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Kontrollierte menschliche Malaria-Infektion durch intradermale Injektion von Plasmodium Falciparum-Sporozoiten bei Erwachsenen in Tansania

9. September 2014 aktualisiert von: Sanaria Inc.

Kontrollierte menschliche Malaria-Infektion durch intradermale Injektion von Plasmodium Falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge) bei Erwachsenen in Tansania

Die vorgeschlagene Studie wird bewerten, ob relativ nicht immunisierte Bevölkerungsgruppen in endemischen Ländern effektiv mit aseptischen, gereinigten, kryokonservierten Sporozoiten (PfSPZ-Challenge) intradermal verabreicht werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) ist eine entscheidende Komponente der Entwicklung von Malaria-Impfstoffen und -Medikamenten und ein wichtiges Element jeder Strategie zur Beschleunigung der Entwicklung neuer Instrumente zur Kontrolle, Eliminierung und Ausrottung von Malaria. Bisher wurde CHMI bei Malaria-naiven Probanden aus Ländern durchgeführt, die nicht für Malaria endemisch sind, wobei sowohl infektiöse Mücken als auch kürzlich aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfSPZ) verwendet wurden. Die Ergebnisse dieser Studien berichten von signifikanten Infektionserfolgen bei allen Studienteilnehmern und einem hervorragenden Sicherheitsprofil.

Die Durchführung von CHMI-Studien in endemischen Malariapopulationen wird ein frühzeitiges Verständnis der Reaktionen auf neue Impfstoffe und Medikamente in endemischen Landbevölkerungen und direkte Vergleiche zwischen zuvor exponierten und nicht exponierten Personen ermöglichen. Die Durchführung von CHMI-Studien in Ländern, in denen Malaria endemisch ist, wird die damit verbundenen Kosten senken, den Testprozess beschleunigen und wesentlich zur Beschleunigung der Forschungs- und Entwicklungsprozesse für Malaria-Impfstoffe und -Medikamente beitragen.

Diese Studie, die in Bagamoyo, Tansania, durchgeführt werden soll, soll herausfinden, ob Menschen in endemischen Ländern mit minimaler Vorgeschichte von Malaria für CHMI mit PfSPZ Challenge geeignet sind. Diese Studie wird auch beurteilen, ob die Erfolgsrate des Experiments verbessert wird, indem das Injektionsvolumen verringert und die Anzahl der Impfungen erhöht wird. Daher wird die Studie zur Verbesserung der CHMI-Studien unter Verwendung von Spritzen- und Nadelinokulation von Sporozoiten beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bagamoyo, Tansania
        • Bagamoyo Research and Training Center, Ifakara Health Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann im Alter zwischen 20-35 Jahren, gesunde Probanden
  • Guter Gesundheitszustand basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung
  • Wohnsitz in oder in der Nähe von Dares Salaam
  • Bereit, zur Wissenschaft in Tansania beizutragen
  • Frei von Malariaparasiten durch Blutausstrich & qRT-PCR
  • Sie leiden nicht an einer chronischen Krankheit, einschließlich HIV/AIDS
  • Keine dokumentierte Vorgeschichte einer Malariainfektion in den letzten 5 Jahren
  • In der Lage und bereit, für eine vollständige einjährige Nachsorge zu kommen, einschließlich eines mindestens dreiwöchigen Krankenhausaufenthalts
  • Alle Freiwilligen müssen die Einverständniserklärung unterschreiben und 15 von 15 Fragen richtig beantworten, um ihr Verständnis der Bedeutung und Verfahren der Studie zu demonstrieren
  • Der Freiwillige stimmt zu, den Studienarzt zu informieren und erklärt sich bereit, medizinische Informationen über Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie herauszugeben
  • Zusammenleben mit einem Dritten, der das Studienteam kontaktiert, wenn es im ersten Monat der Studie zu einer Bewusstseinsänderung kommt
  • Bereit, sich einer Pf-Sporozoiten-Herausforderung zu unterziehen.
  • Bereitschaft zur kurativen Behandlung von Malaria (Coartem®) und allen anderen Medikamenten, die während des Studienzeitraums von einem Studienarzt verschrieben werden können
  • Alle Freiwilligen stimmen zu, während Teilen der Studie im Krankenhaus zu bleiben (über Nacht nach der Herausforderung, bis zu 15 Tage während der Nachsorge und 3 Tage Coartem®-Behandlung)
  • Erreichbar (24/7) per Handy während der gesamten Studienzeit
  • Vereinbarung, während der Studienzeit nicht an einer anderen Studie teilzunehmen.
  • Vereinbarung, während der Studienzeit kein Blut zu spenden.
  • Verfügbar für alle Studienbesuche
  • Bereitschaft, sich HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Malaria in den letzten 5 Jahren
  • Pläne, im ersten Monat (Tag 0-28) der Studie außerhalb von Dar-es-Salaam oder der Küstenregion zu reisen
  • Geplant, in den 6 Monaten nach dem Studienzeitraum in Gebiete mit hohem Malariarisiko zu reisen
  • Frühere Teilnahme an Malaria-Impfstoffstudie und/oder positive Serologie für asexuelle Plasmodium falciparum-Rohextrakt-Antikörper über dem für den Standort festgelegten akzeptablen Grenzwert.
  • Vorgeschichte von Arrhythmien oder verlängertem QT-Intervall oder anderen Herzerkrankungen
  • Positive Familienanamnese von Verwandten 1. und 2. Grades für Herzerkrankungen <50 Jahre alt.
  • Freiwillige, die Englisch nicht lesen und schreiben können und keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion beeinträchtigt
  • Eine Geschichte psychiatrischer Erkrankungen
  • Die Verwendung von chronischen immunsuppressiven Medikamenten, Antibiotika oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt) und während des Studienzeitraums
  • Eine Vorgeschichte oder bestätigte Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie, Thalassämieanwesenheit oder G6PD-Mangel
  • Mitarbeiter des Ifakara Health Institute
  • Symptome, körperliche Anzeichen und Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Krebs
  • Ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von <5 %, wie vom Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System geschätzt
  • Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm beim Screening
  • Body-Mass-Index unter 18 oder über 30 kg/m2
  • Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests oder bei Urinanalysen oder Elektrolyten
  • Positive HIV-, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Tests
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikationen gegen Coaterm® oder Malarone®, einschließlich einer Behandlung des Freiwilligen, die Coartem® oder Malarone® stört
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Asplenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 10.000 PfSPZ
12 Freiwillige, ID PfSPZ Challenge-Gesamtdosis 10.000 PfSPZ, verabreicht durch 2 Injektionen von jeweils 50 &mgr;l.
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-Plasmodium-falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge)
Andere Namen:
  • Sporozoiten von Plasmodium falciparum
Experimental: Gruppe 2 25.000 PfSPZ
12 Freiwillige, ID PfSPZ Challenge-Gesamtdosis 25.000 PfSPZ, verabreicht in 4 Injektionen von jeweils 10 &mgr;l.
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-Plasmodium-falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge)
Andere Namen:
  • Sporozoiten von Plasmodium falciparum
Placebo-Komparator: Kontrollen - Kochsalzlösung
4 Freiwillige, ID Kochsalzlösung, verabreicht in 2 Injektionen von jeweils 50 &mgr;l und 2 Freiwillige, ID Kochsalzlösung, verabreicht in 4 Injektionen von jeweils 10 &mgr;l.
Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Freiwilligen, die in jeder Gruppe bis Tag 28 der Nachuntersuchung positiv waren.
Zeitfenster: 5 bis 28 Tage
Dicke Abstriche werden nach einem Standardverfahren durchgeführt. Kurz gesagt, 15 μl Vollblut werden auf standardisierte Objektträger mit 3 Vertiefungen verteilt, wodurch eine gleiche Objektträgerdicke für alle Abstriche bereitgestellt wird. Objektträger werden getrocknet und mit Giemsa gefärbt. 200 Felder pro Folie werden 1000-fach gelesen. Objektträger gelten als positiv, wenn sie 2 oder mehr Parasiten pro 200 Felder enthalten.
5 bis 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Impfung bis zur ersten positiven Parasitämie durch dicken Ausstrich bei jedem Freiwilligen in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 5-28 Tage
5-28 Tage
Zeit von der Inokulation bis zur ersten positiven Parasitämie durch qRT-PCR bei jedem Freiwilligen in den zwei Gruppen.
Zeitfenster: 5-28 Tage
qRT-PCR wird gemäß dem in Hermsen et al. beschriebenen Standardverfahren durchgeführt. Mol. Biochem. Parasit. 2001; 118: 247-251. Kurz gesagt, qRT-PCR wird an dem ribosomalen 18S-RNA-Gen mit mehreren Kopien durchgeführt. Kultivierte Parasiten im Ringstadium von P. falciparum werden als Positivkontrolle genommen. Alle Proben werden mit murinen weißen Blutkörperchen versetzt, und eine murine Albumin-Gen-PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der DNA-Isolierung zu bestimmen.
5-28 Tage
Kinetik der Parasitämie bei positiven Freiwilligen in den zwei Gruppen, gemessen durch qRT-PCR.
Zeitfenster: 5-28 Tage
Dicker Abstrich, Malaria-Schnelldiagnosetest und qRT-PCR-Proben werden aus demselben 3-ml-EDTA-Vacutainer-Röhrchen entnommen. Histidinreiche Protein 2-basierte Malaria-Schnelldiagnosetests werden parallel zu dicken Abstrichen verwendet.
5-28 Tage
Auftreten oder Intensität von Anzeichen oder Symptomen in den beiden Gruppen von Probanden
Zeitfenster: 5 Tage bis 6 Monate
Anzeichen und Symptome werden bei allen Besuchen aufgezeichnet und immer dann, wenn ein Studienteilnehmer dem Studienarzt zwischen den Besuchen Anzeichen oder Symptome meldet. Die folgenden Anzeichen und Symptome werden abgefragt: Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Durchfall, Bauchschmerzen (Verhage, Telgt, Bousema, Hermsen, van Gemert, van der Meer, & Sauerwein 2005 ), Brustschmerzen, Herzklopfen und Kurzatmigkeit.
5 Tage bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Salim Abdulla, MD, PhD, Ifakara Health Institute (IHI), Tanzania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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