- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04170478
Transperineale Laserablation zur fokalen Behandlung von Prostatakrebs (TPLA for PCa)
Transperineale Laserablation bei fokalem Prostatakrebs: Sicherheits- und ablative Wirksamkeitsbewertung unter Verwendung einer histologischen Analyse nach der radikalen Prostatektomie
Begründung: Prostatakrebs (PCa) ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern. Die chirurgische Standardbehandlung bei lokalisiertem Prostatakrebs ist die radikale Prostatektomie. Mögliche Nebenwirkungen dieser Behandlung sind Inkontinenz und erektile Dysfunktion und dies hängt mit der Ganzdrüsenresektion zusammen. Bei Patienten mit nur geringem PCa-Fokus ist eine fokale Behandlung mit weniger Nebenwirkungen erwünscht. Hierfür ist eine fokale Laserablation denkbar. Gegenwärtige fokale Laserablationstechniken verwenden einen Einzelfaseraufbau mit der Notwendigkeit einer Revisualisierung der Tumorseite durch Faserersatz. Dies führt zu einer langen Behandlungsdauer.
Das Echolaser®-System ist ein Laserablationssystem mit vier simultan arbeitenden Laserquellen. Dadurch wird ein potenziell größerer Behandlungsbereich bereitgestellt, ohne dass ein Faserersatz erforderlich ist.
Dies macht das System für die fokale Laserablation von Prostatakrebs vorteilhaft, zumal es unter örtlicher Betäubung angewendet werden kann.
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die histologische ablative Wirksamkeit an radikalen Prostatektomieproben nach TPLA, Machbarkeit und Sicherheit unter Verwendung eines (Multi-)Faseraufbaus bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass TPLA eine angemessene histologische ablative Wirksamkeit zeigen und durchführbar und sicher sein wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- ≥40 Jahre alt
- Histopathologisch bestätigter organbegrenzter Prostatakrebs
- Indikation zur radikalen Prostatektomie
- Prostatavolumen ≥40 ml
- Fähigkeit des Patienten, die Antikoagulanzientherapie vor TPLA gemäß dem präoperativen Standardprotokoll des Krankenhauses zu beenden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme oder klinisch ungeeignet für eine Behandlung unter örtlicher Betäubung
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung von Prostatakrebs
- Andere Bedingungen / Status
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die ablative Wirksamkeit der transperinealen Laserablation bestimmt durch die Größe der Ablationszone in der Histopathologie, die anhand des Fehlens vitaler Prostatazellen gemessen wird, im Vergleich zur Größe, die während und nach der Behandlung in der Bildgebung (CEUS/MRT) gemessen wird
Zeitfenster: 30 Tage nach der TPLA-Behandlung
|
Die histologisch-ablative Wirksamkeit wird anhand der histopathologischen Analyse des Prostatagewebes nach radikaler Prostatektomie anhand des Fehlens vitaler Zellen im behandelten Prostatabereich beurteilt
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30 Tage nach der TPLA-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit wird anhand des CTCAEv5.0 anhand der unerwünschten Ereignisse des Geräts und des Verfahrens bewertet, bis die radikale Prostatektomie und die Durchführbarkeit durch den Verfahrenserfolg der TPLA-Behandlung bestimmt werden.
Zeitfenster: 30 Tage nach der TPLA-Behandlung
|
Die Sicherheit wird bis zur radikalen Prostatektomie anhand des CTCAE v5.0 anhand der unerwünschten Ereignisse des Geräts und des Verfahrens bewertet. TPLA ist definitiv sicher, wenn bei ≤ 10 % der Patienten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, die als Grad 3 oder höher definiert sind. Die technische Machbarkeit wird durch den prozeduralen Erfolg der TPLA-Behandlung bestimmt. TPLA ist definitiv durchführbar, wenn ≥90 % der Eingriffe erfolgreich durchgeführt werden, ohne dass Probleme hinsichtlich Nadelplatzierung, Fasereinführung oder Gerätefehlfunktion auftreten. |
30 Tage nach der TPLA-Behandlung
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Größe der Ablationszone
Zeitfenster: 30 Tage nach der TPLA-Behandlung
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Bestimmung der Größe des abgetragenen Bereichs
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30 Tage nach der TPLA-Behandlung
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Beobachtung von bildgebenden Gewebeveränderungen während und nach der Behandlung im Vergleich zur Histopathologie
Zeitfenster: 30 Tage nach der TPLA-Behandlung
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Ablationszonenvolumina werden mit CEUS und mpMRI gemessen und diese werden verwendet, um die Ablationszone im Vergleich zu histopathologischen Veränderungen zu bestimmen.
Visuelle Veränderungen werden identifiziert und beschrieben.
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30 Tage nach der TPLA-Behandlung
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Funktionelle Ergebnisse gemessen mit PROMs (VAS, IPSS, IIEF-15, EPIC)
Zeitfenster: 30 Tage nach der TPLA-Behandlung
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Bestimmung kurzfristiger funktioneller Ergebnisse nach TPLA-Behandlung
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30 Tage nach der TPLA-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: J R Oddens, MD, PhD, Urologist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_161
- NL69903.018.19 (Andere Kennung: Toetsingonline)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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