- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465048
Optimierung der kontrollierten menschlichen Malariainfektion mithilfe von Sporozoiten, die per Nadel und Spritze verabreicht werden
Eine Pilotstudie zur Optimierung kontrollierter Malariainfektionen beim Menschen unter Verwendung von Plasmodium Falciparum-Sporozoiten, die mit Nadel und Spritze verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studien mit CHMI sind ein leistungsstarkes Instrument zur Untersuchung der Wirksamkeit von Malaria-Impfstoffen und prophylaktischen Arzneimitteln. CHMI hat sich mittlerweile als wichtiges Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit neuartiger Malaria-Impfstoffe und -Medikamente etabliert. Da CHMI-Studien in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt werden, ermöglichen sie eine beispiellose detaillierte Bewertung des Parasitenwachstums und der immunologischen Reaktionen und liefern wichtige Informationen für die Impfstoff- und Arzneimittelentwicklung.
Von den drei derzeit verfügbaren Methoden zur Durchführung experimenteller Malariainfektionen beim Menschen (Infektion im Blutstadium, Mückenstiche und Sporozoiteninfektion) ist die experimentelle Injektion direkt per Nadel und Spritze unter Verwendung aseptischer, gereinigter, kryokonservierter Sporozoiten im Prinzip die genaueste und praktischste Methode Dosierung von Sporozoiten für Provokationsstudien. Vor kurzem konnte Sanaria Inc. die technischen Probleme überwinden, die mit der Produktion von aseptischen, gereinigten und kryokonservierten Plasmodium falciparum-Sporozoiten verbunden sind. Infolgedessen wurde im Februar 2009 ein Investigational New Drug-Antrag (IND) bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration eingereicht und im April 2009 eine klinische Phase-1-Studie mit experimenteller Provokation von Freiwilligen eingeleitet. Ein weiterer von Sanaria gesponserter Versuch, die Dosis aseptischer, gereinigter, kryokonservierter Sporozoiten zu ermitteln, die für experimentelle Malariainfektionen beim Menschen verwendet werden sollte, läuft derzeit in Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Zentrum der Radboud-Universität Nijmegen in den Niederlanden.
Dieser Versuch wird das erste Mal sein, dass aseptische, gereinigte, kryokonservierte P. falciparum-Sporozoiten intramuskulär an Menschen verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine, University of Oxford, Churchill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur für Frauen: Sie müssen während der gesamten Dauer der Studie eine kontinuierlich wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
- Vereinbarung, während der Dauer der Studie und für mindestens 3 Jahre nach Beendigung ihrer Teilnahme an der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Durchführung einer CHMI.
- Während der gesamten Studienzeit rund um die Uhr per Mobiltelefon erreichbar.
- Bereitschaft zur Durchführung einer kurativen Malariakur.
- Für Freiwillige, die nicht in Oxford leben: Vereinbarung, während eines Teils der Studie (mindestens Tag 6,5 nach der Impfung bis 2 Tage nach Beginn der Behandlung) in einem Hotelzimmer in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten.
- Beantworten Sie alle Fragen des Quiz zur Einwilligung nach Aufklärung richtig.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der klinischen P. falciparum-Malaria.
- Reisen Sie während des Studienzeitraums oder innerhalb der vorangegangenen sechs Monate in ein Malaria-Endemiegebiet mit positiver P. falciparum-Serologie beim Screening.
- Verwendung systemischer Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss (z. B. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone und Azithromycin)
- Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
- Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie oder Thalassämie-Merkmal.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studie
- Eine Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch eine Malaria-Infektion wahrscheinlich verschlimmert werden.
- Kontraindikationen für die Verwendung aller drei vorgeschlagenen Malariamedikamente; Malarone, Riamet und Chloroquin.
- Krebs in der Vorgeschichte (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
- Jede andere schwere chronische Erkrankung, die eine fachärztliche Überwachung im Krankenhaus erfordert.
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 42 Einheiten pro Woche.
- Verdacht auf oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
- Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV).
- Ein geschätztes zehnjähriges Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 %, geschätzt durch das Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System.39
- Positive Familienanamnese bei Verwandten ersten und zweiten Grades unter 50 Jahren hinsichtlich einer Herzerkrankung.
- Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht engmaschig betreut werden können.
- Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Blutuntersuchungen, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen.
- Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder Befund, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plasmodium falciparum Sporozoiten 2 Standorte
2.500 Sporozoiten intradermal
|
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten, 2.500 Sporozoiten, 50ulx2, 2 intradermale Injektionsstellen
|
|
Experimental: Plasmodium falciparum Sporozoiten 1 Standort
2.500 Sporozoiten intramuskulär
|
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten, 2.500 Sporozoiten, 50ulx2, 2 intramuskuläre Injektionsstellen
|
|
Experimental: Plasmodium falciparum Sporozoiten 1site
25.000 Sporozoiten intramuskulär
|
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten, 25.000 Sporozoiten, 50ulx2, 2 intramuskuläre Injektionsstellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der infizierten Teilnehmer
Zeitfenster: 21 Tage nach Verabreichung der PfSPZ Challenge
|
Bestimmung der Infektiositätsraten der PfSPZ-Challenge, die in verschiedenen Schemata mittels Dickschichtmikroskopie und hochempfindlicher PCR für Plasmodium falciparum-DNA verabreicht wurde.
|
21 Tage nach Verabreichung der PfSPZ Challenge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit, Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse und auftretender schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate, beobachtet
|
Bewertung der Sicherheit der PfSPZ-Challenge, die in verschiedenen Therapien verabreicht wird, durch Analyse aktiv und passiv gesammelter Daten aus der klinischen Untersuchung von Freiwilligen und Labormessungen, einschließlich Laborberichten und unerwünschten Ereignissen.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate, beobachtet
|
|
Dynamik des Wachstums von Plasmodium falciparum-Parasiten nach PfSPZ-Herausforderung, verabreicht in verschiedenen Therapien
Zeitfenster: 21 Tage nach Verabreichung der PfSPZ Challenge
|
Zur Bestimmung der Parasitenwachstumsdynamik der PfSPZ-Challenge, verabreicht in verschiedenen Schemata, mittels hochempfindlicher PCR für Plasmodium falciparum-DNA.
|
21 Tage nach Verabreichung der PfSPZ Challenge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Longley RJ, Halbroth BR, Salman AM, Ewer KJ, Hodgson SH, Janse CJ, Khan SM, Hill AVS, Spencer AJ. Assessment of the Plasmodium falciparum Preerythrocytic Antigen UIS3 as a Potential Candidate for a Malaria Vaccine. Infect Immun. 2017 Feb 23;85(3):e00641-16. doi: 10.1128/IAI.00641-16. Print 2017 Mar.
- Hodgson SH, Llewellyn D, Silk SE, Milne KH, Elias SC, Miura K, Kamuyu G, Juma EA, Magiri C, Muia A, Jin J, Spencer AJ, Longley RJ, Mercier T, Decosterd L, Long CA, Osier FH, Hoffman SL, Ogutu B, Hill AV, Marsh K, Draper SJ. Changes in Serological Immunology Measures in UK and Kenyan Adults Post-controlled Human Malaria Infection. Front Microbiol. 2016 Oct 13;7:1604. doi: 10.3389/fmicb.2016.01604. eCollection 2016.
- Sheehy SH, Spencer AJ, Douglas AD, Sim BK, Longley RJ, Edwards NJ, Poulton ID, Kimani D, Williams AR, Anagnostou NA, Roberts R, Kerridge S, Voysey M, James ER, Billingsley PF, Gunasekera A, Lawrie AM, Hoffman SL, Hill AV. Optimising Controlled Human Malaria Infection Studies Using Cryopreserved P. falciparum Parasites Administered by Needle and Syringe. PLoS One. 2013 Jun 18;8(6):e65960. doi: 10.1371/journal.pone.0065960. Print 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- VAC049
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