- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167213
ALLIANCE Mitral: Sicherheit und Wirksamkeit der Transkatheter-Herzklappe SAPIEN X4 – Mitral
Sicherheit und Wirksamkeit der ballonexpandierbaren Bioprothese SAPIEN X4 Transkatheter-Herzklappe – Mitral
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edwards THV Clinical Affairs
- Telefonnummer: 949-250-2500
- E-Mail: THV_CT.gov@Edwards.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Versagende chirurgische bioprothetische Mitralklappe oder versagende native Mitralklappe mit Anuloplastikring, die eine ≥ mäßige Stenose und/oder ≥ mäßige Insuffizienz aufweist
- Bioprothetische chirurgische Klappe oder native Mitralanulusgröße passend für SAPIEN X4 THV
- NYHA-Funktionsklasse ≥ II
- Das Herzteam ist sich einig, dass bei der Person ein hohes oder größeres Operationsrisiko besteht
- Der Proband wurde über die Art der Studie informiert, stimmt den Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Anatomische Merkmale, die eine sichere femorale Platzierung der Einführschleuse oder einen sicheren Durchgang des Einführsystems verhindern würden
- Vorhofseptum oder linker Vorhof nicht für den transseptalen Transkatheterzugang geeignet
- Bei einer versagenden Klappe kommt es zu einer leichten oder stärkeren paravalvulären Insuffizienz
- Das defekte Ventil ist instabil, wackelt oder ist strukturell nicht intakt
- Dehiszenz des Anuloplastie-Rings
- Bekannte schwere Diskrepanz zwischen Patient und Prothese oder eine bioprothetische Klappe mit einem verbleibenden mittleren Gradienten > 10 mmHg am Ende des Indexverfahrens zur Implantation der ursprünglichen Klappe
- Der Anuloplastie-Ringtyp ist für die THV-Implantation nicht günstig
- Erhöhtes Risiko einer THV-Embolisierung
- Anatomische Merkmale, die das Risiko einer Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) erhöhen würden
- Chirurgische oder kathetergestützte Aortenklappe, die sich in den LVOT hinein erstreckt und das Mitralimplantat beeinträchtigen kann
- Schwere Funktionsstörung des rechten Ventrikels (RV).
- Schwere Regurgitation oder Stenose einer anderen Klappe
- Notwendigkeit eines Eingriffs an der Aorten-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappe innerhalb der nächsten 12 Monate
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 20 %
- Kardiale Bildgebung: Hinweise auf eine intrakardiale Raumforderung, einen Thrombus oder eine Vegetation
- Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienverfahren
- Hypertrophe Kardiomyopathie mit subvalvulärer Obstruktion
- Probanden mit geplanter gleichzeitiger Ablation wegen Vorhofflimmerns
- Klinisch signifikante Erkrankung der Herzkranzgefäße, die eine Revaskularisierung erfordert
- Jeder chirurgische Eingriff oder Transkatheter-Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Studieneingriff. Die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) gilt nicht als Ausschluss.
- Jeder geplante chirurgische Eingriff oder Transkatheter-Eingriff muss innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienverfahren durchgeführt werden
- Endokarditis innerhalb von 180 Tagen vor dem Studienverfahren
- Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall oder neurologische Anzeichen und Symptome, die auf eine Karotis- oder vertebrobasiläre Erkrankung zurückzuführen sind, innerhalb von 90 Tagen vor dem Studienverfahren
- Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienverfahren eine inotrope oder mechanische Unterstützung erfordert
- Niereninsuffizienz und/oder Nierenersatztherapie
- Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie
- Unverträglichkeit oder Zustand, der eine Behandlung mit einer antithrombotischen Therapie ausschließt
- Hyperkoagulierbarer Zustand oder anderer Zustand, der das Thromboserisiko erhöht
- Absolute Kontraindikationen oder Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel, die mit einer Prämedikation nicht ausreichend behandelt werden können
- Die Testperson lehnt Blutprodukte ab
- Body-Mass-Index > 50 kg/m2
- Geschätzte Lebenserwartung < 24 Monate
- Frau, die schwanger ist oder stillt
- Aktive SARS-CoV-2-Infektion oder zuvor diagnostiziertes COVID-19 mit Folgen, die die Endpunktbewertungen verfälschen könnten
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat
- Das Subjekt gilt als Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TMVR bei Versagen einer chirurgischen Bioprothese mitraler Klappe
Transkatheter-Mitralklappenersatz (TMVR) bei Patienten mit einer versagenden chirurgischen bioprothetischen Mitralklappe.
|
Implantation der SAPIEN X4 Klappe
|
Experimental: TMVR bei Insuffizienz der nativen Mitralklappe mit einem Anuloplastikring
Transkatheter-Mitralklappenersatz (TMVR) bei Patienten mit einer Insuffizienz der natürlichen Mitralklappe durch einen Anuloplastikring.
|
Implantation der SAPIEN X4 Klappe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nichthierarchische Kombination aus Tod und Schlaganfall nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Patienten, die starben oder einen Schlaganfall erlitten
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Score des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der KCCQ ist ein 23 Punkte umfassendes, selbst verabreichtes Instrument, das die körperliche Funktion, die Symptome (Häufigkeit, Schwere und jüngste Veränderung), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität quantifiziert. Eine zusammenfassende Gesamtbewertung kann aus den Bereichen körperliche Funktion, Symptom (Häufigkeit und Schwere), soziale Funktion und Lebensqualität abgeleitet werden. Die Werte werden in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. |
30 Tage
|
Score des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der KCCQ ist ein 23 Punkte umfassendes, selbst verabreichtes Instrument, das die körperliche Funktion, die Symptome (Häufigkeit, Schwere und jüngste Veränderung), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität quantifiziert. Eine zusammenfassende Gesamtbewertung kann aus den Bereichen körperliche Funktion, Symptom (Häufigkeit und Schwere), soziale Funktion und Lebensqualität abgeleitet werden. Die Werte werden in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. |
1 Jahr
|
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage
|
NYHA ist eine funktionelle Klassifizierung der Herzinsuffizienz, die darauf basiert, wie stark ein Patient bei körperlicher Aktivität eingeschränkt ist.
Die Bewertung reicht von I bis IV, wobei die niedrigste (I) keine Einschränkungen bedeutet und die höchste (IV) keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden ausüben kann.
|
30 Tage
|
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
NYHA ist eine funktionelle Klassifizierung der Herzinsuffizienz, die darauf basiert, wie stark ein Patient bei körperlicher Aktivität eingeschränkt ist.
Die Bewertung reicht von I bis IV, wobei die niedrigste (I) keine Einschränkungen bedeutet und die höchste (IV) keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden ausüben kann.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amar Krishnaswamy, MD, The Cleveland Clinic
- Hauptermittler: James McCabe, MD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-05-Mitral
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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