- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03776006
Registrierung: TPLA für LUTS
Register der transperinealen Laserablation zur Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege unter Verwendung des Echolaser®-Geräts: Ein multizentrisches, internationales Register zur Bewertung der Behandlung von LUTS in Bezug auf langfristige Wirksamkeit, funktionelle Ergebnisse und Sicherheit
Begründung: Die Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung bei Männern mit transperinealer Laserablation (TPLA) kann Vorteile hinsichtlich funktioneller Ergebnisse und Sicherheit gegenüber aktuellen Standardtherapien bieten. Da die Technik relativ neu ist, sind Indikationen und Ergebnisse für diese Behandlung Gegenstand der Untersuchung. Die Technik wird jedoch bereits außerhalb klinischer Studien angewendet. Klinische Informationen aus diesen Behandlungen können für die zukünftige Forschung nützlich sein. Ziel dieser Studie ist es, Daten zu Patienten zu sammeln, die mit transperinealer Laserablation der Prostata außerhalb klinischer Studien behandelt wurden, und Daten zur Sicherheit und zu funktionellen Ergebnissen bei diesen Patienten bereitzustellen, um die Behandlung zu verbessern.
Ziel: Bewertung der langfristigen Wirksamkeit der transperinealen Laserablation bei Symptomen der unteren Harnwege, Bewertung der funktionellen Ergebnisse, Bewertung der Sicherheit, Bestimmung der Patientencharakteristika zu Studienbeginn, Sammlung von Informationen über mögliche Unterschiede zwischen Zentren, die die Behandlung der transperinealen Laserablation anwenden, und Untersuchung die optimalen Behandlungsindikationen und mögliche Einschränkungen.
Studiendesign: Dies ist eine internationale prospektive Beobachtungsstudie, in der Daten von Patienten erfasst werden, die wegen Symptomen der unteren Harnwege mit transperinealer Laserablation behandelt werden.
Studienpopulation: Männliche Patienten, die mit transperinealer Laserablation wegen Symptomen der unteren Harnwege aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung behandelt wurden.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die langfristige Wirksamkeit der transperinealen Laserablation bei Symptomen der unteren Harnwege, gemessen an der Zeit bis zur chirurgischen Wiederbehandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: H Beerlage, Prof.
- Telefonnummer: +31 20 5664776
- E-Mail: h.p.beerlage@amc.uva.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Präsentiert sich mit Symptomen der unteren Harnwege
- Indikation zur transperinealen Laserablation
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Frühere oder aktive Behandlung von Prostatakrebs (aktive Überwachung wird nicht als aktive Behandlung angesehen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
TPLA
|
Transperineale Laserablation der Prostata
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Langzeitwirksamkeit der Behandlung, gemessen an der Zeit bis zur erneuten chirurgischen Behandlung.
Zeitfenster: 5 Jahre nach TPLA-Behandlung
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wird an der Zeit bis zur Notwendigkeit einer erneuten chirurgischen Behandlung gemessen.
Dies wird anhand der Zeit zwischen der TPLA-Behandlung und der aufgrund neuer Miktionsprobleme angezeigten erneuten Behandlung gemessen.
Die Zeit wird in Jahren angegeben.
|
5 Jahre nach TPLA-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erlebte funktionelle Wirksamkeit, gemessen an der Veränderung des International Prostate Symptom Score
Zeitfenster: 12 Monate nach der TPLA-Behandlung
|
Die erlebte funktionelle Wirksamkeit wird anhand der Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) gemessen.
Der IPSS ist eine selbst erstellte Skala mit 7 Fragen zu Harnwegsbeschwerden plus einer Frage zur Lebensqualität (QoL).
Jedes der sieben Symptome beinhaltet die Vergabe von Scores von 0 bis 5. Der Gesamtscore kann daher von 0 bis 35 Punkten reichen (asymptomatisch bis sehr symptomatisch).
Die Lebensqualität (QoL) des Patienten wird separat bewertet.
|
12 Monate nach der TPLA-Behandlung
|
Objektivierte funktionelle Wirksamkeit gemessen durch Änderung des maximalen Flusses durch Uroflowmetrie.
Zeitfenster: 12 Monate nach der TPLA-Behandlung
|
Veränderung der maximalen Harnflussrate nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate nach der TPLA-Behandlung
|
Langzeitwirksamkeit der Behandlung gemessen an der Zeit bis zur Wiederaufnahme der urologischen Medikation.
Zeitfenster: 5 Jahre nach TPLA-Behandlung
|
Die Behandlungswirksamkeit wird an der Zeit bis zur Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung aufgrund neuer Miktionssymptome gemessen.
Dies wird anhand der Zeit zwischen der TPLA-Behandlung und dem Beginn der medizinischen Behandlung von LUTS gemessen.
Die Zeit wird in Jahren angegeben.
|
5 Jahre nach TPLA-Behandlung
|
Verfahrenssicherheit, gemessen an der Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem TPLA-Verfahren, gemeldet von CTCAE v5.0..
Zeitfenster: 1 Tag nach der TPLA-Behandlung
|
Anzahl der intraoperativen unerwünschten Ereignisse unter Verwendung des CTCAE v5.0.
Die Verfahrenssicherheit ist nachgewiesen, wenn keine unerwünschten Ereignisse von Grad 3 oder höher vorliegen.
|
1 Tag nach der TPLA-Behandlung
|
Behandlungssicherheit gemessen am Auftreten unerwünschter Ereignisse nach 30 Tagen, berichtet von CTCAE v5.0
Zeitfenster: 30 Tage nach der TPLA-Behandlung
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse unter Verwendung des CTCAE v5.0.
Die Behandlungssicherheit ist nachgewiesen, wenn 30 Tage nach der TPLA-Behandlung keine unerwünschten Ereignisse vom Grad 3b oder höher gemeldet wurden.
|
30 Tage nach der TPLA-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W18_316
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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