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Grenzen der Sitzstabilität bei gesunden Kontrollpersonen und Teilnehmern nach einem Schlaganfall

19. November 2019 aktualisiert von: Evelien Wiskerke, KU Leuven

Maximale Gewichtsverlagerungen beim Sitzen bei nicht gehfähigen Menschen mit Schlaganfall hängen mit der Rumpfkontrolle und dem Gleichgewicht beim Sitzen und Stehen zusammen

In dieser Querschnittsstudie werden wir die Stabilitätsgrenzen bei nicht gehfähigen Teilnehmern nach einem Schlaganfall im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen vergleichen. Dies wird erreicht, indem die Teilnehmer in einer sitzenden Position auf einer Kraftplattform platziert werden, die den Mittelpunkt der Druckverschiebungen während einer Lehne-Aufgabe in mehrere Richtungen misst. Die Ergebnisse des Stabilitätsgrenzentests werden mit klinischen Standardmessungen der Rumpfkontrolle und des funktionellen Gleichgewichts verglichen, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Messmethoden besteht. Und wie Gleichgewicht und Rumpfkontrolle bei Patienten mit subakutem Schlaganfall beeinträchtigt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten nach einem Schlaganfall, die schwer betroffen sind und nicht in der Lage sind, ohne die Hilfe von ein oder zwei Personen zu gehen, die ihr Gewicht tragen oder ihr Gleichgewicht kontrollieren. Die Teilnehmer befinden sich in der subakuten Phase nach einem Schlaganfall und werden in ein Rehabilitationsprogramm am UZ Pellenberg aufgenommen.

In diese Studie wurden auch gesunde Kontrollpersonen einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien Teilnehmer nach Schlaganfall:

  • ein Schlaganfall mit deutlicher Hemiplegie (ein früherer Schlaganfall wird akzeptiert, wenn eine vollständige Genesung erreicht ist)
  • Als Patient am UZ Pellenberg
  • Funktionelle Gehfähigkeitskategorie von zwei oder weniger
  • 2 Minuten selbstständig sitzen zu können
  • kooperativ genug sein, um mehrere Bewertungen und Tests zu bestehen
  • einfache Anweisungen verstehen und ausführen können.

Ausschlusskriterien Teilnehmer nach Schlaganfall:

  • Muskel-Skelett-Erkrankungen und/oder andere neurologische Störungen haben, die das Protokoll beeinflussen könnten
  • schwere Kommunikations-, Gedächtnis- oder Sprachstörungen, die das Verständnis des Forschungsprotokolls beeinträchtigen könnten.
  • keine unterschriebene Einverständniserklärung

Einschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen:

  • Alter über 50
  • 2 Minuten selbstständig stehen zu können

Ausschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen:

  • eine Störung, die die Gleichgewichtsfähigkeit beeinträchtigen könnte
  • Berg Balance Scale weniger als 50 Punkte
  • keine unterschriebene Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer nach Schlaganfall
Schwer betroffene Patienten in der subakuten Phase nach einem Schlaganfall, die nicht in der Lage sind, ohne die Hilfe eines oder zweier Therapeuten zu gehen, um das Gleichgewicht zu halten und Gewichte zu tragen. Die Teilnehmer konnten zwei Minuten lang selbstständig sitzen. Teilnehmer nach einem Schlaganfall führten Stabilitätstests im Sitzen sowie Tests zur Rumpfkontrolle und zum funktionellen Gleichgewicht durch.
Es wurde ein stationäres multidisziplinäres Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm durchgeführt.
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen, die den Patienten nach einem Schlaganfall hinsichtlich Alter und Geschlecht zugeordnet wurden und keine Einschränkungen bei der Durchführung von Messungen hatten. Bei gesunden Kontrollpersonen wurden Stabilitätsgrenzenmessungen und klinische Gleichgewichtsmessungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenzen der Stabilitätsprüfung
Zeitfenster: Grundlinie
Das Bewegungszentrum des Drucks (COP) wird gemessen, während der Patient auf einer Kraftplattform sitzt und von der auf einen Bildschirm projizierten Software aufgefordert wird, sich mit dem Rumpf in eine bestimmte Richtung zu lehnen und diese Position zu halten, bevor er in diese Position zurückkehrt Startposition. Berechnet wird die COP-Distanz zwischen Start- und Endposition sowie die COP-Länge der Flugbahn, die der Teilnehmer benötigt, um seine maximale Neigungsposition zu erreichen.
Grundlinie
Berg-Waage
Zeitfenster: Grundlinie
Die Berg Balance Scale (BBS) wird zur Beurteilung des funktionellen Gleichgewichts verwendet. Die Skala besteht aus 14 Items, für jedes Item beträgt die Mindestpunktzahl 0 Punkte, die Höchstpunktzahl 4 Punkte. Auf der Berg-Balance-Skala können insgesamt 56 Punkte erreicht werden, was ein normales Gleichgewicht für Erwachsene anzeigt. Ein Wert von weniger als 45 Punkten bei älteren Menschen weist darauf hin, dass bei diesen Personen möglicherweise ein höheres Sturzrisiko besteht.
Grundlinie
Rumpfbeeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Die Trunk Impairment Scale (TIS) bewertet das statische und dynamische Sitzgleichgewicht sowie die Koordination der Rumpfbewegungen. Der Test besteht aus 17 Items mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 23 Punkten, die durch Addition der Punktzahlen aus den Unterskalen berechnet wird (0–7 Punkte für statisches Sitzgleichgewicht, 0–10 Punkte für dynamisches Sitzgleichgewicht, 0-6 Punkte für Koordination), mit höheren Werten für bessere Rumpfkontrolle.
Grundlinie
Stammkontrolltest
Zeitfenster: Grundlinie
Der Trunk Control Test besteht aus vier Items mit einer maximalen Punktzahl von 100 Punkten. Der Patient wird gebeten, sich im Bett umzudrehen, vom Liegen zum Sitzen am Bett zu kommen und am Bett sitzen zu bleiben. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Geert Verheyden, KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stationäre Schlaganfallrehabilitation.

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