- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04171232
Wirkung von Augmented-Reality-Interventionen auf den Bewegungsbereich, die Muskelkraft, die Funktion der oberen Extremität und das Gleichgewicht bei Kindern mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab, Pakistan
-
Islamabad, Punjab, Pakistan, Pakistan, 44080
- National Institute of Rehabilitation Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder mit diagnostizierter spastischer hemiplegischer Zerebralparese im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügen, um die grundlegenden Anweisungen zu verstehen und während der Bewertung und Intervention mit dem Ausbilder zusammenzuarbeiten, ambulant – klassifiziert als Stufe 1 oder 2 des grobmotorischen funktionellen Klassifizierungssystems , in der Lage, die betroffenen Körperteile leicht zu bewegen und ausreichend für eine funktionelle Aktivität – Score von 1 oder 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala, guter allgemeiner Gesundheitszustand, ohne andere bekannte neurologische oder orthopädische Diagnosen, wie von Angehörigen der Gesundheitsberufe und ihren Eltern bestätigt.
Ausschlusskriterien:
Kinder, die eine motortherapeutische Behandlung erhalten haben (z. Botulinumtoxin/zwangsinduzierte Bewegungstherapie) in den letzten sechs Monaten oder planen, eine solche Behandlung während der Studie zu erhalten, Personen mit schweren Aufmerksamkeitsdefiziten oder Personen mit einer Vorgeschichte von Anfällen, die durch Fernsehlicht ausgelöst werden können (bestätigt durch das Kind Therapeut oder Kinderneurologe) oder Kinder mit Seh- und/oder Hörbehinderungen oder Kinder mit Muskel-Skelett-Kontrakturen oder -Mißbildungen werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Balancieren (Gruppe 1)
Kinder mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese wurden mittels manuellem Muskeltest (MMT) zur Bestimmung der Muskelkraft/-kraft, Goniometer zur Bestimmung des Bewegungsumfangs (ROM), Fragebogen zur Behinderung von Armen, Schultern und Hand (DASH) zur Beurteilung der Funktion beurteilt der oberen Extremität und Pediatric Balance Scale zur Bestimmung des Körpergleichgewichts und wurden der Balance It-Gruppe zugeordnet.
Jedes Subjekt in der ersten Gruppe würde 8 Wochen Augmented-Reality(AR)-Therapiesitzungen absolvieren, die darauf abzielen würden, die Muskelkraft/-stärke, den Bewegungsbereich, das Gleichgewicht und die Funktion zu verbessern.
Jeder Proband würde vor seiner ersten AR-Therapiesitzung (präinterventionell) und nach seiner letzten AR-Therapiesitzung (postinterventionell) auf Veränderungen der Muskelkraft, des ROM, der Funktion der oberen Extremitäten und des Gleichgewichts untersucht.
|
Jeder Patient in Gruppe 1, d.h.
Die Balance It-Gruppe würde eine 15-minütige Sitzung erhalten.
Jede Sitzung begann im Stehen und der Patient spielte das Spiel, während er angewiesen wurde, die von oben fallenden Gegenstände auf der imaginären Stange (und später einer tatsächlichen Stange) auszugleichen, die er mit beiden Händen hielt, und diese Gegenstände nicht zu lassen fallen, indem sie ihre Arme weit öffnen und für die eingestellte Zeit am Zielpunkt bleiben oder sich bewegen.
Diese Sitzung würde drei Mal pro Woche für zwei Monate wiederholt (insgesamt 12 Sitzungen/Monat).
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Aktiver Komparator: Bubble Pop (Gruppe 2)
Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese wurden mittels manuellem Muskeltest (MMT) zur Bestimmung der Muskelleistung/-stärke, Goniometer zur Bestimmung des Bewegungsbereichs (ROM), Fragebogen zur Behinderung von Armen, Schultern und Hand (DASH) zur Beurteilung der Funktion von untersucht obere Extremität und Pediatric Balance Scale zur Bestimmung des Körpergleichgewichts und wurden der Bubble-Pop-Gruppe zugeordnet.
Jedes Subjekt in der zweiten Gruppe würde 8 Wochen Augmented-Reality(AR)-Therapiesitzungen absolvieren, die darauf abzielen würden, die Muskelkraft/-kraft, den Bewegungsbereich, das Gleichgewicht und die Funktion zu verbessern. .
Jeder Proband würde vor seiner ersten AR-Therapiesitzung (präinterventionell) und nach seiner letzten AR-Therapiesitzung (postinterventionell) auf Veränderungen der Muskelkraft, des ROM, der Funktion der oberen Extremitäten und des Gleichgewichts untersucht.
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Jeder Patient in Gruppe II, d.h.
Die Bubble Pop-Gruppe würde eine 15-minütige Sitzung erhalten.
Jede Sitzung begann im Stehen und der Patient spielte das Spiel, während er angewiesen wurde, nach den Ballons zu greifen, die aus zufälligen Richtungen kamen, und sie durch Bewegen seiner oberen Gliedmaßen und, falls erforderlich, sogar seines ganzen Körpers zum Platzen zu bringen.
Sie würden auch angewiesen, ein bestimmtes Objekt zu vermeiden, was zu einem Abzug ihrer Gesamtpunktzahl im Spiel führen würde.
Diese Sitzung würde drei Mal pro Woche für zwei Monate wiederholt (insgesamt 12 Sitzungen/Monat).
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Aktiver Komparator: Scoop'd (Gruppe 3)
Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese wurden mittels manuellem Muskeltest (MMT) zur Bestimmung der Muskelleistung/-stärke, Goniometer zur Bestimmung des Bewegungsbereichs (ROM), Fragebogen zur Behinderung von Armen, Schultern und Hand (DASH) zur Beurteilung der Funktion von untersucht obere Extremität und Pediatric Balance Scale zur Bestimmung des Körpergleichgewichts und wurden der Scoop'd-Gruppe zugeordnet.
Jedes Subjekt in der dritten Gruppe würde 8 Wochen Augmented-Reality(AR)-Therapiesitzungen absolvieren, die darauf abzielen würden, die Muskelkraft/-stärke, den Bewegungsbereich, das Gleichgewicht und die Funktion zu verbessern. .
Jeder Proband würde vor seiner ersten AR-Therapiesitzung (präinterventionell) und nach seiner letzten AR-Therapiesitzung (postinterventionell) auf Veränderungen der Muskelkraft, des ROM, der Funktion der oberen Extremitäten und des Gleichgewichts untersucht
|
Jeder Patient in Gruppe III, d.h.
Die Scoop'd-Gruppe würde eine 15-minütige Sitzung erhalten.
Jede Sitzung begann im Stehen und der Patient spielte das Spiel, während er angewiesen wurde, eine imaginäre Eistüte (und später einen echten Korb, der ähnlich wie eine Eistüte gestaltet war) mit beiden Händen zu halten und sich zu bewegen, um zu fangen die Eiskugeln fallen an zufälligen Stellen von oben, eine Stelle nach der anderen.
Sie würden auch angewiesen, ein bestimmtes Objekt zu vermeiden, was zu einem Abzug ihrer Gesamtpunktzahl im Spiel führen würde.
Diese Sitzung würde drei Mal pro Woche für zwei Monate wiederholt (insgesamt 12 Sitzungen/Monat).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Die Muskelkraft würde durch manuelle Muskeltests mit folgenden Kategorien gemessen: Grad 0 = Kein Anzeichen von Kontraktilität (vollständige Lähmung) Grad 1 = Leichte Kontraktilität ohne jegliche Bewegung Grad 2 = Der Patient vervollständigt den gesamten oder teilweisen Bewegungsbereich bei eliminierter Schwerkraft Grad 3 = Vervollständigt den verfügbaren Testbereich der Bewegung gegen die Schwerkraft, toleriert jedoch keine Widerstand Grad 4 = Bewegung gegen die Schwerkraft plus etwas Widerstand Grad 5 = Bewegung gegen die Schwerkraft plus voller Widerstand |
Bis zu 8 Wochen
|
Goniometer
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bewegungsbereich würde durch Goniometer gemessen werden
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Bis zu 8 Wochen
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Gleichgewichtswaage für Kinder
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Das Körpergleichgewicht würde anhand der Pediatric Balance Scale beurteilt
|
Bis zu 8 Wochen
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Fragebogen zur Behinderung von Armen, Schultern und Händen (DASH)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Der Disability of Arms, Shoulders and Hand Questionnaire (DASH) würde verwendet, um die Funktion der oberen Gliedmaßen zu beurteilen
|
Bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1402-ZIHS-013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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