtete Anzahl von Taxa, Shannon-Diversitätsindex, Chao I, ACE, Evenness
|
4 Wochen
|
|
Zusammensetzung der Stuhlmikrobiota Beta-Diversität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Globale Veränderungen in bestehenden und aktiven mikrobiellen Gemeinschaften zwischen Baseline und Ende der Behandlung, gemessen anhand von Beta-Diversity-Indizes (Bray-Curtis- und Jaccard-Abstände).
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller CA, Corbin KD, da Costa KA, Zhang S, Zhao X, Galanko JA, Blevins T, Bennett BJ, O'Connor A, Zeisel SH. Effect of egg ingestion on trimethylamine-N-oxide production in humans: a randomized, controlled, dose-response study. Am J Clin Nutr. 2014 Sep;100(3):778-86. doi: 10.3945/ajcn.114.087692. Epub 2014 Jun 18.
- Annunziata G, Maisto M, Schisano C, Ciampaglia R, Narciso V, Tenore GC, Novellino E. Effects of Grape Pomace Polyphenolic Extract (Taurisolo(R)) in Reducing TMAO Serum Levels in Humans: Preliminary Results from a Randomized, Placebo-Controlled, Cross-Over Study. Nutrients. 2019 Jan 10;11(1):139. doi: 10.3390/nu11010139.
- Bergeron N, Williams PT, Lamendella R, Faghihnia N, Grube A, Li X, Wang Z, Knight R, Jansson JK, Hazen SL, Krauss RM. Diets high in resistant starch increase plasma levels of trimethylamine-N-oxide, a gut microbiome metabolite associated with CVD risk. Br J Nutr. 2016 Dec;116(12):2020-2029. doi: 10.1017/S0007114516004165. Epub 2016 Dec 20.
- Cassidy A, Minihane AM. The role of metabolism (and the microbiome) in defining the clinical efficacy of dietary flavonoids. Am J Clin Nutr. 2017 Jan;105(1):10-22. doi: 10.3945/ajcn.116.136051. Epub 2016 Nov 23.
- Cardona F, Andres-Lacueva C, Tulipani S, Tinahones FJ, Queipo-Ortuno MI. Benefits of polyphenols on gut microbiota and implications in human health. J Nutr Biochem. 2013 Aug;24(8):1415-22. doi: 10.1016/j.jnutbio.2013.05.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2018-08-07-RESV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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