- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173624
Vergleich von EUS und MRCP bei der Erkennung von Choledocholithiasis bei Patienten mit mittlerem Choledocholithiasis-Risiko
Endosonographie versus Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie bei Choledocholithiasis bei mittlerem Choledocholithiasis-Risiko (gemäß den Richtlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy) – randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Endosonographie versus Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie bei Choledocholithiasis bei mittlerem Choledocholithiasis-Risiko (gemäß den Richtlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy) – randomisierte kontrollierte Studie
Ergebnisse
A.Primäres Ergebnis:
•Sensitivität und Spezifität von EUS vs. MRCP
B.Sekundäre Ergebnisse:
- Kosteneffektivität
- Nebenwirkungen
- Zusätzliche klinisch signifikante endoskopische Befunde
MATERIAL UND METHODEN Studienbereich • ambulante und stationäre Patienten im Asian Institute of Gastroenterology Studiendesign Randamisierte Kontrollstudie Studienzeitraum November 2019-März 2020
EINSCHLUSSKRITERIEN:
• Patienten über 18 Jahre mit Verdacht auf Choledocholithiasis, stratifiziert in mittleres Choledocholithiasis-Risiko gemäß den Richtlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Cholangitis
- Patienten mit Hypotonie
- Ultraschall- oder CT-Schnittbild mit Stein
- Patienten mit Kontraindikationen für MRCP (Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder jede Prothese, die MR kontraindiziert)
- Vorhersehbare Unmöglichkeit, eine vollständige Exploration des Pankreato-Gallen-Bereichs durch EUS (Gastroenteroanastomose oder Stenose) durchzuführen
- Patienten mit Verdacht auf maligne Pankreato-Gallen-Malignität oder Pankreato-Gallen-Fehlbildungen
- Patienten mit signifikantem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
- Patienten, die hepatotoxische Medikamente einnehmen
- Patienten, bei denen Antikörper gegen Hepatitis B oder C im Serum vorhanden sind
- Patienten mit bestätigter Choledocholithiasis in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte einer biliären Sphinkterotomie
- Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen
STUDIENVERFAHREN Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, in der Sensitivität und Spezifität sowie sekundäre Ergebnisse – Kosteneffizienz, Nebenwirkungen – zwischen der EUS- und der MRCP-Gruppe verglichen werden. Alle Patienten, die in der Ambulanz oder auf Patientenstationen mit Verdacht auf Choledocholithiasis vorgestellt werden, werden gemäß der Richtlinie der European Society of Gastrointestinal Endoscopy untersucht. Patienten, die mit mittlerer Wahrscheinlichkeit stratifiziert sind, werden basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Dann werden die Patienten entweder auf EUS- oder MRCP-basierte computergestützte Software randomisiert. Patienten, die in die EUS-Gruppe randomisiert wurden, werden zur Erkennung von Choledocholithiasis einem EUS unterzogen und dann gleichzeitig einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterzogen, wenn Steine erkannt wurden und Patienten, bei denen keine Steine gefunden wurden Die Behandlung basiert auf einer klinischen Beurteilung und einer Nachsorge von 3 Monaten . Patienten, die in die MRCP-Gruppe randomisiert werden, werden einer MRCP zum Nachweis einer Choledocholithiasis und dann einer ERCP unterzogen, wenn Steine gefunden werden. Bei Patienten, bei denen keine Steine gefunden wurden, basiert die Behandlung auf einer klinischen Beurteilung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung. Basierend auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen im Referenzstandard, d. h. in der ERCP nach EUS oder MRCP oder während der 3-monatigen Nachbeobachtung, werden Sensitivitäten und Spezifitäten von EUS und MRCP berechnet und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500082
- Asian Institute of Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit Verdacht auf Choledocholithiasis, die gemäß den Richtlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy in ein mittleres Choledocholithiasis-Risiko eingeteilt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Cholangitis
- Patienten mit Hypotonie
- Ultraschall- oder CT-Schnittbild mit Stein
- Patienten mit Kontraindikationen für MRCP (Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder jede Prothese, die MR kontraindiziert)
- Vorhersehbare Unmöglichkeit, eine vollständige Exploration des Pankreato-Gallen-Bereichs durch EUS (Gastroenteroanastomose oder Stenose) durchzuführen
- Patienten mit Verdacht auf maligne Pankreato-Gallen-Malignität oder Pankreato-Gallen-Fehlbildungen
- Patienten mit signifikantem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
- Patienten, die hepatotoxische Medikamente einnehmen
- Patienten, bei denen Antikörper gegen Hepatitis B oder C im Serum vorhanden sind
- Patienten mit bestätigter Choledocholithiasis in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte einer biliären Sphinkterotomie
- Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endosonographie
Die Endosonographie ist ein endoskopisches Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer werden unter Aufsicht von ausgebildeten Anästhesisten einer diagnostischen Endosonographie unter Propofol-Sedierung unterzogen.
Wenn bei der Endosonographie eine Choledocholithiasis diagnostiziert wird, wird der Patient einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie zur Steinentfernung unterzogen.
Wenn keine Choledocholithiasis vorliegt, werden die Teilnehmer nachverfolgt, und es wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, wenn dies nach Ermessen des behandelnden Arztes klinisch angezeigt ist.
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Die Endosonographie (EUS) ist eine endoskopische Methode zur Beurteilung der Pankreas- und Gallenpathologie.
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|
Experimental: Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie
Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) ist eine nicht-invasive Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.
Teilnehmer, die für diesen Arm randomisiert wurden, werden einer MRCP unterzogen.
Wenn bei MRCP eine Choledocholithiasis diagnostiziert wird, werden die Teilnehmer einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie zur Steinentfernung unterzogen.
Wenn keine Choledocholithiasis vorliegt, werden die Teilnehmer nachverfolgt, und es wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, wenn dies nach Ermessen des behandelnden Arztes klinisch angezeigt ist.
|
Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Pankreas- und Gallenpathologie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität von EUS vs. MRCP
Zeitfenster: 4 Monate
|
Diese Studie wird die diagnostische Genauigkeit von MRCP und EUS bei Patienten mit mittlerer Wahrscheinlichkeit einer Choledocholithiasis gemäß den Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für GI-Endoskopie bewerten
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit EUS und MRCP werden erfasst.
Bei Patienten, die sich einer ERCP wegen Choledocholithiasis unterziehen, wird die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit ERCP erfasst.
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4 Monate
|
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 4 Monate
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Eine Kosten-Nutzen-Analyse für EUS vs. MRCP wird zur Erkennung von Choledocholithiasis durchgeführt, indem die Gesamtkosten zusammen mit den direkten und indirekten Kosten verwendet werden.
|
4 Monate
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Rate zusätzlicher signifikanter endoskopischer Befunde
Zeitfenster: 4 Monate
|
Im Endosonographie-Arm werden insgesamt zusätzliche endoskopische klinisch signifikante Befunde wie Geschwüre, Polypen, Ösophagus- und Magenvariationen, Magenausgangsobstruktion erfasst.
|
4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EUS Vs MRCP-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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