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Primary Care Internet Based Depression Prevention for Adolescents (CATCH-IT) Auch bekannt als Förderung der Gesundheit von Jugendlichen (CATCH-IT)

19. August 2019 aktualisiert von: Benjamin Van Voorhees, MD, MPH

Primärversorgung Internetbasierte Depressionsprävention für Jugendliche (Promoting AdolescenT Health-PATH)

Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie an mehreren Standorten besteht darin, festzustellen, ob ein überarbeitetes CATCH-IT (internetbasiertes Depressionspräventionsprogramm) bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren (einschließlich) wirksamer ist als eine allgemeine Internetintervention zur Gesundheitserziehung (Gesundheitserziehung). . Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Jugendliche in der CATCH-IT-Gruppe im Vergleich zu Jugendlichen in der Gesundheitserziehungsgruppe ein geringeres Maß an depressiver Stimmung aufweisen und/oder niedrigere depressive Werte über eine 2-jährige Langzeitnachsorge aufrechterhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Weitere Ziele und Hypothesen sind nachstehend aufgeführt:

-Ziel 1: Bestimmung, ob die CATCH-IT-Intervention zur Prävention von Depressionen schwere depressive Episoden sowie Episoden nicht-affektiver Störungen im Vergleich zu GESUNDHEITSBILDUNG verhindert oder verzögert.

Hypothese 1: Im Vergleich zu Jugendlichen in der Bedingung GESUNDHEITSBILDUNG weisen Jugendliche, die CATCH-IT zugewiesen wurden, über 2 Jahre ein geringeres Risikoverhältnis für Episoden einer Major Depression und Episoden nicht-affektiver Störung auf.

-Ziel 2: Bestimmung, ob die Teilnehmer in der CATCH-IT-Gruppe im Vergleich zur GESUNDHEITSBILDUNGS-Gruppe schnellere günstige Veränderungen der depressiven Symptome/und/oder Anfälligkeit/Schutzfaktoren aufweisen.

Hypothese 2: Im Vergleich zu Jugendlichen in der Bedingung GESUNDHEITSAUFKLÄRUNG zeigen Jugendliche im CATCH-IT-Programm einen steileren Anstieg verbesserter Symptome und weniger depressive Tage über 2 Jahre.

-Ziel 3: Feststellung, ob die Teilnehmer des CATCH-IT-Programms im Vergleich eine geringere wahrgenommene Bildungsbeeinträchtigung, eine höhere Lebensqualität, eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität und eine geringere Inzidenz anderer psychischer Störungen (Angst, Substanz-/Alkoholkonsum) melden an die Teilnehmer der GESUNDHEITSBILDUNG.

Hypothese 3: Im Vergleich zu Jugendlichen in der Gruppe GESUNDHEITSBILDUNG werden Jugendliche im CATCH-IT-Programm schnellere Vorteile in Bezug auf reduzierte Bildungsbeeinträchtigungen, verbesserte Lebensqualität und weniger Störungen über 2 Jahre zeigen.

- Ziel 4: Bestimmung, für wen (Moderatoren) unter den 13- bis 18-Jährigen (einschließlich) und wie (Mediatoren) das CATCH-IT-Programm funktioniert.

Hypothese 4.1: CATCH-IT-Effekte werden durch sechs Domänen moderiert: (1) demografische/kulturelle Faktoren, (2) Vulnerabilitätsfaktoren/Nebenwirkungen, (3) Motivation, (4) Arztbeziehung, (5) Eltern-Kind-Kooperation krankhafte Psychopathologie und (6) Behandlung.

Hypothese 4.2: Die Beziehung zwischen der CATCH-IT-Teilnahme und der Verringerung depressiver Episoden wird durch die Bindung an das Internet und die Treue zu motivierenden Interviews vermittelt, da sie Vulnerabilitätsfaktoren (z. Motivation, Kognition und soziale Unterstützung) und Reaktionen auf unerwünschte Ereignisse, die sich wiederum auf die Wahrscheinlichkeit von Episoden auswirken.

Sondierungsziel 1: Ermittlung der Umsetzbarkeit der Intervention aus Sicht des Arztes/Pflegepraktikers und der Arzthelferin/Arzthelferin sowie Beschreibung der Praktiken in Bezug auf das Modell des medizinischen Heims.

Untersuchungsziel 2: Feststellung, ob CATCH-IT im Vergleich zur Gruppe GESUNDHEITSBILDUNG ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis und/oder eine Kostenwirksamkeit von < 50.000 USD/behindertengerechtes Lebensjahr aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
        • ACCESS Healthcare Systems
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Northshore Healthcare Systems
      • Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
        • Advocate Health Care
      • Oak Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60302
        • Children's Clinic
    • Indiana
      • Dyer, Indiana, Vereinigte Staaten, 46311
        • Franciscan St. Margaret Health
    • Massachusetts
      • Wellesley, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02481-8203
        • Wellesley Center for Women

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jugendliche:

(A) Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren, die Englisch sprechen. (B) Jugendliche müssen ein erhöhtes Maß an depressiven Symptomen auf der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) aufweisen (Punktzahl >/= 16). (C) Jugendliche werden aufgenommen, wenn sie in der Vergangenheit Depressionen, Angstzustände, externalisierende Symptome oder Drogenmissbrauch hatten. Jugendliche, die sich zu Studienbeginn in teilweiser Remission einer schweren depressiven Episode vorstellen, werden nach 2 Monaten erneut untersucht, wobei der Telefonbildschirm verwendet wird, um sicherzustellen, dass die Episode vor der Randomisierung oder dem Zugang zur Studienintervention vollständig remittiert ist. Diejenigen, die nach zwei Monaten nicht vollständig überweisen, werden ausgeschlossen.

Eltern:

*Elternteil berechtigter Jugendlicher

Ärzte (PCP) oder NP:

*Arzt an einem der Studienzentren

Medizinische Fachkräfte:

*Hausarztpraxis für mindestens 6 Monate

Ausschlusskriterien:

Jugendliche:

  • Aktuelle DSM-IV-Diagnose einer Major Depression
  • Aktuelle Therapie gegen Depressionen oder Einnahme von Antidepressiva (z. B. SSRIs, TCAs, MAO-Hemmer, Bupropion, Nefazodon, Mirtazapin, Venlafaxin);
  • Aktueller CES-D-Score >35;
  • DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie (aktuelle oder vergangene) oder bipolare affektive Störung;
  • Aktuelle schwere medizinische Erkrankung, die zu erheblichen Behinderungen oder Funktionsstörungen führt;
  • Erhebliche Lesebehinderung (mindestens ein Leseniveau der sechsten Klasse basierend auf dem Bericht der Eltern), geistige Behinderung oder Entwicklungsstörungen;
  • Ernsthaftes unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko (wie durch die Bestätigung des aktuellen Suizids auf CES-D oder im KSADS-Interview bestimmt) oder andere Zustände, die möglicherweise eine sofortige psychiatrische Einweisung erfordern
  • Psychotische Merkmale oder Störungen oder derzeitige Einnahme von Psychopharmaka
  • Extremer, aktueller Drogen-/Alkoholmissbrauch (größer als oder gleich 2 auf dem CRAFFT).

Eltern:

  • Nicht anspruchsberechtigtes Kind
  • Nicht englischsprachig

Ärzte:

*Keiner

Medizinische Fachkräfte:

*Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FANGEN SIE ES AN

200 randomisierte Teenager im Alter von 13 bis 18 Jahren (einschließlich) werden in das Online-Programm aufgenommen, das 14 Module mit Schwerpunkt auf verschiedenen therapeutischen Techniken, eine Auffrischungssitzung mit 6 Modulen am Ende des Online-Programms und drei 15-minütige Besuche bei ihrem Hausarzt umfasst um die Vor- und Nachteile des Programms zu besprechen.

Eltern werden auch zur Teilnahme an einem Partnering-Online-Programm eingeladen, das 4 Online-Module und 1 optionales Modul umfasst. Anschließend werden sie gebeten, an drei 15-minütigen Interviews mit einem Mitglied des Studienteams teilzunehmen, um die Vor- und Nachteile des Programms zu besprechen.

Es enthält 14 Module, die sich auf Verhaltensaktivierung, kognitive Verhaltenstherapie, zwischenmenschliche Therapie und ein Modell zum Aufbau von Resilienz konzentrieren, einschließlich Elementen wie Erzählungen, Videotagebüchern, Übungen zum Aufbau von Fähigkeiten und einem Booster-Programm (noch nicht gestartet) mit 6 Modulen, das die Interaktion mit a beinhaltet lebender Therapeut. Es umfasst auch drei 15-minütige Besprechungen mit dem Hausarzt zu Studienbeginn, 2 Monate und 12 Monate nach der Intervention. Diese Treffen konzentrieren sich auf den motivierenden Interviewansatz, bei dem der Patient und der Arzt über die psychischen/physischen Gesundheitsziele des Patienten sprechen und den besten Ansatz für den Patienten bestimmen, indem dem Patienten ermöglicht wird, sich voll und ganz an dem Plan zu beteiligen.
Andere Namen:
  • CATCH-IT 2
  • CATCH-IT 3
Kein Eingriff: Gesundheitserziehung

200 randomisierte Teenager im Alter von 13 bis 18 Jahren (einschließlich) erhalten ein Online-Programm mit 14 Modulen, die sich auf allgemeine Gesundheitserziehung, Depression, Ernährung, Bewegung, Hygiene und Sicherheit konzentrieren.

Eltern werden außerdem eingeladen, an einem Online-Programm mit 4 Modulen teilzunehmen, die sich ebenfalls auf die allgemeine Gesundheitserziehung konzentrieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episode einer Major Depression (Major und Sub-Threshold)
Zeitfenster: 0, 2, 6, 12, 18 und 24 Monate
Kiddie Schedule of Affective Disorders Scale (KSADS) zur Bewertung der aktuellen und vergangenen depressiven Episode zu jedem Zeitpunkt (Intervall zwischen den Zeitpunkten). Das Auftreten der ersten depressiven Episode wurde durch das Depressionssymptom-Rating (DSR) bestimmt. Wir betrachteten einen Score, der mindestens eine unterschwellige Major Depression (ein DSR von ≥3+) anzeigte, als eine depressive Episode. DSR 4 und höher und 5 allein werden ebenfalls bewertet.
0, 2, 6, 12, 18 und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Stimmung
Zeitfenster: 0, 2, 6, 12, 24 Monate
Die Skala des Center for Epidemiological Studies of Depression (CES-D) – Änderung des CES-D-Scores zwischen den Gruppen (CATCH-IT & HEALTHED) über die Dauer der Studie und für jeden Bewertungspunkt
0, 2, 6, 12, 24 Monate
Anfälligkeitsfaktoren
Zeitfenster: 0, 2, 6, 12, 18, 24 Monate
Sibling Inventory of Different Experience, (SIDE), Child/Eltern Report of Parental Behavior Inventory (CRPBI – Teenager und Eltern), Conflict Behavior Questionnaire (CBQ – Teen and Parent), Beck Hopelessness Scale, Adolescent Life Events Questionnaire (ALEQ) (nicht alle Maßnahmen zu allen Zeitpunkten)
0, 2, 6, 12, 18, 24 Monate
Lebensqualität, Bildungsbeeinträchtigung und andere Symptome oder Episoden einer psychischen Störung
Zeitfenster: 0, 2, 6, 12, 18, 24 Monate
Masten's Status Questionnaire, World Health Organization (WHO) Quality of Life Scale, Educational Impairment Scale, Change in scales of SCARED, Disruptive Behavior Disorder Scale (DBD – teen and parent), CRAFFT (Drogenmissbrauch), SCARED (Angst), Global Assessment Skala (GAS, Assessor-Scores aus KSADS-Antworten) Scores (nicht alle Maßnahmen zu allen Zeitpunkten).
0, 2, 6, 12, 18, 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Internetnutzung
Zeitfenster: kontinuierliche Maßnahme
Zählung der Anzahl der Protokolle/Themen (über 2 Jahre), Anzahl der eingegebenen Zeichen, Anzahl der Klicks auf jeder Seite, Zeit, die für jede Sitzung aufgewendet wurde, und Gesamtzeit, die online verbracht wurde, und Skala der soziokulturellen Relevanz.
kontinuierliche Maßnahme
Implementierung
Zeitfenster: 0, 2, 24 Monate
Änderungen in der wahrgenommenen Durchführbarkeit und Durchführung der Studie durch die Angehörigen der Gesundheitsberufe (Ärzte, Krankenschwester und Führungskräfte) von der Baseline bis zum Abschluss der Studie nach 24 Monaten.
0, 2, 24 Monate
Motivation (Jugendlicher)
Zeitfenster: 0,2,12 Monate
Skala der Theorie des geplanten Verhaltens, transtheoretische Modellskala
0,2,12 Monate
Demographische Information
Zeitfenster: 0,2,6,12,24 Monate
bewertet Alter, Größe, Gewicht, Kontaktinformationen, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, häusliche Demographie, Bildungsniveau der Eltern.
0,2,6,12,24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-0505
  • 1R01MH090035-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Depression

Klinische Studien zur FANGEN SIE ES AN

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