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ALLIANCE Mitral: Sicherheit und Wirksamkeit der Transkatheter-Herzklappe SAPIEN X4 – Mitral

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Edwards Lifesciences

Sicherheit und Wirksamkeit der ballonexpandierbaren Bioprothese SAPIEN X4 Transkatheter-Herzklappe – Mitral

In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Edwards SAPIEN

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische, zulassungsrelevante Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Versagende chirurgische bioprothetische Mitralklappe oder versagende native Mitralklappe mit Anuloplastikring, die eine ≥ mäßige Stenose und/oder ≥ mäßige Insuffizienz aufweist
  2. Bioprothetische chirurgische Klappe oder native Mitralanulusgröße passend für SAPIEN X4 THV
  3. NYHA-Funktionsklasse ≥ II
  4. Das Herzteam ist sich einig, dass bei der Person ein hohes oder größeres Operationsrisiko besteht
  5. Der Proband wurde über die Art der Studie informiert, stimmt den Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Anatomische Merkmale, die eine sichere femorale Platzierung der Einführschleuse oder einen sicheren Durchgang des Einführsystems verhindern würden
  2. Vorhofseptum oder linker Vorhof nicht für den transseptalen Transkatheterzugang geeignet
  3. Bei einer versagenden Klappe kommt es zu einer leichten oder stärkeren paravalvulären Insuffizienz
  4. Das defekte Ventil ist instabil, wackelt oder ist strukturell nicht intakt
  5. Dehiszenz des Anuloplastie-Rings
  6. Bekannte schwere Diskrepanz zwischen Patient und Prothese oder eine bioprothetische Klappe mit einem verbleibenden mittleren Gradienten > 10 mmHg am Ende des Indexverfahrens zur Implantation der ursprünglichen Klappe
  7. Der Anuloplastie-Ringtyp ist für die THV-Implantation nicht günstig
  8. Erhöhtes Risiko einer THV-Embolisierung
  9. Anatomische Merkmale, die das Risiko einer Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) erhöhen würden
  10. Chirurgische oder kathetergestützte Aortenklappe, die sich in den LVOT hinein erstreckt und das Mitralimplantat beeinträchtigen kann
  11. Schwere Funktionsstörung des rechten Ventrikels (RV).
  12. Schwere Regurgitation oder Stenose einer anderen Klappe
  13. Notwendigkeit eines Eingriffs an der Aorten-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappe innerhalb der nächsten 12 Monate
  14. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 20 %
  15. Kardiale Bildgebung: Hinweise auf eine intrakardiale Raumforderung, einen Thrombus oder eine Vegetation
  16. Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienverfahren
  17. Hypertrophe Kardiomyopathie mit subvalvulärer Obstruktion
  18. Probanden mit geplanter gleichzeitiger Ablation wegen Vorhofflimmerns
  19. Klinisch signifikante Erkrankung der Herzkranzgefäße, die eine Revaskularisierung erfordert
  20. Jeder chirurgische Eingriff oder Transkatheter-Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Studieneingriff. Die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) gilt nicht als Ausschluss.
  21. Jeder geplante chirurgische Eingriff oder Transkatheter-Eingriff muss innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienverfahren durchgeführt werden
  22. Endokarditis innerhalb von 180 Tagen vor dem Studienverfahren
  23. Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall oder neurologische Anzeichen und Symptome, die auf eine Karotis- oder vertebrobasiläre Erkrankung zurückzuführen sind, innerhalb von 90 Tagen vor dem Studienverfahren
  24. Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienverfahren eine inotrope oder mechanische Unterstützung erfordert
  25. Niereninsuffizienz und/oder Nierenersatztherapie
  26. Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie
  27. Unverträglichkeit oder Zustand, der eine Behandlung mit einer antithrombotischen Therapie ausschließt
  28. Hyperkoagulierbarer Zustand oder anderer Zustand, der das Thromboserisiko erhöht
  29. Absolute Kontraindikationen oder Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel, die mit einer Prämedikation nicht ausreichend behandelt werden können
  30. Die Testperson lehnt Blutprodukte ab
  31. Body-Mass-Index > 50 kg/m2
  32. Geschätzte Lebenserwartung < 24 Monate
  33. Frau, die schwanger ist oder stillt
  34. Aktive SARS-CoV-2-Infektion oder zuvor diagnostiziertes COVID-19 mit Folgen, die die Endpunktbewertungen verfälschen könnten
  35. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat
  36. Das Subjekt gilt als Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMVR bei Versagen einer chirurgischen Bioprothese mitraler Klappe
Transkatheter-Mitralklappenersatz (TMVR) bei Patienten mit einer versagenden chirurgischen bioprothetischen Mitralklappe.
Implantation der SAPIEN X4 Klappe
Experimental: TMVR bei Insuffizienz der nativen Mitralklappe mit einem Anuloplastikring
Transkatheter-Mitralklappenersatz (TMVR) bei Patienten mit einer Insuffizienz der natürlichen Mitralklappe durch einen Anuloplastikring.
Implantation der SAPIEN X4 Klappe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichthierarchische Kombination aus Tod und Schlaganfall nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Patienten, die starben oder einen Schlaganfall erlitten
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage

Der KCCQ ist ein 23 Punkte umfassendes, selbst verabreichtes Instrument, das die körperliche Funktion, die Symptome (Häufigkeit, Schwere und jüngste Veränderung), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität quantifiziert. Eine zusammenfassende Gesamtbewertung kann aus den Bereichen körperliche Funktion, Symptom (Häufigkeit und Schwere), soziale Funktion und Lebensqualität abgeleitet werden.

Die Werte werden in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.

30 Tage
Score des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr

Der KCCQ ist ein 23 Punkte umfassendes, selbst verabreichtes Instrument, das die körperliche Funktion, die Symptome (Häufigkeit, Schwere und jüngste Veränderung), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität quantifiziert. Eine zusammenfassende Gesamtbewertung kann aus den Bereichen körperliche Funktion, Symptom (Häufigkeit und Schwere), soziale Funktion und Lebensqualität abgeleitet werden.

Die Werte werden in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.

1 Jahr
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage
NYHA ist eine funktionelle Klassifizierung der Herzinsuffizienz, die darauf basiert, wie stark ein Patient bei körperlicher Aktivität eingeschränkt ist. Die Bewertung reicht von I bis IV, wobei die niedrigste (I) keine Einschränkungen bedeutet und die höchste (IV) keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden ausüben kann.
30 Tage
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
NYHA ist eine funktionelle Klassifizierung der Herzinsuffizienz, die darauf basiert, wie stark ein Patient bei körperlicher Aktivität eingeschränkt ist. Die Bewertung reicht von I bis IV, wobei die niedrigste (I) keine Einschränkungen bedeutet und die höchste (IV) keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden ausüben kann.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amar Krishnaswamy, MD, The Cleveland Clinic
  • Hauptermittler: James McCabe, MD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2038

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-05-Mitral

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitralinsuffizienz

Klinische Studien zur SAPIEN X4 THV

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