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Maßgeschneidertes Programm für motivierende Gesprächsführung zur Förderung des Verhaltens bei der Pflegeplanung

15. April 2020 aktualisiert von: Dr. Helen YL Chan, Food and Health Bureau, Hong Kong

Auswirkungen eines maßgeschneiderten Motivational Interviewing-Programms zur Förderung des Verhaltens bei der Pflegeplanung bei Patienten mit Palliativversorgungsbedarf: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese vorgeschlagene Studie soll die Auswirkungen der motivierenden Gesprächsführung (MI) auf die Steigerung der Akzeptanz von ACP-Verhaltensweisen bei Patienten mit Palliativversorgungsbedarf testen. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit wiederholter verblindeter Ergebnisbewertung wird durchgeführt, um die Auswirkungen eines auf MI zugeschnittenen ACP (MI-ACP)-Programms auf Palliativpatienten zu bewerten, die aus den ambulanten Palliativkliniken und häuslichen Palliativversorgungsdiensten von zwei Krankenhäusern rekrutiert wurden. Insgesamt werden 204 Patienten rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet. Die Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten ein MI-ACP-Programm, das von einer ausgebildeten Krankenschwester unterstützt wird, während die Patienten in der Kontrollgruppe die übliche Pflege erhalten. Primäres Ergebnis sind die Verhaltensänderungen bei ACP. Sekundäre Ergebnisse sind wahrgenommener Stress, Entscheidungskonflikte und Lebensqualität. Die Studienergebnisse werden zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Aufnahme gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kwun Tong, Hongkong
        • United Christian Hospital
      • Tseung Kwan O, Hongkong
        • Haven of Hope Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • neu an Palliativpflegedienste überwiesen
  • mit einem Palliative Performance Scale (PPS)-Score von 60 oder mehr; Und
  • mit vollem Bewusstsein

Ausschlusskriterien:

  • wegen sensorischer Beeinträchtigung oder Sprachbarriere nicht kommunizierbar
  • kognitiv beeinträchtigt
  • in aktiver psychiatrischer Behandlung sind
  • hatte bereits eine Patientenverfügung unterzeichnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhalten ein auf MotivationaI Interviewing zugeschnittenes ACP-Programm.
Der ausgebildete Interventionist, der Erfahrung mit MI-Techniken hat, wird seine Krankheitserfahrungen, Emotionen und Überzeugungen über seinen Gesundheitszustand und seine zukünftige Versorgung auf einfühlsame Weise erforschen und seine Ambivalenz für ACP-Verhaltensweisen untersuchen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Versorgung durch das zu untersuchende Palliativpflegeteam und seine angeschlossenen Tagespflegezentren, Hauspflegeteams und Ambulanzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhalten bei der Vorsorgeplanung
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate Follow-up
Verhaltensänderungen im ACP-Verhalten, gemessen mit einem Fragebogen. Es umfasste 4 Items zu unterschiedlichem ACP-Verhalten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Bereitschaft für die Verhaltensweisen.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate Follow-up
Entscheidungskonflikte in Bezug auf die Versorgung am Lebensende werden mit dem SURE-Test gemessen, einem Fragebogen mit 4 Punkten zu Wissen und Unterstützung bei der medizinischen Entscheidungsfindung. Je höher die Punktzahl, desto weniger Entscheidungskonflikte.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate Follow-up
Empfundener Stress
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate Follow-up
Der wahrgenommene Stress wird mit einer 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress gemessen, einem Fragebogen, der eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet. Die höhere Punktzahl bedeutet das höhere Stressniveau.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate Follow-up
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate Follow-up
Die Lebensqualität wird anhand eines 23-Punkte-modifizierten Fragebogens zu Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität im Lebensende-Fragebogen gemessen. Die 23 Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet. Die höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen N Chan, PhD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14168417

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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