- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04166734
Pembrolizumab und hypofraktionierte stereotaktische Strahlentherapie bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MESO-PRIME)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt; eine anfängliche Sicherheitsphase (Teil A), gefolgt von einer Expansionskohorte (Teil B). Die anfängliche Sicherheitsphase (Teil A) basiert auf einem 3+3-Design, sodass die Patienten in einer Kohorte von 3-6 Patienten behandelt werden. Maximal 6 Patienten werden Teil A zugeteilt, in dem SBRT 30 Gy in 3 Fraktionen in Kombination mit Pembrolizumab untersucht wird. Wenn bei den ersten 3 Patienten mehr als ein DLT oder bei den ersten 6 Patienten zwei oder mehr DLT vorhanden sind, wird diese Behandlungskombination als nicht akzeptabel angesehen und würde zum Abbruch der Studie führen. Während der Expansionskohorte (Teil B) erhalten 12 Patienten eine SBRT von 30 Gy in 3 Fraktionen mit Pembrolizumab, um zusätzliche Sicherheits- und Ansprechdaten zu erhalten. Die Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, inakzeptable Toxizitäten auftreten, der Patient sein Einverständnis zur Studie widerruft oder der Patient 35 Behandlungszyklen abgeschlossen hat. In der Studie werden maximal 18 Patienten behandelt.
Alle Patienten erhalten Pembrolizumab an Zyklus (C) 1, Tag (D) 1, in Teil A und B der Studie. Alle Patienten erhalten SBRT an C1D15, C1D17 und C1D19 gemäß dem SBRT-Protokoll. Patienten in Teil A erhalten SBRT 30 Gy in 3#. Patienten in Teil B erhalten 30 Gy in 3 Fraktionen, wenn sie nach Teil A als sicher erachtet werden. Alle Patienten in Teil A und Teil B erhalten Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen, bis ein Fortschreiten der Krankheit, inakzeptable Toxizitäten, der Patient seine Einwilligung widerruft Studie oder der Patient hat 35 Behandlungszyklen abgeschlossen.
In der anfänglichen Sicherheitskohorte werden mindestens 3 Patienten mit der SBRT-Dosis von 30 Gy in 3 Fraktionen in Kombination mit Pembrolizumab behandelt. Die Lücke, die zwischen den Behandlungen jedes nachfolgenden Patienten verbleibt, beginnt nach dem zweiten Pembrolizumab-Zyklus bei dem zuvor behandelten Patienten, um zu verhindern, dass mehrere Patienten an akuter Toxizität leiden. Die DLT-Periode für diese Studie beträgt 12 Wochen ab der letzten SBRT-Dosis (d. h. bei C6D1). Die in Teil A eingeschlossenen Patienten werden vom Safety Review Committee (SRC) berücksichtigt, sobald der 3. und 6. Patient in der Kohorte von Teil A die DLT-Phase abgeschlossen hat. Wenn in Teil A bei 0 von 3 Patienten eine DLT oder bei 1 von 3 Patienten eine DLT auftritt, wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert. Wenn bei 1 von 6 Patienten eine DLT auftritt, ist es akzeptabel, zur Erweiterungskohorte (Teil B) überzugehen.
Wenn jedoch bei ≥ 2 von 6 Patienten (oder mehr als 1 von den ersten 3 Patienten) eine DLT auftritt, ist die maximal verabreichte Dosis (MAD) erreicht. Wenn die MAD bei einer Dosis von 30 Gy in 3# beobachtet wird, wird die Studie beendet.
Während Sie darauf warten, dass 3 oder 6 Patienten die DLT-Phase abschließen, werden keine weiteren Patienten rekrutiert. Weitere Patienten können erst rekrutiert werden, nachdem das SRC die Toxizitätsdaten für die Kohorte überprüft hat, um mit Teil B fortzufahren. PI muss von Fall zu Fall mit dem Sponsor und MSD über die Fortsetzung der Behandlung mit Pembrolizumab sprechen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fiona McDonald, Oncologist
- Telefonnummer: +44 (0)20 8915 6083
- E-Mail: Fiona.McDonald@rmh.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Webb
- Telefonnummer: +44 (0) 20 8915 6667
- E-Mail: mesoprime.trial@rmh.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Chelsea, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sollten am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Patienten müssen eine histologische oder zytologische Diagnose von MPM haben.
- Die Patienten sollten ein nicht radikal behandelbares MPM haben (d. h. nicht für extrapleurale Pneumonektomie oder Pleurektomie und Dekortikation in Betracht gezogen).
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, wie durch mRECIST beurteilt (d. h. mindestens eine 1 cm große Rinde von MPM an 2 Stellen auf 3 verschiedenen Ebenen).
- Die Patienten müssen eine Krankheitsprogression gehabt haben oder eine palliative Standard-Chemotherapie der ersten Wahl bei MPM nicht vertragen. Patienten, die eine palliative Erstlinien-Chemotherapie abgelehnt haben, müssen für eine Platin-Dublett-Kombinations-Chemotherapie geeignet gewesen sein.
- Der Patient sollte einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben.
- Die Patienten sollten in der Lage sein, eine stereotaktische Strahlentherapie gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt zu tolerieren.
- Die Patienten sollten eine Pleura-basierte Erkrankung haben, die von kritischen Strukturen entfernt ist und für die Behandlung eines Teils der Läsion mit SBRT für Pleuramesotheliom geeignet ist.
- Die Patienten müssen eine adäquate Organfunktion haben, einschließlich MRC-Dyspnoe-Score < 3 und adäquate Lungenfunktionstests zu Studienbeginn, mit einem FEV1 > 0,8 l oder > 30 % des Sollwerts und einem TLCO > 30 %.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion (basierend auf Blutproben innerhalb von 10 Tagen nach C1D1).
- Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder neu erhaltene Gewebeprobe zur Verfügung gestellt haben.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation (C1D1) eine negative Serumschwangerschaft haben. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen nach der Menarche und bis zum Erreichen der Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache.
- Männliche Patienten sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Pembrolizumab-Dosis ein Prüfpräparat eingenommen oder ein Prüfgerät verwendet haben. Patienten dürfen an zusätzlichen Beobachtungsstudien teilnehmen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten mit einer Diagnose einer Immunschwäche oder einer systemischen Steroidtherapie (> 7,5 mg Prednison / > 1 mg Dexamethason oder die entsprechende Dosis) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Patienten mit Hinweisen auf eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderten, oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert, oder einer Autoimmunerkrankung, die derzeit von jeglicher Behandlung abgesetzt ist, aber als behandelt gilt Risiko eines signifikanten Schubs bei Behandlung nach diesem Protokoll.
- Patienten, die eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten haben (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
- Patienten mit Anzeichen von Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern die Hirnmetastasen stabil sind und es keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen gibt.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Thorax oder einer anderen benachbarten Region erhalten haben, die die sichere Verabreichung von SBRT für MPM ausschließen würde.
- Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis.
- Patienten mit Anzeichen einer zusätzlichen Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Patienten mit einer Anamnese oder aktuellen Anzeichen für eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Patienten beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten liegen könnten.
- Patienten mit psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Teilnahme der Patienten beeinträchtigen würden.
- Schwangere/stillende Patientinnen oder Patientinnen, die während der Dauer der Studie schwanger werden oder schwanger werden möchten, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von HIV, HIV-1/2-Antikörpern, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Patienten mit einer aktiven Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Pembrolizumab oder einen der in der IB aufgeführten sonstigen Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Erste Sicherheitskohorte
Die Patienten erhalten in Woche 1 eine Initialdosis von 200 mg Pembrolizumab.
Sie erhalten dann eine SBRT mit einer Dosis von 30 Gy in 3 Fraktionen (#) jeden zweiten Tag in Woche 3. Die Behandlung mit Pembrolizumab wird mit einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen fortgesetzt.
|
Pembrolizumab wird weiterhin in einer Dosierung von 200 mg alle 3 Wochen verabreicht Medikament: Pembrolizumab Pembrolizumab in Woche 1 mit einer Dosis von 200 mg (vor SBRT) und dann wird die Behandlung mit Pembrolizumab mit einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) 30 Gy 3 Fraktionen (#)
Andere Namen:
|
Sonstiges: Expansionskohorte
Für diese Kohorte werden weitere 12 Patienten rekrutiert.
Die Patienten erhalten in Woche 1 eine Initialdosis von 200 mg Pembrolizumab.
Darauf folgt eine SBRT mit einer Dosis von 30 Gy in 3 Fraktionen (#) jeden zweiten Tag in Woche 3. Die Behandlung mit Pembrolizumab wird mit einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen fortgesetzt.
|
Pembrolizumab wird weiterhin in einer Dosierung von 200 mg alle 3 Wochen verabreicht Medikament: Pembrolizumab Pembrolizumab in Woche 1 mit einer Dosis von 200 mg (vor SBRT) und dann wird die Behandlung mit Pembrolizumab mit einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) 30 Gy 3 Fraktionen (#)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizitätsrate, angegeben als die Anzahl der Patienten, die eine dosisbegrenzende Toxizität hatten, berechnet zusammen mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 %. Alle Toxizitäten werden nach CTCAE v5.0 eingestuft, tabellarisch nach Art, Grad und Dosisniveau.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten SBRT-Dosis
|
Hypothese: SBRT bei MPM kann in Kombination mit Pembrolizumab ohne signifikante dosislimitierende akute Toxizität sicher verabreicht werden.
|
12 Wochen nach der letzten SBRT-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Toxizität (Nebenwirkungen) unter Verwendung von CTC AE v5.0, tabelliert nach Art, Grad und Dosisstufe
Zeitfenster: definiert als bis zu 12 Wochen nach der letzten Fraktion der stereotaktischen Strahlentherapie
|
definiert als bis zu 12 Wochen nach der letzten Fraktion der stereotaktischen Strahlentherapie
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) bei malignem Pleuramesotheliom unter Verwendung von RECIST v1.1 und mRECIST
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
|
mit 6 und 12 Monaten
|
|
Ansprechraten bei epitheloiden versus sarkomatoiden histologischen Subtypen von MPM unter Verwendung von RECIST v1.1 und mRECIST
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
|
mit 6 und 12 Monaten
|
|
Ansprechraten in Bezug auf die Tumor-PD-1/PD-L1-Expression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, mit ihrer Tumor-PD-1/PD-L1-Expression zu korrelieren.
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) (Anteil der Patienten)
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
|
Um das Betriebssystem zu messen
|
mit 6 und 12 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Anteil der Patienten).
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
|
Um das PFS zu messen
|
mit 6 und 12 Monaten
|
Krankheitskontrollrate (DCR) bei malignem Pleuramesotheliom unter Verwendung von RECIST v1.1 und mRECIST
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
|
mit 6 und 12 Monaten
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) bei malignem Pleuramesotheliom unter Verwendung von RECIST v1.1 und mRECIST
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
|
mit 6 und 12 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Charakterisierung von TILs und Tumorantigenen in den Tumorbiopsien. Diese immunhistochemischen Analysen umfassen die folgenden Marker, sind aber nicht unbedingt darauf beschränkt: CD4, CD8, FOXp3, PD-1, PD-L1 und PD-L2.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Charakterisierung von TILs und Tumorantigenen in den Tumorbiopsien.
Diese immunhistochemischen Analysen umfassen die folgenden Marker, sind aber nicht unbedingt darauf beschränkt: CD4, CD8, FOXp3, PD-1, PD-L1 und PD-L2.
Identifizierung von Biomarkern, die mit der immunologischen Reaktion auf die Therapie korrelieren.
|
12 Monate
|
Zur Analyse peripherer Blutproben auf ctDNA
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Ende der Behandlung (durchschnittlich 7 Monate)
|
Zur Beurteilung der ctDNA-Spiegel
|
Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Ende der Behandlung (durchschnittlich 7 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR4583
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pembrolizumab
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Incyte CorporationMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Israel, Mexiko, Japan, Kanada, Niederlande, Schweden, Korea, Republik von, Australien, Russische Föderation, Chile, Deutschland, Polen, Irland, Neuseelan... und mehr
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Samsung Medical CenterRekrutierungMetastasierendes nicht-kleinzelliges LungenkarzinomKorea, Republik von
-
Weijing Sun, MD, FACPZurückgezogenAdenokarzinom | MagenkrebsVereinigte Staaten
-
Amsterdam UMC, location VUmcMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsNiederlande
-
Presage BiosciencesMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungSolider KrebsVereinigte Staaten
-
ViralyticsMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBlasenkrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Australien
-
Fox Chase Cancer CenterZurückgezogenRezidivierendes/ metastasierendes EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Ikena OncologyGilead SciencesBeendetBrustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Gynäkologischer Krebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Adenokarzinom des Magens | Lungen-Adenokarzinom | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten