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Gibt es eine Korrelation zwischen den respiratorischen Variationsverhältnissen der V. jugularis interna und der V. cava inferior?

20. August 2020 aktualisiert von: Asli Melek, Hacettepe University

Eine Korrelationsstudie auf der Intensivstation zwischen den respiratorischen Variationsverhältnissen der V. jugularis interna und der V. cava inferior vor und nach dem passiven Beinheben

Die Bestimmung des intravaskulären Volumens ist wichtig für das Management der Patienten auf der Intensivstation. Das respiratorische Variationsverhältnis der unteren Hohlvene (IVC) kann durch Ultraschall (USG) bestimmt werden und ist ein nützliches Werkzeug für die hämodynamische Bewertung des Patienten.

Ziel dieser Studie ist die Suche nach Korrelationen zwischen den respiratorischen Variationsverhältnissen der V. jugularis interna (IJV) und der IVC vor und nach passivem Beinheben. Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, nach Variabilität zwischen Ultraschallmessungen verschiedener Ärzte zu suchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler messen den Durchmesser der V. jugularis interna (IJV) in der kurzen Achse, indem sie die lineare Sonde (12-5 MHz) und den M-Modus des Ultraschallgeräts an der Verbindung zwischen Cricothyroid-Membranebene und Mittelklavikularlinie verwenden. Die untere Hohlvene (IVC) wird in der Subxiphoid-Längsachse mit der konvexen Sonde (5-1 MHz) sichtbar gemacht. Der Durchmesser der IVC wird 2 cm kaudal der Einmündung der Lebervene im M-Modus gemessen. Alle Messungen werden separat von 3 verschiedenen Ärzten durchgeführt; ein Oberarzt für Anästhesiologie, ein Stipendiat für Anästhesiologie und Intensivmedizin und ein Professor für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Die ersten Messungen der IVC und der IJV werden in Rückenlage durchgeführt, die zweiten nach passivem Beinheben. Das passive Beinheben wird in der ersten Gruppe für 1 Minute und in der zweiten Gruppe für 3 Minuten durchgeführt. Dann werden die Indizes für die Dehnbarkeit (maximaler Durchmesser – minimaler Durchmesser / minimaler Durchmesser) und die Indizes für die Kollabierbarkeit (maximaler Durchmesser – minimaler Durchmesser / maximaler Durchmesser) berechnet. Gemäß diesen Messungen werden den Patienten keine Flüssigkeitstherapie oder Medikamente verabreicht.

Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Blutdruckwerte werden vor und nach den Messungen aufgezeichnet. Die Ermittler erfassen auch Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Aufnahmegründe, Komorbiditäten, Beatmungseinstellungen, vasoaktive und diuretische Medikamente, Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe, akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung II (APACHE II) und Sepsis. Related Organ Failure Assessment (SOFA) Scores am Tag der Aufnahme, Acute Physiology Score (APS) und SOFA Scores am Tag der Messung und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation.

Patienten mit Infektionen oder chirurgischen Nähten an den Messstellen, intraabdomineller Hypertonie, schwerer Aorteninsuffizienz oder Amputationen der unteren Extremitäten in der Vorgeschichte sind von der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University Hospital Anesthesiology Intensive Care Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Beatmungspatienten auf der Intensivstation über 18 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mechanisch belüftet
  • Über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Infektion im Messbereich
  • Chirurgische Nähte an der Stelle der Messbereiche
  • Intraabdominale Hypertonie
  • Schwere Aorteninsuffizienz
  • Amputation der unteren Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beinaufstehposition - 3 Minuten
Patienten, die 3 Minuten lang in einer passiven Beinhebeposition blieben
IVC wurde in der Subxiphoid-Längsachse unter Verwendung einer konvexen Sonde (5–1 MHz) sichtbar gemacht. Der Durchmesser der IVC wurde 2 cm kaudal zur Einmündung der Lebervene im M-Modus gemessen. Der IJV-Durchmesser wurde in der kurzen Achse unter Verwendung einer linearen Sonde (12–5 MHz) und im M-Modus gemessen. IJV visualisiert in der Verbindung von Cricothyroid-Membranebene und Mittelklavikularlinie. Maximale und minimale Durchmesserwerte wurden im M-Modus gemessen. Die Indizes für Dehnbarkeit (maximaler Durchmesser – minimaler Durchmesser/minimaler Durchmesser) und Kollabierbarkeit (maximaler Durchmesser – minimaler Durchmesser/maximaler Durchmesser) wurden berechnet, nachdem USG-Messungen durchgeführt wurden.
Beinaufstehposition – 1 Minute
Patienten, die 1 Minute lang in einer passiven Beinhebeposition verharrten
IVC wurde in der Subxiphoid-Längsachse unter Verwendung einer konvexen Sonde (5–1 MHz) sichtbar gemacht. Der Durchmesser der IVC wurde 2 cm kaudal zur Einmündung der Lebervene im M-Modus gemessen. Der IJV-Durchmesser wurde in der kurzen Achse unter Verwendung einer linearen Sonde (12–5 MHz) und im M-Modus gemessen. IJV visualisiert in der Verbindung von Cricothyroid-Membranebene und Mittelklavikularlinie. Maximale und minimale Durchmesserwerte wurden im M-Modus gemessen. Die Indizes für Dehnbarkeit (maximaler Durchmesser – minimaler Durchmesser/minimaler Durchmesser) und Kollabierbarkeit (maximaler Durchmesser – minimaler Durchmesser/maximaler Durchmesser) wurden berechnet, nachdem USG-Messungen durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall (USG) Messungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 3 Tage
Aufgrund der mittelhohen Interrater-Korrelation zwischen den USG-Messungen der Ärzte wurde die statistische Analyse mit dem Mittelwert der USG-Messungen von 3 Ärzten durchgeführt.
bis Studienabschluss, 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asli Melek, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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