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Optimierung der kontrollierten menschlichen Malariainfektion mithilfe von Sporozoiten, die per Nadel und Spritze verabreicht werden

18. Juni 2013 aktualisiert von: University of Oxford

Eine Pilotstudie zur Optimierung kontrollierter Malariainfektionen beim Menschen unter Verwendung von Plasmodium Falciparum-Sporozoiten, die mit Nadel und Spritze verabreicht werden

Dies ist eine offene Pilotstudie am Menschen zur Optimierung der kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI), verabreicht durch Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfSPZ). Freiwillige werden mit PfSPZ Challenge geimpft. Der Verabreichungsweg und die Dosierung werden variieren, um die optimale Therapie zu ermitteln, die bei Freiwilligen mit Plasmodium falciparum die höchste Infektionsrate erreicht. Bei allen rekrutierten Freiwilligen handelt es sich um gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Für jedes Regime werden Sicherheits- und Infektiositätsdaten erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studien mit CHMI sind ein leistungsstarkes Instrument zur Untersuchung der Wirksamkeit von Malaria-Impfstoffen und prophylaktischen Arzneimitteln. CHMI hat sich mittlerweile als wichtiges Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit neuartiger Malaria-Impfstoffe und -Medikamente etabliert. Da CHMI-Studien in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt werden, ermöglichen sie eine beispiellose detaillierte Bewertung des Parasitenwachstums und der immunologischen Reaktionen und liefern wichtige Informationen für die Impfstoff- und Arzneimittelentwicklung.

Von den drei derzeit verfügbaren Methoden zur Durchführung experimenteller Malariainfektionen beim Menschen (Infektion im Blutstadium, Mückenstiche und Sporozoiteninfektion) ist die experimentelle Injektion direkt per Nadel und Spritze unter Verwendung aseptischer, gereinigter, kryokonservierter Sporozoiten im Prinzip die genaueste und praktischste Methode Dosierung von Sporozoiten für Provokationsstudien. Vor kurzem konnte Sanaria Inc. die technischen Probleme überwinden, die mit der Produktion von aseptischen, gereinigten und kryokonservierten Plasmodium falciparum-Sporozoiten verbunden sind. Infolgedessen wurde im Februar 2009 ein Investigational New Drug-Antrag (IND) bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration eingereicht und im April 2009 eine klinische Phase-1-Studie mit experimenteller Provokation von Freiwilligen eingeleitet. Ein weiterer von Sanaria gesponserter Versuch, die Dosis aseptischer, gereinigter, kryokonservierter Sporozoiten zu ermitteln, die für experimentelle Malariainfektionen beim Menschen verwendet werden sollte, läuft derzeit in Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Zentrum der Radboud-Universität Nijmegen in den Niederlanden.

Dieser Versuch wird das erste Mal sein, dass aseptische, gereinigte, kryokonservierte P. falciparum-Sporozoiten intramuskulär an Menschen verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
        • Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine, University of Oxford, Churchill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur für Frauen: Sie müssen während der gesamten Dauer der Studie eine kontinuierlich wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
  • Vereinbarung, während der Dauer der Studie und für mindestens 3 Jahre nach Beendigung ihrer Teilnahme an der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Durchführung einer CHMI.
  • Während der gesamten Studienzeit rund um die Uhr per Mobiltelefon erreichbar.
  • Bereitschaft zur Durchführung einer kurativen Malariakur.
  • Für Freiwillige, die nicht in Oxford leben: Vereinbarung, während eines Teils der Studie (mindestens Tag 6,5 nach der Impfung bis 2 Tage nach Beginn der Behandlung) in einem Hotelzimmer in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten.
  • Beantworten Sie alle Fragen des Quiz zur Einwilligung nach Aufklärung richtig.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der klinischen P. falciparum-Malaria.
  • Reisen Sie während des Studienzeitraums oder innerhalb der vorangegangenen sechs Monate in ein Malaria-Endemiegebiet mit positiver P. falciparum-Serologie beim Screening.
  • Verwendung systemischer Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss (z. B. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone und Azithromycin)
  • Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
  • Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie oder Thalassämie-Merkmal.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studie
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch eine Malaria-Infektion wahrscheinlich verschlimmert werden.
  • Kontraindikationen für die Verwendung aller drei vorgeschlagenen Malariamedikamente; Malarone, Riamet und Chloroquin.
  • Krebs in der Vorgeschichte (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  • Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
  • Jede andere schwere chronische Erkrankung, die eine fachärztliche Überwachung im Krankenhaus erfordert.
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 42 Einheiten pro Woche.
  • Verdacht auf oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV).
  • Ein geschätztes zehnjähriges Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 %, geschätzt durch das Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System.39
  • Positive Familienanamnese bei Verwandten ersten und zweiten Grades unter 50 Jahren hinsichtlich einer Herzerkrankung.
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht engmaschig betreut werden können.
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Blutuntersuchungen, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen.
  • Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder Befund, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plasmodium falciparum Sporozoiten 2 Standorte
2.500 Sporozoiten intradermal
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten, 2.500 Sporozoiten, 50ulx2, 2 intradermale Injektionsstellen
Experimental: Plasmodium falciparum Sporozoiten 1 Standort
2.500 Sporozoiten intramuskulär
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten, 2.500 Sporozoiten, 50ulx2, 2 intramuskuläre Injektionsstellen
Experimental: Plasmodium falciparum Sporozoiten 1site
25.000 Sporozoiten intramuskulär
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten, 25.000 Sporozoiten, 50ulx2, 2 intramuskuläre Injektionsstellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der infizierten Teilnehmer
Zeitfenster: 21 Tage nach Verabreichung der PfSPZ Challenge
Bestimmung der Infektiositätsraten der PfSPZ-Challenge, die in verschiedenen Schemata mittels Dickschichtmikroskopie und hochempfindlicher PCR für Plasmodium falciparum-DNA verabreicht wurde.
21 Tage nach Verabreichung der PfSPZ Challenge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse und auftretender schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate, beobachtet
Bewertung der Sicherheit der PfSPZ-Challenge, die in verschiedenen Therapien verabreicht wird, durch Analyse aktiv und passiv gesammelter Daten aus der klinischen Untersuchung von Freiwilligen und Labormessungen, einschließlich Laborberichten und unerwünschten Ereignissen.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate, beobachtet
Dynamik des Wachstums von Plasmodium falciparum-Parasiten nach PfSPZ-Herausforderung, verabreicht in verschiedenen Therapien
Zeitfenster: 21 Tage nach Verabreichung der PfSPZ Challenge
Zur Bestimmung der Parasitenwachstumsdynamik der PfSPZ-Challenge, verabreicht in verschiedenen Schemata, mittels hochempfindlicher PCR für Plasmodium falciparum-DNA.
21 Tage nach Verabreichung der PfSPZ Challenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Sporozoiten 2 Standorte

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