- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04169178
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von HLX55 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit unterschiedlichem cMET-Status
Eine Phase-1-Dosisfindungs-/Erweiterungsstudie von HLX55, einem monoklonalen Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (C-MET) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren abzielt, die auf die Standardtherapie ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Open-Label- und Dosiseskalationsstudie mit Dosisfindungs- und Erweiterungsphase.
In der Phase der Dosierungsfindung wird die Studie in zwei Phasen vorangehen, (i) einer Phase des modifizierten beschleunigten Titrationsdesigns 2A (ATD 2A) und (ii) einer traditionellen 3+3-Dosiseskalationsphase, die darauf abzielt, die Sicherheit und MTD von HLX55 zu untersuchen. Für HLX55 sind in diesem Stadium vier Dosisstufen vorgesehen: 2,5, 5, 15 und 25 mg/kg/3 Wochen. Die 5 mg/kg/3 Wochen dienen als Anfangsdosis.
In der Dosiserweiterungsphase sind drei bis fünf Kohorten geplant, und verschiedene Kohorten werden die Wirksamkeit von HLX55 für potenzielle Indikationen bewerten. In jeder Kohorte werden maximal 20 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Wu-Chou Su
- Telefonnummer: 4292 886-6-2353535
-
Taipei, Taiwan, 114
- Rekrutierung
- Tri-Service General Hospital
-
Kontakt:
- Ching-Liang Ho
- Telefonnummer: 886-2-8792-7211
-
Taipei, Taiwan, 116
- Rekrutierung
- Taipei Minicipal Wangfang Hospital
-
Kontakt:
- Chia Lun Chang
- Telefonnummer: 2545 886-2-2930-7930
-
Taipei county, Taiwan, 235
- Rekrutierung
- Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital, Ministry of Health and Welfare
-
Kontakt:
- Tsu-Yi Chao
- Telefonnummer: 8878 886-2-22490088
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigte Patienten müssen 18 Jahre oder älter (oder gemäß den örtlichen Vorschriften) und ≦75 Jahre alt sein.
- Für das Dosisfindungsstadium: Patienten mit messbaren oder auswertbaren fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Für die Dosiserweiterungsphase: Patienten mit messbaren oder auswertbaren fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit histologisch bestätigten c-MET-Mutationen (MET-Exon-14-Mutationen) oder Amplifikationen (MET/CEP7-Verhältnis ≥ 2,0 oder MET ≥ 5,0 Kopien) oder Überexpression (Immunhistochemie [ IHC]-Score ≥ 2+) und bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist. Positive c-MET-Mutations-/Amplifikations-/Überexpressionsergebnisse sollten verfügbar sein, bevor der Proband HLX55 erhalten kann.
- Keine vorherige Therapie mit MET-gerichteten biologischen Wirkstoffen (Patienten, die eine vorherige Therapie mit einem MET-gerichteten Tyrosinkinasehemmer [TKI] erhalten haben, sind erlaubt.)
- Muss in der Lage sein, ausreichend Tumorgewebe zu liefern. (Angemessenes Tumorbiopsiematerial bedeutet (1) neu biopsiertes oder archiviertes Gewebe, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis biopsiert wurde, (2) Biopsiematerialien sollten für die Biomarkeranalyse (c-MET/Kras/EGFR) geeignet sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Eine Lebenserwartung von mehr als drei Monaten.
- Angemessene hämatologische Funktionen, definiert durch absolute Neutrophilenzahlen ≥ 1500/mm3; ein Hämoglobinspiegel ≥ 9 g/dl; eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 und ein international normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5.
- Eine angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x der oberen Grenze der Normalwerte (ULN); Aspartat-Transaminase (AST)- und Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen oder mit primärem hepatozellulärem Karzinom.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch die Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/Minute nach der Cockcroft-Gault-Formel. Bei Patienten mit extremem Körpergewicht (Body-Mass-Index [BMI] < 18,5 ODER > 30) ist eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD), akzeptabel.
- Angemessene Herzfunktion, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, gemessen entweder durch Herzecho- oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan.
- Mindestens 21 Tage nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie, vorheriger Therapie mit niedermolekularen Prüfsubstanzen (oder Medizinprodukten) oder Strahlentherapie, mindestens 28 Tage nach vorheriger Immuntherapie, biologischen Wirkstoffen oder vorheriger größerer Operation und mindestens 14 Tage nach vorheriger Hormontherapie und kleinerer Operation davor Infusion der ersten Dosis von HLX55.
- Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom muss ihr Child-Pugh-Score A sein.
- Kann gemäß dem Studienprotokoll nachverfolgt werden.
- Weibliche Teilnehmer müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig oder nicht gebärfähig sind.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Partner mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 2 angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die immer noch Toxizitäten ≥ Grad 2 aus früheren Therapien aufweisen.
Gleichzeitige instabile oder unkontrollierte Erkrankungen mit einem der folgenden:
- Aktive systemische Infektionen, die eine intravenöse Anwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Woche erfordern;
- Schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkenden Mitteln;
- Klinisch signifikante Arrhythmie, die eine Antiarrhythmietherapie erfordert, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association [NYHA]) oder akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
- Unkontrollierter Diabetes oder schlechte Compliance mit Hypoglykämien, definiert durch glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 9,5 %;
- Das Vorhandensein von chronisch nicht geheilten Wunden oder Geschwüren;
- Unkontrollierte Hyperkalzämie (definiert als anhaltendes ionisiertes (freies) Calcium ≥ 6,5 mg/dl trotz angemessener Behandlung.)
- Andere chronische Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studie gefährden könnten.
- Neu diagnostizierte oder symptomatische Hirnmetastasen (Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte müssen eine definitive Operation oder Strahlentherapie erhalten haben, klinisch stabil sein und dürfen mindestens 14 Tage vor der Infusion der ersten Dosis von HLX55 keine Steroide gegen Hirnödeme einnehmen die Studium). Antikonvulsiva sind erlaubt.
- Jede gleichzeitige maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. (Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre können teilnehmen).
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus-Trägerstatus (HBV-Oberflächenantigen-positiv) und Hepatitis-C-Träger (Anti-HCV-Antikörper-positiv).
- Der Patient ist der Prüfer, Unterprüfer oder jeder, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten oder nach Meinung des Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten an einer Teilnahme liegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HLX55, Dosisfindungsstadium, fortgeschrittener solider Tumor
Die Teilnehmer erhalten HLX55 in der zugewiesenen Dosisstufe, z.
2,5, 5, 15 und 25 mg/kg alle drei Wochen, gefolgt von einer 21-tägigen DLT-Beobachtungsperiode.
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Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
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Experimental: HLX55, Dosiserweiterungsstadium, Magenkrebs
Teilnehmer, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde, erhalten alle drei Wochen HLX55 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
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Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
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Experimental: HLX55, Dosiserweiterungsstadium, NSCLC
Teilnehmer, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wurde, erhalten alle drei Wochen HLX55 in RP2D.
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Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
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Experimental: HLX55, Dosiserweiterungsstadium, Darmkrebs
Teilnehmer, bei denen Darmkrebs (CRC) diagnostiziert wurde, erhalten alle drei Wochen HLX55 in RP2D.
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Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
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Experimental: HLX55, Dosiserweiterungsstadium, anderer solider Krebs
Teilnehmer, bei denen ein anderer solider Krebs diagnostiziert wurde, erhalten alle drei Wochen HLX55 in RP2D.
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Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisfindung Bühnensicherheit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
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Bis zu 2 Jahre
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Dosisfindungsstadium-MTD oder RP2D
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die maximal tolerierte Dosis und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von HLX55.
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Bis zu 2 Jahre
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Expansionsstufen-Sicherheit dosieren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
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Bis zu 2 Jahre
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Wirksamkeit der Dosisexpansionsstufe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR).
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Bis zu 2 Jahre
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Wirksamkeit der Dosisexpansionsstufe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR).
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Bis zu 2 Jahre
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Wirksamkeit der Dosisexpansionsstufe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR).
|
Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisfindungsstadium und Dosisexpansionsstadium-PK-Profil
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre.
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PK-Profil von HLX55 einschließlich Maximalkonzentration (Cmax), Minimalkonzentration (Cmin), Fläche unter Konzentration (AUC0-tau), Halbwertszeit (T1/2), Clearance (CL)-Rate und Verteilungsvolumen im Steady State (Vss ) in unterschiedlichen Dosen.
|
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre.
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Dosisfindungsstadium und Dosisexpansionsstadium – Serum-HGF-Spiegel
Zeitfenster: Zyklus 1 bis 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Änderungen der Serum-HGF-Spiegel vor und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der HLX55-Behandlung.
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Zyklus 1 bis 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Dosisfindungsstadium und Dosisexpansionsstadium – Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Vorhandensein und der Prozentsatz von Anti-HLX55-Antikörper-positiven Patienten (Immunogenität) durch Messung von Anti-HLX55-Antikörpern im Serum.
|
Bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisfindungsstadium und Dosisexpansionsstadium – cMET-Status
Zeitfenster: bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Beziehung zwischen Niveaus oder Status von c-MET-Mutationen/Überexpression/Amplifikation, EGFR-Mutation und KRAS-Mutation
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bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tsu-Yi Chao, MD. PhD., Shuang Ho Hospital,Ministry of Health and Welfare, Taipei, Taiwan
- Hauptermittler: Ching-Liang Ho, MD, Tri-Service General Hospital, Taipei, Taiwan
- Hauptermittler: Wu-Chou Su, MD. PhD., National Cheng Kung University Hospital, Tainan, Taiwan
- Hauptermittler: Chia-Lun Chang, MD, Taipei Municipal Wanfang Hospital, Taipei, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX55-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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