- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04165590
Plasmodium-Immuntherapie bei fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Klinische Studie zur Plasmodium-Immuntherapie bei fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Der Zweck dieser Studie ist: 1) die Bewertung der Wirksamkeit und erweiterten Sicherheit der Plasmodium-Immuntherapie bei fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren. 2) Untersuchung des sicheren und wirksamen Verlaufs der Plasmodium-Immuntherapie bei fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren. 3) Untersuchung der möglichen Indikationen der Plasmodium-Immuntherapie bei fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren.
Die Behandlung dauert 5-10 Wochen ab dem Tag der erfolgreichen Infektion und wird mit Malariamedikamenten beendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qin Li, Ph.D
- Telefonnummer: 0086-18802043960
- E-Mail: qin_li@cas-lamvac.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huang Qiumei, M.D
- Telefonnummer: 0086-20-82258809
- E-Mail: huang_qiumei@cas-lamvac.com
Studienorte
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650000
- Rekrutierung
- Yunnan Kungang Hospital
-
Kontakt:
- Hou Jianghou, Ph.D
- Telefonnummer: 86+15116919815
- E-Mail: coolhou@vip.sina.com
-
Kontakt:
- Xu Jinsong, M.D
- Telefonnummer: 86+13888866278
- E-Mail: 780173080@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre männlich oder weiblich.
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren in Lunge, Leber, Prostata, Eierstöcken, Gehirn, Schilddrüse und Dickdarm usw.
- Patienten mit primärem Tumor des Zentralnervensystems (ZNS) oder Hirnmetastasen von soliden Tumoren, die folgende Standards erfüllen, können an dieser Studie teilnehmen: Bis zum Screening-Zeitraum der klinischen Studie liefert die bildgebende Untersuchung einen progressionsfreien Nachweis für mindestens 3 Monate, Blut-Hirn-Schranke nicht geschädigt wurde oder sich bereits von der früheren Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) erholt hat, ohne intrakranielle Blutung oder Myelorrhagie in der Anamnese, ohne Metastasen im Hirnstamm, Mittelhirn, Pons, Medulla oblongata oder Nebenorganen des Auges innerhalb von 10 mm Bereich (der Sehnerv und das optische Chiasma).
- Die Patienten haben messbare Tumore nach dem Kriterium von RECIST1.1.
- Die Tumorklassifikation sollte histopathologisch bestimmt und ein pathologischer Bericht vorgelegt werden. Wenn Tumorgewebe verfügbar ist, muss das Forschungszentrum vor der Teilnahme am Versuch die Paraffinblöcke oder mindestens 6 ungefärbte Schnitte des Tumorgewebes und die relevanten pathologischen Berichte erhalten. Wenn die oben genannten Tumorgewebeproben nicht verfügbar sind, sind Proben jeglicher Art (z. B. Feinnadelaspirationsbiopsieproben, Zellmassenproben (z. B. Pleura-, Peritonealergussproben und Lavageproben) akzeptabel. Wenn kein Tumorgewebe verfügbar ist, können die Patienten trotzdem an der Studie teilnehmen.
- Bei Patienten, die zuvor eine oder mehrere der folgenden Therapien erhalten haben, beträgt die Intervallzeit der Beendigung der Chemotherapie (einschließlich interventioneller Chemotherapie) oder Strahlentherapie mindestens 28 Tage für Patienten, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben; mindestens 5 Halbwertszeit für Patienten, die eine zielgerichtete medikamentöse Therapie erhalten haben (die Halbwertszeit des zielgerichteten Medikaments entspricht den Anweisungen des Arzneimittels).
- ECGO-Score ist 0 bis 2 und Euphagie.
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
- WBC≥3× 10^9/l, PLT ≥ 100× 10^9/l, HGB ≥ 100 g/l und Albumin ≥ 30 g/l, keine signifikanten morphologischen Anomalien der roten Blutkörperchen oder Anämie (Eisenmangelanämie). , autoimmune hämolytische Anämie, Thalassämie usw.).
- Patienten mit Magen-Darm-Blutungen, Hämoptyse oder anderen chronischen Blutungssymptomen wurden vor der Aufnahme geheilt.
- Patienten ohne schwere Funktionsstörungen der Herz-Lungen-, Leber- und Nierenfunktion (Child-Push-Einstufung der Leberfunktion A oder B, Cr ≤ 1,5 x ULN).
- Der Patient wird in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Nach Einschätzung des Forschers könnte die Compliance des Patienten die Anforderungen der Nachsorge erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Nasopharynxkrebs, Kopf-Hals-Tumoren.
- HPV-positive Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren an Hals, Anal, Vulva, Vagina und Penis.
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
- Patienten mit schwerer Hämoglobinerkrankung oder schwerem G6PD-Mangel.
- Patienten mit Splenektomie oder Splenomegalie.
- Patienten mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
- Wurden noch nicht von den früheren therapeutischen Wirkungen ausgewaschen, mit Ausnahme der folgenden: die bei Knochenmetastasen oder Osteoporose verwendeten Bisphosphonate.
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites.
- Tumorbedingte Schmerzen, die unkontrollierbar sind.
- Aktive bösartige Tumormetastasierung des ZNS (Progression oder Kontrolle der Symptome mit Antikonvulsiva oder Kortikosteroiden).
- Patienten mit signifikantem Nachweis einer Immunschwäche (CD4+T-Zell-Absolutzahl <200 /ul)
- Mit den folgenden Erkrankungen oder Zuständen: schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder instabile systemische Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion, Bluthochdruck dritten Grades, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzerkrankung der Klasse III oder IV, schwere Arrhythmie, Leber und Niere Funktionsstörungen oder Stoffwechselerkrankungen), eine eindeutige Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen usw.
- Jegliche andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, anormale Ergebnisse klinischer Labortests oder körperlicher Untersuchung, die zur Verwendung verbotener Arzneimittel führen, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen und die Patienten einem hohen Risiko aussetzen.
- Haben Sie sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum einer größeren Operation unterzogen oder planen Sie eine größere Operation während des Studienzeitraums, sind PICC-Katheter und die Implantation eines zentralvenösen Katheters ausgeschlossen.
- Erhalten von antineoplastischen Arzneimitteln, Immunzellen, Antikörpern oder Impfstoffen innerhalb der Halbwertszeit von fünf Arzneimitteln (nicht sicher, ob die Halbwertszeit zwei Wochen beträgt) während des Screening-Zeitraums.
- Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine solide Organtransplantation erhalten haben.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Anti-Tumor-Behandlung.
- Die Lungenfunktion ist stark beeinträchtigt, der MNW <39% oder kann nicht aus dem Bett aufstehen, fühlt sich im Ruhezustand immer noch kurzatmig.
- Rauer Husten, Atemnot, ohne normale Ernährung oder schwierig zu kooperieren.
- Schlechter körperlicher Zustand, die Forscher schätzen, dass die Patienten die Plasmodium-Immuntherapie nicht vertragen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die das Forschungs- und Nachsorgeverfahren nicht einhalten können.
- Jeder Fall, in dem die Forscher glauben, dass der Patient für diese klinische Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Infektion im Blutstadium von P.vivax
Dies ist eine einarmige Studie, in die 60 Patienten mit fortgeschrittenem bösartigen soliden Tumor aufgenommen werden sollen, und jeder Patient wird mit P.vivax-infizierten roten Blutkörperchen geimpft, die etwa 0,1-1,0 × 10^7 Plasmodium-Parasiten enthalten.
Und eine erfolgreiche Infektion wird durch mikroskopische Beobachtung von Parasitämie in peripheren Blutproben angezeigt.
Die Behandlung dauert 5-10 Wochen ab dem Tag der erfolgreichen Infektion und wird mit Malariamedikamenten beendet.
|
Der Patient wird mit P. vivax-infizierten roten Blutkörperchen geimpft, die etwa 0,1-1,0 × 10^7 Plasmodium-Parasiten enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Beginnend mit der Behandlung bis zum erstmaligen Nachweis der Krankheitsprogression oder dem Zeitpunkt einer Todesursache (Krankheitsprogression bezieht sich auf das Tumorwachstum oder die Metastasierung des Primärtumors oder die Entdeckung neuer Läsionen).
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumormarker-Level
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die empfindlichen Tumormarker des Patienten werden ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie regelmäßig überprüft.
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Zwei Jahre
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung aufwiesen.
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Zwei Jahre
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Immunologischer Index
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Nachweis der absoluten Anzahl von Immunzellen (wie CD3+CD4+, CD3+CD8+ usw.) im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie.
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Zwei Jahre
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Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Patienten werden regelmäßig mit QLQ-C30 (Cancer Patient Quality of Life Scale) gefüllt, um die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen.
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Zwei Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Zeit ab der Behandlung bis zum Tod aus welchen Gründen auch immer (wenn Probanden vor dem Tod zur Nachsorge verloren haben, wird die letzte Nachsorgezeit als Zeitpunkt des Todes berechnet).
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Zwei Jahre
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|
1 Jahr Überlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Anzahl der verbleibenden Krebsfälle nach 1 Behandlungsjahr / die Gesamtzahl der behandelten Krebsfälle * 100 %.
|
Zwei Jahre
|
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2 Jahre Überlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der nach 2-jähriger Behandlung verbleibenden Krebsfälle / Gesamtzahl der behandelten Krebsfälle * 100 %.
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Zwei Jahre
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Zeitpunkt der Tumorprogression
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
TTP ist die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Beginn der Tumorprogression.
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Zwei Jahre
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|
Dauer der Seuchenbekämpfung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Dauer der Krankheitskontrolle ist die Zeit von der ersten Bewertung des Tumors als CR, PR oder SD bis zur ersten Bewertung als PD (progressive Krankheit) oder einer beliebigen Todesursache.
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Zwei Jahre
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Patienten werden regelmäßig mit einer Schmerzbewertungsskala evaluiert
|
Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hou Jianghou, Ph.D, Yunnan Kungang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen L, He Z, Qin L, Li Q, Shi X, Zhao S, Chen L, Zhong N, Chen X. Antitumor effect of malaria parasite infection in a murine Lewis lung cancer model through induction of innate and adaptive immunity. PLoS One. 2011;6(9):e24407. doi: 10.1371/journal.pone.0024407. Epub 2011 Sep 9.
- Qin L, Chen C, Chen L, Xue R, Ou-Yang M, Zhou C, Zhao S, He Z, Xia Y, He J, Liu P, Zhong N, Chen X. Worldwide malaria incidence and cancer mortality are inversely associated. Infect Agent Cancer. 2017 Feb 14;12:14. doi: 10.1186/s13027-017-0117-x. eCollection 2017.
- Yang Y, Liu Q, Lu J, Adah D, Yu S, Zhao S, Yao Y, Qin L, Qin L, Chen X. Exosomes from Plasmodium-infected hosts inhibit tumor angiogenesis in a murine Lewis lung cancer model. Oncogenesis. 2017 Jun 26;6(6):e351. doi: 10.1038/oncsis.2017.52.
- Liu Q, Yang Y, Tan X, Tao Z, Adah D, Yu S, Lu J, Zhao S, Qin L, Qin L, Chen X. Plasmodium parasite as an effective hepatocellular carcinoma antigen glypican-3 delivery vector. Oncotarget. 2017 Apr 11;8(15):24785-24796. doi: 10.18632/oncotarget.15806.
- Adah D, Yang Y, Liu Q, Gadidasu K, Tao Z, Yu S, Dai L, Li X, Zhao S, Qin L, Qin L, Chen X. Plasmodium infection inhibits the expansion and activation of MDSCs and Tregs in the tumor microenvironment in a murine Lewis lung cancer model. Cell Commun Signal. 2019 Apr 12;17(1):32. doi: 10.1186/s12964-019-0342-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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