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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von HLX55 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit unterschiedlichem cMET-Status

29. April 2020 aktualisiert von: Henlix, Inc

Eine Phase-1-Dosisfindungs-/Erweiterungsstudie von HLX55, einem monoklonalen Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (C-MET) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren abzielt, die auf die Standardtherapie ansprechen

Eine multizentrische, unverblindete, klinische Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HLX55 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die cMET nach Versagen der Standardbehandlung überexprimieren/Mutation/Amplifikation aufweisen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Open-Label- und Dosiseskalationsstudie mit Dosisfindungs- und Erweiterungsphase.

In der Phase der Dosierungsfindung wird die Studie in zwei Phasen vorangehen, (i) einer Phase des modifizierten beschleunigten Titrationsdesigns 2A (ATD 2A) und (ii) einer traditionellen 3+3-Dosiseskalationsphase, die darauf abzielt, die Sicherheit und MTD von HLX55 zu untersuchen. Für HLX55 sind in diesem Stadium vier Dosisstufen vorgesehen: 2,5, 5, 15 und 25 mg/kg/3 Wochen. Die 5 mg/kg/3 Wochen dienen als Anfangsdosis.

In der Dosiserweiterungsphase sind drei bis fünf Kohorten geplant, und verschiedene Kohorten werden die Wirksamkeit von HLX55 für potenzielle Indikationen bewerten. In jeder Kohorte werden maximal 20 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

98

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital
        • Kontakt:
          • Wu-Chou Su
          • Telefonnummer: 4292 886-6-2353535
      • Taipei, Taiwan, 114
        • Rekrutierung
        • Tri-Service General Hospital
        • Kontakt:
          • Ching-Liang Ho
          • Telefonnummer: 886-2-8792-7211
      • Taipei, Taiwan, 116
        • Rekrutierung
        • Taipei Minicipal Wangfang Hospital
        • Kontakt:
          • Chia Lun Chang
          • Telefonnummer: 2545 886-2-2930-7930
      • Taipei county, Taiwan, 235
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital, Ministry of Health and Welfare
        • Kontakt:
          • Tsu-Yi Chao
          • Telefonnummer: 8878 886-2-22490088

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Berechtigte Patienten müssen 18 Jahre oder älter (oder gemäß den örtlichen Vorschriften) und ≦75 Jahre alt sein.
  2. Für das Dosisfindungsstadium: Patienten mit messbaren oder auswertbaren fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
  3. Für die Dosiserweiterungsphase: Patienten mit messbaren oder auswertbaren fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit histologisch bestätigten c-MET-Mutationen (MET-Exon-14-Mutationen) oder Amplifikationen (MET/CEP7-Verhältnis ≥ 2,0 oder MET ≥ 5,0 Kopien) oder Überexpression (Immunhistochemie [ IHC]-Score ≥ 2+) und bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist. Positive c-MET-Mutations-/Amplifikations-/Überexpressionsergebnisse sollten verfügbar sein, bevor der Proband HLX55 erhalten kann.
  4. Keine vorherige Therapie mit MET-gerichteten biologischen Wirkstoffen (Patienten, die eine vorherige Therapie mit einem MET-gerichteten Tyrosinkinasehemmer [TKI] erhalten haben, sind erlaubt.)
  5. Muss in der Lage sein, ausreichend Tumorgewebe zu liefern. (Angemessenes Tumorbiopsiematerial bedeutet (1) neu biopsiertes oder archiviertes Gewebe, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis biopsiert wurde, (2) Biopsiematerialien sollten für die Biomarkeranalyse (c-MET/Kras/EGFR) geeignet sein.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  7. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  8. Eine Lebenserwartung von mehr als drei Monaten.
  9. Angemessene hämatologische Funktionen, definiert durch absolute Neutrophilenzahlen ≥ 1500/mm3; ein Hämoglobinspiegel ≥ 9 g/dl; eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 und ein international normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5.
  10. Eine angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x der oberen Grenze der Normalwerte (ULN); Aspartat-Transaminase (AST)- und Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen oder mit primärem hepatozellulärem Karzinom.
  11. Angemessene Nierenfunktion, definiert durch die Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/Minute nach der Cockcroft-Gault-Formel. Bei Patienten mit extremem Körpergewicht (Body-Mass-Index [BMI] < 18,5 ODER > 30) ist eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD), akzeptabel.
  12. Angemessene Herzfunktion, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, gemessen entweder durch Herzecho- oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan.
  13. Mindestens 21 Tage nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie, vorheriger Therapie mit niedermolekularen Prüfsubstanzen (oder Medizinprodukten) oder Strahlentherapie, mindestens 28 Tage nach vorheriger Immuntherapie, biologischen Wirkstoffen oder vorheriger größerer Operation und mindestens 14 Tage nach vorheriger Hormontherapie und kleinerer Operation davor Infusion der ersten Dosis von HLX55.
  14. Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom muss ihr Child-Pugh-Score A sein.
  15. Kann gemäß dem Studienprotokoll nachverfolgt werden.
  16. Weibliche Teilnehmer müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig oder nicht gebärfähig sind.
  17. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Partner mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 2 angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die immer noch Toxizitäten ≥ Grad 2 aus früheren Therapien aufweisen.
  2. Gleichzeitige instabile oder unkontrollierte Erkrankungen mit einem der folgenden:

    • Aktive systemische Infektionen, die eine intravenöse Anwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Woche erfordern;
    • Schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkenden Mitteln;
    • Klinisch signifikante Arrhythmie, die eine Antiarrhythmietherapie erfordert, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association [NYHA]) oder akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
    • Unkontrollierter Diabetes oder schlechte Compliance mit Hypoglykämien, definiert durch glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 9,5 %;
    • Das Vorhandensein von chronisch nicht geheilten Wunden oder Geschwüren;
    • Unkontrollierte Hyperkalzämie (definiert als anhaltendes ionisiertes (freies) Calcium ≥ 6,5 mg/dl trotz angemessener Behandlung.)
    • Andere chronische Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studie gefährden könnten.
  3. Neu diagnostizierte oder symptomatische Hirnmetastasen (Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte müssen eine definitive Operation oder Strahlentherapie erhalten haben, klinisch stabil sein und dürfen mindestens 14 Tage vor der Infusion der ersten Dosis von HLX55 keine Steroide gegen Hirnödeme einnehmen die Studium). Antikonvulsiva sind erlaubt.
  4. Jede gleichzeitige maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. (Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre können teilnehmen).
  5. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus-Trägerstatus (HBV-Oberflächenantigen-positiv) und Hepatitis-C-Träger (Anti-HCV-Antikörper-positiv).
  6. Der Patient ist der Prüfer, Unterprüfer oder jeder, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
  7. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten oder nach Meinung des Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten an einer Teilnahme liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLX55, Dosisfindungsstadium, fortgeschrittener solider Tumor
Die Teilnehmer erhalten HLX55 in der zugewiesenen Dosisstufe, z. 2,5, 5, 15 und 25 mg/kg alle drei Wochen, gefolgt von einer 21-tägigen DLT-Beobachtungsperiode.
Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
  • HLX55 monoklonaler Antikörper zur Injektion
Experimental: HLX55, Dosiserweiterungsstadium, Magenkrebs
Teilnehmer, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde, erhalten alle drei Wochen HLX55 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
  • HLX55 monoklonaler Antikörper zur Injektion
Experimental: HLX55, Dosiserweiterungsstadium, NSCLC
Teilnehmer, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wurde, erhalten alle drei Wochen HLX55 in RP2D.
Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
  • HLX55 monoklonaler Antikörper zur Injektion
Experimental: HLX55, Dosiserweiterungsstadium, Darmkrebs
Teilnehmer, bei denen Darmkrebs (CRC) diagnostiziert wurde, erhalten alle drei Wochen HLX55 in RP2D.
Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
  • HLX55 monoklonaler Antikörper zur Injektion
Experimental: HLX55, Dosiserweiterungsstadium, anderer solider Krebs
Teilnehmer, bei denen ein anderer solider Krebs diagnostiziert wurde, erhalten alle drei Wochen HLX55 in RP2D.
Ein humanisierter monoklonaler IgG2-Antikörper, der auf die Tyrosin-Proteinkinase MET (c-MET) abzielt
Andere Namen:
  • HLX55 monoklonaler Antikörper zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisfindung Bühnensicherheit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
Bis zu 2 Jahre
Dosisfindungsstadium-MTD oder RP2D
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die maximal tolerierte Dosis und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von HLX55.
Bis zu 2 Jahre
Expansionsstufen-Sicherheit dosieren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
Bis zu 2 Jahre
Wirksamkeit der Dosisexpansionsstufe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR).
Bis zu 2 Jahre
Wirksamkeit der Dosisexpansionsstufe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR).
Bis zu 2 Jahre
Wirksamkeit der Dosisexpansionsstufe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR).
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisfindungsstadium und Dosisexpansionsstadium-PK-Profil
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre.
PK-Profil von HLX55 einschließlich Maximalkonzentration (Cmax), Minimalkonzentration (Cmin), Fläche unter Konzentration (AUC0-tau), Halbwertszeit (T1/2), Clearance (CL)-Rate und Verteilungsvolumen im Steady State (Vss ) in unterschiedlichen Dosen.
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre.
Dosisfindungsstadium und Dosisexpansionsstadium – Serum-HGF-Spiegel
Zeitfenster: Zyklus 1 bis 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Änderungen der Serum-HGF-Spiegel vor und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der HLX55-Behandlung.
Zyklus 1 bis 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Dosisfindungsstadium und Dosisexpansionsstadium – Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Vorhandensein und der Prozentsatz von Anti-HLX55-Antikörper-positiven Patienten (Immunogenität) durch Messung von Anti-HLX55-Antikörpern im Serum.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisfindungsstadium und Dosisexpansionsstadium – cMET-Status
Zeitfenster: bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Beziehung zwischen Niveaus oder Status von c-MET-Mutationen/Überexpression/Amplifikation, EGFR-Mutation und KRAS-Mutation
bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tsu-Yi Chao, MD. PhD., Shuang Ho Hospital,Ministry of Health and Welfare, Taipei, Taiwan
  • Hauptermittler: Ching-Liang Ho, MD, Tri-Service General Hospital, Taipei, Taiwan
  • Hauptermittler: Wu-Chou Su, MD. PhD., National Cheng Kung University Hospital, Tainan, Taiwan
  • Hauptermittler: Chia-Lun Chang, MD, Taipei Municipal Wanfang Hospital, Taipei, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLX55-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

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