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Vergleich von EUS und MRCP bei der Erkennung von Choledocholithiasis bei Patienten mit mittlerem Choledocholithiasis-Risiko

17. August 2020 aktualisiert von: Rakesh K, Asian Institute of Gastroenterology, India

Endosonographie versus Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie bei Choledocholithiasis bei mittlerem Choledocholithiasis-Risiko (gemäß den Richtlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy) – randomisierte kontrollierte Studie

Eine aktuelle Meta-Analyse zeigte, dass die gepoolte Sensitivität und Spezifität 97 % und 90 für EUS und 87 % und 92 für MRCP betrugen. Diese Metaanalyse umfasst nur 5 Studien, eine kleinere Stichprobengröße in jeder Studie, eine signifikante Heterogenität der Referenzstandards, die von ERCP und intraoperativer Cholangiographie (IOC) bis zur klinischen Nachsorge bei negativen Patienten reichten . Eine weitere Validierung von EUS vs. MRCP ist erforderlich, um Gallengangssteine ​​bei intermediärem Choledocholithiasis-Risiko zu erkennen. Bis heute randomisierter Kontrollpfad zum Vergleich von EUS vs. MRCP bei der Erkennung von fehlender Choledocholithiasis, daher zielten die Forscher auf einen randomisierten Kontrollpfad ab, der die Sensitivität und Spezifität von EUS bestimmt und vergleicht und MRCP bei der Diagnose von Choledocholithiasis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Endosonographie versus Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie bei Choledocholithiasis bei mittlerem Choledocholithiasis-Risiko (gemäß den Richtlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy) – randomisierte kontrollierte Studie

Ergebnisse

A.Primäres Ergebnis:

•Sensitivität und Spezifität von EUS vs. MRCP

B.Sekundäre Ergebnisse:

  • Kosteneffektivität
  • Nebenwirkungen
  • Zusätzliche klinisch signifikante endoskopische Befunde

MATERIAL UND METHODEN Studienbereich • ambulante und stationäre Patienten im Asian Institute of Gastroenterology Studiendesign Randamisierte Kontrollstudie Studienzeitraum November 2019-März 2020

EINSCHLUSSKRITERIEN:

• Patienten über 18 Jahre mit Verdacht auf Choledocholithiasis, stratifiziert in mittleres Choledocholithiasis-Risiko gemäß den Richtlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Cholangitis
  • Patienten mit Hypotonie
  • Ultraschall- oder CT-Schnittbild mit Stein
  • Patienten mit Kontraindikationen für MRCP (Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder jede Prothese, die MR kontraindiziert)
  • Vorhersehbare Unmöglichkeit, eine vollständige Exploration des Pankreato-Gallen-Bereichs durch EUS (Gastroenteroanastomose oder Stenose) durchzuführen
  • Patienten mit Verdacht auf maligne Pankreato-Gallen-Malignität oder Pankreato-Gallen-Fehlbildungen
  • Patienten mit signifikantem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
  • Patienten, die hepatotoxische Medikamente einnehmen
  • Patienten, bei denen Antikörper gegen Hepatitis B oder C im Serum vorhanden sind
  • Patienten mit bestätigter Choledocholithiasis in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte einer biliären Sphinkterotomie
  • Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen

STUDIENVERFAHREN Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, in der Sensitivität und Spezifität sowie sekundäre Ergebnisse – Kosteneffizienz, Nebenwirkungen – zwischen der EUS- und der MRCP-Gruppe verglichen werden. Alle Patienten, die in der Ambulanz oder auf Patientenstationen mit Verdacht auf Choledocholithiasis vorgestellt werden, werden gemäß der Richtlinie der European Society of Gastrointestinal Endoscopy untersucht. Patienten, die mit mittlerer Wahrscheinlichkeit stratifiziert sind, werden basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Dann werden die Patienten entweder auf EUS- oder MRCP-basierte computergestützte Software randomisiert. Patienten, die in die EUS-Gruppe randomisiert wurden, werden zur Erkennung von Choledocholithiasis einem EUS unterzogen und dann gleichzeitig einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterzogen, wenn Steine ​​​​erkannt wurden und Patienten, bei denen keine Steine ​​​​gefunden wurden Die Behandlung basiert auf einer klinischen Beurteilung und einer Nachsorge von 3 Monaten . Patienten, die in die MRCP-Gruppe randomisiert werden, werden einer MRCP zum Nachweis einer Choledocholithiasis und dann einer ERCP unterzogen, wenn Steine ​​​​gefunden werden. Bei Patienten, bei denen keine Steine ​​gefunden wurden, basiert die Behandlung auf einer klinischen Beurteilung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung. Basierend auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen im Referenzstandard, d. h. in der ERCP nach EUS oder MRCP oder während der 3-monatigen Nachbeobachtung, werden Sensitivitäten und Spezifitäten von EUS und MRCP berechnet und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

228

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Telangana
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500082
        • Asian Institute of Gastroenterology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre mit Verdacht auf Choledocholithiasis, die gemäß den Richtlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy in ein mittleres Choledocholithiasis-Risiko eingeteilt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Cholangitis
  • Patienten mit Hypotonie
  • Ultraschall- oder CT-Schnittbild mit Stein
  • Patienten mit Kontraindikationen für MRCP (Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder jede Prothese, die MR kontraindiziert)
  • Vorhersehbare Unmöglichkeit, eine vollständige Exploration des Pankreato-Gallen-Bereichs durch EUS (Gastroenteroanastomose oder Stenose) durchzuführen
  • Patienten mit Verdacht auf maligne Pankreato-Gallen-Malignität oder Pankreato-Gallen-Fehlbildungen
  • Patienten mit signifikantem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
  • Patienten, die hepatotoxische Medikamente einnehmen
  • Patienten, bei denen Antikörper gegen Hepatitis B oder C im Serum vorhanden sind
  • Patienten mit bestätigter Choledocholithiasis in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte einer biliären Sphinkterotomie
  • Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endosonographie
Die Endosonographie ist ein endoskopisches Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer werden unter Aufsicht von ausgebildeten Anästhesisten einer diagnostischen Endosonographie unter Propofol-Sedierung unterzogen. Wenn bei der Endosonographie eine Choledocholithiasis diagnostiziert wird, wird der Patient einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie zur Steinentfernung unterzogen. Wenn keine Choledocholithiasis vorliegt, werden die Teilnehmer nachverfolgt, und es wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, wenn dies nach Ermessen des behandelnden Arztes klinisch angezeigt ist.
Die Endosonographie (EUS) ist eine endoskopische Methode zur Beurteilung der Pankreas- und Gallenpathologie.
Experimental: Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie
Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) ist eine nicht-invasive Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Teilnehmer, die für diesen Arm randomisiert wurden, werden einer MRCP unterzogen. Wenn bei MRCP eine Choledocholithiasis diagnostiziert wird, werden die Teilnehmer einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie zur Steinentfernung unterzogen. Wenn keine Choledocholithiasis vorliegt, werden die Teilnehmer nachverfolgt, und es wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, wenn dies nach Ermessen des behandelnden Arztes klinisch angezeigt ist.
Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Pankreas- und Gallenpathologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von EUS vs. MRCP
Zeitfenster: 4 Monate
Diese Studie wird die diagnostische Genauigkeit von MRCP und EUS bei Patienten mit mittlerer Wahrscheinlichkeit einer Choledocholithiasis gemäß den Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für GI-Endoskopie bewerten
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit EUS und MRCP werden erfasst. Bei Patienten, die sich einer ERCP wegen Choledocholithiasis unterziehen, wird die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit ERCP erfasst.
4 Monate
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 4 Monate
Eine Kosten-Nutzen-Analyse für EUS vs. MRCP wird zur Erkennung von Choledocholithiasis durchgeführt, indem die Gesamtkosten zusammen mit den direkten und indirekten Kosten verwendet werden.
4 Monate
Rate zusätzlicher signifikanter endoskopischer Befunde
Zeitfenster: 4 Monate
Im Endosonographie-Arm werden insgesamt zusätzliche endoskopische klinisch signifikante Befunde wie Geschwüre, Polypen, Ösophagus- und Magenvariationen, Magenausgangsobstruktion erfasst.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Choledocholithiasis

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