- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03754491
Die Vergleiche der einzeitigen Steinentfernung bei leichter und mittelschwerer Cholangitis (ERCP)
6. April 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Abteilung für Hepato-Gastroenterologie; Abteilung für Innere Medizin, Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital, Kaohsiung, Taiwan
In Expertenkommentaren kann die Durchführung der Sphinkterotomie bei Choledocholithiasis mit akuter Cholangitis das Blutungs- und Pankreatitisrisiko erhöhen (von 2 % auf 10 %).
Daher führen die Untersucher im akuten Stadium häufig eine Gallendrainage durch und arrangieren später eine zweite ERCP-Sitzung zur Steinentfernung.
In der jüngsten Studie kann jedoch eine einzeitige endoskopische Behandlung bei leichter bis mittelschwerer akuter Cholangitis in Verbindung mit Choledocholithiasis immer noch wirksam (Steinentfernungsrate 90 %) und sicher sein.
Die Forscher werden eine prospektive Studie durchführen, um die einstufige retrograde endoskopische Entfernung von Gallengangssteinen bei leichter und mittelschwerer Cholangitis mit Choledocholithiasis zu analysieren, um die Sicherheit, Erfolgsrate und Komplikationen in diesen beiden Gruppen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 204 naive Papillen mit einer Körpertemperatur von ≥ 37 °C aufnehmen, bei denen eine leichte bis mittelschwere Cholangitis in Verbindung mit Choledocholithiasis diagnostiziert wurde.
Die einstufige Methode: Durchführung der Steinentfernung in der ersten ERCP-Sitzung.
Der Pankreasgangstent wird bei Bedarf zur Vorbeugung einer Post-ERCP-Pankreatitis (PEP) platziert.
Das Indomethacin 100 mg wird bei allen Patienten ohne Allergieanamnese verabreicht.
Alle Teilnehmer erhalten die empirische Antibiotikabehandlung für Cholangitis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
196
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 813
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- naive Papille mit einer Körpertemperatur ≥37 °C, bei der eine leichte bis mittelschwere Cholangitis in Verbindung mit Choledocholithiasis diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Verfahrensversagen, das ein anatomiemodifizierendes Verfahren erfordert, wie z. B. eine subtotale Gastrektomie nach Billroth II oder eine R-en-Y-Gastrojejunostomie;
- Stenose des Pylorusrings;
- tumorbedingte Obstruktion;
- Unfähigkeit, die Papille zu lokalisieren;
- aktive Magengeschwürblutung;
- Unverträglichkeit aufgrund unzureichender Sedierung
- CBD-Schlamm;
- nicht naive Papille bei ERCP
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einstufige Steinentfernung bei leichter Cholangitis
einzeitige Steinentfernung bei der ersten ERCP-Sitzung bei Patienten mit leichter Cholangitis.
Das Indomethacin 100 mg wird bei allen Patienten ohne Allergieanamnese verabreicht
|
eine Phase der Steinentfernung bei leichter oder mittelschwerer Cholangitis.
|
Experimental: Einstufige Steinentfernung bei mittelschwerer Cholangitis
einzeitige Steinentfernung bei der ersten ERCP-Sitzung bei Patienten mit mittelschwerer Cholangitis.
Das Indomethacin 100 mg wird bei allen Patienten ohne Allergieanamnese verabreicht
|
eine Phase der Steinentfernung bei leichter oder mittelschwerer Cholangitis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Post-ERCP-Pankreatitis
Zeitfenster: Nach ERCP durchschnittlich 7 Tage
|
Serumamylase > 3 mal (115 IE/l) mit klinischen Bauchschmerzen
|
Nach ERCP durchschnittlich 7 Tage
|
Darmperforation
Zeitfenster: Nach ERCP durchschnittlich 7 Tage
|
Teilnehmer mit Anzeichen einer Darmperforation nach ERCP
|
Nach ERCP durchschnittlich 7 Tage
|
Papilläre Blutung
Zeitfenster: Nach ERCP durchschnittlich 7 Tage
|
Teilnehmer mit papillärer Blutung nach ERCP
|
Nach ERCP durchschnittlich 7 Tage
|
Erfolgsrate der Steinentfernung
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Tage.
|
Vollständige Beseitigung von Gallengangssteinen
|
durchschnittlich 14 Tage.
|
Kosten für den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Von der Notfallabteilung bis zum Zeitpunkt der Entlassung und im Durchschnitt 30 Tage
|
Gesamtkosten in zwei einzelnen Gruppen im Krankenhausaufenthalt.
|
Von der Notfallabteilung bis zum Zeitpunkt der Entlassung und im Durchschnitt 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
|
Sterblichkeit während und nach der Entlassung
|
durchschnittlich 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: CHIH-MING LIANG, MD, Chang Gung memorial hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miura F, Takada T, Strasberg SM, Solomkin JS, Pitt HA, Gouma DJ, Garden OJ, Buchler MW, Yoshida M, Mayumi T, Okamoto K, Gomi H, Kusachi S, Kiriyama S, Yokoe M, Kimura Y, Higuchi R, Yamashita Y, Windsor JA, Tsuyuguchi T, Gabata T, Itoi T, Hata J, Liau KH; Tokyo Guidelines Revision Comittee. TG13 flowchart for the management of acute cholangitis and cholecystitis. J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2013 Jan;20(1):47-54. doi: 10.1007/s00534-012-0563-1.
- Eto K, Kawakami H, Haba S, Yamato H, Okuda T, Yane K, Hayashi T, Ehira N, Onodera M, Matsumoto R, Matsubara Y, Takagi T, Sakamoto N; Hokkaido Interventional EUS/ERCP study (HONEST) group. Single-stage endoscopic treatment for mild to moderate acute cholangitis associated with choledocholithiasis: a multicenter, non-randomized, open-label and exploratory clinical trial. J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2015 Dec;22(12):825-30. doi: 10.1002/jhbp.296. Epub 2015 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- gimy54861439
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cholangitis; Choledocholithiasis
-
Beijing Friendship HospitalRekrutierungCholedocholithiasis mit akuter CholangitisChina
-
Beijing Friendship HospitalRekrutierungCholedocholithiasis mit akuter CholangitisChina
-
Vitebsk State Medical UniversityUnbekanntCholangiokarzinom | Gallenstriktur | Cholangitis; Choledocholithiasis
-
Coordinación de Investigación en Salud, MexicoRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Cholangiokarzinom | Pankreatitis | Choledocholithiasis; CholangitisMexiko
-
Gangnam Severance HospitalAbgeschlossen
-
Peking University Third HospitalNoch keine RekrutierungSteine des gemeinsamen Gallengangs | Akute Cholangitis | Akut; Cholezystitis, Choledocholithiasis | Akute Cholezystitis mit ObstruktionChina
-
Emergency County Hospital Pius Brinzeu; Timisoara...Department of Gastroenterology, Clinical Emergency Hospital of Bucharest,... und andere MitarbeiterRekrutierungErkrankungen der Gallenwege | Choledocholithiasis | Gelbsucht, obstruktiv | Cholangitis akut | Gelbsucht; MaligneRumänien
-
University of British ColumbiaNoch keine RekrutierungKalkül | Pathologische Zustände, Anatomisch | Cholezystitis, akut | Erkrankungen der Gallenblase | Erkrankungen der Gallenwege | Cholezystolithiasis | Choledocholithiasis | Erkrankungen des Verdauungssystems | Akute Cholangitis | Gallenstein-PankreatitisKanada
-
National University Hospital, SingaporeAbgeschlossenPankreatitis | Cholangitis | Cholelithiasis | Cholezystolithiasis | CholedocholithiasisSingapur
-
Juan Carlos Martín del OlmoAbgeschlossenAkute Pankreatitis durch Gallensteine | Choledocholithiasis With Acute Cholangitis (Diagnosis)