- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01540903
Kontrollierte menschliche Malaria-Infektion durch intradermale Injektion von Plasmodium Falciparum-Sporozoiten bei Erwachsenen in Tansania
Kontrollierte menschliche Malaria-Infektion durch intradermale Injektion von Plasmodium Falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge) bei Erwachsenen in Tansania
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) ist eine entscheidende Komponente der Entwicklung von Malaria-Impfstoffen und -Medikamenten und ein wichtiges Element jeder Strategie zur Beschleunigung der Entwicklung neuer Instrumente zur Kontrolle, Eliminierung und Ausrottung von Malaria. Bisher wurde CHMI bei Malaria-naiven Probanden aus Ländern durchgeführt, die nicht für Malaria endemisch sind, wobei sowohl infektiöse Mücken als auch kürzlich aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfSPZ) verwendet wurden. Die Ergebnisse dieser Studien berichten von signifikanten Infektionserfolgen bei allen Studienteilnehmern und einem hervorragenden Sicherheitsprofil.
Die Durchführung von CHMI-Studien in endemischen Malariapopulationen wird ein frühzeitiges Verständnis der Reaktionen auf neue Impfstoffe und Medikamente in endemischen Landbevölkerungen und direkte Vergleiche zwischen zuvor exponierten und nicht exponierten Personen ermöglichen. Die Durchführung von CHMI-Studien in Ländern, in denen Malaria endemisch ist, wird die damit verbundenen Kosten senken, den Testprozess beschleunigen und wesentlich zur Beschleunigung der Forschungs- und Entwicklungsprozesse für Malaria-Impfstoffe und -Medikamente beitragen.
Diese Studie, die in Bagamoyo, Tansania, durchgeführt werden soll, soll herausfinden, ob Menschen in endemischen Ländern mit minimaler Vorgeschichte von Malaria für CHMI mit PfSPZ Challenge geeignet sind. Diese Studie wird auch beurteilen, ob die Erfolgsrate des Experiments verbessert wird, indem das Injektionsvolumen verringert und die Anzahl der Impfungen erhöht wird. Daher wird die Studie zur Verbesserung der CHMI-Studien unter Verwendung von Spritzen- und Nadelinokulation von Sporozoiten beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bagamoyo, Tansania
- Bagamoyo Research and Training Center, Ifakara Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann im Alter zwischen 20-35 Jahren, gesunde Probanden
- Guter Gesundheitszustand basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung
- Wohnsitz in oder in der Nähe von Dares Salaam
- Bereit, zur Wissenschaft in Tansania beizutragen
- Frei von Malariaparasiten durch Blutausstrich & qRT-PCR
- Sie leiden nicht an einer chronischen Krankheit, einschließlich HIV/AIDS
- Keine dokumentierte Vorgeschichte einer Malariainfektion in den letzten 5 Jahren
- In der Lage und bereit, für eine vollständige einjährige Nachsorge zu kommen, einschließlich eines mindestens dreiwöchigen Krankenhausaufenthalts
- Alle Freiwilligen müssen die Einverständniserklärung unterschreiben und 15 von 15 Fragen richtig beantworten, um ihr Verständnis der Bedeutung und Verfahren der Studie zu demonstrieren
- Der Freiwillige stimmt zu, den Studienarzt zu informieren und erklärt sich bereit, medizinische Informationen über Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie herauszugeben
- Zusammenleben mit einem Dritten, der das Studienteam kontaktiert, wenn es im ersten Monat der Studie zu einer Bewusstseinsänderung kommt
- Bereit, sich einer Pf-Sporozoiten-Herausforderung zu unterziehen.
- Bereitschaft zur kurativen Behandlung von Malaria (Coartem®) und allen anderen Medikamenten, die während des Studienzeitraums von einem Studienarzt verschrieben werden können
- Alle Freiwilligen stimmen zu, während Teilen der Studie im Krankenhaus zu bleiben (über Nacht nach der Herausforderung, bis zu 15 Tage während der Nachsorge und 3 Tage Coartem®-Behandlung)
- Erreichbar (24/7) per Handy während der gesamten Studienzeit
- Vereinbarung, während der Studienzeit nicht an einer anderen Studie teilzunehmen.
- Vereinbarung, während der Studienzeit kein Blut zu spenden.
- Verfügbar für alle Studienbesuche
- Bereitschaft, sich HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Malaria in den letzten 5 Jahren
- Pläne, im ersten Monat (Tag 0-28) der Studie außerhalb von Dar-es-Salaam oder der Küstenregion zu reisen
- Geplant, in den 6 Monaten nach dem Studienzeitraum in Gebiete mit hohem Malariarisiko zu reisen
- Frühere Teilnahme an Malaria-Impfstoffstudie und/oder positive Serologie für asexuelle Plasmodium falciparum-Rohextrakt-Antikörper über dem für den Standort festgelegten akzeptablen Grenzwert.
- Vorgeschichte von Arrhythmien oder verlängertem QT-Intervall oder anderen Herzerkrankungen
- Positive Familienanamnese von Verwandten 1. und 2. Grades für Herzerkrankungen <50 Jahre alt.
- Freiwillige, die Englisch nicht lesen und schreiben können und keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion beeinträchtigt
- Eine Geschichte psychiatrischer Erkrankungen
- Die Verwendung von chronischen immunsuppressiven Medikamenten, Antibiotika oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt) und während des Studienzeitraums
- Eine Vorgeschichte oder bestätigte Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie, Thalassämieanwesenheit oder G6PD-Mangel
- Mitarbeiter des Ifakara Health Institute
- Symptome, körperliche Anzeichen und Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Krebs
- Ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von <5 %, wie vom Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System geschätzt
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm beim Screening
- Body-Mass-Index unter 18 oder über 30 kg/m2
- Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests oder bei Urinanalysen oder Elektrolyten
- Positive HIV-, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Tests
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums
- Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können
- Bekannte Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikationen gegen Coaterm® oder Malarone®, einschließlich einer Behandlung des Freiwilligen, die Coartem® oder Malarone® stört
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Asplenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 10.000 PfSPZ
12 Freiwillige, ID PfSPZ Challenge-Gesamtdosis 10.000 PfSPZ, verabreicht durch 2 Injektionen von jeweils 50 &mgr;l.
|
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-Plasmodium-falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 25.000 PfSPZ
12 Freiwillige, ID PfSPZ Challenge-Gesamtdosis 25.000 PfSPZ, verabreicht in 4 Injektionen von jeweils 10 &mgr;l.
|
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-Plasmodium-falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollen - Kochsalzlösung
4 Freiwillige, ID Kochsalzlösung, verabreicht in 2 Injektionen von jeweils 50 &mgr;l und 2 Freiwillige, ID Kochsalzlösung, verabreicht in 4 Injektionen von jeweils 10 &mgr;l.
|
Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Freiwilligen, die in jeder Gruppe bis Tag 28 der Nachuntersuchung positiv waren.
Zeitfenster: 5 bis 28 Tage
|
Dicke Abstriche werden nach einem Standardverfahren durchgeführt.
Kurz gesagt, 15 μl Vollblut werden auf standardisierte Objektträger mit 3 Vertiefungen verteilt, wodurch eine gleiche Objektträgerdicke für alle Abstriche bereitgestellt wird.
Objektträger werden getrocknet und mit Giemsa gefärbt.
200 Felder pro Folie werden 1000-fach gelesen.
Objektträger gelten als positiv, wenn sie 2 oder mehr Parasiten pro 200 Felder enthalten.
|
5 bis 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Impfung bis zur ersten positiven Parasitämie durch dicken Ausstrich bei jedem Freiwilligen in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 5-28 Tage
|
5-28 Tage
|
|
|
Zeit von der Inokulation bis zur ersten positiven Parasitämie durch qRT-PCR bei jedem Freiwilligen in den zwei Gruppen.
Zeitfenster: 5-28 Tage
|
qRT-PCR wird gemäß dem in Hermsen et al. beschriebenen Standardverfahren durchgeführt.
Mol.
Biochem.
Parasit.
2001; 118: 247-251.
Kurz gesagt, qRT-PCR wird an dem ribosomalen 18S-RNA-Gen mit mehreren Kopien durchgeführt.
Kultivierte Parasiten im Ringstadium von P. falciparum werden als Positivkontrolle genommen.
Alle Proben werden mit murinen weißen Blutkörperchen versetzt, und eine murine Albumin-Gen-PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der DNA-Isolierung zu bestimmen.
|
5-28 Tage
|
|
Kinetik der Parasitämie bei positiven Freiwilligen in den zwei Gruppen, gemessen durch qRT-PCR.
Zeitfenster: 5-28 Tage
|
Dicker Abstrich, Malaria-Schnelldiagnosetest und qRT-PCR-Proben werden aus demselben 3-ml-EDTA-Vacutainer-Röhrchen entnommen.
Histidinreiche Protein 2-basierte Malaria-Schnelldiagnosetests werden parallel zu dicken Abstrichen verwendet.
|
5-28 Tage
|
|
Auftreten oder Intensität von Anzeichen oder Symptomen in den beiden Gruppen von Probanden
Zeitfenster: 5 Tage bis 6 Monate
|
Anzeichen und Symptome werden bei allen Besuchen aufgezeichnet und immer dann, wenn ein Studienteilnehmer dem Studienarzt zwischen den Besuchen Anzeichen oder Symptome meldet.
Die folgenden Anzeichen und Symptome werden abgefragt: Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Durchfall, Bauchschmerzen (Verhage, Telgt, Bousema, Hermsen, van Gemert, van der Meer, & Sauerwein 2005 ), Brustschmerzen, Herzklopfen und Kurzatmigkeit.
|
5 Tage bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Salim Abdulla, MD, PhD, Ifakara Health Institute (IHI), Tanzania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSPZC1
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